Hallo, habe mich extra grad angemeldet, da ich eine Frage bezüglich der Ausreise aus Kroatien habe. Ich bin vor 3 Tagen mit meiner Freundin mit dem Wohnmobil eingereist. Beim Grenzübergang wies mich der Kontrolleur darauf hin, dass mein Personalausweis abgelaufen ist. Er ließ uns aber dennoch einreisen, mit dem Hinweis ich müsse mir vor der Ausreise einen vorläufigen Pass besorgen. Habe dann heute bei der Kroatischen Botschaft in Zagreb angerufen und ihnen da genau das erklärt. Die sagten ich muss dort hin komm, um einen vorläufigen Personalausweis zu beantragen. Allerdings wäre das ein Umweg von 500 Kilometern. Wenn nicht sogar mehr. Was passieren würde, wenn ich das nicht tue konnten die mir aber auch nicht sagen. Weiß das vielleicht jemand? Können die mir die Ausreise verweigern?
Da nur Italien als Reiseziel geplant war und Kroatien spontan entschieden wurde hatte ich mich vorher nicht informiert wie das in Kroatien aussieht mit abgelaufenem Personalausweis.
Wäre sehr dankbar, falls mir jemand helfen könnte.
Wenn du Glück hast, dann wirst du entweder ohne Kontrolle im allgemeinen Rückreiseverkehr durchgewunken oder aber kontrolliert und es passiert nix.
Wenn du Pech hast, dann wirst du kontrolliert. Der Polizist bemerkt das und läßt dich mit Hinweis auf ein ungültiges Dokument nicht einreisen. Dann ist das wie bei Monopoly - gehe nicht direkt zu Los, sondern mache den Umweg über Zagreb und die Botschaft. Wenn es dann noch richtig dumm für dich läuft, dann wurde bei der Einreise ein Vermerk gemacht, dass du auf die abgelaufenen Pass aufmerksam gemacht wurdest. Dann wird dein vorsätzlicher Versuch (du wurdest bei der Einreise aufmerksam gemacht) mit einem ungültigen Dokument die Schengenaussengrenze zu überwinden sicherlich teuer.
Was mich aber grundsätzlich wundert ist die Tatsache, dass man dich mit einem abgelaufenen Dokument hat einreisen lassen und du nicht gleich wieder zurück geschickt wurdest. Darüber zu spekulieren ist aber müssig - du bist jetzt in HR und damit draußen.
Mein Tipp: Fahr nach Zagreb (der Umweg lohnt sich, ist eine schöne Stadt) und mache deine Papiere in Ordnung.
Gibt es keine andere Möglichkeit? Dass zb jemand für mich in Deutschland einen vorläufigen Personalausweis Ausweis anfertigen lässt, der dann her geschickt wird? Bzw ein bild gemacht wird? Oder dass ich den Pass irgendwo hier in der nähe machen lassen kann? Gruß Jörn
Ich bin am südlichsten Punkt auf Krk. 500 km habe ich jetzt hin und zurück berechnet. Waren zwar auch keine 500km allerdings schon ne ganze Menge mit einem Wohnmobil. Wäre schön wirklich schade, dafür einen ganzen Urlaubstag opfern zu müssen.
Zitat von Traderjoes im Beitrag #5Gibt es keine andere Möglichkeit? Dass zb jemand für mich in Deutschland einen vorläufigen Personalausweis Ausweis anfertigen lässt, der dann her geschickt wird? Bzw ein bild gemacht wird? Oder dass ich den Pass irgendwo hier in der nähe machen lassen kann? Gruß Jörn
Wo ist denn "hier in der Nähe"? Und in Deutschland kann das niemand ohne deine Geburtsurkunde und persönliche Unterschrift. Ich hatte übrigens im November an einem Freitagabend das Vergnügen, die deutsche Botschaft in Zagreb kennen zu lernen und ein für ein paar Tage gültiges Rückkehrdokument ausstellen zu lassen, weil mein Ausweis gestohlen wurde. Vorläufige Personalausweise stellen sie dort gar nicht aus. Dort wurde mir gesagt, man wisse nie, ob man ohne dieses Dokument über die Grenze käme. Manchmal würde der Führerschein akzeptiert, aber garantieren könne man das nicht. Du brauchst übrigens 2 Passfotos, in Zagreb gibts in Nähe der Botschaften Dutzende von Läden, die dir die Bilder sofort anfertigen.
Okay, somit hat sich meine Frage erledigt. Wenn schon, dann mach das auf dem Heimweg. Hin und zurück macht doch keinen Sinn. Zagreb ist toll und lohnt den Abstecher.
Welcher Link? Habe keinen eingefügt, evtl Werbung? Naja dann überlege ich mir, ob ich nach Zagreb fahre oder ob ich es einfach wage. Danke euch, viele Grüße.
nur mal so am Rande.Mir ist es unverständlich bei einer Auslandsreise kein gültiges Personaldokument zu besitzen. Des weiteren,bist du verpflichtet,dich auch wärend deines Aufenthaltes in Kroatien,jederzeit durch einen gültigen Personalauswes oder Reisepaß ausweisen zu können.Wenn du Pech hast und wirst kontrolliert,kann das ernsthafte Konsequenzen haben.
Zitatnur mal so am Rande.Mir ist es unverständlich bei einer Auslandsreise kein gültiges Personaldokument zu besitzen. Des weiteren,bist du verpflichtet,dich auch wärend deines Aufenthaltes in Kroatien,jederzeit durch einen gültigen Personalauswes oder Reisepaß ausweisen zu können.Wenn du Pech hast und wirst kontrolliert,kann das ernsthafte Konsequenzen haben.
... Nicht nur dort, als Ausländer in einem fremden Land bist überall verpflichtet Ausweispapiere mitzuführen. Auch in Deutschland.
Zitat von Vera im Beitrag #13 Du hast doch vorher selber was in dem Thema geschrieben, das mit dem "extra" hast du wohl vor lauter Steak übersehen. Reklame von ADIRO
Das war mir beim Klick auf Beitrag speichern auch eingefallen, aber da musste ich dringend vor die Glotze. Nun verstehe ich aber hadedeha, das ist in der Tat irreführend.
Zitat von fredinada im Beitrag #15 Nicht nur dort, als Ausländer in einem fremden Land bist überall verpflichtet Ausweispapiere mitzuführen. Auch in Deutschland.
Das hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber ich muss dich insofern korrigieren, als man in Deutschland zwar ein Ausweisdokument besitzen, es jedoch nicht permanent mit sich führen muss. Mit dem neuen PA in Kreditkartenformat ist es allerdings kein Problem das kleine Ding im Geldbeutel zum Führerschein zu stecken.
ZitatDas hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber ich muss dich insofern korrigieren, als man in Deutschland zwar ein Ausweisdokument besitzen, es jedoch nicht permanent mit sich führen muss.
...Diese Regelung gilt für Deutsche, Ausländer müssen mitführen.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.