Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 17 Antworten
und wurde 1.535 mal aufgerufen
  
 Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache
Bildernarr Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7

01.12.2016 17:03
Bitte um Hilfe - Bild aus Kroatien mit Handschrift - was steht da...? Antworten

Hallo,

wir haben vor einigen Jahren von Korčula ein Bild mit heimgebracht.
Gekauft in einer kleinen Galerie in der Altstadt hat es einen schönen Platz in unserer Wohnung gefunden.

Ein Nachteil hat das Ganze: Es steht etwas geschrieben, was wir leider nicht lesen können.
Ob hier jemand helfen und übersetzen kann?

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Wir wären sehr dankbar.

Gruß, Olli

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.572

01.12.2016 17:10
#2 RE: Bitte um Hilfe - Bild aus Kroatien mit Handschrift - was steht da...? Antworten

Ich würde das Bild zunächst mal drehen, aus zentraler Perspektive fotorafieren und dabei die Belichtung etwas reduzieren, dann werden sich sicher viele finden, die den Text übersetzen können.

Bildernarr Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7

01.12.2016 17:19
#3 RE: Bitte um Hilfe - Bild aus Kroatien mit Handschrift - was steht da...? Antworten

Hallo,

ja, hätte ich gerne getan.
Leider verstehe ich nicht, warum das Bild gedreht dargestellt wird, obwohl ich es in korrekter Perspektive hochlade.
Wenn ich es anklicke, kann man den Text aber meines Erachtens ohne Probleme lesen. Ist ja nicht so viel....
Ich bedaure, wenn die Ästhetik auf der Strecke bleibt - aber das Foto sollte ja auch nicht im Jahreskalender Verwendung finden...

Danke und Gruß, Olli

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.572

01.12.2016 17:29
#4 RE: Bitte um Hilfe - Bild aus Kroatien mit Handschrift - was steht da...? Antworten

Zitat
Ich bedaure, wenn die Ästhetik auf der Strecke bleibt - aber das Foto sollte ja auch nicht im Jahreskalender Verwendung finden...

Ich meinte eigentlich die Lesbarkeit....es ist sehr hell auf einer Seite, zumindest bei meinem Bildschirm....

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

01.12.2016 17:51
#5 RE: Bitte um Hilfe - Bild aus Kroatien mit Handschrift - was steht da...? Antworten

Es heist "ich hoere deine Stimme und allen Opas und Vaeter


didih= Opas ............Dialekt opa = DIDA Didih=mehrzahl
očih= Vaeter............otac=Vater ,oci Vaeter, und Dialekt očih

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

01.12.2016 18:04
#6 RE: Bitte um Hilfe - Bild aus Kroatien mit Handschrift - was steht da...? Antworten

Lieber einen Thun als nix tun!

Bildernarr Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7

01.12.2016 18:05
#7 RE: Bitte um Hilfe - Bild aus Kroatien mit Handschrift - was steht da...? Antworten

Oh, Danke!

Das ging aber schnell....

Tja, jetzt muß ich nur noch versuchen, den Zusammenhang zwischen Aussage und Bild herzustellen....

Danke, Pino.

Gruß, Olli

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

01.12.2016 18:14
#8 RE: Bitte um Hilfe - Bild aus Kroatien mit Handschrift - was steht da...? Antworten

Die meisten Omas und Opas wohnten in so Häuser. Daher ist das wie ne gemalte Einnerung und Remineszenz.
Hier als Beispiel das Haus der Grossmutter meiner Frau

Angefügte Bilder:
20141224_123321.jpg   20141224_124314.jpg  
Als Diashow anzeigen
Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

01.12.2016 19:49
#9 RE: Bitte um Hilfe - Bild aus Kroatien mit Handschrift - was steht da...? Antworten

Zitat
Tja, jetzt muß ich nur noch versuchen, den Zusammenhang zwischen Aussage und Bild herzustellen...



Etwas Hektisch, Depressiv gepaart mit etwas Melancholie, da scheint wer seinen Hass auf sein Elternhaus künstlerisch zu verarbeiten.

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

01.12.2016 19:54
#10 RE: Bitte um Hilfe - Bild aus Kroatien mit Handschrift - was steht da...? Antworten

Das ist doch ne Radierung, oder?

Bildernarr Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7

02.12.2016 12:14
#11 RE: Bitte um Hilfe - Bild aus Kroatien mit Handschrift - was steht da...? Antworten

Hallo,

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Ihr möchtet bei der Interpretation behilflich sein? Gerne.
Dazu hier das Bild im Ganzen.

Ja, es wirkt tatsächlich melancholisch.
Depressiv? Hm. Das sehe ich nicht so...
Eher ein Innehalten, Erinnerung an Vergangenes - Geschichten, die das alte Haus erzählen könnte...
Die Holztür(?), die diese Geschichten unter Verschluss hält...

Ja, es handelt sich um eine Radierung.
Und das Thema mit der 90° Drehung scheint am Smartphone zu liegen, mit dem ich das Foto erstellte.
In der Datei wird die Drehung als Information beibehalten und lässt sich nur mühsam entfernen.

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

02.12.2016 13:59
#12 RE: Bitte um Hilfe - Bild aus Kroatien mit Handschrift - was steht da...? Antworten

Es ist eine typische Radierung, von der Stimmung her, die es vermittelt und weil sie eben nicht laut und schreiend sein kann von den Farben her.

Ich stimme Dir zu, es wirkt auf mich auch nicht depressiv, aber melancholisch, ein wenig düster, aus einer anderen Zeit. Armut, wie war das Leben damals, hart, einfach, oft schwierig.

Ich sehe es nicht richtig: ist der Falz der Platte sichtbar? Und die Auflage x/yy??

Bildernarr Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7

02.12.2016 20:30
#13 RE: Bitte um Hilfe - Bild aus Kroatien mit Handschrift - was steht da...? Antworten

Hallo,

oh, ja. Man kann die Pressung deutlich im Papier sehen.
Das ist nur auf dem Foto nicht gut zu erkennen.

Die Auflage?
Ja, das interessant....
Ich meine mich zu erinnern, daß sich diese auf der Rückseite(!) des Drucks befindet.
Eher ungewöhnlich, wie ich meine. Auf der Front jedenfalls ist nichts zu erkennen.

Zum Künstler ist mir wohl ein Fehler unterlaufen.
Als wir es seinerzeit in der Galerie erworben, war es in Packpapier eingeschlagen.
Auf diesem Packpapier war der Name notiert.
Der Rahmenmacher hat die Bilder mit Packpapier übernommen und das war es dann.

Lydia aus der Vapor Galerie in Korčula könnte es vielleicht noch entziffern.
Sie hat es uns 2009 verkauft... Vielleicht sollte ich ihr eine e-mail senden.

Gruß, Olli

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

03.12.2016 23:43
#14 RE: Bitte um Hilfe - Bild aus Kroatien mit Handschrift - was steht da...? Antworten

Meldest Du Dich wieder, wenn das Rätsel gelöst ist?

Das mit der Auflage ist mysteriös, an sich kommt die Auflage unten rechts o links ins Eck!

Bildernarr Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7

05.12.2016 09:02
#15 RE: Bitte um Hilfe - Bild aus Kroatien mit Handschrift - was steht da...? Antworten

Hallo,

die Resonanz aus Korčula lies nicht lange auf sich warten.
Das Bild ist von Branko Modic/Split. Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Es soll angeblich ein Unikat sein - wobei ich das bezweifle.
Lydija schreibt, darauf deutet das A.O. (author osobno) hin...

Soweit so gut.
Ich bin froh, daß ich die Informationen jetzt zusammengetragen habe.

Danke Euch noch einmal für die Übersetzung.

Gruß, Olli

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

05.12.2016 09:35
#16 RE: Bitte um Hilfe - Bild aus Kroatien mit Handschrift - was steht da...? Antworten

Hallo @Bildernarr,

toll, dass das sooo schnell geklappt hat,aber... eine Radierung als Unikat????????
Das ist ja gerade der Vorteil v Radierungen, dass hier viele Abzüge gedruckt werden können.
Und wieso soll gerade in diesem Falle auf diesen Vorzug verzichtet werden???

Aber egal, Ihr habt ne schöne Erinnerung und das ist das Wichtigste!

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

05.12.2016 11:44
#17 RE: Bitte um Hilfe - Bild aus Kroatien mit Handschrift - was steht da...? Antworten

Zitat von Bildernarr

Lydija schreibt, darauf deutet das A.O. (author osobno) hin...


Für mich deutet das eher darauf, dass der Typ nur alle Passepartots selber signiert/beschriftet
Womöglich ...um genau diese Hoffnung auf ein Unikat zu verstreuen

Bildernarr Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7

05.12.2016 14:41
#18 RE: Bitte um Hilfe - Bild aus Kroatien mit Handschrift - was steht da...? Antworten

Hallo,

bzgl. Unikat: Deswegen schrub ich ja: "wobei ich das bezweifle".
Dazu trägt auch der geringe Preis von etwa 70,00 EUR bei.
Wenn man den realistischen Aufwand für eine Radierung abschätzt, weiß man, daß der Künstler damit einen Stundenlohn generieren würde, der wahrscheinlich noch nicht einmal in Burkina Faso zum Überleben reichen könnte...

Und natürlich ist der Sinn einer Radierung, die Erstellung eines Negativs, welches mehrfach verwendet werden kann.
Unikat ist es natürlich im engeren Sinne dennoch, da die Farbverläufe durch die handwerkliche Tätigkeit und dem jeweiligen Neubeginn des Prozesses ab Farbauftrag keine exakte Kopie zulassen.

Nun, wie dem auch sei: Ich kenne nun den Künstler namentlich und habe endlich den Text übersetzt (erhalten).
Das war das Wesentliche.

Das uns das Bild gut gefällt - daran ändert sich natürlich nichts.

Gruß, Olli

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bild 3374 Wo steht das Pferd? Am Ufer des Zrmanja kurz vor Obrovac
Erstellt im Forum Bilderrätsel im Kroatien-Forum (nur aus Kroatien) von cabrio
5 03.10.2015 11:28
von cabrio • Zugriffe: 497
Brauch bitte Hilfe
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Musterblume
15 16.07.2014 05:19
von Ribar • Zugriffe: 1268
Kroatien Forum steht im Reiseführer
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von MaSaNaKi
2 30.10.2015 12:50
von Gari... • Zugriffe: 3588
Bitte Hilfe bei Übersetzung
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von _pepe_
2 06.01.2014 19:39
von Kathrin74 • Zugriffe: 1082
ADAC - Hilfe in Kroatien ?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Jessyy
20 14.04.2010 14:26
von zetA 2 • Zugriffe: 18801
Hilfe für Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von pepe1704
1 25.05.2009 14:23
von Ricardo • Zugriffe: 579
Bräuchte bitte Hilfe!!! / Übersetzung SMS
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Pinky2510
6 21.12.2006 09:21
von Ribar • Zugriffe: 873
Sat Bilder Kroatien
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von eckttt
7 06.07.2005 20:11
von eckttt • Zugriffe: 804
Bitte um Bilder
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von dubrovnik
9 13.07.2003 23:32
von Bertram • Zugriffe: 1292
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz