Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 48 Antworten
und wurde 2.684 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3
Urlauber2017 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 12

13.07.2017 10:08
#1 Fragen zu gebuchtem Urlaub Antworten

Verschoben Chris

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen, netten Antworten! Wir sind mittlerweile fündig geworden!

Noch einige Fragen zu Kroatien an sich:

1. Wie ist das mit dem Auto fahren? Ähnlich wie in Frankreich oder Spanien? "Beule? Macht doch nichts!" oder kann man da getrost mit dem eigenen (Mittelklasse) Fahrzeug anreisen?
2. Da ich bisher immer nur in Ländern mit Euro war - wo tausche ich Geld um? Vorher in Deutschland? Direkt in Kroatien? Wie macht man das am Besten?
3. Ist die Wasserqualität gut? Sowohl in den Meeren als auch aus der Leitung? (Region Istrien).
4. Wie ist das mit dem Strom? Kann man deutsche Geräte dort anschließen?

Danke und LG



Die Wasserqualität ist überall an der Küste gut, Leitung ebenso wie Meer. Geld Umtausch geht besser in Kroatien, und selbsverständlich kann man alle Geräte problemlos anschließen! Wir fahren seit 16 Jahren nach Kroatien und hatten noch nie einen Schaden an unserem Auto, weder alt noch neu, wie jetzt seit 2 Jahren

biki Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.193

13.07.2017 10:25
#2 Fragen zu gebuchtem Urlaub Antworten

Entschuldige bitte, du bist im Europa/Kroatien der GEGENWART und nicht des Mittelalters!

Ad 1: Millionen Reisende vor dir sind getrost mit ihrem Mittelklassewagen/Limousinen/Geländewagen... dort hingefahren, dann wirst du das auch können.
Und ja, auch in Kroatien passieren mal Unfälle.
Ad 2: Geldtausch lohnt nur in Kroatien (Wechselstuben, Banken etc.)!
Ad 3: Ja, sowohl als auch. Wenn ihr in einem Haus wohnt, das über 100 Jahre alt ist, dann können schon mal Bleirohre installiert sein.
So oder so empfehle ich die Mitnahmen eines haushaltsüblichen Wasserfiltersystems (z.B. von BRITTA, die sind ja fast in jedem Haushalt vorhanden).
Ad 4: a) Natürlich Wechselstrom-Dosen. b) Selbstverständlich.

Eine gute Zeit in CRO wünscht

Biljana

WWW.WEBADRIA.COM
Ferienwohnungen & Ferienhäuser in Kroatien & Co.

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

13.07.2017 10:27
#3 Fragen zu gebuchtem Urlaub Antworten

Ups Biki, du warst schneller

Urlauber2017 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 12

13.07.2017 10:34
#4 RE: Fragen zu gebuchtem Urlaub Antworten

Das war keinesfalls böse oder abwertend gemeint. ;-) Ich habe schon Sachen in Spanien gesehen, das wäre wirklich traurig gewesen, wenn das mein Auto wäre. Beispielsweise mal eine Frau beim Einparken beobachtet. BUMS ans vordere Auto, BUMS ans hintere Auto. Nochmal BUMS vorne, nochmal BUMS hinten. Geld abgehoben und beim Ausparken nochmal das gleiche Spiel. Und weg war sie.

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

13.07.2017 10:36
#5 RE: Fragen zu gebuchtem Urlaub Antworten

Das kann dir aber u.U. auch in Deutschland passieren, also alles wie überall!

RoKi Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 499

13.07.2017 10:39
#6 RE: Fragen zu gebuchtem Urlaub Antworten

Die Franzosen sind vor allem bekannt als Schubser. Ich weiss nicht genau, wo deren Gewissen anfängt / endet (ob es bei teuren Fahrzeugen auch so ist), aber bei den normalen Fahrzeugen lassen die auf der ebene immer die Handbremse los, damit jemand leicht anschubsen kann, um in die Parklücke zu passen. Sowas kenne ich von Kroatien nicht.

Urlauber2017 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 12

13.07.2017 10:41
#7 RE: Fragen zu gebuchtem Urlaub Antworten

Ich war noch nie in Kroatien und da ich beim Thema Auto "typisch deutsch" bin (Ich liebe mein Auto :-D), hätte ich einen Leihwagen organisiert. Aber es scheint ja nicht schlimmer zu sein als hier.

Vielen Dank für die Antworten!

Gibt es sonst noch irgendetwas, das man wissen müsste für Kroatien?

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

13.07.2017 10:49
#8 RE: Fragen zu gebuchtem Urlaub Antworten

Unfälle kann man ja sowieso nie ausschließen. Und da du dein Auto liebst, hast du sicher eine Vollkaskoversicherung für den Fall der Fälle, oder?

________________________
Meine Fotogalerie

Urlauber2017 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 12

13.07.2017 10:50
#9 RE: Fragen zu gebuchtem Urlaub Antworten

Aber sicher doch. Und die würde mich auch einiges mehr kosten, wenn ich die in Anspruch nehmen müsste, was eher suboptimal wäre ;-)

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

13.07.2017 11:08
#10 RE: Fragen zu gebuchtem Urlaub Antworten

Zitat
Gibt es sonst noch irgendetwas, das man wissen müsste für Kroatien?



Kroatien ist mittlerweile ein völlig "normales" Urlaubsland an der schönen Adria. Wenn du noch spezielle Themen hast, dann kannst du das ja schonmal in unserem sehr ausführlichen und sehr breit gefächerten Forum finden.

Armin Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.570

13.07.2017 11:21
#11 RE: Fragen zu gebuchtem Urlaub Antworten

@Urlauber2017

Zitat von Urlauber2017 im Beitrag #7
Gibt es sonst noch irgendetwas, das man wissen müsste für Kroatien?


Ins Land telefonieren
Von Deutschland nach Kroatien: 00385 + Ortsvorwahl ohne Null + Teilnehmernummer.
Zu Hause anrufen
Von Kroatien nach Deutschland: 0049 + Ortsvorwahl ohne Null + Teilnehmernummer.

Europäische Notrufnummer 112
unter der EU-weit einheitlichen Rufnummer erreichen Sie sowohl über das Festnetz als auch über die Mobilfunknetze eine Leitstelle, die Ihren Anruf an den zuständigen Rettungsdienst weitergibt. Rufen Sie diese Nummer in allen Fällen an, in denen Sie die Notfallhilfe der Polizei, der Feuerwehr oder des Notarztes bzw. eines Krankenwagens benötigen. Die EU-Notrufnummer wird auch in einigen weiteren Ländern verwendet.

Reise- und Sicherheitshinweis
Über die unten stehenden Links gelangen Sie zu den aktuellen Reise- und Sicherheitshinweisen des Auswärtigen Amtes.

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte direkt an das
Auswärtige Amt
Bürgerservice
Tel. +49 30 18 17 20 00
Fax +49 30 181 75 10 00
buergerservice@diplo.de
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laende...ionen_node.html

Kraftstoff

Kraftstoffpreise
Diesel 1,10 € / 8,17 HRK
Eurodiesel
Bleifrei Super (95 Oktan) 1,21 € / 8,93 HRK
Eurosuper
Bleifrei Super Plus (98 Oktan) 1,27 € / 9,43 HRK
Eurosuper Plus
Angegebene Preise sind Mittelwerte.
Die Mitnahme von Kraftstoff in Reservekanistern ist untersagt.

Tempolimits

Pkw
innerorts 50
außerorts1 90
Schnellstraßen 110
Autobahnen3 130

Promillegrenze
Sie beträgt 0,5.
Für Fahrer unter 25 Jahren und Fahrer von Fahrzeugen über 3,5 t gilt 0,0.

Kindersitze
Kinder unter 2 Jahren dürfen im Vordersitz entgegen der Fahrtrichtung nur dann sitzen, wenn der Beifahrersitz- Airbag deaktiviert ist. Kinder unter 5 Jahren sind mit besonderen Rückhalteeinrichtungen auf dem Rücksitz zu sichern. Kinder zwischen 5 und 13 Jahren müssen auf dem Rücksitz mitfahren.

Warnwestenpflicht
Auf allen Straßen außerhalb des Ortsgebietes ist das Tragen einer reflektierenden Warnweste (EU-Norm 471) für alle Fahrzeuginsassen beim Verlassen des Fahrzeuges vorgeschrieben.
Die Warnwestenpflicht gilt auch für Motorradfahrer.

Weitere Mitführpflichten
Mitnahme eines Ersatz-Glühlampen-Sets. Ausgenommen sind Fahrzeuge, die mit Xenon-, LED- oder Neon-Scheinwerfern ausgerüstet sind.

Richtiges Verhalten bei Unfall und Panne
Jeder Unfall muss der Polizei gemeldet werden. Deutsche Fahrzeuge dürfen nach einem Unfall mit Karosserieschaden Kroatien nur mit einer polizeilicher Schadensbestätigung wieder verlassen. Bei Sachschäden ist zusätzlich die Verwendung des »Europäischen Unfallberichts« zu empfehlen (in den ADAC Geschäftsstellen mehrsprachig erhältlich).

aus: https://www.adac.de/reise_freizeit/stadt...er.aspx?Land=68

Gruß Armin

pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.760

13.07.2017 11:21
#12 RE: Fragen zu gebuchtem Urlaub Antworten

@RoKi: wieso heisst den dieses ding da am auto stossstange ? und in paris z.b. mit angezogener handbremse zu parkieren ist schon fast tödlich... fürs
auto natürlich.

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

13.07.2017 11:40
#13 RE: Fragen zu gebuchtem Urlaub Antworten

Boah Armin, suuper zusammengefasst!

Urlauber2017 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 12

13.07.2017 12:01
#14 RE: Fragen zu gebuchtem Urlaub Antworten

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Was sollte man sich unbedingt anschauen, wenn man in Istrien ist? Genauer gesagt in der Gegend Jurdani / Opatija?

LG

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.421

13.07.2017 12:20
#15 RE: Fragen zu gebuchtem Urlaub Antworten

„Wieso heißt den dieses Ding da am Auto Stoßstange?“

Heutzutage frage ich mich das auch.

Ich hatte mal vor rund 20 Jahren einen Wildunfall mit einem Peugeot. Bei Tempo 90 oder 100 km/h sprang mir ein Reh direkt vors Auto. Da konnte ich nicht einmal mehr erschrecken bis es krachte.
Das Reh war hin und am Auto war im dunklen nichts zu sehen. Am nächsten Tag sah ich, dass die Stoßstange rund 5 cm nach innen gedrückt wurde und von den massiven Federn dahinter wieder in die ursprüngliche Position bewegt wurde. Ein Schaden entstand somit am Auto nicht.
Das war also offensichtlich noch eine Stoßstange, die diese Bezeichnung verdient hatte.
Die beschrieben Einparkmethoden der Franzosen hätte mein französisches Auto wohl problemlos überstanden.

Ein aktueller Fall in der Familie:
Auf dem Parkplatz eines Baumarktes ist dem Auto meiner Tochter jemand, der das stehende Auto nicht bemerkt hatte, hinten drauf gefahren.
Die sichtbaren Beschädigungen hielten sich sehr in Grenzen. Wenn das Auto nicht nagelneu gewesen wäre, hätte meine Tochter wohl gesagt, nichts passiert.
Um so überraschter war sie vom Ergebnis des Schadensgutachters: rund 3000 Euro Reparaturkosten
Die Halterungen der „Stoßstange” waren verzogen und auch die versenkbare Anhängerkupplung hat etwas abbekommen.
Fazit: dieses Auto sollte man besser nicht in Paris abstellen.

Und, um wieder auf die ursprüngliche Frage hier im Kroatien-Forum zurückzukommen:
Den zweiwöchigen Urlaub kurz zuvor in Kroatien hat das Auto unbeschadet überstanden.

Meine Autos sind in den letzten 20 Jahren auch immer unbeschädigt aus Kroatien zurückgekommen, wenn man von leichten Kratzern, verursacht durch Dornengestrüpp, absieht.
Das ist aber meinen abenteuerlichen Ausflügen geschuldet.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

13.07.2017 12:36
#16 RE: Fragen zu gebuchtem Urlaub Antworten

Frankreich ist eine Katastrophe.
In Kroatien hatte ich seit 1999 keine Probleme.

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

13.07.2017 12:39
#17 RE: Fragen zu gebuchtem Urlaub Antworten

Katastrophe?

Wir haben Frankreich mit Auto und Zelt nahezu komplett durchkämmt, nie hatte es eine dumme Situation o gar einen Unfall gegeben, der auf "die Franzosen" o "Frankreich" zurückzuführen war.
Du magst F nicht, das ist wohl die Erklärung.

RoKi Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 499

13.07.2017 12:53
#18 RE: Fragen zu gebuchtem Urlaub Antworten

Zitat von pool im Beitrag #12
@RoKi: wieso heisst den dieses ding da am auto stossstange ? und in paris z.b. mit angezogener handbremse zu parkieren ist schon fast tödlich... fürs
auto natürlich.


Heutzutage nennt sich dies Front- bzw. Heckschürze und soll nur die Front verkleiden... und den Werkstätten ordentlich Geld in die Kasse spülen für Bagatellschäden, wie es so oft beim parken passiert.

Ohne Handbremse, wie gesagt, nur auf der Ebene.

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

13.07.2017 13:08
#19 RE: Fragen zu gebuchtem Urlaub Antworten

Ich hab in 4 Tagen Seté
mindestens 3x Parkrempler mit Flucht beoabachtet.
Alles Franzmannnummern.

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

13.07.2017 13:14
#20 RE: Fragen zu gebuchtem Urlaub Antworten

Zitat von Urlauber2017 im Beitrag #14

Was sollte man sich unbedingt anschauen, wenn man in Istrien ist? Genauer gesagt in der Gegend Jurdani / Opatija?




Nochmal zur Erinnerung Wer kennt sich dort aus?

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Frage zum Urlaub auf Mali Losinj/ Poljana
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von Burmi
1 24.11.2014 20:20
von Thule • Zugriffe: 723
Fragen zu Urlaub in Fazana
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Stick
23 22.08.2014 17:36
von Fred • Zugriffe: 5770
Fragen zu Urlaub in Ulcinj
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von die-hippies
3 26.01.2012 14:51
von die-hippies • Zugriffe: 1866
Urlaub in Cizici
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von Nixiwiss
10 18.09.2011 10:24
von Helmut u. Mari • Zugriffe: 1550
Verschiedene Fragen zum Kroatien-Urlaub 2010 in Zaostrog
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Keks
6 27.01.2010 12:53
von Mali Alan • Zugriffe: 2548
Urlaub im Haus Ljubica in Sabunike bei Nin
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von berku
11 12.07.2009 21:08
von petra1958 • Zugriffe: 1448
Ein paar Fragen allgemein
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von mikki123
6 13.06.2009 20:57
von cabrio • Zugriffe: 1493
Fragen zu Urlaub auf Krk !
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von Claudia38
4 26.04.2006 14:39
von Claudia38 • Zugriffe: 1070
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz