meine Freundin und ich sind auf der Suche nach schönes Urlaubsziele in Kroatien für unseren Sommerurlaub.
Seit 4 Jahren sind wird dabei nach und nach zusammen Kroatien zu erkunden. Da wir bisher einige Apartements und auch sehr gute Tipps hier über das Forum erhalten haben, bin ich überzeugt das ihr uns auch dieses Jahr helfen kann. Es können ruhig verschiedene Orte vorgeschlagen werden, da wir meistens nur 4 Tage an einem Ort beliben wollen.
Folgende Ziele haben wir bereits besucht:
- Otok Hvar - Split - Zadar, Zaton, Nin - Otok Pag - Ruskameen - Omiš - Rovinj - Pula - Poreč - Otok Krk - Kaštel Štafilić
Persönlich habe ich vielleicht an Dalamtien gedacht. Aber wir sind für alle Vorschläge offen. Wir lieben vor allem Strände, an denen nicht so viel los ist und scheuen auch nicht davor zurück dafür einen Fußmarsch in Kauf zu nehmen.
Hallo, aus eigener jahrelanger Erfahrung kann euch die Halbinsel Pelješac empfehlen . Ein Geheimtipp für Weinkenner. Beliebte Orte sind hier Ston und Orebic und die gegenüberliegende Insel Korcula. Gruß Recas
Ich schließe mich Recas an, Pelješac ist toll, auch landschaftlich. Wobei mir gerade keine einsamen Strände fußläufig nähe Orebić und Korčula Stadt ein fallen. Beide Städte (liegen in Surfweite sich gegenüber am Pelješac-Kanal) sind großartige Urlaubsorte. Orebić ist ein bisschen mondäner, großzügiger, 19. Jh; Korčula Stadt ist mittelalterlicher, ein wenig wie Dubrovnik in klein. In beiden hat der Urlaub aber eher mediterran- urbanen Charakter, also Strandpromenade, lauschige Cafés, Restaurants, Leute gucken usw. Baden kann man dort natürlich auch gut, aber eben nicht einsam, zumindest nicht in der Saison. Vielleicht habe ich seinerzeit was übersehen, das kann selbstverständlich auch sein.
Einsame Buchten gibt es in Loviste, noch ein paar Kilometer weiter an die Spitze von Pelješac:
Man kommt von dort (nur!!!) zu Fuß (oder mit dem Boot) zu solchen Buchten, die hat man dann ganz für sich alleine. OK, manchmal ist vielleicht noch EIN anderer da, das ist dann natürlich sehr ärgerlich. Die Fotos sind in der absoluten HS gemacht worden. Sonst liegt in Loviste der Hund begraben.
Ganz fantastisch hat mir die Insel Mljet gefallen. Ich glaube, dort gibt es überhaupt nichts, was überlaufen wäre. Wir waren allerdings vor drei Jahren dort, vielleicht hat sich das geändert.
Dann fehlt mir auf deiner Liste die Stadt Dubrovnik. Ich würde die auf Augenhöhe mit solchen ViewPoints wie Venedig oder Manhattan stellen, also die ganz fette Nummer. Natürlich tanzt dort in der Saison der Bär.
Wie wäre es mit Cres und Losinj? Da gibt es etliche fußläufig erreichbare, schöne Strände. Überlaufen ist es dort auch nicht. Und gerade Losinj hat ein ganz anderes Klima wie Krk oder Pag, sehr subtropisch. Ist richtig schön dort.
Neretva Delta, Dubrovnik und die dort vorgelagerten Inseln wären die andere Alternative, den Rest habt ihr ja schon gesehen oder ist zu voll.
Cres gehört auch zu meinen Lieblingsinseln. Aber welche (eher einsamen) Strände sind dort fußläufig erreichbar? Alle, die ich kenne, mussten erst mit dem Auto angefahren werden. Das letzte Stück ging es dann zu Fuß. Teilweise ziemlich kapitale Ab- und dann wieder Aufstiege - das bei der Hitze! Ich habe den TO so verstanden, dass sie von ihrer Unterkunft zu Fuß zu einsamen Stränden möchten. Ich glaube, mittels Auto ist das in ganz Kroatien kein Problem eine einsame Bucht für sich zu finden.
Zitat von Vera im Beitrag #8Es ist doch noch gar nicht klar, wann die Reise starten soll. Im Mai oder Ende September ist es nirgends voll...
In der Tat. So richtig nach der großen Einsamkeit sieht die Liste der vergangenen Reisen auch nicht aus. Pag, Pula, Rovinj, Zadar, Nin... "Wir lieben vor allem Strände, an denen nicht so viel los ist" kann ja auch heißen, ein paar Leutchen am Strand stören nicht, solange man morgens nicht sein Handtuch rauslegen muss.
Sorry den Zeitraum habe ich total vergessen anzugeben – Hauptsaison: August
@ Vera: geheiratet haben wir im September am Bodensee. Ich hatte mir mehrere Angebote aus Kroatien eingeholt. Aber die Preise waren leider jenseits von Gut und Böse. Es war aber auch so traumhaft, vor allem hat sich die Verwandtschaft auch total gefreut mal wieder nach Deutschland zu kommen.
@ recas: Danke für den Tipp – werde ich mir mal anschauen.
@trollfahrer: Wir sind natürlich schon mit dem Auto unterwegs. Mit fußläufig meinte ich nur, dass wir öfters das Auto am Straßenrad abstellen und dann einen Trampelpfad (sofern vorhanden) richtig Meer laufen. Dadurch kann man auch im August an schöne Strände gelangen. Einsam heißt für mich auch nicht menschenleer. Ich mag nur die zentrumsnahen bzw. klassischen Touristände nicht, bei denen 50cm neben mir der Nächste liegt.
Die Bilder sehen schon einmal sehr gut aus!
@lezard: Auch dir Danke – werde ich mir auch alles anschauen. Dubrovnik selbst ist für den Sommerurlaub raus. Das werden wir mal als Städtetrip machen und dann auch fliegen.
@andana: Danke, werde mir deinen Bericht gleich durchlesen. Dabei fällt mir auf, dass ich auch mal wieder einen Schreiben sollte.
Dann vermute ich mal, dass deine Frau mitfährt und nicht deine Freundin.
Für den August wäre auch die Insel Lastovo zu empfehlen...je weiter draußen, desto leerer. In der Hauptsaison kommt man auch per Katamaran von Dubrovnik aus hin und kann das vielleicht mit Mljet und Peljesac kombinieren.
So ich habe mir nach einiges angeschaut und als erster Anlaufstelle haben wir uns die Insel Cres herausgesucht. Leider habe ich bisher noch kein geeinget Apartment gefunden. Hat jemadn vielleicht einen Tipp, oder kann eines aufgrund perönlicher Erfahrungen empfehlen.
Zitat von ludska im Beitrag #1Schönen guten Abend zusammen,
meine Freundin und ich sind auf der Suche nach schönes Urlaubsziele in Kroatien für unseren Sommerurlaub.
Seit 4 Jahren sind wird dabei nach und nach zusammen Kroatien zu erkunden. Da wir bisher einige Apartements und auch sehr gute Tipps hier über das Forum erhalten haben, bin ich überzeugt das ihr uns auch dieses Jahr helfen kann. Es können ruhig verschiedene Orte vorgeschlagen werden, da wir meistens nur 4 Tage an einem Ort beliben wollen.
Folgende Ziele haben wir bereits besucht:
- Otok Hvar - Split - Zadar, Zaton, Nin - Otok Pag - Ruskameen - Omiš - Rovinj - Pula - Poreč - Otok Krk - Kaštel Štafilić
Persönlich habe ich vielleicht an Dalamtien gedacht. Aber wir sind für alle Vorschläge offen. Wir lieben vor allem Strände, an denen nicht so viel los ist und scheuen auch nicht davor zurück dafür einen Fußmarsch in Kauf zu nehmen.
Viele Grüße
Daniel
Ich würd sagen, da wirds höchste Zeit für Cres / Lošinj...
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.