Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 31 Antworten
und wurde 4.910 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
Seiten 1 | 2
Sturz Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6

07.03.2017 13:32
Solaranlage (Istrien) Antworten

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken eine Solaranlage für unser Haus in Kroatien (Raum Porec) zuzulegen.

Hat jemand einen guten Anbieter im Raum Istrien, der dafür Produkte anbietet?

l.g.
Michael

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

07.03.2017 14:27
#2 RE: Solaranlage (Istrien) Antworten

Solarthermie oder Photovoltaik ?

Lieber einen Thun als nix tun!

Sturz Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6

07.03.2017 14:34
#3 RE: Solaranlage (Istrien) Antworten

@Ribar: Solarthermie

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.413

07.03.2017 14:36
#4 RE: Solaranlage (Istrien) Antworten

Hier gab es schon mal eine längere Diskussion zum Thema Solaranlage:
Solaranlagen in Kroatien

Möglicherweise ist das für Dich etwas Brauchbares dabei.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Sturz Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6

07.03.2017 14:45
#5 RE: Solaranlage (Istrien) Antworten

Danke,
habe diesen und andere Threads bereits durchsucht - da diese bereits ein, zwei Jahre alt sind und die genannten Kontakte außerhalb von Istrien (Zadar, Zagreb) sind, hoffe ich auf aktuellere Informationen in meiner Gegend.

IvoCro Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 108

07.03.2017 16:34
#6 RE: Solaranlage (Istrien) Antworten

Hallo @Sturz

Sie können mich gerne per Email kontaktieren: info@hausbau-kroatien.hr auf deutscher Sprache.

Unsere Handwerker sind sowieso viel in Istrien, somit könnte Ihre Angelegenheit auch angesprochen werden.

Schöne Grüsse

www.hausbau-kroatien.hr

Nautilus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 65

04.01.2018 16:53
#7 RE: Solaranlage (Istrien) Antworten

Würde auch gerne eine kleine Solaranlage auf dem Dach bauen, um im Sommer durch Photovoltaik Energie z.B. für die Klimaanlage zu gewinnen. (Raum Zadar)
Das Problem ist, dass die Anlage dann ganzjährig Strom produziert.
Ich habe gehört, dass man das einfach an das Stromnetz anschließen kann, dann wird der Strom ins Netz geführt und der Stromzähler läuft dann rückwärts.
Ist das legal ? Muss man sowas anmelden ? Ist überhaupt in Kroatien eine Genehmigung dafür möglich ?

Wer hat entsprechende Erfahrungen ?

Liebe Grüße

Euer
(Skipper-) NAUTILUS

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.523

04.01.2018 17:13
#8 RE: Solaranlage (Istrien) Antworten

Du kannst doch die Solaranlage abschalten, wenn keiner da ist.

IvoCro Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 108

04.01.2018 17:20
#9 RE: Solaranlage (Istrien) Antworten

Abschalten ist schlecht, da die Zellen dadurch beschädigt werden können, jedoch besteht die Möglichkeit im Winter z.B. das Aussenlicht darüber zu betreiben um die Batterien dynamisch in Betrieb zu haben.

www.hausbau-kroatien.hr

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.523

04.01.2018 17:32
#10 RE: Solaranlage (Istrien) Antworten

Wir haben uns tragbare Module angeschafft, die über den Winter einfach zusammengeklappt und eingemottet werden. Wichtig ist bloß, daß die Batterien dann komplett aufgeladen sind.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.413

04.01.2018 17:42
#11 RE: Solaranlage (Istrien) Antworten

Macht bei den Strompreisen in Kroatien eine Photovoltaikanlage überhaupt Sinn?

Dazu kommt ja dann noch, dass der Betrieb nur in der Hauptsaison erfolgen soll. Das erschwert eine Amortisation zusätzlich.
Wenn es nur um die Klimaanlage geht, ist zu bedenken, dass diese auch häufig nachts laufen. Da gibt es dann keinen Solarstrom. Batterien sind da sicher auch keine sinnvolle Lösung, denn das treibt einerseits die Kosten der Investition weiter in die Höhe und andererseits muss der Wirkungsgrad berücksichtigt werden.

Ohne Genehmigung des Netzbetreibers Strom einzuspeisen, wäre sicherlich auch in Kroatien nicht legal. Ein normaler Stromzähler läuft da allerdings auch nicht rückwärts. Es sind spezielle Zähler, mit denen die Stromeinspeisung gemessen wird.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.523

04.01.2018 17:48
#12 RE: Solaranlage (Istrien) Antworten

Bei uns die einzige Möglichkeit, da wir nicht ans Stromnetz angeschlossen sind.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.413

04.01.2018 17:54
#13 RE: Solaranlage (Istrien) Antworten

Das ist selbstverständlich ein ganz anderer Fall. Ohne Anschluss an das öffentliche Stromnetz ist eine Solaranlage mit Batterien eine gute Alternative zu einem ständig laufenden Elektroaggregat.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.523

04.01.2018 17:57
#14 RE: Solaranlage (Istrien) Antworten

Ist Strom denn in HR so billig? Wie haben uns ja aus gegebenem Anlass nie mit den Strompreisen beschäftigt, aber sollte er wirklich so günstig sein, würde ich mir mein schönes Dach auch nicht mit den Platten zupflastern.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

04.01.2018 18:11
#15 RE: Solaranlage (Istrien) Antworten

@Kirsten
Dann versuch doch mal, in istrien einen Stromanschluss zu bekommen - bei mir hat das (mit Vitamin B) 1,5 Jahre gedauert !

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.413

04.01.2018 18:22
#16 RE: Solaranlage (Istrien) Antworten

Ich kenne die Strompreise in Kroatien auch nicht. Wir hatten hier allerdings vor einiger Zeit schon mal eine Diskussion über Solarstrom in Kroatien.
Ich glaube mich zu erinnern, dass sich das nicht rechnete und die Strompreise in Kroatien unter denen von Deutschland lagen.

In Deutschland klappt eine vernünftige Amortisation auch nur auf Grund der Einspeisevergütung. Diese ist aber hin den letzten Jahres sehr stark reduziert worden.
Nun schaffen es die Solaranlagenbauer immer wieder, den Leuten weiß zu machen, dass sich das immer noch durch den Eigenverbrauch rechnet, weil man ja dann den Strom nicht kaufen muss.
Das ist bei einem Einfamilienhaus aber leider Unsinn.
Derzeitig beträgt der Strompreis in Deutschland je nach Anbieter ca. 28 bis 32 Cent / KWh.

Wenn ich keinen Stromanschluss hätte, würde ich über eine Solaranlage nachdenken. Eine Klimalage ließe sich damit aber möglicherweise nicht zuverlässig betreiben.
Ist ein Stromanschluss vorhanden, ist es ein reines Rechenexempel. Zu berücksichtigen ist die Investition für den Bau der Anlage, deren Stromproduktion und der daraus resultierende mögliche Eigenverbrauch. Sollte es eine Einspeisevergütung geben, muss man diese natürlich auch berücksichtigen. Den selbst produzierten Strom muss man nicht kaufen. Den somit eingesparten Betrag vergleicht man dann mit den Kosten der Anlage.
Beachten sollte man noch, dass die Solarfirmen sehr gern die mögliche Produktion der Photovoltaikanlage höher angeben, als es in der Praxis der Fall sein dürfte. Wenn man hier von einem 10 - 20 % geringeren Ertrag ausgeht, ist man auf der sicheren Seite.
Die nächste Falle ist der Eigenverbrauch. Dabei werden oft nur Durchschnittswerte verglichen. Wenn meine Solaranlage 20 KWh am Tag produziert, werde ich die kaum selbst verbrauchen können. In Zeiten der Spitzenlast habe ich bis zu 5 KWh und habe dann gar nicht so viele Elektrogeräte, um diese zu verbrauchen. Morgens und Abends reichst dann aber nicht mehr aus und nachts ist sowieso Ruhe im Karton.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.523

04.01.2018 18:32
#17 RE: Solaranlage (Istrien) Antworten

Diese Einspeisevergütung muß aber bei der Einkommensteuererklärung angegeben werden.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.413

04.01.2018 18:39
#18 RE: Solaranlage (Istrien) Antworten

Noch wissen wir ja nicht mal, ob in Kroatien überhaupt eine Einspeisevergütung gezahlt wird.
Falls das der Fall ist, hast du mit der Steuererklärung sicher recht. Dafür kann man dann aber auch die Investition steuerlich geltend machen. Der Eigenverbrauch muss dann wieder raus gerechnet werden.
Oh je, ich will da gar nicht darüber nachdenken, was da alles damit zusammenhängt.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.523

04.01.2018 18:43
#19 RE: Solaranlage (Istrien) Antworten

Sorry, ich meinte natürlich in D muß das angegeben werden. Wie das in HR ist, das weiß sicherlich der Ivo.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.413

04.01.2018 18:50
#20 RE: Solaranlage (Istrien) Antworten

Ja, in Deutschland ist das so. Da müssen die Erträge der Photovoltaikanlagen versteuert werden. Im Gegenzug kann man die Kosten für die Errichtung und das Betreiben der Anlage abschreiben.
Wie das dann mit dem privaten Eigenverbrauch und möglichen Zahlungen der EEG-Umlage aussieht weiß ich allerdings nicht, da ich meine Solaranlage ausschließlich dienstlich nutze.

---------------

Übrigens: Hat man keinen Stromanschluss, benötigt man eine sogenannte Inselanlage mit Batterien. Damit kann man autark vom öffentlichen Stromnetz elektrische Geräte betreiben.
Wenn da noch eine Klimalage dranhängen soll, befürchte ich, wird eine Investitionssumme kaum unter 10.000 Euro zusammenkommen. Ehrlich gesagt, rechne ich sogar eher mit 15.000 Euro.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bauen und Umbauen in Istrien - Häuser, Wohnungen, Grundstücke
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Chris-BaubetreuungIstria
0 06.02.2024 13:50
von Chris-BaubetreuungIstria • Zugriffe: 421
Mo. 6.5.2024 Romance TV 06:00 Uhr Ein Sommer in Istrien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
7 10.04.2024 12:17
von beka • Zugriffe: 1394
Sa. 4.5.2024 3sat 16:00 Uhr Sagenhaft - Istrien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
8 10.04.2024 12:11
von beka • Zugriffe: 949
So. 12.3.2023 Planet 21:10 Uhr Kulturlandschaften Europas - Istrien > Wh. Mo. 03:40 Uhr
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
12 03.02.2023 19:05
von beka • Zugriffe: 1655
So. 13.8.2023 ORF2E 11:05 Uhr Der Geschmack Europas - Istrien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
29 03.08.2023 11:22
von beka • Zugriffe: 4729
Mi. 20.3.24 3sat 06:00 Uhr Streifzug durch Istrien: Pula und Rovinj
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
49 11.03.2024 12:30
von beka • Zugriffe: 8940
Di. 16.5.23 Melodie TV 20:15 / 21:00 Uhr Andy Borg bei Freunden - Ein Sommermärchen in Istrien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
22 29.04.2023 20:23
von beka • Zugriffe: 4463
Mo. 22.1.24 3sat 10:20 Uhr K. u. k. Istrien in der Kvarner Bucht - Opatija / 11:05 Rijeka
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
51 29.12.2023 16:55
von beka • Zugriffe: 9468
Solaranlage kaufen (Raum Zadar)
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von yuki
31 16.11.2010 16:36
von zet • Zugriffe: 4513
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz