Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 389 Antworten
und wurde 27.939 mal aufgerufen
  
 Reiseberichte aus Kroatien
Seiten 1 | ... 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20
biki Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.193

16.09.2017 12:55
#381 RE: Bäckereien in Kroatien Antworten

Nun ja, ich nenne es mal "Bäckereien", aber imgrunde sind es hauptsächlich Backbuden, die einen separaten Raum haben, wo sie die Rohlinge aufbacken.
Zumindest ergeht es mir so: wenn ich die letzte "pletenica" aus der Auslage haben möchte, geht das Personal meist in den Hinterraum, um mir frische Ware zu holen, was ich als sehr kundenfreundlich und zuvorkommend empfinde!
Tja, das mit den übrigbleibenden Lebensmitteln ist eine heikle Angelegenheit in CRO und ich bin mir nicht sicher, ob das Problem offiziell schon als gelöst gilt:
Lebensmittelbetriebe mußten oder müssen immer noch die Mehrwertsteuer bezahlen, wenn sie Waren verschenken. D.h., wegschmeißen lohnt(e) sich eher.
Es haben sich schon viele gemeinnützige Organisationen (kroat. Tafel etc.) für die Abschaffung dieser hirnrissigen Regelung eingesetzt.

WWW.WEBADRIA.COM
Ferienwohnungen & Ferienhäuser in Kroatien & Co.

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.603

16.09.2017 15:27
#382 RE: Nicht mehr schön... Antworten

Zitat von Hans-Dieter im Beitrag #376
Wir fahren seit drei Jahren nach Malinska und da gibt es sogar Dinkel - Roggenbrot was auch noch schmeckt und satt macht.


Hehe...das ist die Bäckerei, wo ich immer das Frühstücksgebäck eingekauft habe, wenn wir in Malinska Urlaub gemacht haben. Liegt 20 Meter von unserem Quartier entfernt.





Zitat von biki im Beitrag #381

Tja, das mit den übrigbleibenden Lebensmitteln ist eine heikle Angelegenheit in CRO und ich bin mir nicht sicher, ob das Problem offiziell schon als gelöst gilt:
Lebensmittelbetriebe mußten oder müssen immer noch die Mehrwertsteuer bezahlen, wenn sie Waren verschenken. D.h., wegschmeißen lohnt(e) sich eher.




Das ist ja pervers...

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.572

18.09.2017 08:42
#383 RE: traditionelle Bäckereien in Kroatien Antworten

Die meisten traditionellen Bäckereien backen hier alles mit Weizenmehl und verkaufen das meiste warscheinlich aufgrund ihrer Erfahrungswerte am gleichen Tag. Am nächsten Tag ist die Ware sowieso kaum noch essbar....wem soll man das schenken?

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

19.03.2019 14:03
#384 RE: Brot in Kroatien Antworten

Ich wärme das Thema mal kurz wieder auf mit einem leckeren Brot, unter der Peka gebacken, extra für @Trollfahrer. Das gibts auch in hell und mit Maismehl, jedenfalls hat das geschmacklich nichts mehr mit dem pappigen Brot zu tun, was früher üblich war. Und man kann es auch am nächsten Tag noch prima essen.

________________________
Meine Fotogalerie

Angefügte Bilder:
P1170184.JPG  
Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

19.03.2019 15:03
#385 RE: Brot in Kroatien Antworten

Danke. Sieht in der Tat lecker aus. Wenn ich das in Kroatien vorgesetzt bekäme, würde ich denken: "Aha, ein Zugezogener verdrängt das heimische Backgewerbe. Bestimmt so ein Ösi oder Slowene."

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

19.03.2019 15:32
#386 RE: Brot in Kroatien Antworten

Nö, sowas gibts inzwischen bei fast jedem Bäcker zu kaufen. Das hier gabs beim Bobis in Split.

________________________
Meine Fotogalerie

Claus Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 2.801

19.03.2019 21:26
#387 RE: Brot in Kroatien Antworten

Hallo Vera,

so ein hausgemachtes Brot (oder so ähnlich) hatten wir mal an den Plitvicer Seen. In dem dennoch sehr touristisch geprägten Restaurant in dem großen Holzbau gegenüber einem der beiden Eingänge zum Park ... köstlich.
Ansonsten habe ich aber nichts gegen das kroatische Weißbrot, welches in HR an jeder Ecke angeboten wird. Als ich im zarten Alter von dreizehn Jahren das erste mal in Pula war (ziemlich genau 40 Jahre ist das nun her ),war dieses Weißbrot meiner Erinnerung nach schon Standart.

Was den TS angeht, auch wenn der hier wahrscheinlich nicht mehr mitliest, es gab in Medulin vor ein paar Jahren einen Bäcker österreichischer Herkunft. Der hatte nach meiner Erinnerung auch ein Sortiment, das über das übliche Angebot hinausgeht. Da der nicht sonderlich alt war, müsste es den eigentlich noch geben. Der @Fred als Insider weiß vielleicht näheres.

Was das Brot in den Restaurants angeht, ist mir schon vor einigen Jahren aufgefallen, dass dieses immer öfter extra berechnet wird. Das nennt man in HR nicht selten Coperto und ist eine Unsitte, die die Kroaten von den Italienern übernommen haben. Aber das dürfte den meisten hier ja bekannt sein.

PS:
Nach wie vor habe ich ohnehin das Gefühl, dass die Mühen um den Gast in Dalmatien stärker ausgeprägt sind, als z. B. in Istrien. Das beginnt bei den Vermietern und endet in den Restaurants. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

deto Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.948

19.03.2019 22:24
#388 RE: Brot in Kroatien Antworten

Die Bauern ( Slowenien ) haben immer schon ihr Brot selbst gebacken, waren runde Laibe, wurden je nach Ofengrösse zu 8 - 10 Stück gebacken.
Das unterschied sich von dem Weissbrot, war aber auch nicht gesäuert. Frisch schmeckte das herrlich.

axxulxx Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11

20.03.2019 11:48
#389 RE: Brot in Kroatien Antworten

Brot ist eine der leckeren Sachen, die man in Kroatien kaufen kann. Wenn man dazu noch Käse und ein paar Tomaten drauflegt, wird es das leckerste Frühstück.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.572

20.03.2019 23:02
#390 RE: Brot in Kroatien Antworten

Zitat
Brot ist eine der leckeren Sachen, die man in Kroatien kaufen kann. Wenn man dazu noch Käse und ein paar Tomaten drauflegt, wird es das leckerste Frühstück.

...Ob das ein besonderes Merkmal für Kroatien ist, bezweifle ich....Diese Zusammenstellung gibt es sicher auch in Luxembourg oder Burkina-Faso....

Seiten 1 | ... 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz