vielen Dank für die vielen, netten Antworten! Wir sind mittlerweile fündig geworden!
Noch einige Fragen zu Kroatien an sich:
1. Wie ist das mit dem Auto fahren? Ähnlich wie in Frankreich oder Spanien? "Beule? Macht doch nichts!" oder kann man da getrost mit dem eigenen (Mittelklasse) Fahrzeug anreisen? 2. Da ich bisher immer nur in Ländern mit Euro war - wo tausche ich Geld um? Vorher in Deutschland? Direkt in Kroatien? Wie macht man das am Besten? 3. Ist die Wasserqualität gut? Sowohl in den Meeren als auch aus der Leitung? (Region Istrien). 4. Wie ist das mit dem Strom? Kann man deutsche Geräte dort anschließen?
Danke und LG
Die Wasserqualität ist überall an der Küste gut, Leitung ebenso wie Meer. Geld Umtausch geht besser in Kroatien, und selbsverständlich kann man alle Geräte problemlos anschließen! Wir fahren seit 16 Jahren nach Kroatien und hatten noch nie einen Schaden an unserem Auto, weder alt noch neu, wie jetzt seit 2 Jahren
Entschuldige bitte, du bist im Europa/Kroatien der GEGENWART und nicht des Mittelalters!
Ad 1: Millionen Reisende vor dir sind getrost mit ihrem Mittelklassewagen/Limousinen/Geländewagen... dort hingefahren, dann wirst du das auch können. Und ja, auch in Kroatien passieren mal Unfälle. Ad 2: Geldtausch lohnt nur in Kroatien (Wechselstuben, Banken etc.)! Ad 3: Ja, sowohl als auch. Wenn ihr in einem Haus wohnt, das über 100 Jahre alt ist, dann können schon mal Bleirohre installiert sein. So oder so empfehle ich die Mitnahmen eines haushaltsüblichen Wasserfiltersystems (z.B. von BRITTA, die sind ja fast in jedem Haushalt vorhanden). Ad 4: a) Natürlich Wechselstrom-Dosen. b) Selbstverständlich.
Das war keinesfalls böse oder abwertend gemeint. ;-) Ich habe schon Sachen in Spanien gesehen, das wäre wirklich traurig gewesen, wenn das mein Auto wäre. Beispielsweise mal eine Frau beim Einparken beobachtet. BUMS ans vordere Auto, BUMS ans hintere Auto. Nochmal BUMS vorne, nochmal BUMS hinten. Geld abgehoben und beim Ausparken nochmal das gleiche Spiel. Und weg war sie.
Die Franzosen sind vor allem bekannt als Schubser. Ich weiss nicht genau, wo deren Gewissen anfängt / endet (ob es bei teuren Fahrzeugen auch so ist), aber bei den normalen Fahrzeugen lassen die auf der ebene immer die Handbremse los, damit jemand leicht anschubsen kann, um in die Parklücke zu passen. Sowas kenne ich von Kroatien nicht.
Ich war noch nie in Kroatien und da ich beim Thema Auto "typisch deutsch" bin (Ich liebe mein Auto :-D), hätte ich einen Leihwagen organisiert. Aber es scheint ja nicht schlimmer zu sein als hier.
Vielen Dank für die Antworten!
Gibt es sonst noch irgendetwas, das man wissen müsste für Kroatien?
ZitatGibt es sonst noch irgendetwas, das man wissen müsste für Kroatien?
Kroatien ist mittlerweile ein völlig "normales" Urlaubsland an der schönen Adria. Wenn du noch spezielle Themen hast, dann kannst du das ja schonmal in unserem sehr ausführlichen und sehr breit gefächerten Forum finden.
Zitat von Urlauber2017 im Beitrag #7Gibt es sonst noch irgendetwas, das man wissen müsste für Kroatien?
Ins Land telefonieren Von Deutschland nach Kroatien: 00385 + Ortsvorwahl ohne Null + Teilnehmernummer. Zu Hause anrufen Von Kroatien nach Deutschland: 0049 + Ortsvorwahl ohne Null + Teilnehmernummer.
Europäische Notrufnummer 112 unter der EU-weit einheitlichen Rufnummer erreichen Sie sowohl über das Festnetz als auch über die Mobilfunknetze eine Leitstelle, die Ihren Anruf an den zuständigen Rettungsdienst weitergibt. Rufen Sie diese Nummer in allen Fällen an, in denen Sie die Notfallhilfe der Polizei, der Feuerwehr oder des Notarztes bzw. eines Krankenwagens benötigen. Die EU-Notrufnummer wird auch in einigen weiteren Ländern verwendet.
Reise- und Sicherheitshinweis Über die unten stehenden Links gelangen Sie zu den aktuellen Reise- und Sicherheitshinweisen des Auswärtigen Amtes.
Kraftstoffpreise Diesel 1,10 € / 8,17 HRK Eurodiesel Bleifrei Super (95 Oktan) 1,21 € / 8,93 HRK Eurosuper Bleifrei Super Plus (98 Oktan) 1,27 € / 9,43 HRK Eurosuper Plus Angegebene Preise sind Mittelwerte. Die Mitnahme von Kraftstoff in Reservekanistern ist untersagt.
Promillegrenze Sie beträgt 0,5. Für Fahrer unter 25 Jahren und Fahrer von Fahrzeugen über 3,5 t gilt 0,0.
Kindersitze Kinder unter 2 Jahren dürfen im Vordersitz entgegen der Fahrtrichtung nur dann sitzen, wenn der Beifahrersitz- Airbag deaktiviert ist. Kinder unter 5 Jahren sind mit besonderen Rückhalteeinrichtungen auf dem Rücksitz zu sichern. Kinder zwischen 5 und 13 Jahren müssen auf dem Rücksitz mitfahren.
Warnwestenpflicht Auf allen Straßen außerhalb des Ortsgebietes ist das Tragen einer reflektierenden Warnweste (EU-Norm 471) für alle Fahrzeuginsassen beim Verlassen des Fahrzeuges vorgeschrieben. Die Warnwestenpflicht gilt auch für Motorradfahrer.
Weitere Mitführpflichten Mitnahme eines Ersatz-Glühlampen-Sets. Ausgenommen sind Fahrzeuge, die mit Xenon-, LED- oder Neon-Scheinwerfern ausgerüstet sind.
Richtiges Verhalten bei Unfall und Panne Jeder Unfall muss der Polizei gemeldet werden. Deutsche Fahrzeuge dürfen nach einem Unfall mit Karosserieschaden Kroatien nur mit einer polizeilicher Schadensbestätigung wieder verlassen. Bei Sachschäden ist zusätzlich die Verwendung des »Europäischen Unfallberichts« zu empfehlen (in den ADAC Geschäftsstellen mehrsprachig erhältlich).
@RoKi: wieso heisst den dieses ding da am auto stossstange ? und in paris z.b. mit angezogener handbremse zu parkieren ist schon fast tödlich... fürs auto natürlich.
„Wieso heißt den dieses Ding da am Auto Stoßstange?“
Heutzutage frage ich mich das auch.
Ich hatte mal vor rund 20 Jahren einen Wildunfall mit einem Peugeot. Bei Tempo 90 oder 100 km/h sprang mir ein Reh direkt vors Auto. Da konnte ich nicht einmal mehr erschrecken bis es krachte. Das Reh war hin und am Auto war im dunklen nichts zu sehen. Am nächsten Tag sah ich, dass die Stoßstange rund 5 cm nach innen gedrückt wurde und von den massiven Federn dahinter wieder in die ursprüngliche Position bewegt wurde. Ein Schaden entstand somit am Auto nicht. Das war also offensichtlich noch eine Stoßstange, die diese Bezeichnung verdient hatte. Die beschrieben Einparkmethoden der Franzosen hätte mein französisches Auto wohl problemlos überstanden.
Ein aktueller Fall in der Familie: Auf dem Parkplatz eines Baumarktes ist dem Auto meiner Tochter jemand, der das stehende Auto nicht bemerkt hatte, hinten drauf gefahren. Die sichtbaren Beschädigungen hielten sich sehr in Grenzen. Wenn das Auto nicht nagelneu gewesen wäre, hätte meine Tochter wohl gesagt, nichts passiert. Um so überraschter war sie vom Ergebnis des Schadensgutachters: rund 3000 Euro Reparaturkosten Die Halterungen der „Stoßstange” waren verzogen und auch die versenkbare Anhängerkupplung hat etwas abbekommen. Fazit: dieses Auto sollte man besser nicht in Paris abstellen.
Und, um wieder auf die ursprüngliche Frage hier im Kroatien-Forum zurückzukommen: Den zweiwöchigen Urlaub kurz zuvor in Kroatien hat das Auto unbeschadet überstanden.
Meine Autos sind in den letzten 20 Jahren auch immer unbeschädigt aus Kroatien zurückgekommen, wenn man von leichten Kratzern, verursacht durch Dornengestrüpp, absieht. Das ist aber meinen abenteuerlichen Ausflügen geschuldet.
Wir haben Frankreich mit Auto und Zelt nahezu komplett durchkämmt, nie hatte es eine dumme Situation o gar einen Unfall gegeben, der auf "die Franzosen" o "Frankreich" zurückzuführen war. Du magst F nicht, das ist wohl die Erklärung.
Zitat von pool im Beitrag #12@RoKi: wieso heisst den dieses ding da am auto stossstange ? und in paris z.b. mit angezogener handbremse zu parkieren ist schon fast tödlich... fürs auto natürlich.
Heutzutage nennt sich dies Front- bzw. Heckschürze und soll nur die Front verkleiden... und den Werkstätten ordentlich Geld in die Kasse spülen für Bagatellschäden, wie es so oft beim parken passiert.
Zitat von Urlauber2017 im Beitrag #14 Was sollte man sich unbedingt anschauen, wenn man in Istrien ist? Genauer gesagt in der Gegend Jurdani / Opatija?
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.