Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 25 Antworten
und wurde 4.008 mal aufgerufen
  
 Medizinische Versorgung, Ärzte und Apotheken in Kroatien
Seiten 1 | 2
karlh ( gelöscht )
Beiträge:

23.07.2017 04:08
Schwanger 8. Monat - was tun wenn? Thread geschlossen

Hallo zusammen,

wir fahren in zwei Wochen mit dem Womo nach Kroatien. Im September erwarten wir Nachwuchs, d.h. meine Frau wird da im 8. Monat schwanger sein.

Ich mache mir nun so ein paar Gedanken - was tu ich den wenn?

Der erste Gedanke, falls sich da Wehen andeuten, ab zum Flieger und nach Hause. Ich weiß natürlich, dass die Fluggesellschaften Schwangere ab einem gewissen Zeitpunkt vor der Geburt nicht mehr mitnehmen.

Aber geht das in dem Fall, wenn es ja quasi ärztlich begründet ist?

Was meint Ihr?

Die zweite Idee ist natürlich schon mal vorab alle Krankenhäuser auf der geplanten Route aufzuschreiben, bzw. hier Frauenärzte für Geburten herauszusuchen.

Aber schon mal Danke für Eure Antworten.

Gruß

danilovgrad Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.407

23.07.2017 06:52
#2 RE: Schwanger 8. Monat - was tun wenn? Thread geschlossen

Bleibt einfach in Deutschland und macht da 14 Tage Urlaub. Die ärztliche Versorgung ist in Kroatien natürlich auch gesichert. Wenn es aber sehr schnell gehen muss, kannst du nicht auf Hubschrauber etc. hoffen und das könnte böse enden. Im Interesse deiner Frau und dem ungeborenen Kind solltest du auf diese Reise verzichten.

Katja & Rudi aus dem schönen Weinland Rheinhessen

ZAD-Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 162

23.07.2017 08:41
#3 RE: Schwanger 8. Monat - was tun wenn? Thread geschlossen

Zitat von karlh im Beitrag #1
Was meint Ihr?

Man(n) kann sich die Probleme im Leben natürlich auch programmieren......
und dann nach der Hilfe des DRK jammern / verlangen.

Aber geht das in dem Fall, wenn es ja quasi ärztlich begründet ist?
Ich denke nicht, da Du selber programmiert hast.

Stellst Du Dein WOMO vor eine Klinik in Deinem Landkreis, dann bist Du auf der sichersten Seite.

Erfahrung: Die Summe aller Dummheiten die wir gemacht haben

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

23.07.2017 09:26
#4 RE: Schwanger 8. Monat - was tun wenn? Thread geschlossen

Zitat von karlh im Beitrag #1

Was meint Ihr?




Hauptsache ihr habt euch beim Kindermachen nicht so blöd angestellt. Über das Vorhaben und die Fragen an sich, kann ich nur den Kopf schütteln.

Lieber einen Thun als nix tun!

Allegra Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 44

23.07.2017 09:34
#5 RE: Schwanger 8. Monat - was tun wenn? Thread geschlossen

Hallo!
Ich bin zufällig Hebamme mit mehr als 20 Jahren Berufserfahrung und ich finde die Idee echt absurd!
Hebammen sehen Schwangerschaft und Geburt zwar zunächst mal als natürliche Vorgänge und nicht als "Krankheit", aber es gibt trotzdem Risiken, denen ich mich niemals aussetzen würde.
Ich weiß nichts über die geburtshilfliche Versorgung in Kroatien, aber allein die Sprachbarriere empfinde ich in einer solch exiatentiellen Situation einer möglicherweise einsetzenden (Früh)Geburt als Zumutung für Deine Frau und das Baby.
Man kann echt stressfreier in das Leben mit Baby starten!
In der Regel bekommt Ottilie Normalverbraucherin ja nicht jedes Jahr ein Kind - da kann man, was die Urlaubspläne angeht, dann doch vielleicht doch darauf Rücksicht nehmen!

LG Allegra

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

23.07.2017 10:53
#6 RE: Schwanger 8. Monat - was tun wenn? Thread geschlossen

Zitat von Ribar im Beitrag #4
Zitat von Gast im Beitrag #1

Was meint Ihr?




Hauptsache ihr habt euch beim Kindermachen nicht so blöd angestellt. Über das Vorhaben und die Fragen an sich, kann ich nur den Kopf schütteln.


Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

23.07.2017 11:22
#7 RE: Schwanger 8. Monat - was tun wenn? Thread geschlossen

Von den ganzen Risiken mal abgesehen, herrschen zurzeit in Kroatien Temperaturen von 35 Grad und mehr und es ist rappelvoll. Da möchte man sich am liebsten aus dem Schatten überhaupt nicht rausbewegen und du willst mit einer hochschwangeren Frau da rumtouren? Fahrt lieber an Nord- oder Ostsee, da herrscht angenehmeres Klima.

________________________
Meine Fotogalerie

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

23.07.2017 11:53
#8 RE: Schwanger 8. Monat - was tun wenn? Thread geschlossen

Zitat
Die zweite Idee ist natürlich schon mal vorab alle Krankenhäuser auf der geplanten Route aufzuschreiben, bzw. hier Frauenärzte für Geburten herauszusuchen.



Zitat
Schwanger 8. Monat - was tun wenn?



Ja Supadupi, sollte es dennoch über Wien gehen, hätte ich eine Topadresse.
Da würde ich mich auch behandeln lassen, vorrausgesetzt es handelt sich um eine Autopsie.

Zitat
In der Regel bekommt Ottilie Normalverbraucherin ja nicht jedes Jahr ein Kind - da kann man, was die Urlaubspläne angeht, dann doch vielleicht doch darauf Rücksicht nehmen!



Frei nach Stefan Remmler: Er hat den Urlaub nicht gewollt, Sie hat gesagt es müsste sein.

Er wär nicht der erste der uns hier am Schmäh hält...

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

23.07.2017 11:55
#9 RE: Schwanger 8. Monat - was tun wenn? Thread geschlossen

Zitat von Vera im Beitrag #7
Von den ganzen Risiken mal abgesehen, herrschen zurzeit in Kroatien Temperaturen von 35 Grad und mehr und es ist rappelvoll. Da möchte man sich am liebsten aus dem Schatten überhaupt nicht rausbewegen und du willst mit einer hochschwangeren Frau da rumtouren? Fahrt lieber an Nord- oder Ostsee, da herrscht angenehmeres Klima.



Dem kann man ja nur zustimmen!

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.099

23.07.2017 12:34
#10 RE: Schwanger 8. Monat - was tun wenn? Thread geschlossen

Zitat von ZAD-Chris im Beitrag #3
Stellst Du Dein WOMO vor eine Klinik in Deinem Landkreis, dann bist Du auf der sichersten Seite.



Ist das so?

Man hört immer mehr von Frauen mit Wehen die von Kliniken abgewiesen werden.

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

karlh ( gelöscht )
Beiträge:

23.07.2017 13:15
#11 RE: Schwanger 8. Monat - was tun wenn? Thread geschlossen

Jetzt mal langsam reiten hier - spreche ich hier im Forum mit dem Thema nun tatsächlich alle Champer-Gynäkologen an?

Die Hebamme mal außen vor - ich melde mich mal per PM, falls Dir das recht ist natürlich.

Die ärztliche Seite haben wir bereits im Januar mit dem Frauenarzt geklärt - das war hier überhaupt gar nicht die Frage und ich möchte mich hier auch nicht für diese Entscheidung rechtfertigen oder irgendwelche Gründe nennen, warum wir uns entschieden haben den Kroatienurlaub nicht zu verschieben.

Ich bin nun mal der der Mensch, der gerne alles durchspielt.
D.h. sollte sich bei meiner Frau zu Ende 7. / Anfang 8. Monat doch was "tun", dann würde ich nur schon mal alle Möglichkeiten zumindest angeschaut oder theoretisch durchgespielt haben.

Ob das wahrscheinlich ist, das steht wohl auf einem ganz anderen Blatt...


Und ob meine Frau in die Sonne möchte, auch das sollten wir Ihr wohl doch schon eher mal selbst überlassen - oder?

Gruß Karl

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

23.07.2017 13:44
#12 RE: Schwanger 8. Monat - was tun wenn? Thread geschlossen

Zitat von karlh im Beitrag #11


Und ob meine Frau in die Sonne möchte, auch das sollten wir Ihr wohl doch schon eher mal selbst überlassen - oder?




Absolut, aber du erwartest sicher nicht, dass auf deine Fragen nicht auch kritische, warnende Bemerkungen kommen könnten!! Sehr viele Mitglieder kennen sich super in Kroatien aus , und manche leben selbst dort, diese Bedenken solltet ihr also durchaus ernst nehmen!

Anderl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.166

23.07.2017 14:07
#13 RE: Schwanger 8. Monat - was tun wenn? Thread geschlossen

Meine Frau war im 5. Monat, und der Arzt hatte keinerlei Bedenken. Gerade dieser Schwangerschaftszeitpunkt sei ideal zum Urlaub fahren, meinte er. Geniest ihn, sagte er uns noch.

Nun, gesagt, getan, und so fuhren wir in den Urlaub auf die Insel Rab. Das war im Mai. Am zweiten Urlaubstag öffnete sich der Muttermund. Die Strapazen waren zwar nicht hoch, aber die Fahrt, das stundenlange Sitzen und Schütteln, die Klimaveränderung, die eigentlich gewohnte, aber doch andere Umgebung waren wohl ursächlich dafür.

Wir suchten daraufhin den damals einzigen! Frauenarzt auf, der riet uns, sofort nach Hause zu fahren. "Wenn es hier kommt, könnt ihr es ins Hafenbecken schmeißen, hier kann euch keiner helfen", sagte er. Im Falle des Falles hätte meine Frau nach Rijeka ausgeflogen werden müssen, sofern es noch zu schaffen gewesen wäre. Auch die heimische Hebamme riet uns zur Heimkehr, was wir dann auch am nächsten Tag taten.
Gut, das war 2001, aber auch heute gilt noch dasselbe, wenngleich auch mittlerweile die medizinische Versorgung allgemein stark verbessert wurde.

Ich würde es nicht riskieren, wobei ein Kind aus dem 8. Monat normalerweise schon lebensfähig ist. Aber die ärztliche Versorgung, bzw. Krankenhäuser mit der notwendigen Ausstattung, ist schon sehr punktuell beschränkt. Eigentlich nur in den größeren Städten gewährleistet. Irgendwo an der Küste wird in einem solchen Fall der Heli kommen müssen.

Auf Rab z.B. müssen alle Frauen etwa 1-2 Wochen vor dem Geburtstermin nach Rijeka, weil auf der Insel, trotz eines zwar kleinen, aber recht modernen Krankenhauses, keine Entbindungen möglich sind. Und so ist es fast überall.

Was ihr tun müsst, wenn ihr jetzt fahrt, das ist die kroatische Notrufnummer speichern: 112. Das ist die Nummer, mit der ihr alle Hilfen bekommen könnt. Bedenkt aber, dass ihr in einem fremden Land seid und nicht immer und überall deutsch oder englisch gesprochen wird, die Verständigung kann somit sehr problematisch sein.

Ärztliche Hilfe kann man auch unter der Nr. 194 anfordern.

Carthago_Urlauber ( gelöscht )
Beiträge:

23.07.2017 14:21
#14 RE: Schwanger 8. Monat - was tun wenn? Thread geschlossen

Hallo Anderl,

wie merkt man denn, dass sich der Muttermund öffnet - jetzt ohne zur Hebamme oder zum Frauenarzt zu gehen.

