Ich habe eine dringende Frage/Bitte: Kurzfristig fahren wir in 4 Wochen nach Kroatien. War erst nicht sicher, wegen Krankheit, aber es klappt nun doch. Wir würden gerne das erste mal unser kleines Kajütboot mit nehmen. Auf Rab waren wir ohne Boot schon öfter, aber mit Boot ist das jetzt was völlig anderes. Ich habe mich schon etwas schlau gelesen, wegen Winde usw... Deswegen würden wir gerne das Nord-Östliche Istrien bevorzugen, weil dort der Windeinfluß eher geringer sein soll. Für das erste Mal sollte es die Schwierigkeitsstufe 1 haben *lacht* Da wir mit Wohnmobil reisen, wäre ein Campingplatz mit Bootskran und Anleger mehr als optimal.
Wer kann mir denn da mal helfen, auf die Schnelle?
Zitat von Wo Maus Wo im Beitrag #1 Ich habe mich schon etwas schlau gelesen, wegen Winde usw... Deswegen würden wir gerne das Nord-Östliche Istrien bevorzugen, weil dort der Windeinfluß eher geringer sein soll.
LG Angie
Ich weiß nicht was du da gelesen hast, aber gerade der nord-östliche Teil von Istrien ist ein Gebiet, wo die Bura voll hinbläst. Das ist dann garnicht lustig ! Für die gewünschte Schwierigkeitsstufe würde ich euch die Westküste von Istrien empfehlen. Grundsätzlich solltet ihr euch dieses Heftchen zulegen : http://888haefen.de/
Istrien nicht windig...? Gerade in Istrien ist das Wetter im Sommer unbestätigt, würden wir auch nie urlauben, für uns fängt Kroatien eh erst ab der Kvanerbucht an RAB wart ihr schon, dann fahrt wieder hin, gehört zu den schönsten Inseln, wir fahren endlich auch wieder hin!!
Zitat von Mathias-und-Corina im Beitrag #4Istrien nicht windig...? Gerade in Istrien ist das Wetter im Sommer unbestätigt, würden wir auch nie urlauben, für uns fängt Kroatien eh erst ab der Kvanerbucht an RAB wart ihr schon, dann fahrt wieder hin, gehört zu den schönsten Inseln, wir fahren endlich auch wieder hin!!
Ich möchte aber mal behaupten, dass gerade die Kvarner Bucht eher der Bura ausgesetzt ist als die Westküste Istriens. Warum wohl ist Rab auf der dem Festland zugewandten Seite so kahl?
Aber die Wahrscheinlichkeit, dass im Juli tagelang die Bura tobt, halte ich sowohl an der Ostküste Istriens als auch im Kvarner Raum für nicht sehr groß.
Hallo Vera , das sehe ich aufgrund meiner Erfahrungen etwas anders . Ab Sibinj bis Seline auf dem Festland der Kvarner Bucht haben wir auch im Juli tagelang Bura gehabt . War auch einer der Gründe , weswegen wir seid 6 Jahren nach Norddalmatien reisen .
Zitat von Jim im Beitrag #6Hallo Vera , das sehe ich aufgrund meiner Erfahrungen etwas anders . Ab Sibinj bis Seline auf dem Festland der Kvarner Bucht haben wir auch im Juli tagelang Bura gehabt . War auch einer der Gründe , weswegen wir seid 6 Jahren nach Norddalmatien reisen .
Nichts für Ungut , Jim
Gar kein Problem, nur bezog ich mich hauptsächlich auf die Aussage von Mathias und Corina, dass die Kvarner Bucht auf jeden Fall wegen des geringeren Windes Istrien vorzuziehen sei. Ich kenne jedenfalls einige, die immer an der Westküste Istriens urlauben und die berichten nichts von ständigem Starkwind. Und auch an der Ostküste Istriens wehrt die Bura vermutlich weniger häufig als im Bereich des Kvarner Festlandes.
Zitat von Vera im Beitrag #8 Und auch an der Ostküste Istriens wehrt die Bura vermutlich weniger häufig als im Bereich des Kvarner Festlandes.
Wenn die Bura bläst, dann wird sie auch an der Ostküste von Istrien genauso häufig blasen wie am Festland des Kvarner, denn die Bura ist ein Fallwind, der aus Nord-Osten kommt und in Richtung Istrien bläst! Bevor sie die Westküste von Istrien erreicht wird sie sich auf dem Landweg etwas abgeschwächt haben, sodaß die Westküste von Istrien auf jeden Fall sicherer ist als die Ostküste. Das ist ein Erfahrungswert, der sich mir aufgrund vieler Jahre Aufenthalt in Istrien erschlossen hat.
Erstmals : Grüezi und Guten Tag an alle wo immer Ihr auch seid. Nachdem ich in diesem Forum schon einige Zeit mitgelesen habe, nun registriert bin.... möchte ich zu diesem Beitrag auch meinen Senf dazu geben. Mitte Juli 16 Reise der Küstenmagistrale entlang an mein HR Domizil. Ab Rijeka bis Zadar Bura schlimmer als in der Winterzeit. Maslenica Autobahnbrücke gesperrt. Weitere 3 Tage Bura vom feinsten. Gemäss den Einheimischen seit Menschengedenken in der Sommerzeit nie so schlimm wie im Sommer 2016. Auch Ende August 2007 Hagel und Sturm in der Gegend Zadar. Das Wetter spielt auch im Südosten Europas verrückt, wie letzte Wochen in D und CH. Trotzdem wünsche ich allen .... das Wetter, welches Ihr Euch wünscht. sonnige Grüsse|addpics|fw1-1-b18a.jpg,fw1-2-f7fe.jpg,fw1-3-4dcb.jpg,fw1-4-1103.jpg|/addpics|
Erfahrung: Die Summe aller Dummheiten die wir gemacht haben
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.