ich plane einen Montenegro-Urlaub. Nun bin ich fast aus den Socken gefallen, als ich bei diversen Suchportalen nach Mietautos gesucht habe. Die Preise begannen für den kleinsten Wagen bei etwa 30 EUR / Tag. Ob Britische Inseln, Kanaren oder Balearen habe ich immer eher < 20 EUR / Tag bezahlt. Ist der hohe/höhere Mietpreis in der Region üblich? Oder gibt es in Montenegro noch lokale Mietstationen mit kostengünstigeren Angeboten?
Sollte ich mich nun für eine Anreise mit meinem eigenen Auto entscheiden: Kann ich davon ausgehen, dass ich nach dem Urlaub zwei Autos habe, oder ist Autodiebstahl dort eigentlich kein Thema, um das man sich sorgen muss?
Beste Grüße und vielen Dank für Eure Tipps, Philipp
in der Hauptsaison sind Mietwagen an der östlichen Adria generell "gefühlt" recht teuer. Ich rechne im July und August mit rund 50 EUR pro Tag (inkl. guten Versicherungen & Co.). In der Nebensaison hab ich auch schon für 8 EUR pro Tag einen Wagen in Monte bekommen
Eine Alternative wäre einen Mietwagen in Dubrovnik oder Split zu übernehmen. Erfahrungsgemäß sind die Wagen da günstiger, ABER du musst abklären ob du mit dem Kfz das Land verlassen darfst. Zudem entstehen Kosten für weitere Fahrtstrecken.
Diebstahl: Nun, hier lässt sich keine pauschale Antwort finden. Sofern du mit einem "normalen Auto" anreist würde ich mir keine Sorgen machen. Wichtig ist (~wie auch in D), das Fahrzeug nach Möglichkeit an einer belebten Ecke, hell beleuchtet oder in einer guten Wohngegend abzustellen. Noch wichtiger ist es, jegliche Wertgegenstände (Geldbeutel, Handy, Navi etc.) rauszunehmen. Gelegenheit macht bekanntlich Diebe Zur Not hat man eine Versicherung. Auch in D werden täglich rund 55 Autos gestohlen. @Forum: Oh ja, I know, jetzt kommt gleich ...einem Schwager meiner Cousine, deren Taufpate wurde sein neuer Golf in Tivat am hellichten Tage entwedet...
Wenn du ganz sicher gehen willst, bau dir nen unauffälligen GPS Tracker ein. Das schützt zwar nicht vor Diebstahl aber hilft das Kfz ganz schnell wieder zu finden
Was habt ihr vor im Land der schwarzen Berge? Sightseeing und Baden oder auch somanche Wandertour?
vielen Dank für Eure Erfahrungen! Es wird dann wohl auf eine Anreise im eigenen PKW hinauslaufen. Hintergrund ist übrigens der: AirBerlin hat kurzerhand die gebuchten Flüge um 4 (VIER!) Tage verschoben...unfassbar. Wir wollen die erste Woche wandern und das Land erkunden. In der zweiten Woche wollen wir nach Ulcinj zum surfen und baden.
Habt ihr denn vielleicht noch Tipps für die Zwischenstopps? Wir fahren ab Hamburg und haben ein Zelt dabei. Werden also vermutlich in Österreich und in Kroatien einmal campen.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.