BESONDERS HERZLICHEN DANK für die Antwort, hab mir diesen Termin vorgemerkt, werden ja sehen was kommen wird. ist aber sicher SEHR PROFFESSIONEL !
mir ist schon klar dass mein Bericht nicht Anspruch auf Vollständigkeit hat, und es noch etliche Ziele gegeben hätte - aber auch eine Woche ist irgendwann um
ABER : ein kleiner Anfang ist gemacht - BITTE SEHR - HER mit weiteren Berichten liebes FORUM
Zitat von veli-rat im Beitrag #41Hallo @Chris ! GERNE geschehen, und irgendwie müssen die "Schmankerln" ja auch als solche behandelt werden.
Für mich, die die Gegend um Dubrovnik überhaupt nicht kennt, war das , trotz aller anderen Berichte schon , etwas ganz besonderes, weil du so toll erzählt und gezeigt hast!
... na - vielleicht setzt sich der Fernwehkobold auch auf DEINE Schulter - gibt ja Dafür kein Gegenmittel - und Du findest Dich irgendwann auf der Stradun !
... na - vielleicht setzt sich der Fernwehkobold auch auf DEINE Schulter - gibt ja Dafür kein Gegenmittel - und Du findest Dich irgendwann auf der Stradun !
Das ist wohl für uns zu weit , und mit 2 Übernachtungen evtl. auch für mich zu stressig, das muß ich nicht mehr haben
Danke euch. Das Fjori wars, an das ich mich erinnert hatte.
Das Stankovich sieht allerdings phantastisch aus (Aussicht). Leider gibt die Website recht wenig Auskunft über Preise, Anzahl der Personen pro Apartment usw. Auch ist keine Telefonnummer angegeben. Irgendwie seltsam.
@andana : GEWONNEN - es lag bei der DOGANA - wußte ich doch !
... im Übrigen : die WELTKUGEL AUF der Dogana : ist mM. nach die erste Provokation an ROM , weil zu dieser Zeit NOCH das Dogma von der Erde als Scheibe galt. nur mit Venedig konnte Rom sich nicht anlegen, und es wurde nicht beachtet.
... diese grotten- hässlichen KARRACKEN- Ungetüme lassen mir keine Ruhe hab in einem guten Buch eine Spur und ein Bild entdeckt:
"eine Karracke des Typs, der von den PORTOGIESEN bei Ihrer frühen Kolonisierung von Afrika, Südamerika und dem Orient benutzt wurde."
da ich nirgends sonst in der Adria auf eine Spur dieser Albträume gestoßen bin, weder in Venedig, noch auf Korcula oder Orebic oder Vis, oder eben jetzt im Marinemuseum von RAGUSA (DUB), liegt die Vermutung nahe, dass diese Typen in der ADRIA NICHTS ZU SUCHEN HATTEN.
... WUNDERE mich eigentlich über die Stadtverwaltung von DUB. bei den DACHZIEGELN mussten die schnell gelieferten Ziegel aus Kleinkirchen, aus historischen Gründen gegen solche vom Typ "Mönch und Nonne" getauscht werden.
und rund um die Mauern vom historischen RAGUSA - DÜRFEN diese hässlichen PORTUGIESISCHEN Schiffe, die NIE HIER WAREN und keiner Tradition entsprechen, herumfahren ??? die VERSCHANDELN das Bild der Stadt doch in viel größerem Umfang als die vergleichsweise kleinen Dachziegel !!!
... ließt hier eigentlich Jemand mit Verantwortung mit ? .
Halloli, veli-rat! Möchte nur anmerken: Die ersten neuen Dachziegel nach dem Beschuss von Dub.im letzten Krieg kamen so viel ich weiß aus Gleinstätten in Österreich! Und bei den hässlichen Karracken-Monstern kann ich Dir nur zustimmen - sowas von "schiach" !!!
Hallo ! ... ist RICHTIG ... die Dachziegel kamen aus GLEINSTÄTTEN in der Steiermark, hab mich nur verschrieben. standen Damals Palettenweise auf der Straße und wurden DRINGEND benötigt. en Haus ohne Dach - da ist schnell alles Innere Schrott .
Lieber veli-rat, leider ist jetzt wohl mal wieder Deine Reise zu Ende und damit auch Dein Bericht :)! Gerne war ich "in Wort und Bild" mit Euch unterwegs, vor allem in diesem wunderschönen Dubrovnik! Danke, dass Du uns mitgenommen hast . . . auf Stradun, Klippencafé und all die anderen "Schmankerln", die Dir der Kobold eingeflüstert hat . . . und ich denk, der Lauser wartet schon auf die nächste Gelegenheit, Dich wieder zu verlocken, uns Deine Reiseeindrücke zu erzählen . . . Herzlich bedanken möchte ich mich für Deinen wunderschönen Bericht! Was mich so besonders beeindruckt: Ihr habt sehr viel gesehen und es doch anscheinend sehr gemütlich gehabt - diese Art, unaufgeregt zu reisen, das hat schon was!!! Nochmals Dank und bis zum nächsten Bericht alles Gute!
Herzlichen Dank für Deine nette Antwort ! ... und gemütlich haben wir es uns auch gemacht. es geht ja um Urlaub und Entspannung - und nicht darum irgendwelche Listen abzuarbeiten.
Hallo die Reise- Runde !
hab irgendwo das Gefühl, zu den alten Schiffen noch etwas beitragen zu müssen.
zuerst meine Quelle: das Buch "SCHÖNE ALTE SEGELSCHIFFE" von Cedric Rogers. Golden Press Verlag New Jork. 3. Auflage 1979. ISBN-Nr. 3-8112-0030-5. in der deutschen Übersetzung.
derart 80 Seiten gute Info auf wenige Sätze herunterzubrechen ist ja fast unmöglich. versuche es dennoch.
bis zur Seeschlacht von LEPANTO, waren GALEEREN und GALEASSEN die dominierenden Schiffe in der Adria und im Mittelmeer. Venedig hatte mit seinem ARSENAL ein "Ass im Ärmel" wo die größten und besten Galeeren in der ersten FLIESSBAND-Produktion der Welt hergestellt wurden.
segelnde (Kriegs)-Schiffe konnten bis dahin einer Galeere kaum etwas anhaben. das entsprach auch irgendwo der Tradition von den griechischen TRIEREN, über die RÖMISCHEN SCHIFFE als beständige Weiterentwicklung der RUDERNDEN Fraktion.
so einigermaßen auf Augenhöhe waren erst die KARAVELLEN bei den "Seglern" weil sie ein leistungsfähiges Rigg und doch schon eine beachtliche Bestückung hatten.
aber erst mit den GALEONEN konnte die segelnde Fraktion einen entscheidenden Vorsprung im "TECHNOLOGIE"- Wettstreit erlangen.
England setzte mit seinen "WOODEN WALLS" und seinem perfekten Rigg noch "einen drauf" . wenn am Horizont ein Schiff mit 5 Rahen übereinander auftauchte - war es die ROYAL NAVY.
aber wo bleiben die KARRACKEN : als ZU PLUMPER Versuch - OHNE WEITERE BEDEUTUNG !!!
ANGENOMMEN : eine Karracke hätte sich in die Adria verirrt - sie hätte nicht einmal einem TRABAKEL ein Ladung Sand abjagen können. weil diese einfach die Segel dichter genommen und auf einem AMWIND- Kurs die Karracke einfach ausgesegelt hätte.
aber WEHE - eine venezianische Galeere hätte diesen Spuk mitbekommen - sofort hätte sie die Verfolgung aufgenommen. bei gutem Wind zunächst noch ohne Nachteil für die mit RAUMEN Kurs und RAHSEGEL gut flüchtende Karrake.
aber WEHE - der Wind lässt NACH - was bei Schönwetter meist um Mittag geschieht DANN ist die Karracke der mit "HAUPTANTRIEB" (Ruder) und guter Taktik daherfegenden Galeere wehrlos und BEWEGUNGSLOS ausgeliefert.
also - WAS SOLLEN DIESE SChiff- Saurier VOR RAGUSA ??? .
jede Stadt hat ihre Geheimnisse - eines davon ist :
die ROLAND - oder ORLANDO- Säule
also was Jetzt - Roland oder Orlando ? aber sicher KEINE Säule. eine Säule ist RUND und dieses Denkmal hat einen 4-eckigen PFEILER.
irgendwo hab ich gelesen dass es einen Zusammenhang mit den Wikingern oder Normannen hat. aber welchen. mach mich eben schlau.
in Wikipedia finde ich eine Seite : NORMANNISCHE EROBERUNG SÜDITALIENS. sehr interessant. diese Nordmänner stammten ursprünglich aus Dänemark, von wo sie im 9.JH bis PARIS zogen und später in der NORMANDIE siedelten.
von dort kamen sie (als Söldner ?) nach Süditalien, eroberten große Teile von Apulien und Kalabrien und schließlich entstand das normannische Königreich SIZILIEN.
einer dieser Ritter hieß ROBERT GUISKARD und seine Gegenspieler waren hauptsächlich BYZNTINER. im Jahr 1081 erobern die Normannen unter diesem ROBERT für kurze Zeit Ragusa.
und damit blicken wir nun nach Konstantinopel, wo es kurioserweise AUCH Wikinger als Söldner gab. in der kaiserlichen Leibgarde, der WARÄGER- Garde.
diese bewaffneten Händler kamen aus Gotland, über die großen russischen Flüsse und Kiev bis Konstantinopel.
WAS JETZT die Ursache war, dass ein normannischer Ritter hier ein Denkmal bekam ? - aus Freude über den Abzug ? - oder weil die Normannen die Byzantiner "beschäftigten" und Ragusa der lachende 3. war ? - oder weil Ragusa kein eigenes Heer besaß und die Dienste der Waräger via Byzanz schätzte ? - oder weil einer dieser Waräger ROLAND hieß ?
... die üblichen Reiseführer haben darauf keine Antwort .
Ich muss noch was zu den von dir verteufelten Schiffen loswerden. Über Geschmack soll man ja nicht streiten, denn ich finde sie nämlich wunderschön. Und ich habe dazu auch was ganz anderes gefunden, nämlich dass sie doch aus Ragusa stammen:
Und unsere Reiseleiterin hat uns noch Folgendes erzählt: Die Statue (1418) diente gleichzeitig als offizielles Längenmaß: Der Unterarm des Kriegers (51,2 cm) war die "Elle der Republik Dubrovnik", und die Kerben im steinernen Sockel der Säule wurden zum Vermessen der Waren genutzt.
Hab mir diese Links durchgelesen. (etwas mühsam, aber es geht)
- finde natürlich sogleich die "Säule" die ein PFEILER ist. daran erkennt man, dass wieder einmal wo abgeschrieben wurde, und den Fehler auch gleich abgeschrieben hat. ... also der Text UNKRITISCH behandelt wurde
ABER interessant ist : da "mitgeholfen wurde, die Freiheit zu erlangen", sehe ich hier einen Hinweis auf normannische Söldner im Dienst von Ragusa.
wenn von einer DUBROVNIK GALEONE die Rede ist - ist es eben eine GALEONE und keine Karracke - da wurde schon wieder etwas geschwindelt.
möglicherweise hier zu finden: ... er hat 1983 in BARCELONA die nachgebaute SANTA MARIA gesehen - und wollte daraufhin eine KROATISCHE Santa Maria schaffen.
Also: die Santa Maria war weder eine GALEONE, noch eine KARRACKE, noch war sie KROATISCH !!!! hab doch geschrieben ... diese PORTUGISISCHEN Schiffe
und die Schiffe im Marine Museum sehen auch ETWAS anders aus .
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