Nur mal so für mich als Nicht Mediziner...

Anderl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.166

23.07.2017 14:44
#15 RE: Schwanger 8. Monat - was tun wenn? Thread geschlossen

Zitat von Carthago_Urlauber im Beitrag #14
Hallo Anderl,

wie merkt man denn, dass sich der Muttermund öffnet - jetzt ohne zur Hebamme oder zum Frauenarzt zu gehen.

Nur mal so für mich als Nicht Mediziner...



Nun, bei meiner Frau floss auf der Toilette erst etwas Schleim ab, dann ging ein Schleimpropfen ab und sie hatte leichte Schmerzen. Daraufhin suchten wir den Frauenarzt auf, dieser stellte es dann bei der Untersuchung fest. Normalerweise passiert das erst kurz vor der Geburt, kurz vor den Wehen.

Wenn das vorzeitig passiert ist, sollte die werdende Mutter die restliche Zeit nur noch ohne Anstrengung und am Besten liegend verbringen.

Ro-Gi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 138

23.07.2017 14:44
#16 RE: Schwanger 8. Monat - was tun wenn? Thread geschlossen

Allein diese Frage: "wie merkt man denn, dass sich der Muttermund öffnet - jetzt ohne zur Hebamme oder zum Frauenarzt zu gehen." macht mich sprachlos ....
Ihr solltet wirklich besser zuhause bleiben.

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

23.07.2017 14:46
#17 RE: Schwanger 8. Monat - was tun wenn? Thread geschlossen

Ich dachte auch, sie haben sich informiert

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

23.07.2017 14:47
#18 RE: Schwanger 8. Monat - was tun wenn? Thread geschlossen

Zitat von Ro-Gi im Beitrag #16
Allein diese Frage: "wie merkt man denn, dass sich der Muttermund öffnet - jetzt ohne zur Hebamme oder zum Frauenarzt zu gehen." macht mich sprachlos ....
Ihr solltet wirklich besser zuhause bleiben.


Wer lesen kann ist klar im Vorteil und würde erkennen, dass diese Frage überhaupt nicht vom TE war !!!

Anderl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.166

23.07.2017 14:48
#19 RE: Schwanger 8. Monat - was tun wenn? Thread geschlossen

Die Frage stellte ja auch Carthago_Urlauber, nicht karlh

Meine Frau hat schon gewusst, was da passiert ist, aber die Gewissheit holten wir dann doch lieber vom Arzt, zumal das im 5 Monat eher unüblich ist.

Ro-Gi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 138

23.07.2017 14:48
#20 RE: Schwanger 8. Monat - was tun wenn? Thread geschlossen

... ah sorry ....

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Aus Kroatien als Tourist nach Deutschland: 3-Monats-Regel
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von manu_hr
1 02.12.2012 19:43
von Frank2 • Zugriffe: 1053
3 Monate in Kroatien leben
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Krissy
2 11.04.2011 21:58
von Krissy • Zugriffe: 949
Wie ist das jetzt mit den 90 Tagen in 6 Monaten?
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Kathrin74
11 09.08.2010 14:55
von Kathrin74 • Zugriffe: 1306
Campingurlaub mit 5 Monate alten Nachwuchs in Istrien und Dalmatien
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in Istrien von Trankilo
1 06.08.2008 20:43
von Jim • Zugriffe: 908
Für paar Monate Wohnung mieten?
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von absoluternoob
10 25.04.2007 16:21
von TineRo • Zugriffe: 1167
Schwanger Motorbootfahren
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von kroatien-apartment
11 24.07.2006 15:31
von kroatien-apartment • Zugriffe: 8447
Muß ich zum Militär, wenn ich 2 Kinder habe und diese bei mir leben???
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von kee1981
2 26.02.2006 00:50
von lorien • Zugriffe: 596
Suche Hilfe zum Kroatischen Militär, wenn man kein Kroatisch kann?
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von kico1981
11 18.02.2006 12:48
von Fred • Zugriffe: 1044
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz