Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 26 Antworten
und wurde 8.089 mal aufgerufen
  
 Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für Kroatien
Seiten 1 | 2
anitah Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12

17.02.2017 11:21
Einreise mit Pfefferspray Antworten

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage:
Was ist bei der Einreise nach Kroatien zu beachten, wenn man Pfefferspray dabei hat? Hört sich vlt. ungewöhnlich an, aber ich bin eine absolute Schissbuchse und habe mir vor einiger Zeit ein Pfefferspray von Fox Labs zugelegt.
Der Hersteller gibt an, dass man sich vor der Mitnahme von Pfefferspray ins Ausland, mit den Bestimmungen des Ziellandes auseinandersetze soll, damit man nicht in Konflikte mit dem Gesetz gerät.
Weiß jemand etwas dazu bzgl. Kroatien?

LG!

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

17.02.2017 11:27
#2 RE: Einreise mit Pfefferspray Antworten

Na ja, wenn du bei der Passkontrolle an der Grenze dem Grenzer nix in die Fresse sprühst, kannst du ganz entspannt einreisen.

Lieber einen Thun als nix tun!

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.750

17.02.2017 12:48
#3 RE: Einreise mit Pfefferspray Antworten

Nach diesem Bericht: http://t4travel.de/index.php/2015/10/04/...gal-in-croatia/ ist der Besitz von Pfefferspray in Kroatien illegal und wird bestraft. Im Übrigen ist Kroatien immer noch eines der sichersten Reiseländer in Europa. Wenn Du da auf einer Parkbank übernachtest, wirst Du höchstens von der Polizei aufgeweckt, nicht von bösen Räubern.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

17.02.2017 16:11
#4 RE: Einreise mit Pfefferspray Antworten

Zitat von kornatix
Nach diesem Bericht: . . . ist der Besitz von Pfefferspray in Kroatien illegal und wird bestraft.


Mag sein, dass das wirklich so passiert ist, aber deshalb ist der Besitz von Pfefferspray in CRO noch lange nicht illegal oder strafbar

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.581

17.02.2017 18:22
#5 RE: Einreise mit Pfefferspray Antworten

Zitat
Nach diesem Bericht: . . . ist der Besitz von Pfefferspray in Kroatien illegal und wird bestraft.

In dem Bericht hat der Betroffene am Automat angeblich Bosnisches Geld gezogen...Ich glaube kaum, daß Kroatische Grenzbeamte sich die Strafe in kombatibler Mark bezahlen lassen, daher Unsinn.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

17.02.2017 19:44
#6 RE: Einreise mit Pfefferspray Antworten

Ich hab zwar erst im Herbst so ne große Bären-Spray-Flasche ganz legal gekauft und man liest auch täglich in der Presse, dass die Nachfrage nach diesen Sachen, vor allem in Zagreb und Split ...pro Jahr um 80-120% steigt

war mir aber trotzdem nicht ganz sicher und hab deshalb ein bisschen gegugelt;

Reine „Verteidigungs-Waffen“ ...auch Gaspistolen sind in CRO legal,
dürfen nur nicht zu Massenversammlungen, wie Konzerte oder ähnliches ...mitgenommen werden

Der Link ist zwar vom Vertreiber solchen Sachen reingestellt, aber mit Paragraphen bestückt, so dass man davon ausgehen kann, dass auch Wahrheit dahinter steckt; http://www.suzavac-argus.com/zakon.html

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

18.02.2017 05:36
#7 RE: Einreise mit Pfefferspray Antworten

Verstehe die Aufregung nicht: Wegen einem Pfefferspray, auch wenn es verboten wäre, wird sicher keiner in den Kerker geschmissen - und wenn man gar nicht erst in die Bredouille kommen möchte ohne auf sein Pfefferspray zu verzichten, kauft sich eben ein getarntes Spray:

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Lieber einen Thun als nix tun!

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

18.02.2017 07:56
#8 RE: Einreise mit Pfefferspray Antworten

Wenn man ein Pfefferspray als Wffe deklariert, was ist dan ein Taschen Messer.
Mit Pfeferspary kann man weniger Schaden einrichten als mit Messer.
Kauf dir einen und es ist besser du hast einen wenn du dich verterdigen musst als wenn du in
Not kommst und hast keinen bei dir.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

anitah Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12

22.02.2017 09:24
#9 RE: Einreise mit Pfefferspray Antworten

Anders verhält es sich scheinbar, wenn Pfefferspray als Tierabwehrspray mitgeführt wird, dann scheint es legal zu sein.
Quelle: fox-labs.de/warum-pfefferspray

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.413

22.02.2017 11:01
#10 RE: Einreise mit Pfefferspray Antworten

@anitah

Auf der genannten Internetseite steht aber nur etwas über die Einsatzmöglichkeiten innerhalb von Deutschland.
Auch da ist Pfefferspray lediglich zur Tierabwehr zugelassen und darf gegen Menschen nicht angewendet werden.
Das ist alles etwas paradox und ich frage mich, wie der Gesetzgeber die Anwendung im Falle einer Notwehrsituation sehen würde. Besteht keine Notwehrsituation wäre die Anwendung in jedem Fall ganz klar Körperverletzung. Das wäre es aber bei normalen Reizgas auch.
Zum Glück benutze ich beides nicht und muss mir daher keine Gedanken darüber machen.

Ich kann mich an einen schon weiter zurück liegenden Fall erinnern, bei dem ein Hausbesitzer, bei dem schon öfter eingebrochen wurde, seine Alarmanlage mit Pfefferspray gesichert hatte. Bein nächsten Einbruch öffnete der Einbrecher den Kasten mit der Steuerung der Alarmanlage und bekam eine Ladung in´s Gesicht.
Der Einbrecher verklagte den Hausbesitzer auf Schmerzensgeld und bekam Recht. Ich habe das nie verstanden.
Nun erkenne ich aber wenigstens etwas den rechtlichen Hintergrund. Pfefferspray ist gegen Menschen verboten. Das hat sich der Kläger zu Nutze gemacht.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

22.02.2017 11:15
#11 RE: Einreise mit Pfefferspray Antworten

Wenn man es schafft, sein Pfefferspray rechtzeitig aus der Tasche zu ziehen und seinem Peiniger in die Fresse zu sprühen, gibt es keinen Grund stehen zu bleiben und auf die Bullerei zu warten.

Lieber einen Thun als nix tun!

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

22.02.2017 11:23
#12 RE: Einreise mit Pfefferspray Antworten

Zitat
Pfefferspray ist gegen Menschen verboten. Das hat sich der Kläger zu Nutze gemacht.



Najo Chef wenn der Gebrauch der notwendigen Verteidigung dient, um einen drohenden Angriff auf Leben, Gesundheit, körperliche Unversehrtheit,
Freiheit oder Vermögen abzuwehren.

Zitat
Bein nächsten Einbruch öffnete der Einbrecher den Kasten mit der Steuerung der Alarmanlage und bekam eine Ladung in´s Gesicht.
Der Einbrecher verklagte den Hausbesitzer auf Schmerzensgeld und bekam Recht. Ich habe das nie verstanden.



In den Staaten nennt man das Berufsrisiko, das steht in der Stellenausschreibung für Räuber mit drin.

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

trash4u Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 607

22.02.2017 11:54
#13 RE: Einreise mit Pfefferspray Antworten

Einer unserer Gäste wurde im letzten Jahr bei der Einreise nach HR mit einem Polizei Telescope Stock an der Grenze rausgewunken. Lag offen im Auto rum - so wie immer. Der freundliche Polizist (HR) klärte ihn auf, dass das laut HR Gesetz eine Waffe ist und nur mit entsprechenden Waffenschein (oder was auch immer) eingeführt werden darf. Nach ca. zwei Stunden Wartezeit, Formulare ausfüllen, etc. musste er das Ding abgeben, eine Geldstrafe in Höhe von (waren es 300 EUR???, auf jeden Fall sehr hoch) abdrücken (EC bzw. Kreditkarte ging auch) und konnte nach HR einreisen. Alternative Rückfahrt - aber da warteten sicherlich schon die SLO Kollegen mit einem breiten Grinsen auf der Backe. Vermutlich ist das auch in SLO verboten.
Also lass das Zeugs zu Hause und geniesse den Urlaub in Ruhe.

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

22.02.2017 12:20
#14 RE: Einreise mit Pfefferspray Antworten

Zitat von trash4u im Beitrag #13
Einer unserer Gäste wurde im letzten Jahr bei der Einreise nach HR mit einem Polizei Telescope Stock an der Grenze rausgewunken. Lag offen im Auto rum - so wie immer. Der freundliche Polizist (HR) klärte ihn auf, dass das laut HR Gesetz eine Waffe ist und nur mit entsprechenden Waffenschein (oder was auch immer) eingeführt werden darf. Nach ca. zwei Stunden Wartezeit, Formulare ausfüllen, etc. musste er das Ding abgeben, eine Geldstrafe in Höhe von (waren es 300 EUR???, auf jeden Fall sehr hoch) abdrücken (EC bzw. Kreditkarte ging auch) und konnte nach HR einreisen. Alternative Rückfahrt - aber da warteten sicherlich schon die SLO Kollegen mit einem breiten Grinsen auf der Backe. Vermutlich ist das auch in SLO verboten.
Also lass das Zeugs zu Hause und geniesse den Urlaub in Ruhe.


Du vergleichst Äpfel mit Birnen, das führen eines Totschlägers in der Öffentlichkeit ist sowohl in Deutschland als auch in Österreich verboten.

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

22.02.2017 13:17
#15 RE: Einreise mit Pfefferspray Antworten

Zitat von trash4u im Beitrag #13
Einer unserer Gäste wurde im letzten Jahr bei der Einreise nach HR mit einem Polizei Telescope Stock an der Grenze rausgewunken. Lag offen im Auto rum - so wie immer.


Dann werde ich wohl zukünftig meine Kalaschnikow besser vom Armaturenbrett nehmen ?!

Lieber einen Thun als nix tun!

werner-m Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1

02.03.2017 11:07
#16 RE: Einreise mit Pfefferspray Antworten

Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal an die kroatische Botschaft geschrieben. Von dort wurde mir mitgeteilt, dass Pfefferspray legal ist. Es fällt in die "Kategorie D" des Waffengesetzes und darf sowohl in Kroatien erworben als auch dorthin eingeführt werden. Man muss es aber an der Grenzkontrolle deklarieren.

Jetzt hoffe ich nur, dass der Grenzbeamte das auch so sieht...

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.750

02.03.2017 12:46
#17 RE: Einreise mit Pfefferspray Antworten

Wenn Du Bedenken wegen der Grenzer hast, dann kauf's Dir doch in Kroatien, z.B. hier: http://www.njuskalo.hr/oruzje/suzavac-sa...i-oglas-4887146
Pfefferspray made in Germany. Für 5 Euro kriegst Du das Zeugs in Deutschland nicht - glaube ich. Und ob Du das in Kroatien jemals brauchen wirst, glaube ich auch nicht - es sei denn, Du willst regelmäßig auf einer Parkbank im Zagreber Westen übernachten.

biki Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.193

02.03.2017 13:16
#18 RE: Einreise mit Pfefferspray Antworten

@anitah

Noch etwas anderes:
In einer Fernsehsendung wurde mal demonstriert, wie PS bei einem Angriff eingesetzt wird.
Da der Angreifer ja nicht steif herumsteht sondern in Bewegung ist, war es schwierig, mit dem dünnen PSpray-Strahl sein Gesicht zu treffen.
Und erst nach einer knappen Minute fing das Zeug überhaupt an zu wirken.
In der ganzen Zeit hat der Angreifer nicht locker gelassen und weiter angegriffen.
Daher vermute ich mal, daß es unterschiedliche "Stärken" gibt und nur die "sanfteren" Sprays für 08/15-Bürger zu erwerben sind.

Es gibt jedoch andere, günstige und recht effektive Mittelchen, mit denen man sich als Frau zu Wehr setzen kann:
Kauf dir in einer Drogerie einige dieser Mini-Fläschchen Haar- oder Deospray, Parfüm-Kleinzerstäuber tun es auch.
Versierte Raucherinnen können solche Utensilien, wenn es unbedingt sein muß, auch zum Flammenwerfer umfunktionieren!

WWW.WEBADRIA.COM
Ferienwohnungen & Ferienhäuser in Kroatien & Co.

l200auto Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 452

02.03.2017 14:31
#19 RE: Einreise mit Pfefferspray Antworten

Ich verstehe zwar die Verunsicherung der TE aber frage mich trotzdem - warum diese Aufregung ???
Uns hat noch nie jemand am Zoll oder Paßkontrolle zu Österreich - Slovenien oder Kroatien nach diesen Dingen gefragt bezugnehmend auf Mitnahme. Keiner hat das wohl auf dem Armaturenbrett liegen
Und niemand wird dein Auto deswegen durchsuchen. Ist wie überall - wo kein Kläger da kein Richter.
Und wir können auch sagen, das wir uns in Kroatien zu 100 % sicher fühlen. Sicherer wie in unserer Ecke.

LG andreas und Kerstin

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

02.03.2017 15:56
#20 RE: Einreise mit Pfefferspray Antworten

Wenn wir schon bei einem solch existentiellen Thema sind: Mich interessiert, ob ich meine ungewaschenen Baustellensocken mit über die Grenze nehmen darf, habe auch schon die Botschaft angeschrieben (samt Duftmuster im Couvert), aber da meldet sich seit Tagen überhaupt keiner mehr ?!

Lieber einen Thun als nix tun!

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Update des Auswärtigen Amtes zur Einreise ab 01.01.2023
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Stachi
3 24.03.2023 04:20
von beka • Zugriffe: 1420
Schnelltest für Einreise betreff Einreiseformular
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von axelku
27 26.03.2022 20:04
von Vera • Zugriffe: 1308
Antigener Schnelltest AST - hat jemand Erfahrung mit der Einreise
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Dani#77
3 19.07.2021 21:16
von SuuSii • Zugriffe: 811
Einreise einer Kroatin über Slowenien in die EU
Erstellt im Forum Slowenien-Forum von wolfi987
12 23.03.2012 11:05
von Flipper • Zugriffe: 1868
Einreise Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Pfälzer
1 02.06.2011 18:26
von Sockenmann • Zugriffe: 986
Reicht ein Ausweisersatz zur Einreise?
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von suncemoje
5 05.06.2008 20:16
von lucija89 • Zugriffe: 1621
Reicht der Personalausweis zur Einreise in Kroatien?
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Marinica
68 10.10.2008 08:17
von Belisce • Zugriffe: 30507
Einreise Kroatien mit abgelaufenem Pass?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von kylie
7 07.07.2006 16:04
von skipper • Zugriffe: 2152
Reisedokumente für die Einreise nach Kroatien / Telefonbuch Kroatien !
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Steffi
47 09.07.2007 14:23
von Miss-Croatia (Gast) • Zugriffe: 48867
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz