wir möchten am Donnerstag, den 27.7.17 morgens um 10:45 Uhr (Di und Do ist die Abfahrt scheinbar 30 min später als sonst) mit der Autofähre von Split nach Lastovo fahren und müssen auf Korcula dafür die Fähre wechseln. Wenn ich das Ticket Split-Ubli online buchen will, kann ich nur die Direktverbindung ohne Umsteigen mit Abfahrt um 17:30 Uhr buchen. Vermutlich müsste ich die Strecken also einzeln buchen. Jetzt überlege ich mir, das Ticket stattdessen einfach morgens in Split zu kaufen, denn einen echten Vorteil, außer dass die Fährkosten schon mal erledigt sind, bietet die OnlineBuchung doch eh nicht, wenn es es richtig gelesen habe? Kartenzahlung ist möglich? Wie viel früher müssen wir mitten in der Hauptsaison nach eurer Erfahrung am Fährhafen sein, um sicher mit auf die Fähre zu kommen? Reichen zwei Stunden? Auto in der Schlange abstellen, Ticket kaufen und dann zu Fuß irgendwo frühstücken gehen? Da wir das "Brückenproblem" in Trogir überwinden müssen, traue ich den Angaben der Routenplaner auch nicht so recht. Wie viel Zeit würdet ihr morgens um die Zeit für die Fahrt von Slatine nach Split einplanen?
Auf dem Rückweg am 3.8. möchten wir die Fähre um 4:30 Uhr ab Ubli nehmen, das ist dann ohne Umsteigerei. Da müssen wir vermutlich keine lange Schlange am Fährhafen einplanen, oder? Reicht es, da 30 min vor Abfahrt am Fähranleger in Ubli zu sein? Da wird wohl jede Minute Schlaf kostbar sein, denn wir müssen von Split ja noch weiter an die Una.
Zwei Stunden vorher sind schon fast Minimum. Wir waren letztes Jahr fast 2 1/2 Stunden vor Abfahrt in Split, kamen aber dennoch nicht mehr mit, da die eigentliche Fähre "Korcula" zur Reparatur war und stattdessen die wesentlich kleinere "Lastovo" gefahren ist. Auf www.marinetraffic.com kann man quasi in Echtzeit beobachten, welche Fähre tatsächlich im Einsatz ist. Meines Wissens kann man die Tickets auch nur vor Ort kaufen und nicht vorab online ordern.
Wir haben letzten Sommer das Ticket wie immer im Jadrolinija-Büro ins Split gekauft, Auto abgestellt in der Schlange, dann zu Fuß den Katzensprung auf den Markt gelaufen, eingekauft und gefrühstückt.
Zeitrahmen 2-2.5h ... zum Brückenproblem kann ich nichts sagen.
In Ubli für den Rückweg braucht Ihr Euch gar keine Gedanken machen, da seid Ihr fast alleine, um diese Uhrzeit sowieso.
Das Wechseln der Fähre ist unproblematisch, uns hat man einen handgeschriebenen Zettel mit der Aufschrift UBLI unter den Scheibenwischer geklemmt, da wird man dann rausgewunken, die Fähre nach Ubli ist dann nicht leer, aber sagen wir mal...sehr übersichtlich!
Zitat von andana im Beitrag #3Wir haben letzten Sommer das Ticket wie immer im Jadrolinija-Büro ins Split gekauft, Auto abgestellt in der Schlange, dann zu Fuß den Katzensprung auf den Markt gelaufen, eingekauft und gefrühstückt.
Zeitrahmen 2-2.5h ... zum Brückenproblem kann ich nichts sagen.
Ich danke euch beiden schon mal für die Antworten :-), ich sehe schon, das wird ein Urlaub für Frühaufsteher ;-). Ich nehme an, das jadrolinija-Büro ist das direkt am Hafen? Agencija Split Gat Sv.Duje bb, Split?
Es ist aber in einem unübersehbar grossen Gebäude, kannst aber auch immer so Männer in weissen Uniformen ansprechen, an wenigstens ein Ticketbüro in einer weissen "Box" kann ich mich auch noch erinnern.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.