Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 76 Antworten
und wurde 8.156 mal aufgerufen
  
 Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

14.04.2017 10:54
#41 RE: Kroatische Aussprache Antworten

Habs entdeckt

Rogoznica wird also wunderbar einfach ausgesprochen

https://translate.google.de/#hr/de/rogoznica

adria.sibenik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 182

14.04.2017 15:39
#42 RE: Kroatische Aussprache Antworten

Meinst du jetzt damit die kroatische oder deutsche Aussprache?
Denn die letzte ist da total falsch! Ein C wird im Kroatischen immer als C ausgesprochen, und niemals als K.
Siehe dazu meinen Beitrag #15 im Thread Wörter mit ć und č.

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

14.04.2017 15:59
#43 RE: Kroatische Aussprache Antworten

Ich meinte einfach eine Aussprache für mich als Deutsche

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

14.04.2017 16:26
#44 RE: Kroatische Aussprache Antworten

Zitat von Chris
Ich meinte einfach eine Aussprache für mich als Deutsche


Wozu dann die Mühe?

Das wird nämlich in CRO kein Esel verstehen, wenn du es "Rogoznika" aussprichst

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

14.04.2017 17:43
#45 RE: Kroatische Aussprache Antworten

Is ja gut, ich habs begriffen

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.524

14.04.2017 18:54
#46 RE: Kroatische Aussprache Antworten

Ach, es gibt auch Leute, die stolz verkünden, daß sie dieses Jahr zum drölfzigsten Mal nach Kres fahren, und selbst die Kroaten um mich herum wußten sofort, was gemeint war.

gibsea106 Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 253

14.04.2017 20:01
#47 RE: Kroatische Aussprache Antworten

Zitat von Chris im Beitrag #45
Is ja gut, ich habs begriffen

Vielen Dank im Namen von >10 Mio. balkanesisch Sprechenden.

ć wird wie „tch“, wie beispielsweise in „Hütchen“, ausgesprochen.

Das steht irgendwo in einem vorigen Beitrag.
Vergesst bitte diesen link.

Das mag für die (seltsame) Aussprache/Betonung der Piefkes gelten, hat mit der ex-jugo-Sprache aber nichts am "Hüt-Chen".
Im Wort "Hütchen" ist akustisch (im normalen, mitteleuropäischem Leben, ausgenommen BRD) nirgends ein ž, ć, đ, š, č oder sonst noch irgendetwas drinnen.
Klassischer fake.

Bitte fragt Adria/Šibenik, sie ist noch keine Pensionistin und kennt sich (hoffentlich...) aus.
Danke.

Und zur akustischen google-Übersetzung (siehe ein paar Beiträge oberhalb):
Bitte glaubt dem Internet nicht vollkommen, weder google, dem forum-kroatien oder auch meinem Beitrag, egal:
Jeder ist zum Nachdenken animiert, zur Abschätzung der Wahrheit.

Wer halbwegs was in der Birne hat kann sich doch auch seine eigene Meinung bilden und muss nicht dem www verfallen.
Nur so zum Nachdenken...

Und ja, stimmt, viele BRD-Urlauber fahren selbst im Jahre 2017 noch auf "Kres"...sind vielleicht die gleichen, die '98 gefragt haben, ob der Krieg schon aus ist...selbst gehört.
btw: Es war ab '91 recht angenehm, ohne Deutsche die Adria genießen zu dürfen...Sorry, das war jetzt nationalistisch...

adria.sibenik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 182

15.04.2017 00:32
#48 RE: Kroatische Aussprache Antworten

@Sockenmann, dieses Mal muss ich dir wirklich recht geben: Wozu dann die Mühe?
Das fragte ich mich auch.
Ich wurde zu Hilfe gerufen, korrekte Aussprache zu bestätigen, was ich gern getan habe. Danach habe ich noch die grammatische Erklärung angeboten und die Betonung herausgefunden, aber wenig davon wurde wohl gelesen. Man hat einfach die falsche Aussprache vom Google-translate gefunden und als richtig gehalten... und das war´s.

Etwas mehr Dankbarkeit und Vertrauen hätte ich doch erwartet. Oft wissen die Lehrerköpfe immer noch mehr als die Tante Google, obwohl man sie manchmal zu diskreditieren versucht.

Z. Bsp. zum Cres könnte man auch "krass" sagen, es würde genau so gut verstanden wie "Kres" - wahrscheinlich wurde noch mit dem deutschen R gesprochen.
Und ich habe hier, glaube ich noch im letzten Jahr das kroatische C im Thread Wörter mit ć und č erklärt.

Ich habe wirklich keine Lust mehr, hier etwas über die kroatische Sprache zu schreiben. Sei es denn es wird bezahlt.

Und "oben" bietet gibsea106 schon meine Hilfe an und ich sollte wohl darauf reagieren. Wie denn, wenn das Ganze so aussieht, als hätte man bei jedem Absatz ein Schluck Bier getrunken und zum Schluss war wohl nicht nur die Flasche leer.

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

15.04.2017 10:31
#49 RE: Kroatische Aussprache Antworten

sorry

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

15.04.2017 10:35
#50 RE: Kroatische Aussprache Antworten

Zitat

Das mag für die (seltsame) Aussprache/Betonung der Piefkes gelten


Zitat
Es war ab '91 recht angenehm, ohne Deutsche die Adria genießen zu dürfen...Sorry, das war jetzt nationalistisch...

....Warum bist du dann in einem Deutschen Forum?

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

15.04.2017 20:46
#51 RE: Kroatische Aussprache Antworten

Zitat von gibsea106 im Beitrag #47

Vielen Dank im Namen von &gt;10 Mio. balkanesisch Sprechenden.

ć wird wie „tch“, wie beispielsweise in „Hütchen“, ausgesprochen.

Das steht irgendwo in einem vorigen Beitrag.
Vergesst bitte diesen link.

Das mag für die (seltsame) Aussprache/Betonung der Piefkes gelten, hat mit der ex-jugo-Sprache aber nichts am "Hüt-Chen".
Im Wort "Hütchen" ist akustisch (im normalen, mitteleuropäischem Leben, ausgenommen BRD) nirgends ein ž, ć, đ, š, č oder sonst noch irgendetwas drinnen.
Klassischer fake.

Bitte fragt Adria/Šibenik, sie ist noch keine Pensionistin und kennt sich (hoffentlich...) aus.
Danke.



Können wir uns beim Unterschied zwischen ć und č denn darauf einigen, dass sie minimal unterschiedlich ausgesprochen werden? ć zum Beispiel wie das englische match und č wie Matsch.

________________________
Meine Fotogalerie

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

15.04.2017 23:13
#52 RE: Kroatische Aussprache Antworten

Naja, es ist schon ein bisschen taktlos, ...erst, ein Fass aufzumachen, nach kompetenten Muttersprachlern zu suchen, die Paukerin aus dem Tiefschlaf zu holen und dann ist es plötzlich nix mehr wichtig und die Wiki weiß eh alles besser

Zitat von Vera

Können wir uns beim Unterschied zwischen ć und č denn darauf einigen, dass sie minimal unterschiedlich ausgesprochen werden? ć zum Beispiel wie das englische match und č wie Matsch.


Ich fand das mit den Hütchen oder Brötchen überhaupt nicht verkehrt

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

16.04.2017 11:23
#53 RE: Kroatische Aussprache Antworten

Zitat von Rati
Naja, es ist schon ein bisschen taktlos...



OK, ich kann auch jeden Tag aufs Neue hier öffentlich mein Sorry dafür anbieten, wenn das deine Absicht ist. Hab selbstverständlich längst mit Adria/Sibenik Kontakt aufgenommen.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

16.04.2017 11:30
#54 RE: Kroatische Aussprache Antworten

Na dann

adria.sibenik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 182

17.04.2017 17:50
#55 RE: Kroatische Aussprache Antworten

Ach Chris, du entschuldigst dich so süß mit roten Bäckchen , keiner kann auf dich sauer sein.
Bevor du die Google- Aussprache gefunden hast, wollte ich dir anbieten, akustische Erklärung per WhatsApp zu senden. Du warst eben schneller.
Die kroatische Aussprache bei Google ist aber auch nicht verkehrt, ein bisschen unklar gesprochen, aber korrekt.

adria.sibenik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 182

17.04.2017 17:52
#56 RE: Kroatische Aussprache Antworten

Btw. was es Ć angeht, wer mit Hütchen und Brötchen nichts am Hut hat, dem hilft vllt, dass man das kroatische Ć auch mit span. muchacho oder ital. cento vgl. kann.
Vorausgesetzt man kennt die Aussprache von diesen zwei Wörtern.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

17.04.2017 18:01
#57 RE: Kroatische Aussprache Antworten

Zitat von adria.sibenik im Beitrag #56
Btw. was es Ć angeht, wer mit Hütchen und Brötchen nichts am Hut hat, dem hilft vllt, dass man das kroatische Ć auch mit span. muchacho oder ital. cento vgl. kann.
Vorausgesetzt man kennt die Aussprache von diesen zwei Wörtern.



Jetzt setzt du aber viel voraus.

Komischerweise fallen mir keine deutschen Wörter genau mit dieser Aussprache ein, immer nur englische. Aber vielleicht hilft neben match auch switch, witch oder bitch. Hütchen und Brötchen werden natürlich umgangssprachlich auch so oder fast so gesprochen (jedoch nicht Brötschen oder Hütschen), aber eigentlich ist im Hochdeutschen das tch doch wieder ein wenig anders. Wahrscheinlich trägt das zur Verwirrung unserer österreichischen Semmelesser bei.

________________________
Meine Fotogalerie

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

17.04.2017 18:05
#58 RE: Kroatische Aussprache Antworten

Ich muss sagen, zuerst hab ich mich über den Verlauf des Stranges gewundert, jetzt kann ich bald bloss noch lachen.


Päpstlicher als der Papst wird das hier behandelt...möge die deutsche Rechtschreibung in diesem Forum auch mal einen solchen Stellenwert erlangen wie Brötchen und Hütchen.

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

17.04.2017 18:33
#59 RE: Kroatische Aussprache Antworten

Also in 40 Jahren praktiziertem (serbo-)kroatisch habe ich es mir erspart, den Unterschied zwischen ć und č derartig wissenschaftlich zu ergründen, wie in diesem Thread.
Ich kann nahezu fließend sprechen und werde im allgemeinen ganz gut verstanden.

Wer es dennoch supergenau aus der deutschen (Hoch-)sprache übertragen will, dem rate ich, sich mit den Vokalen, die den beiden c's vorangehen, zu beschäftigen.
a, o und u verlangen geradezu nach č
i und e wollen einfach das ć

Vergleicht mal die Aussprache von
Kutsche
und
Klitsche

Dann wissen zumindest die Hochdeutsch Sprechenden, was ich meine.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

17.04.2017 18:42
#60 RE: Kroatische Aussprache Antworten

Zitat von hadedeha im Beitrag #59

Wer es dennoch supergenau aus der deutschen (Hoch-)sprache übertragen will, dem rate ich, sich mit den Vokalen, die den beiden c's vorangehen, zu beschäftigen.
a, o und u verlangen geradezu nach č
i und e wollen einfach das ć

Vergleicht mal die Aussprache von
Kutsche
und
Klitsche

Dann wissen zumindest die Hochdeutsch Sprechenden, was ich meine.


Für mich klingen die beiden tsch gleich...aber vielleicht sprechen wir hier am Niederrhein das nicht richtig.

Und z.B. kuća würde dann u.a. auch aus der Reihe tanzen...

@andana Ist das jetzt so schlimm, wenn man es einfach mal genau wissen will?

________________________
Meine Fotogalerie

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Di. 9.4.24 3sat 13:15 Uhr Istriens Süden - Urlaubsparadies an der kroatischen Adria
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 23.03.2024 09:09
von beka • Zugriffe: 3496
Kroatisch lernen mit Plan
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von CroPlayaH
6 21.01.2009 20:23
von CroPlayaH • Zugriffe: 3876
allgemeine Fragen zur kroatischen Sprache - Kroatisch lernen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Zora65
13 24.11.2007 02:22
von Ratibier • Zugriffe: 2204
sprachenlernen24 - Kroatisch lernen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von steinboeckl
7 16.02.2013 19:54
von LijLij • Zugriffe: 2644
Serbo-Kroatisch lernen?-Wichtig!!
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Vollmilchschoki
5 31.05.2006 19:05
von Tikap • Zugriffe: 862
Kroatisch lernen - Literatur Empfehlung?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von matija
40 18.05.2006 09:28
von TineRo • Zugriffe: 4562
Neuer Selbstlernkurs! / Kroatische Sprache
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von janca
7 19.08.2005 16:14
von beka • Zugriffe: 793
Kleine Übersetzung? / Deutsch - Kroatisch für Ansprache
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Bierjunge
9 23.06.2005 13:48
von huegus • Zugriffe: 884
Nochmal: Kroatische Redensarten / Poslovice
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von stariguy
19 20.06.2006 22:16
von stariguy • Zugriffe: 4808
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz