Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 39 Antworten
und wurde 3.255 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2
Xaver17 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 22

26.02.2017 12:31
Mlini - über BiH oder Peljesac? Antworten

Hallo zusammen,

ich habe mich eigens angemeldet, um meine Fragen an euch Fachleute stellen zu können. Und für jeden Hinweis bin ich schon im Vorfeld sehr dankbar.

Seit Jahren lese ich hier mit, war inzwischen viele Male in Kroatien, kenne das Land an der Küste zwischen Istrien und Mitteldalamtien (bis Makarska) ziemlich gut. Immer wieder plagte mich der Wunsch, den Süden Dalmatiens zu erkunden, insbesondere Dubrovnik. Diesen Sommer ist es endlich soweit! Die FeWo in Mlini ist gebucht.

Jedes Mal befasse ich mich aufs neue mit der Anfahrtsroute und habe da auch schon einiges ausprobiert (1x komplett ohne Vignette über/durch die Alpen u.ä.). Aber Experimente mache ich inzwischen nicht mehr so gerne...

Für dieses Jahr steht für mich eine Frage im Vordergrund: Neum-Korridor oder Fähre nach Peljesac (Ploče) und dann die Halbinsel runter und in Ston vorbeischauen. Da ich diese Strecke nicht auf einem Rutsch schaffe und auch gar nicht schaffen will (ca. 1250 Km und Urlaub!), habe ich in der Nähe von Zadar eine Übernachtung eingeplant. Das heißt, ich habe für den Folgetag knapp 400 Km vor mir. Zu beachten ist noch, dass ich am 29. Juli (samstags) in D starte, abends bei Zadar stoppen und am Sonntag, 30. Juli, nach Mlini weiterfahren werde.

Wenn ich richtig recherchiert habe, legt die Fähre um 10:15 und 12:45 Uhr ab. Das sind zumindest die beiden Uhrzeiten, die für mich realistisch sind. Und da wohl eher 12:45 Uhr. Wenn ich ca. 14 Uhr auf Peljesac bin, habe ich noch ein Zeitfenster von ca. vier Stunden, also bis etwa 18 Uhr. Man will ja noch bei Tag ankommen...

Meine Fragen:
1. Ist diese Alternative zur Route durch BiH sinnvoll und v.a. mit meinem o.g. Zeitplan auch machbar?
2. Kann es passieren, dass man keinen Platz mehr auf der Fähre bekommt und in die Röhre schaut?

Wie gesagt: Ich freue mich über jeden Hinweis und Beitrag. Vielen Dank!

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

26.02.2017 13:00
#2 RE: Mlini - über BiH oder Peljesac? Antworten

Mach das eine im Hinweg und das andere im Rückweg. Wenns abenteuerlich sein darf, mach das wo ich im Januar gemacht habe über Mostar-Stolac-Trebinje. Schöne etwas holperige Strecke.

Angefügte Bilder:
20170103_131423.jpg   20170103_132400.jpg   20170103_135215.jpg   20170103_141327.jpg  
Als Diashow anzeigen
Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

26.02.2017 18:44
#3 RE: Mlini - über BiH oder Peljesac? Antworten

Der Weg über Peljesac macht keinen Sinn, wenn man "nur" ankommen will. Google Maps rechnet beim Landweg ab Ploce 108 km mit 1:43 h aus und bei der Strecke über Peljesac 132 km und 3:29 h ohne Wartezeit an der Fähre. Da Ston auch bei der Fahrt durch Neum direkt am Weg liegt, macht der Umweg meiner Meinung nach keinen Sinn. Der Neum-Korridor ist auch überhaupt nicht problematisch, da kommt man schnell und ohne große Kontrollen durch. Falls ihr einen weiteren Ausflug nach BIH machen wollt, vergesst die grüne Versicherungskarte nicht, die wird außer in Neum überall verlangt.

________________________
Meine Fotogalerie

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.608

26.02.2017 19:51
#4 RE: Mlini - über BiH oder Peljesac? Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #3
Der Weg über Peljesac macht keinen Sinn, wenn man "nur" ankommen will. Google Maps rechnet beim Landweg ab Ploce 108 km mit 1:43 h aus und bei der Strecke über Peljesac 132 km und 3:29 h ohne Wartezeit an der Fähre. Da Ston auch bei der Fahrt durch Neum direkt am Weg liegt, macht der Umweg meiner Meinung nach keinen Sinn. Der Neum-Korridor ist auch überhaupt nicht problematisch, da kommt man schnell und ohne große Kontrollen durch.


Kann sein, muss es aber nicht... http://t4travel.de/index.php/2015/10/04/...gal-in-croatia/

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

26.02.2017 19:52
#5 RE: Mlini - über BiH oder Peljesac? Antworten

Zitat von prati im Beitrag #4


Kann sein, muss es aber nicht... http://t4travel.de/index.php/2015/10/04/...gal-in-croatia/



Scherzkeks. Das dürfte kaum der Normalfall sein.

________________________
Meine Fotogalerie

Xaver17 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 22

26.02.2017 22:39
#6 RE: Mlini - über BiH oder Peljesac? Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #3
Der Weg über Peljesac macht keinen Sinn, wenn man "nur" ankommen will. Google Maps rechnet beim Landweg ab Ploce 108 km mit 1:43 h aus und bei der Strecke über Peljesac 132 km und 3:29 h ohne Wartezeit an der Fähre. Da Ston auch bei der Fahrt durch Neum direkt am Weg liegt, macht der Umweg meiner Meinung nach keinen Sinn. Der Neum-Korridor ist auch überhaupt nicht problematisch, da kommt man schnell und ohne große Kontrollen durch. Falls ihr einen weiteren Ausflug nach BIH machen wollt, vergesst die grüne Versicherungskarte nicht, die wird außer in Neum überall verlangt.


Danke für den Hinweis bzgl. BiH. Ich war vor drei Jahren mal in Mostar. Von daher war mir das mit der Versicherungskarte noch geläufig. BiH steht diesmal nur für die Durchfahrt an. Diverse Ausflüge werden nach Montenegro gehen.

Vielleicht ist die Anfahrt über Peljesac ein bisschen zu viel des Guten... Wäre auch für einen weiteren Urlaub noch eine schöne Ecke samt Inseln...

Meine Überlegung war, dass ich für den Korridor so viel Zeit verbrauche, dass ich gleich die Peljesac-Variante nehmen kann. Die Berichte über die Grenzabfertigungen sind widersprüchlich... Ich muss halt leider zu Ferienbeginn in BW und BY fahren. Allerdings weiß ich nicht, wieviele so weit runterfahren.

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

26.02.2017 22:48
#7 RE: Mlini - über BiH oder Peljesac? Antworten

Konkret gehst du vor Mostar rechts Richtung Stolac. Riesenumweg ist es nicht und wenn du bei Trebinje via Herceg-Novi nach Mlini fährst siehst du die südlichste Spitze Kroatiens und die Boka Kotorska ( 3 Euro für die Strasse und grüne Karte bereithalten).

Angefügte Bilder:
20170103_152718.jpg  
Als Diashow anzeigen
alterego Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 76

27.02.2017 08:16
#8 RE: Mlini - über BiH oder Peljesac? Antworten

Hallo Xaver17,

die Fähre von Ploce würde nur Sinn machen, wenn du auch in Orebic die Fähre nimmst und Korcula besichtigst.
Da wäre es aber schon gut die Fähre um 10:15 zu erwischen.
Ansonsten kann ich den Peljesac nicht als Reiserute empfehlen.
Er ist sehr bergig und kurvig und die Straße ist zeitweise sehr schmal, so das ein zügiges Vorankommen nicht möglich ist.
von Orebic bis Ston beträgt die Fahrzeit ca. 1Sdt. 20min. Es wäre also unbedingt ein Umweg

Wenn du aber Süddalmatien erkunden möchtest ist Korcula ein "must have".
Die Geburtsstadt von Marco Polo ist meines Erachtens wesentlich charismatischer als
die Museumsstadt Dubrovnik.
Ich habe hier einen kleinen Fotobericht über Korcula verfasst:
http://www.adriaforum.com/kroatien/threa...-herum-1.80477/


Euch allen das Beste

alterego

Xaver17 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 22

27.02.2017 08:57
#9 RE: Mlini - über BiH oder Peljesac? Antworten

Lieber alterego,
das ist eine klare Ansage bzgl. Peljesac. Vielen Dank!

Ich werde mir die Inseln, insbesondere Korčula, wohl separat vornehmen. Grundsätzlich bin ich kein so großer Insel-Fan und fühle mich da meist etwas "eingeengt"... Aber Hvar, Brač und Korčula sind schon ein Muss.
Da ich mit FeWo "operiere", bin ich halt örtlich gebunden. Ich habe aber auch schon zwei Wochen gesplittet (eine Woche Rab, eine Woche Pag). Das werde ich wohl mit den o.g. Inseln auch mal machen.

Lieber svajcarac1,
deinen Tipp für BiH habe ich gespeichert. Vielen Dank!

In letzter Zeit tauchen immer wieder Berichte auf, dass neue Unruhen drohen, insbesondere in Serbien, Kosovo und BiH. Ich hoffe sehr, dass es friedlich bleibt!

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.099

27.02.2017 09:10
#10 RE: Mlini - über BiH oder Peljesac? Antworten

Wenn du von Zadar die Magistrale bis Dubrovnik fährst mußt du etwa 6 Stunden einrechnen.

Die Magistrale entlang ist immer reizvoll und ein Besuch zum Muschelessen in Ston ist da auch drin, da bist du von der Magistrale aus in 15 Minuten.

Die Frage ist für mich ob du es schaffst am Samstag bis Abend in Zadar zu sein wegen Ferienbeginn in BW und Bayern, ich denke das dieses Jahr noch mehr nach Kroatien fahren werden.

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

Xaver17 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 22

27.02.2017 09:26
#11 RE: Mlini - über BiH oder Peljesac? Antworten

@Cabrio
Ich starte am Bodensee, und das so früh wie möglich, also morgens ca. 4 Uhr. Aber ich habe natürlich auch Bedenken bzgl. Ferienverkehr. Die A10 und der Karawankentunnel sind trotz Videomaut immer ein Nadelöhr.

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.099

27.02.2017 09:37
#12 RE: Mlini - über BiH oder Peljesac? Antworten

Zitat von Xaver17 im Beitrag #11
@Cabrio
Ich starte am Bodensee, und das so früh wie möglich, also morgens ca. 4 Uhr. Aber ich habe natürlich auch Bedenken bzgl. Ferienverkehr. Die A10 und der Karawankentunnel sind trotz Videomaut immer ein Nadelöhr.



Statt Karawankentunnel fahren wir immer den Wurzenpass.

Für einen Ausflug nach Peljesac und Korcula würde ich einen ganzen Ausflugstag einplanen.

Im Korridor von Neum kannst du billig tanken und billige Zigaretten kaufen. Dort unbedingt mit Licht fahren.

Noch ein Tipp für einen Ausflug oder die Anfahrt. Hinter der Neretvabrücke hinter Rogotin geht eine kleine Straße zum Delta links ab, die über Blace durch fahren, dann kommst du wieder auf der Magistrale raus. Im Delta hast du einen langen Sandstrand. https://www.google.de/maps/dir/Blace,+Kr...72!2d43.0468909

Bild 1 Blick von der Magistrale nach Neum, Bild 2 und 3 das Neretva Delta.

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

Angefügte Bilder:
P1020450.JPG   P1020453.JPG   P1050774.JPG  
Als Diashow anzeigen
Xaver17 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 22

27.02.2017 09:52
#13 RE: Mlini - über BiH oder Peljesac? Antworten

Den Wurzenpass habe ich auch schon genommen.
In den letzten Jahren bin ich meist erst Mitte August gefahren. Da waren die A10 und der Tunnel kein großes Problem. Aber diesmal befürchte ich Schlimmeres... Vielleicht sollte ich auch an die Pyhrn-Autobahn denken. Die bin ich auch schon gefahren. War gut.

Ich denke, ich werde Korčula und die anderen interessanten Punkte im Süden in einem eigenen Urlaub anfahren. Da ich meist nur zwei Wochen habe und auch Ruhe und Erholung suche, kann man eh nicht alles machen. Und dadurch hat man schon wieder ein neues und wunderbares Ziel fürs Folgejahr... ;) Für dieses Jahr habe ich eher Ausflüge in den Süden geplant, also Montenegro vor allem.

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.099

27.02.2017 15:40
#14 RE: Mlini - über BiH oder Peljesac? Antworten

Zitat von Xaver17 im Beitrag #13
Vielleicht sollte ich auch an die Pyhrn-Autobahn denken. Die bin ich auch schon gefahren. War gut.



Ist das vom Startpunkt Bodensee nicht ein großer Umweg?

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

Xaver17 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 22

27.02.2017 16:28
#15 RE: Mlini - über BiH oder Peljesac? Antworten

Es ist tatsächlich weiter. Aber dafür halt keine Tauernautobahn, kein Karawankentunnel... Mal sehen. Ist ja noch Bedenkzeit von ca. 5 Monaten. Aber ich würde am liebsten jetzt schon starten...

Wolli Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 262

28.02.2017 19:30
#16 RE: Mlini - über BiH oder Peljesac? Antworten

Hallo Xaver,

würde mich meinen Vorredner anschließen:
Die Verbindung über Peljesac mit Fähre ab Ploce macht nur Sinn, wenn Du noch Zeit auf Peljesac oder auf Korcula verbringen möchtest, ansonsten nimm lieber den bosnischen Korrdior.

An der Grenze kann es mal mehr oder weniger voll sein, am meisten natürlich am Wochenende.
Bedenke auch das auch einige Albaner, Montenegriner und auch Mazedonier über den bosnischen Korridor fahren, alles in allem haben wir aber auch noch nie länger als 45 Minuten für den Grenzübertritt gebraucht.

Wir haben auch schon einmal einen 8 Km Rückstau gen Süden gesehen als wir nach Mostar gefahren sind, am Grenzübergang dann nach Metkovic nach BIH haben wir über 3 Stunden Wartezeit gehabt.
Jeder wurde nach der grünen Versicherungskarte gefragt und wer keine dabei hatte durfte sofort wieder umdrehen - also unbedingt an den grünen Schein denken.
Den Rückweg haben wir dann auch über den Busko Jezero und Stolac nach Neum genommen - landschaftlich schön aber recht kurvig und enge Strassen.

Mit Mlini hast Du Dir aber selbst ein schönes Ziel ausgesucht, hoffentlich ist es bei Deinen Dubrovnik Besuchen nicht zu voll, wenn Du jedoch große Kreuzfahrtschiffe dort liegen siehst, mach Dich lieber auf eine Völkerwanderung gefasst.
Wenn Du den Weg auf den Berg Srd findest (wo die Bergstation der Seilbahn ist) fahre dort hinauf und geniesse die Aussicht auf Dubrovnik. Ebenso ist der botanische Garten in Trsteno sehenswert.

Korcula selbst ist da viel ruhiger und ebenfalls sehr schön und absolut sehenswert.

Letzendlich gibt es auch in Süd-Dalmatien sehr viel zu sehen, mehr als man in einem Urlaub schaffen kann.

Wir gehen auch davon aus, daß es dieses Jahr in Kroatein deutlich voller wird, viele Vermieter haben schon deutlich mehr Buchungen als in den Vorjahren - jedoch je südlicher man kommt sind es weniger Autotouristen aus D, vielleicht fliegen mehr Leute und nehmen sich einen Leihwagen?

Viel Spaß in Süd-Dalmatien

Xaver17 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 22

28.02.2017 22:39
#17 RE: Mlini - über BiH oder Peljesac? Antworten

Lieber Wolli,

ich danke dir für die vielen hilfreichen Tipps und Infos...

Xaver17 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 22

01.03.2017 21:32
#18 RE: Mlini - über BiH oder Peljesac? Antworten

Inzwischen ergeben sich weitere Fragen, z.B.:
Hat jemand Erfahrung mit einem Tagesausflug von Mlini bzw. Dubrovnik aus an den Skutarisee? Maps gibt für 125 Km an den nördlichen Seezipfel fast 3h Fahrzeit an. Das klingt nicht gut. Organisierte Trips von Dubrovnik aus gibt es wohl keine. Ich konnte jedenfalls nichts finden.
Was ist mit Tagestrips in Montenegro von Mlini aus denn noch gut machbar? Kotor ist fix. Skutarisee scheint mir grenzwertig.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

01.03.2017 21:53
#19 RE: Mlini - über BiH oder Peljesac? Antworten

Konavle ist zwar noch Kroatien, aber hast du das auf deiner Liste?

________________________
Meine Fotogalerie

Xaver17 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 22

01.03.2017 21:57
#20 RE: Mlini - über BiH oder Peljesac? Antworten

Danke für den Hinweis. Ja, das habe ich mal auf der Liste... Das Programm hängt auch ein bisschen davon ab, ob ich im Folgejahr nochmal in die Ecke fahre.

Seiten 1 | 2
Flixbus »»
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Orebic/Peljesac - Mljet - Dubrovnik (Juni 2016)
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von craig
6 06.03.2017 13:44
von Ribar • Zugriffe: 1318
Suche Tipps für Mlini bei Dubrovnik
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Tonio1
16 22.07.2012 11:21
von Tonio1 • Zugriffe: 2566
Kuća i Lemun in Mlini: Zimmer mit Küchennutzung in perfekter Lage
Erstellt im Forum Ferienwohnungen Makarska Riviera - Dubrovnik von dki
0 13.02.2012 22:07
von dki • Zugriffe: 758
Frage zu Campingplatz Kate in Mlini
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in Süd-Dalmatien von anvo
10 25.07.2010 23:07
von Hella • Zugriffe: 2891
Dubrovnik oder doch Mlini
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von Arko
9 25.01.2007 06:50
von pelinkovac • Zugriffe: 4694
Urlaub in GRADAC 2005 > Teil 10 - DUBROVNIK, Cavtat + Mlini - 03
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von Hartmut
2 24.06.2005 20:32
von Lucky • Zugriffe: 2159
Urlaub in GRADAC 2005 > Teil 8 - DUBROVNIK, Cavtat + Mlini - 01
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von Hartmut
0 22.06.2005 20:21
von Hartmut • Zugriffe: 2689
Zerstörte Häuser und Hotels nahe Mlini
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Karin55
1 26.05.2005 22:05
von Daniel • Zugriffe: 863
Dubrovnik - Mlini
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von sachse
12 12.08.2004 18:10
von sachse • Zugriffe: 3783
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz