Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 95 Antworten
und wurde 6.124 mal aufgerufen
  
 Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

22.04.2017 21:44
#41 RE: Vignetten Östereich abzugeben Antworten

und wieder einmal wurde aus einem sachlichen, aus einem einfachen Grund eröffnetem Thread ein politisches Endlosthema, sogar auf Seiten der Mods wird mitgemischt...

es macht keinen Spaß mehr....

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

22.04.2017 22:05
#42 RE: Vignetten Östereich abzugeben Antworten

Ich werde diese in meinen Augen sinnlose Diskussion mal zum Stammtisch verschieben und den Eingangsbeitrag in der Anreiserubrik stehenlassen. Bitte behandelt diese Anfrage auch als solche und diskutiert woanders über Sinn und Unsinn der Maut.

________________________
Meine Fotogalerie

madoline12 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.639

22.04.2017 22:57
#43 RE: Vignetten Östereich abzugeben Antworten

Zitat von beka im Beitrag #27
Zitat von madoline12 im Beitrag #26
Warum du aber speziell auf die Österreicher herumhackst ist mir ein Rätsel...

ich kann gerne mithacken, was schert es die Österreicher und Niederländer überhaupt, dass wir (Deutschland) eine Maut einführen wollen



interessiert uns in Wirklichkeit eh nicht Bertram, solange es es gerecht zugeht...

im Übrigen - wer hat dich denn aufgeweckt, oder ist das Fernsehprogramm zur Zeit so schlecht...

LG
mad-o-line

madoline12 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.639

23.04.2017 00:07
#44 RE: Vignetten Östereich abzugeben Antworten

Zitat von Fred im Beitrag #28
Du vergisst wohl völlig, dass die Österreicher in ihrem Land verschiedentlich ihren Landleuten geldwerte Vorteile für
Teile von Mautstrecken einräumen.
Was dir wahrscheinlich auch entgangen ist, dass im Gegensatz zu deutschen Verkehrsteilnehmern es die Maut für
Ausländer auf unseren Bundesstraßen nicht geben wird ! Entweder haben das die Offiziellen bei Euch noch nicht geschnallt,
oder sie sind einfach zu blöd, das zu kapieren ....

Die Erwähnung der Tunnels und Brücken belustigt mich nur ....
Sofern meine Informationen stimmen gibt es in Ösistan 1720 Autobahnkilometer und etwa 500 Kilometer Schnellstraßen.

Dem gegenüber gibt es in Deutschland etwa 13000 Autobahnkilometer und etwa 38000 Kilometer Bundes- bzw. Schnellstraßen !!
Noch Fragen ? Die Anzahl der Tunnels und Brücken mag ich nicht zu erforschen.

Zitat
Warum du aber speziell auf die Österreicher herumhackst ist mir ein Rätsel...

Weil die Ösis schon in der Vergangenheit immer wieder versucht haben, die Maut in Deutschland zu verhindern und immer
wieder Klagen vor dem europ. Gerichtshof angedroht haben. Deshalb bezeichne ich sie in diesem Zusammenhang Maut als Raubritter !
Raubritter sind sie m.M. auch deshalb, weil sie nicht einmal Verkehrserleichterungen zugunsten ihrer eigenen Landsleute zulassen !
In diesem Zusammenhang nenne ich nur als Beispiele Bregenz / Pfändertunnel und Kufstein / Kiefersfelden.
Wahrscheinlich gibt es noch mehr Beispiele .....

Schade ist, dass wir beide in keiner Weise etwas daran ändern können, aber meinen Unmut bzw. Zorn darüber werde ich immer wieder kundtun !!



@Fred
lieber Fred: die Vorteile die du meinst sind meistens nur für Pendler usw. da, um diese finanziell zu unterstützen - ALLE anderen zahlen überall die volle Maut - irgendwo hab ich`s schon mal geschrieben: ich brauche in der Obersteiermark eine Autobahnvignette zum vollen Preis und auch zB die Tunnelkarte für den Gleinalm- oder Bosrucktunnel wenn ich nach Nord oder Süd will....

Thema Bundesstraßenmaut: Interessanterweise gibts diese bei unserem Raubrittertum noch gar nicht...was soll ich also zu eurem sagen?

so.., Thema Autobahnkilometer usw.: ganz leicht - schau dir doch einfach mal im Internet eine Europalandkarte an.... atme tief durch und denke nach...... denke nochmals nach....bleib cool und probiere nachzudenken... schau auf die Landkarte
sooo, jetzt könnte es sein, dass du draufgekommen bist, dass durch das kleine Österreich (manche nennen es Raubritter, andere Schluchtenscheisser..) an 2, 3 Stellen ganz ganz viele Autos, LKWs und in Zukunft ein Fred-Wohnmobil nach Süden fahren will... tja, und teilweise wollen auch die aus dem Süden auch wieder zurück bzw. müssen
- wurscht - umgekehrt fahren aber sicherlich nicht soooo viele Österreicher in den Norden ....bitte jetzt wieder nachdenken, luftholen und wieder nachdenken .....
Fakt ist, dass Österreich ein Transitland für Urlaubs- und Warenverkehr ist, der proportional zur Größe bzw Einwohnerzahl immens ist. Auch Slowenien - und das sollte man einfach mal berücksichtigen!!!!!

Und jetzt nochmals -ich zahle gerne eine Maut, wenn ich wieder wie jedes Jahr nach München zum Flughafen fahre...

LG
mad-o-line

mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

23.04.2017 08:23
#45 RE: Vignetten Östereich abzugeben Antworten

Die Mauteinnahmen gehen für deren Verwaltung drauf, das ist der erste Schritt zur Privatisierung der Autobahnen und Bundesstraßen, dann erst wird die Maut wirklich angepasst.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

23.04.2017 09:22
#46 RE: Vignetten Östereich abzugeben Antworten

Zitat von mr3 im Beitrag #45
Die Mauteinnahmen gehen für deren Verwaltung drauf, das ist der erste Schritt zur Privatisierung der Autobahnen und Bundesstraßen, dann erst wird die Maut wirklich angepasst.


Wo hast du das denn her ?
Das ist doch unbewiesenes Gelaber der Grünen !

mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

23.04.2017 10:43
#47 RE: Vignetten Östereich abzugeben Antworten

Warum wohl soll für die paar Mio. Einnahmen so ein Aufriss gemacht werden, wo es doch z.Zt. um hunderte Mrd. für die ganze Welt geht?
Bewiesen ist es, wenn es passiert ist, einfach mal abwarten

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

23.04.2017 10:50
#48 RE: Vignetten Östereich abzugeben Antworten

Zitat von mr3 im Beitrag #47
Warum wohl soll für die paar Mio. Einnahmen so ein Aufriss gemacht werden, wo es doch z.Zt. um hunderte Mrd. für die ganze Welt geht?




Und was hat das mit dem Thema zu tun ??

gibsea106 Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 253

23.04.2017 11:16
#49 RE: Vignetten Östereich abzugeben Antworten

Hi !


Also eigentlich ist das Thema ja eh egal.

Ich möchte aber doch ein paar Dinge erfragen, weil ich sie nicht verstehe bzw. möchte ich meine Ansichten darstellen:

Zitat von Fred im Beitrag #28
Du vergisst wohl völlig, dass die Österreicher in ihrem Land verschiedentlich ihren Landleuten geldwerte Vorteile für
Teile von Mautstrecken einräumen.

Welche Strecken sind damit gemeint?
Private oder Öffentliche?
Mir ist (noch) unbekannt, dass die ASFINAG geldwerte Vorteile verteilt.


Zitat von Fred im Beitrag #28
Was dir wahrscheinlich auch entgangen ist, dass im Gegensatz zu deutschen Verkehrsteilnehmern es die Maut für
Ausländer auf unseren Bundesstraßen nicht geben wird !

Was ist mit diesem Satz gemeint?
Sorry, verstehe ich nicht...
Heißt das, dass Deutsche auf BRD-Bundesstraßen nun Maut bezahlen?
Glaube ich nicht.
Oder heißt das, dass Deutsche auf nicht-deutschen Bundesstraßen Maut bezahlen?
Das glaube ich aber auch nicht.


Zitat von Fred im Beitrag #28
Sofern meine Informationen stimmen gibt es in Ösistan 1720 Autobahnkilometer und etwa 500 Kilometer Schnellstraßen.
Dem gegenüber gibt es in Deutschland etwa 13000 Autobahnkilometer und etwa 38000 Kilometer Bundes- bzw. Schnellstraßen !!

Sorry, ich kenne ich keine BRD-Schnellstraßen.
Ich kenne aber ein paar Ösi-Schnellstraßen, und die sind meiner Ansicht nach besser, komfortabler (weil breiter) und nicht so kurvig wie z.B. die dt. Autobahn A8 Salzburg-Rosenheim.
Wieso diese Ösi-Schnellstraßen nicht als "Autobahn" bezeichnet werden weiß ich nicht. Unterschied kann ich keinen feststellen.
Ich kenne aber nicht alle Ösi-Schnellstraßen: Mag sein, dass es da einige kleine, kurvige, ohne Pannenstreifen oder sogar pro Fahrtrichtung nur einspurige gibt.


Zitat von Fred im Beitrag #28
Weil die Ösis schon in der Vergangenheit immer wieder versucht haben, die Maut in Deutschland zu verhindern und immer
wieder Klagen vor dem europ. Gerichtshof angedroht haben.

Ich vermute, dass diese Einstellung der Ösis aufgrund der finanziellen Bevorzugung der in BRD zugelassenen KFZ entstanden ist.
Gibts wirklich einen Ösi-Politiker welcher sich gegen eine "normale" Maut in BRD ausspricht?

btw: Wenn im Ösi-Land die Vignette für freds erwähnte 1720 Autobahnkilometer knappe EUR 90,- kostet, warum kostet dann die BRD-Vignette für 13000km nicht (hochgerechnet) EUR 650,-?
Ich glaube, da hätten die Politiker Angst. Und es wäre volkswirtschaftlich eine Katastrophe.


Ich bleibe trotzdem bei meiner Meinung, dass Autofahren generell viel zu günstig ist.
Andererseits finde ich so manche öffentliche Verkehrsmittel etwas zu teuer.
Ist aber eben nur meine Meinung.


Mich erinnert diese Mautdiskussion an das alte Jugoslawien (wurde dann in CRO weitergeführt):
Früher hat jeder Jugo-Bürger (später dann auch CRO-Bürger) bei Fährtickets der Jadrolinija nur Bruchteile des Preises für Ausländer bezahlt.
Ich weiß nicht wieso und warum, noch weiß ich, wer dagegen protestiert hat, aber nach einiger Zeit im neuen Staat HR wurde es dann so geregelt:
Jeder mit Hauptwohnsitz auf der Insel zahlt nur Bruchteile vom normalen Preis, alle anderen, egal ob aus Vukovar, Sarajevo, Wien oder Hamburg, zahlt den normalen Preis.
Mir gefällt das.
Das ist nämlich nicht nationalistisch, und solches Denken gehört gefördert.

btw:
Warum ein tiroler Bürgermeister den Volksschulkindern seines eigenen Ortes keine Lifttickets zum Schifahren mehr schenken darf, hat die EU entschieden.
Zumindest habe ich das seinerzeit so verstanden.
Gefällt mir nicht.

Und warum im Ösi-Land Elektroautos trotzdem dem berühmten "IG-L 100km/h" auch wirklich max. 100km/h fahren müssen, gefällt mir auch nicht.
Hat leider erst unlängst ein Ö-Gericht entschieden.
Österreich ist eben anders.


So long, über (genaue) Antworten auf meine Fragen freut sich,
lg Martin

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

23.04.2017 11:35
#50 RE: Vignetten Östereich abzugeben Antworten

Ich möchte gerne auf deine Frage eingehen, aber ich muss gleich mit der Familie weg zum Essen.

Nur ganz kurz zu deiner Frage "Sorry, ich kenne ich keine BRD-Schnellstraßen."
BRD-Schnellstraßen sind Autobahnähnlich ausgebaute Bundesstraßen, auf denen man sogar schneller all die generell
zugelassenen 100km/h fahren darf. Diese Schnellstraßen gibt es wirklich und vielfach.

Bis später .....

gibsea106 Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 253

23.04.2017 12:36
#51 RE: Vignetten Östereich abzugeben Antworten

Soeben auf orf.at entdeckt:
Plan für streckenabhängige Pkw-Maut in Deutschland
Fände ich gut.

Hier der ganze Artikel:
http://orf.at/stories/2388483/

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

23.04.2017 12:59
#52 RE: Vignetten Östereich abzugeben Antworten

Zitat von gibsea106 im Beitrag #51
Soeben auf orf.at entdeckt:
Plan für streckenabhängige Pkw-Maut in Deutschland
Fände ich gut.



Das fände ich gar nicht gut. Ich bin zwar nicht betroffen, aber das wäre absolut hart für viele Berufspendler, die keine Riesengehälter kassieren. Ich weiß nicht, wie es in Österreich ist, aber hier bei uns nehmen etliche Berufstätige täglich große Strecken in Kauf, um zur Arbeit zu kommen. Und die verdienen teilweise nicht besonders viel und haben auch keine Alternative mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Und über die Dörfer fahren kann ja auch nicht die Lösung sein.

________________________
Meine Fotogalerie

Flipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.159

23.04.2017 13:26
#53 RE: Vignetten Östereich abzugeben Antworten

also, nach meinem Dafürhalten sollte schon eher das Verursacherprinzip zur Geltung kommen. Mit der Vignette werden ja die Vielfahrer von den Wenigfahrern "gesponsert". Dies könnte man sicher auf andere Art und Weise regeln ( z.B. wie bei uns durch eine Pendlerpauschale).

Und Mautflüchtlinge, die durch die kleinen Ortschaften fahren, gibt es ja auch heute schon zur Genüge (insbes. Lastkraftwagen).

Grüße Werner

pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.758

23.04.2017 13:43
#54 RE: Vignetten Östereich abzugeben Antworten

wieviel soll denn die vignette in deutschland kosten pro jahr ?

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.581

23.04.2017 16:01
#55 RE: Vignetten Östereich abzugeben Antworten

Zitat

was schert es die Österreicher und Niederländer überhaupt, dass wir (Deutschland) eine Maut einführen wollen

Gerade in meiner weiteren Umgegend gibt es sehr viele Ziele, (Eifel, Mosel, Ahr, Mittelrhein, im Winter Sauerland) die besonders gern und häufig von Holländern angefahren werden. Aus diesem Grunde schert es nicht nur die Niederländer, sondern auf viele Deutsche, die von diesen Touristen teilweise leben. Ich fahre auch ab und zu nach Zeeland an die Sandstrände und zahle keine Straßennutzungsgebühren...

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

23.04.2017 18:58
#56 RE: Vignetten Östereich abzugeben Antworten

Zitat von pool im Beitrag #54
wieviel soll denn die vignette in deutschland kosten pro jahr ?


Guckst Du :

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wi...r-13033902.html

pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.758

23.04.2017 19:47
#57 RE: Vignetten Östereich abzugeben Antworten

@fred: danke für deine - hilfreiche- (preis) antwort. da ich -zeitweise - an der grenze zu deutschland wohne sehe ich keine jahresvignette (preis). diesen zirkus,
der deutschland veranstaltet finde ich schon sehr kompliziert, ob da zuletzt etwas übrig bleibt, wage ich zu bezweiflen.... ein stück brot, ein stück käse und
ein glas wein sollten schon übrigbleiben. ( wir schweizer sind ja sehr spartan und sparsam)

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.581

23.04.2017 21:36
#58 RE: Vignetten Östereich abzugeben Antworten

Zitat
diesen zirkus,
der deutschland veranstaltet

Wie kann ein Zirkus Deutschland veranstalten?

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

23.04.2017 22:26
#59 RE: Vignetten Östereich abzugeben Antworten

wer die passende Motorisierung in EX-YU organisieren kann, dem habe ich vielleicht eine Lösung des Problems der Maut.
Einfach zügig umfliegen mit der MIG 21 welche für 9000.- CHF feilgeboten wird.
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.608

24.04.2017 09:30
#60 RE: Vignetten Östereich abzugeben Antworten

Zitat von svajcarac1 im Beitrag #59
wer die passende Motorisierung in EX-YU organisieren kann, dem habe ich vielleicht eine Lösung des Problems der Maut.
Einfach zügig umfliegen mit der MIG 21 welche für 9000.- CHF feilgeboten wird.



Dürfte aber etwas eng werden für eine urlaubende Familie...

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Sommer 2019 »»
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Maut Italien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von JuergenT
3 02.01.2023 08:30
von dodl • Zugriffe: 345
Das erste Mal mit dem Auto nach Kroatien, Tipps zum Zwischenstopp, Mauten und andere Formalitäten
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Puravida
32 30.05.2022 13:47
von kornatix • Zugriffe: 13444
Erster Urlaub mit dem Auto - Strecke/Maut etc.
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Draugr
10 21.06.2015 20:00
von Kroatien-Trans • Zugriffe: 1479
Fahrt nach Kroatien (Istrien/Pula) ohne Maut in Slowenien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von JungCamper
33 28.09.2014 20:27
von prati • Zugriffe: 14199
E 61 Maut?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Absanger
7 17.07.2012 21:01
von Absanger • Zugriffe: 1113
die verflixte Maut ......
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Irmelin
5 25.04.2011 17:35
von VTEC 1 • Zugriffe: 1519
Maut von Grenze Triest nach Rijeka in Slowenien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Nicki13
6 10.06.2010 19:42
von pool • Zugriffe: 4712
Frankfurt/Senj/Zadar Maut/Vignette
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Nighty
0 18.06.2009 11:39
von Nighty • Zugriffe: 1271
Tunnel Ucka - Rijeka / Maut bezahlen nur in der Hauptsaison ?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Pez
1 16.02.2005 08:49
von Sascha • Zugriffe: 1867
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz