Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 12 Antworten
und wurde 1.947 mal aufgerufen
  
 Camping und Campingplätze in der Kvarner Bucht
hanton Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 106

28.05.2017 16:29
Übernachten mit Womo in Lubenice oder Valun Antworten

Hallo zusammen,
hat schon jemand mit dem Wohnmobil auf dem Parkplatz direkt bei der Ortschaft Lubenice oder Valun auf der Insel Cres übernachtet. Wir möchten abends gemütlich essen und ein bisschen trinken und danach einfach übernachten. Ist das möglich ohne Probleme mit den Ordnungshütern? Oder sollte man einfach im Lokal nachfragen?

Sicherlich hat das schon jemand gemacht und kann berichten. Ich meine eine einmalige Übernachtung.

Danke!
hanton

cres-fan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.779

28.05.2017 17:27
#2 RE: Übernachten mit Womo in Lubenice oder Valun Antworten

Ich denke, das ist ein kalkulierbares Risiko. Denn irgendwann am späteren Abend geht der Parkplatzwächter ins Bett.
Ich würde halt morgens einfach recht früh wegfahren bzw. ein paar Meter aus dem Ort raus und dann zum Frühstück
zurück, falls das gewünscht sein sollte.

Armin Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.570

28.05.2017 18:41
#3 RE: Übernachten mit Womo in Lubenice oder Valun Antworten

Ich denke auch, dass es funktioniert. Zur Sicherheit könnte man auch beim Fremdenverkehrsamt nachfragen.
http://www.tzg-cres.hr/de/uber_cres/Kontakt

Gruß Armin

hanton Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 106

28.05.2017 20:22
#4 RE: Übernachten mit Womo in Lubenice oder Valun Antworten

DANKE!

Gute Idee. Das mache ich.

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

28.05.2017 21:36
#5 RE: Übernachten mit Womo in Lubenice oder Valun Antworten

Das halte ich für eine ziemlich unsinnige Idee. In Kroatien gibt es Gesetze, die untersagen strickt das wilde Campen. Und das willst du auf einem öffentlichen Parkplatz. Was soll dir denn ein "Fremdenverkehrsamt" antworten? "Eigentlich ist es verboten bei uns aber wir drücken mal ein Auge zu..." Das glaubst du doch im Leben nicht. Außerdem ist es das Ziel eines Fremdenverkehrsamtes die eigene Touristik-Infrastruktur auszulasten. Die geben dir Tipps bezüglich des nächsten CP, Hotel oder Fremdenzimmer. Den/das sollst du bezahlen und genau das möchtest du ja umgehen.

Ich würde es einfach ausprobieren, gemacht habe ich es noch nicht, weil wir einen WW haben, da geht das nicht. Aber: Valun hat einen CP, da dürfen nur Zelte drauf, keine Fahrzeuge. Da die natürlich alle mit einem solchen anreisen, müssen die irgendwo parken. Darum gibt es einen großen Parkplatz, auf dem Stehen auch nachts Autos ohne Ende. Wenn ihr euch dazustellt, fallt ihr nicht auf. Der Parkplatz in Lubenice ist kleiner und richtet sich an Tagesgäste und Kurzparker. Ich könnte mir vorstellen, dass da abends euer WoMo alleine steht.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

jozica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 263

29.05.2017 00:41
#6 RE: Übernachten mit Womo in Lubenice oder Valun Antworten

Hi ,
nix für ungut , aber mit Wohnmobil die Straße nach Lubenice rauf ist schon gewagt . ( es sei denn VW-Bully-Größe , da mags noch gehen )

Valun -Parkplatz ist auch keine gute Wahl , um vom Fahrzeug aus die Gegend zu betrachten.

Mein Tip : Fahr nach Loznati rauf , dort ist erstens ein prima Lokal und genügend Platz mit schönster Aussicht . ( Nach Cres ca.1 km , dann links hochfahren , Restaurant Bukuleta ist angezeigt )

Solltest du aber unbedingt einen schönen Sonnenuntergang verfolgen wollen , so musst Du bis Ustrine weiterfahren , dort fällt die Sonne ins Meer...,

Viel Spaß auf Cres-Losinj

LG Josef

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

29.05.2017 05:37
#7 RE: Übernachten mit Womo in Lubenice oder Valun Antworten

Wenn man mal für eine Nacht mit seinem Fahrzeug, egal ob WoMo oder PKW irgendwo übernachtet, wird kein (uniformierter) Hahn danach krähen, schließlich soll man ja weder besoffen noch übermüdet am öffentl. Straßenverkehr teilnehmen!

Vergiss also das Fremdenverkehrsamt, geht relaxed speisen und chillt danach in der Karre.

Lieber einen Thun als nix tun!

cres-fan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.779

29.05.2017 07:35
#8 RE: Übernachten mit Womo in Lubenice oder Valun Antworten

In Valun ist der Parkplatz ja oberhallb des Ortes. Du zahlst Deine Gebühr für den Tag/Abend, der Kassierer geht irgendwann in den Feierabend,
es kriegt also keiner mit, ob der eine Tourist nach dem Abendessen wieder nach Hause fährt oder in seinem Gefährt pennt. Aber offiziell
"beantragen" würde ich das auf keinen Fall...

hanton Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 106

30.05.2017 19:24
#9 RE: Übernachten mit Womo in Lubenice oder Valun Antworten

Liebe Cres-Fans,

das Fremdenverkehrsamt hat höflich abgesagt und aufs Verbot des freien Übernachtens verwiesen. Man solle einen Campingplatz aufsuchen. Ist ja ok. Man hat gefragt und bekam eine Antwort. Ich habe keine Lust nachts von irgendwelchen Sicherheitskräften geweckt zu werden. Es ging nicht darum die Kosten vom Campingplatz zu sparen, sondern einfach zum Essen ein paar Bierchen zu trinken. Wir machen es jetzt anders, es wird nur gegessen und dann weiter nach Martinscica auf den Camping Slatina. Die Straße bzw. den Weg nach Lubenice kann man mit dem Wohnmobil sehr wohl fahren. Man muss nur aufpassen wenn ein Auto entgegen kommt und ein paar Meter rückwärts fahren zur nächsten Ausweichbucht. Wir waren schon dort mit dem Womo und da war genau diese Stimmung kurz vor Sonnenuntergang und es hat überall gut nach Gegrilltem gerochen..... Das ist eigentlich der Vorteil vom Wohnmobil, man bleibt nach dem schönen Abend in der Konoba einfach stehn und fährt am nächsten Morgen weiter. Leider in HR nicht erlaubt, also wird es auch nicht gemacht.

schöne Zeit Euch auf der Insel
hanton

Armin Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.570

31.05.2017 11:11
#10 RE: Übernachten mit Womo in Lubenice oder Valun Antworten

Hallo @hanton,

danke für die Rückmeldung und schade dass es offiziell nicht erlaubt ist. Ich war zwar schon ein paarmal (als Pkw-Fahrer) in Lubenice, habe aber nie drauf geachtet, ob es nicht vielleicht doch ein, zwei legale Übernachtungsmöglichkeiten für Womos gibt.

Zitat
Leider in HR nicht erlaubt, also wird es auch nicht gemacht.


Finde die Einstellung absolut in Ordnung!
Wäre vielleicht eine Anregung, dort bzw. vor dem Ort ein paar Plätze für Womos einzurichten.

Gruß Armin

cres-fan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.779

31.05.2017 11:26
#11 RE: Übernachten mit Womo in Lubenice oder Valun Antworten

vor allem, weil beide Orte am A... der Welt sind. Und die Behörden sollten auch ein Interesse daran haben,
dass sich keiner mit einem Weinchen oder mehr ans Steuer setzt. Gerade Valun hat auf dem CP keine Stellplätze
für WoMos. Kann Deine Einstellung akzeptieren, aber woher sollten in Valun Ordnungskräfte kommen

hanton Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 106

31.05.2017 22:18
#12 RE: Übernachten mit Womo in Lubenice oder Valun Antworten

@Armin und Cres-Fan:
Die Wohnmobilisten haben bei manchen einen schlechten Ruf. Wollen sich die Übernachtungskosten sparen, zahlen durchs Freistehen keine Kurtaxe, lassen schnell noch ihr Abwasser ab vor dem Wegfahren und schmeisen ihren Müll ins Gebüsch. Es gibt tatsächlich solche Zeitgenossen die aber in der Minderheit sind und die anderen in Verruf bringen. Deshalb ist vielleicht das Freistehen in HR generell verboten. Zigeuner können sich somit auch nicht ansiedeln. Man könnte einfach 3-4 Parkplätze ausweisen, die kostenpflichtig sind und das Ganze nur für 1 Nacht. Vielleicht kommt Ihr wieder hin und kennt jemand, der aus einer Wiese oder Acker so etwas machen möchte und sich das zuvor noch behördlich genehmigen lässt. Die Plätze in einschlägigen Womo Zeitschriften vorstellen. Das wäre bestimmt ein Selbstläufer für den Betreiber. Die Konoba Wirte würden auch profitieren. Im Inland von Istrien haben das einige Konobas schon vor gemacht.

hanton Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 106

02.07.2017 23:05
#13 RE: Übernachten mit Womo in Lubenice oder Valun Antworten

Die Straße nach Lubenice ist mit einem schmalen Womo zu schaffen. Die Fahrt lohnt sich.

Angefügte Bilder:
IMG_2857.jpg  
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Camping Zdovica Valun - Fahren Busse nach Valun?
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in der Kvarner Bucht von MaryHarry
2 08.08.2009 17:20
von MaryHarry • Zugriffe: 1177
Valun
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Thia
4 02.02.2009 22:10
von Josef 1 • Zugriffe: 1279
V - Valalta, Valun, Velebit, Vir, Vis, Vrgorac, Vrsar
Erstellt im Forum Suchen im Kroatienforum - wie geht das? von Thofroe
0 26.01.2007 19:17
von Thofroe • Zugriffe: 4362
Camping ZDOVICE Valun Cres
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von StefanKA
1 02.08.2006 19:33
von StefanKA • Zugriffe: 10553
Welche Strecke mit Womo nach Losinj ?
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von schwedenfahrer
21 24.07.2006 12:56
von Schwedenfahrer (Gast) • Zugriffe: 4261
Lubenice Cres
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von Bine
1 25.01.2006 11:14
von beka • Zugriffe: 428
Valun auf Cres
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von StefanKA
20 10.01.2009 15:19
von p.fred • Zugriffe: 13219
CRES: Koordinaten der blauen Grotte bei Lubenice
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von giddi
5 18.04.2005 16:00
von Fred • Zugriffe: 3861
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz