Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 9 Antworten
und wurde 1.148 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
seeigel Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6

06.02.2017 11:32
Zwangsversicherung für Gebäuderücklage Antworten

Hallo Zusammen,

ich bin neu im Forum und möchte kurz die Gemeinde etwas fragen: wir haben eine Wohnung, Nähe Tribunje, vor 2 Jahren gekauft, soweit war alles ok. Nun haben wir seid ein paar Tagen ein Schreiben von einer Dalmacija Agentur bekommen, bei der wir aufgefordert wurden eine Art Hausverwaltung zu akzeptieren und sollen deshalb mtl. einen Betrag von ca. 60Euro dafür bezahlen, ist das ein Streich, oder ein Gesetz?
Wer kann uns dabei behilflich sein? Wir haben bereits seit 2 Jahren eine Gebäudeversicherung und eine Agentur die uns diesbezüglich betreut.

Grüsse

crozilla Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 15

11.03.2017 21:32
#2 RE: Zwangsversicherung für Gebäuderücklage Antworten

Bloedsinn...wie schon erwähnt haben Sie doch schon jemanden der Sie betreut. Sie können mit Ihrer Immobilie tun was Sie möchten

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

11.03.2017 21:40
#3 RE: Zwangsversicherung für Gebäuderücklage Antworten

Eine Hausverwaltung ist aber doch keine Versicherung. Wenn die Eigentümer mehrheitlich beschließen, eine Hausverwaltung einzusetzen, muss da da wohl mitzahlen. Ist denn sowas beschlossen worden?

________________________
Meine Fotogalerie

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

12.03.2017 10:52
#4 RE: Zwangsversicherung für Gebäuderücklage Antworten

Crozilla redet dummes Zeugs
Ich würde das nicht ignorieren.

Bin mir ziemlich sicher, dass es in dem Schreiben um eine Abgabe für „Pričuva „ geht und die ist ab (glaube) drei Wohneinheiten Pflicht in CRO und gesetzlich auch so vorgeschrieben, dass du m.E. keine Wahl hast, außer zu bezahlen, wenn du eine „Ovrha“ vermeiden willst, denn bei dir gibt es was zu pfänden und dann wird in der Regel nicht lange gefackelt

Aus diesem Fond werden Sachen wie Dach, Fassade, Garten … gewartet oder erneuert, also Sachen, für die kein Eigentümer alleine zuständig ist.

seeigel Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6

12.03.2017 11:01
#5 RE: Zwangsversicherung für Gebäuderücklage Antworten

Danke für die Infos!

Wir (4 Parteien) haben von der Behörde in Sibenic die Aufforderung erhalten, dass wir eine Hausverwaltung (gesetzlich vorgeschrieben) haben müssen. Die Behörde hat aus diesem Grund uns bereits eine Hausverwaltung "aufgedrängt". Diese fordert bereits von uns mtl. (utopische) Zahlungen zu entrichten! Wir versuchen nun auf eigenem Weg eine Hausverwaltung zu finden oder selbst, falls technisch möglich, eine zu gründen. Leider haben wir alle noch keine Ideen wie so etwas umzusetzen ist? Vielleicht hat ja jemand von den Mitgliedern eine Idee?

Grüsse
P.S. fahre nächstes Wochenende dorthin um mich ein wenig Schlau zu machen


Zitat von Sockenmann im Beitrag #4
Crozilla redet dummes Zeugs
Ich würde das nicht ignorieren.

Bin mir ziemlich sicher, dass es in dem Schreiben um eine Abgabe für „Pričuva „ geht und die ist ab (glaube) drei Wohneinheiten Pflicht in CRO und gesetzlich auch so vorgeschrieben, dass du m.E. keine Wahl hast, außer zu bezahlen, wenn du eine „Ovrha“ vermeiden willst, denn bei dir gibt es was zu pfänden und dann wird in der Regel nicht lange gefackelt

Aus diesem Fond werden Sachen wie Dach, Fassade, Garten … gewartet oder erneuert, also Sachen, für die kein Eigentümer alleine zuständig ist.


Ich sehe das momentan leider auch so. Wird wahrscheinlich schwierig eine vernünftige HVW zu finden, haben bereits von einer lokalen HVW eine Absage bekommen (ohne Begründung!)

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.752

12.03.2017 11:49
#6 RE: Zwangsversicherung für Gebäuderücklage Antworten

Sockenmann hat Recht. Bis zu drei Eigentumswohnungen können in Kroatien von den Eigentümern in Eigenregie selbst verwaltet werden, ab vier Einheiten ist eine professionelle Hausverwaltung vorgeschrieben - also eine "richtige" Firma. Meines Wissens (ohne Gewähr!) kann die Behörde aber nur dann eine bestimmte Firma vorschreiben, wenn sich die Eigentümer nicht einstimmig auf eine konzessionierte Hausverwaltung einigen. Und solange die Eigentümer keine andere Hausverwaltung benannt haben, macht das eben die von der Behörde damit beauftragte Firma.

seeigel Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6

12.03.2017 12:30
#7 RE: Zwangsversicherung für Gebäuderücklage Antworten

Dobar dan,
so vermute ich auch wird es laufen. Frage noch: kann jeder eine HVW gründen oder braucht man dazu (in Kroatien) eine Konzession dafür?
Podravi

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

12.03.2017 13:00
#8 RE: Zwangsversicherung für Gebäuderücklage Antworten

Ich finde das übrigens ne super Sache. Ist zum Schutz aller Eigentümer

seeigel Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6

12.03.2017 17:16
#9 RE: Zwangsversicherung für Gebäuderücklage Antworten

Danke an Alle für die Infos. Melde mich wieder wenn es zu diesem Thema Neuigkeiten gibt.
Grüsse josef

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

15.03.2017 17:55
#10 RE: Zwangsversicherung für Gebäuderücklage Antworten

Zitat von seeigel im Beitrag #5
Wird wahrscheinlich schwierig eine vernünftige HVW zu finden, haben bereits von einer lokalen HVW eine Absage bekommen (ohne Begründung!)


@seeigel: Frag doch mal unser Mitglied @IvoCro, der hat meines Wissens auch Hausverwaltung im Repertoire.

Lieber einen Thun als nix tun!

 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz