Ich war vor 2 Jahren im März in Dubrovnik.
Die Badesaison fängt da offiziell erst im Mai an.
Als wir da waren, konnte man, wenn man mutig war, auch schon mal ins Wasser.
Ich gehörte aber definitiv nicht dazu [hmm][grin]
Es war keineswegs kalt- nicht dass du mich falsch verstehst.
Es war sogar ganz warm, ca 20°C. Bin da den ganzen Tag nur im Strandkleid rumgerannt.
Ich war in den letzten Jahren immer Mitte März in Split. Tagsüber konnte man teilweise im T-Shirt sitzen und auch nen Sonnenbrand kriegen, frühmorgens und abends muss man schon eine etwas wärmere Jacke anziehen. Und die Unterkunft sollte beheizbar sein.
Ich glaube, dass es für unsere Ausflugsplanung um diese Jahreszeit einfach besser liegt. Außerdem habt ihr mir ja auch erzählt, dass dort viel mehr los ist und auch an Lokalitäten viel mehr geöffnet ist. Ist es dort genauso buroanfällig? Da hab ich keine Ahnung, ist aber auch eigentlich wurscht, wir werden Superwetter haben :-).
Split und Kastela haben meistens nicht so eine starke Bura wie Makarska. Aber wie war das mit den Ausnahmen?
Aber, was das "mehr los" und die Lokalitäten betrifft, war das aber auf Split und nicht auf Kastela bezogen. Da ist im Winter dann auch nicht sooo viel, jedenfalls wäre da in Makarska mehr geboten, oder ihr müsst halt immer nach Split rein fahren. Habt ihr dort nichts gefunden?
Wir erwarten ja nichts Großartiges, einfach nur geöffnete Restaurants und Cafés. Das wurde mir versichert, ich denke, wir sind dort gut aufgehoben. Wir wollen uns ja nur erholen, ein paar nette Ausflüge machen und am Meer entlanglaufen.
Ja sicher, tagsüber machen wir das gern, aber abends möchte ich nicht mehr Bus- oder Autofahren müssen, um essen gehen zu können. Jetzt bin ich ganz verunsichert...
Naja, für mich geht nichts über Split am Abend. Natürlich bekommst du auch in Kastel Stari was zu essen und man kann auch ewig lange am Meer entlang laufen, aber das ist kein Vergleich zu Split von der Atmosphäre her.
Okay, verhungern müssen wir also nicht, da bin ich ja schon mal beruhigter ;-). Wir werden sicher mal nach Split reinfahren, ob nun mit Bus oder Auto, keine Ahnung. Wenn du da schöne Empfehlungen für nette Konobas hast, immer her damit!
Die Konoba Intrada in Kastel Novi ist gut, mehr kenne ich da eigentlich nicht. Im Sommer sind am Hafen von Kastel Stari viele Cafés geöffnet, im Winter gibts da sicher auch was. Verhungern werdet ihr nicht.
Villa Spiza, Pizzeria Maslina, Konoba Nevera, Bokerija, Konoba Atlantida, Pizza Portas...mehr kenne ich nicht, da ich ja immer nur 2-3 Tage da bin und keine Zeit habe, viel Neues zu testen, weils mich immer zu meinen Favoriten zieht.
Ansonsten einfach mal bei Tripadvisor gucken. Oder beim Vorbeilaufen gucken. Da sieht so vieles gut aus.
Da war Vera schneller. Konoba Duje in Split ist gut. Steakhouse an der Riva ebenfalls. In Trogir empfehle ich Pizzeria Mirkec Unbedingt Pekara Babic in Split anpeilen. Sensationelle Krapfen aller Art
Das habe ich mir jetzt alles mal notiert, ich danke für die vielen Tipps. Krapfen mag selbst zwar nicht so gern, aber meine Miturlauber ganz sicher :-)
Und da wir es in unseren Kroatienurlauben bislang nicht geschafft haben, eine "Creme Snite" zu probieren, habe ich mir das für März ganz fest vorgenommen, die sollen ja sensationell schmecken.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.