ich bin neu im Forum und möchte kurz die Gemeinde etwas fragen: wir haben eine Wohnung, Nähe Tribunje, vor 2 Jahren gekauft, soweit war alles ok. Nun haben wir seid ein paar Tagen ein Schreiben von einer Dalmacija Agentur bekommen, bei der wir aufgefordert wurden eine Art Hausverwaltung zu akzeptieren und sollen deshalb mtl. einen Betrag von ca. 60Euro dafür bezahlen, ist das ein Streich, oder ein Gesetz? Wer kann uns dabei behilflich sein? Wir haben bereits seit 2 Jahren eine Gebäudeversicherung und eine Agentur die uns diesbezüglich betreut.
Eine Hausverwaltung ist aber doch keine Versicherung. Wenn die Eigentümer mehrheitlich beschließen, eine Hausverwaltung einzusetzen, muss da da wohl mitzahlen. Ist denn sowas beschlossen worden?
Crozilla redet dummes Zeugs Ich würde das nicht ignorieren.
Bin mir ziemlich sicher, dass es in dem Schreiben um eine Abgabe für „Pričuva „ geht und die ist ab (glaube) drei Wohneinheiten Pflicht in CRO und gesetzlich auch so vorgeschrieben, dass du m.E. keine Wahl hast, außer zu bezahlen, wenn du eine „Ovrha“ vermeiden willst, denn bei dir gibt es was zu pfänden und dann wird in der Regel nicht lange gefackelt
Aus diesem Fond werden Sachen wie Dach, Fassade, Garten … gewartet oder erneuert, also Sachen, für die kein Eigentümer alleine zuständig ist.
Wir (4 Parteien) haben von der Behörde in Sibenic die Aufforderung erhalten, dass wir eine Hausverwaltung (gesetzlich vorgeschrieben) haben müssen. Die Behörde hat aus diesem Grund uns bereits eine Hausverwaltung "aufgedrängt". Diese fordert bereits von uns mtl. (utopische) Zahlungen zu entrichten! Wir versuchen nun auf eigenem Weg eine Hausverwaltung zu finden oder selbst, falls technisch möglich, eine zu gründen. Leider haben wir alle noch keine Ideen wie so etwas umzusetzen ist? Vielleicht hat ja jemand von den Mitgliedern eine Idee?
Grüsse P.S. fahre nächstes Wochenende dorthin um mich ein wenig Schlau zu machen
Zitat von Sockenmann im Beitrag #4Crozilla redet dummes Zeugs Ich würde das nicht ignorieren.
Bin mir ziemlich sicher, dass es in dem Schreiben um eine Abgabe für „Pričuva „ geht und die ist ab (glaube) drei Wohneinheiten Pflicht in CRO und gesetzlich auch so vorgeschrieben, dass du m.E. keine Wahl hast, außer zu bezahlen, wenn du eine „Ovrha“ vermeiden willst, denn bei dir gibt es was zu pfänden und dann wird in der Regel nicht lange gefackelt
Aus diesem Fond werden Sachen wie Dach, Fassade, Garten … gewartet oder erneuert, also Sachen, für die kein Eigentümer alleine zuständig ist.
Ich sehe das momentan leider auch so. Wird wahrscheinlich schwierig eine vernünftige HVW zu finden, haben bereits von einer lokalen HVW eine Absage bekommen (ohne Begründung!)
Sockenmann hat Recht. Bis zu drei Eigentumswohnungen können in Kroatien von den Eigentümern in Eigenregie selbst verwaltet werden, ab vier Einheiten ist eine professionelle Hausverwaltung vorgeschrieben - also eine "richtige" Firma. Meines Wissens (ohne Gewähr!) kann die Behörde aber nur dann eine bestimmte Firma vorschreiben, wenn sich die Eigentümer nicht einstimmig auf eine konzessionierte Hausverwaltung einigen. Und solange die Eigentümer keine andere Hausverwaltung benannt haben, macht das eben die von der Behörde damit beauftragte Firma.
Dobar dan, so vermute ich auch wird es laufen. Frage noch: kann jeder eine HVW gründen oder braucht man dazu (in Kroatien) eine Konzession dafür? Podravi
Zitat von seeigel im Beitrag #5 Wird wahrscheinlich schwierig eine vernünftige HVW zu finden, haben bereits von einer lokalen HVW eine Absage bekommen (ohne Begründung!)
@seeigel: Frag doch mal unser Mitglied @IvoCro, der hat meines Wissens auch Hausverwaltung im Repertoire.
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