Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 16 Antworten
und wurde 1.227 mal aufgerufen
  
 Urlaub in Istrien
Ioscius Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7

25.09.2017 11:52
Schöne Kulisse für Foto in Istrien Antworten

Hallo,

ich gehe in der ersten Oktoberwoche mit meiner Großcousine nach Istrien, bei Porec. Jetzt möchte ich mit ihr gerne ein schönes Foto schießen, mit schöner Kulisse. Gerne auch bei Nacht.

Ich bin, was Fotografieren angeht, leider ein totaler Laie, deswegen bin ich für eure Tipps sehr dankbar! Mir egal, ob das Ziel in näherer Entfernung wie Rovonj oder Novigrad, oder in weiterer Entfernung liegt.

Danke und viele Grüße!

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

25.09.2017 13:33
#2 RE: Schöne Kulisse für Foto in Istrien Antworten

Wie wärs mit wenn sich die Burka über Motovun legt...

Wecker stellen und rauf auf den Vidikovac der Strasse die nach Motovun führt (erstes Bild).



Fotocredit: Boris Baran



Fotocredit: Stojan Gajic

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.958

25.09.2017 15:51
#3 RE: Schöne Kulisse für Foto in Istrien Antworten

meine Bilder von Motovun und Umgebung sind leider nicht so spektakulär..

"aBS"

Angefügte Bilder:
20150601_202112.jpg   20150602_063122.jpg   20150602_063335.jpg   20150602_063457.jpg  
Als Diashow anzeigen
Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.413

25.09.2017 18:44
#4 RE: Schöne Kulisse für Foto in Istrien Antworten

Das letzte Foto ist doch sehr stimmungsvoll, auch wenn es nicht Motovun zeigt.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Ioscius Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7

26.09.2017 10:15
#5 RE: Schöne Kulisse für Foto in Istrien Antworten

@Kerum: Was meinst du genau mit "Burka" ? ^^ Also eher morgens oder abends?

Vidikovac heißt, wie ich nachgelesen habe, Aussichtspunkt (/-turm). Ich war dort ja noch nie, also meinst du bspw. hoch auf die Stadtmauer wie hier:

In Google eingeben: Ausblick-Motovun-in-den-morgenstunden.jpg
In Google eingeben: Motovun_berge.jpg (das verweist auf die wikipedia-Seite)
In Google eingeben: Vidikovac Motovun - Triprabbits. Das Standbild des oberen Videos legt nahe, dass es an der Stadtmauer ist.

Ich darf ja keine Links posten ;)


Wenn das so ist, hat sich meine Frage schon erledigt, weil ich dann die Stadtmauer aufsuchen werden, zu welcher Uhrzeit auch immer :D
Die Kulisse gefällt mir nämlich mehr als gut !!

Ioscius Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7

26.09.2017 11:08
#6 RE: Schöne Kulisse für Foto in Istrien Antworten

PS: Toll, vom 2. bis zum 5. Oktober ist nur schlechtes Wetter (Regen/ Gewitter) angesagt; hoffentlich kann das mit dem Foto trotzdem schön werden..

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

26.09.2017 12:05
#7 RE: Schöne Kulisse für Foto in Istrien Antworten

Zitat
PS: Toll, vom 2. bis zum 5. Oktober ist nur schlechtes Wetter (Regen/ Gewitter) angesagt; hoffentlich kann das mit dem Foto trotzdem schön werden..



Regen hat den Vorteil das manch Plätzchen wie leergefegt ist und nur darauf wartet abgelichtet zu werden.

Zitat
Vidikovac heißt, wie ich nachgelesen habe, Aussichtspunkt (/-turm). Ich war dort ja noch nie, also meinst du bspw. hoch auf die Stadtmauer wie hier:



Aussichtspunkt ist richtig ich weiss nur nicht ob es dort auch diese Vista Points gibt, zumindestens kann ich mich nicht mehr erinnern.

Es gibt nur eine Strasse die direkt nach Motovun führt, haltet euch an diese und bleibt dort stehen wo es passt
und wichtig ist den Wecker zeitig stellen, sprich vor Sonnenaufgang schon einen geegneiten Platz finden!

Essen könnt ihr in Livade gegenüber vom Ziganteshop, von dort dann weiter nach Groznjan und Hum.

Die Trüffeltage laufen zurzeit an!

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

Ioscius Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7

26.09.2017 12:14
#8 RE: Schöne Kulisse für Foto in Istrien Antworten

Zitat
Regen hat den Vorteil das manch Plätzchen wie leergefegt ist und nur darauf wartet abgelichtet zu werden.


Danke dafür! Ich bin ein alter Pessimist.. leider :p

Zitat
und wichtig ist den Wecker zeitig stellen


Also du meinst, im Morgengrauen oder so sieht die Kulisse schöner aus?

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

26.09.2017 12:25
#9 RE: Schöne Kulisse für Foto in Istrien Antworten

Zitat
Also du meinst, im Morgengrauen oder so sieht die Kulisse schöner aus?



Es sieht auch wunderbar im Abendlicht aus, mir Morgenmuffel gefällt die verschleierte Morgenstimmung besser.
Borgt euch @Cernik ´s Reisedrohne aus.

Wirf einfach bei Mutter Google Panorama Motovun ein...

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.958

26.09.2017 17:34
#10 RE: Schöne Kulisse für Foto in Istrien Antworten

Zitat von Kerum im Beitrag #7
Aussichtspunkt ist richtig ich weiss nur nicht ob es dort auch diese Vista Points gibt, zumindestens kann ich mich nicht mehr erinnern.

Es gibt nur eine Strasse die direkt nach Motovun führt, haltet euch an diese und bleibt dort stehen wo es passt
und wichtig ist den Wecker zeitig stellen, sprich vor Sonnenaufgang schon einen geegneiten Platz finden!
Essen könnt ihr in Livade gegenüber

ich würde von Livade hoch nach Oprtalj, da hoch gibt es einige Stichstraßen bzw. oberhalb der Weinberge schöne Plätze wo man stehen und knipsen kann.
.
Anbei paar Bilder wo ich mit Udo da war.

Das letzte Bild ist Richtung Slowenien...

"aBS"

Angefügte Bilder:
20150602_092128.jpg   20150602_092136.jpg   20150602_092213.jpg   20150602_092219.jpg   20150602_092329.jpg   20150602_093354.jpg   DSC02926.jpg   P6020862.jpg  
Als Diashow anzeigen
Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.413

26.09.2017 18:16
#11 RE: Schöne Kulisse für Foto in Istrien Antworten

Eigentlich kann man auf die Frage gar keine sichere Antwort geben.
Zunächst einmal wird ein passender Hintergrund gesucht. Das ist einerseits in Ordnung, ist aber extrem Abhängig von der Tageszeit und auch vom Wetter.
Wenn es sogar eine Nachtaufnahme werden soll, wird es noch schwieriger. Da spielt die Technik eine nicht zu unterschätzende Rolle. Es soll ja immerhin eine Porträtaufnahme werden. Somit ist ein Aufhellblitz erforderlich. Blitzlicht haben inzwischen zwar fast alle Kameras. Gerade bei den preiswerteren Modellen kann man diesen leider oft vergessen.
Erschwerend kommt hinzu, dass der Fragesteller schreibt, er sei totaler Laie.

Meine Antwort lautet daher:
Ihr seid ja einige Tage in Istrien. Schaut euch selbst um und macht Fotos vor unterschiedlichen Hintergründen. Entdecken werdet ihr mit Sicherheit einiges.
Dabei wächst die Erfahrung mit dem Umgang mit der Kamera etwas und mit etwas Glück kommt etwas dabei heraus, was euren Ansprüchen genügt.

Als Faustformel kann man aber sagen, dass das Licht in den Morgenstunden und am späten Nachmittag sehr schön für gute Fotos ist.
Volle Sonne ist für Porträtfotos eher weniger geeignet.
Selbst am Tag kann man bei Gegenlicht mit einem Aufhellblitz arbeiten. Das erfordert allerdings ein wenig Kenntnisse.

Einige Tipps sind möglicherweise hilfreich, können aber keineswegs Erfahrungen ersetzen.
Immerhin gilt es ja ein schönes Motiv zu erkennen und dieses dann technisch perfekt abzulichten. Zwar sind die Automatikprogramme heutzutage bereits mehr hilfreich. Aber von ganz alleine gehts doch nicht, wenn man ein anspruchsvolles Foto machen möchte.

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen.
Lass uns doch mal nach dem Urlaub wissen, ob es geklappt hat.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Ioscius Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7

29.09.2017 10:17
#12 RE: Schöne Kulisse für Foto in Istrien Antworten

Wirklich toll, all eure Hilfe!

@beka, ich habe leider keine Rechte, Fotos zu sehen. Ich darf weder Fotos posten, noch sehen
:D Solche "Sicherheitsregeln" erschweren die Kommunikation wirklich, bei allem Verständnis für Schutz vor Spam etc...

Nach all den Beiträgen steht fest, dass ich ein Fotzo in den Morgenstunden bzw. am Abend bevorzuge, und als Hintergrundkulisse die Aussicht um das besagte Motovun nehme. Ich leihe mir heute eine Canon-Kamera von meinem Opa, so grundlegende Fragen wie, ob ich bspw. in den "Potrait-" oder "Panorama-Modus" gehen soll, können wir ja noch klären. ;)

Selbstverständlich werde ich auch nach dem Urlaub schreiben, wie es geklappt hat.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.413

29.09.2017 10:50
#13 RE: Schöne Kulisse für Foto in Istrien Antworten

Solche Sicherheitsregeln haben wir hier gar nicht.
Jeder, kann Fotos sehen, selbst nicht eingeloggte Gäste.
Jeder, der einen Beitrag schreiben darf, kann auch Fotos anhängen.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

29.09.2017 10:55
#14 RE: Schöne Kulisse für Foto in Istrien Antworten

Zitat
Nach all den Beiträgen steht fest, dass ich ein Fotzo in den Morgenstunden bzw. am Abend bevorzuge, und als Hintergrundkulisse die Aussicht um das besagte Motovun nehme. Ich leihe mir heute eine Canon-Kamera von meinem Opa, so grundlegende Fragen wie, ob ich bspw. in den "Potrait-" oder "Panorama-Modus" gehen soll, können wir ja noch klären. ;)



Google dich durchs Netz oder schau einfach auf youtube, dort hast du jede Menge brauchbare Tutorials und Reviews.

Ich freu mich jetzt schon auf deine Ergebnisse und wünsche einen schönen Aufenthalt.

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

Ioscius Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7

01.10.2017 20:22
#15 RE: Schöne Kulisse für Foto in Istrien Antworten

Es ist wirklich verrückt, sobald ich mich anmelde, habe ich keine Rechte, die Fotos zu sehen. Unangemeldet konnte ich sie jetzt sehen!

Gerade das erste Foto mit den Wolken von Boris Barj. ist sehr schön. Der Wetterbericht hat sich geändert, lediglich am Dienstag soll schlechtes Wetter werden.
Was meint ihr, nun an einem sonnigen Tag morgens oder bei diesem Wetter mit extrem vielen Wolken morgens nach Motovun hingehen? Das soll nicht pedantisch sein, aber wenn man schon so früh aufsteht (reicht 7:00 Uhr?), dann sollte es schon passen. Es ist ja Urlaub, und meine Begleitung will nur einmal früh aufstehen! ;)

Danke nochmals in dieser letzten Frage im Voraus

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

01.10.2017 20:39
#16 RE: Schöne Kulisse für Foto in Istrien Antworten

Zitat
(reicht 7:00 Uhr?)



Montag, 2. Oktober 2017 (MESZ)
Sonnenaufgang 07:04 in Motovun, Kroatien


Sonntag, 1. Oktober 2017 (MESZ)
Sonnenuntergang 18:45 in Motovun, Kroatien

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

Ioscius Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7

03.10.2017 09:41
#17 RE: Schöne Kulisse für Foto in Istrien Antworten

Mir bleibt nur eines zu sagen: vielen Dank euch!
Wie ihr an den zwei Fotos sehen könnt, hat sich der Vorschlag mehr als gelohnt; da lediglich heute bewölktes Wetter angesagt war, war es perfekt, auch wenn wir vielleicht zu spät angekommen sind (ungefähr um 8:00 Uhr entstanden die Fotos)

Also danke nochmal!
Ioscius

Angefügte Bilder:
IMG_4384.JPG   IMG_4385.JPG  
Als Diashow anzeigen
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mo. 6.5.2024 Romance TV 06:00 Uhr Ein Sommer in Istrien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
7 10.04.2024 12:17
von beka • Zugriffe: 1394
Sa. 4.5.2024 3sat 16:00 Uhr Sagenhaft - Istrien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
8 10.04.2024 12:11
von beka • Zugriffe: 949
So. 12.3.2023 Planet 21:10 Uhr Kulturlandschaften Europas - Istrien > Wh. Mo. 03:40 Uhr
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
12 03.02.2023 19:05
von beka • Zugriffe: 1655
Mi. 20.3.24 3sat 06:00 Uhr Streifzug durch Istrien: Pula und Rovinj
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
49 11.03.2024 12:30
von beka • Zugriffe: 8940
hilfreiche Infos zu CP in Istrien die am Meer liegen
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in Istrien von l200auto
17 12.01.2020 13:22
von beka • Zugriffe: 3348
Di. 16.5.23 Melodie TV 20:15 / 21:00 Uhr Andy Borg bei Freunden - Ein Sommermärchen in Istrien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
22 29.04.2023 20:23
von beka • Zugriffe: 4463
Mo. 22.1.24 3sat 10:20 Uhr K. u. k. Istrien in der Kvarner Bucht - Opatija / 11:05 Rijeka
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
51 29.12.2023 16:55
von beka • Zugriffe: 9468
Di. 7.7.2020 Bayern 14:00 Uhr Istrien - Zwischen Land und Meer
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
28 05.07.2020 23:19
von beka • Zugriffe: 4817
Natursteinhaus in Istrien
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von olli
0 01.01.2006 12:29
von olli • Zugriffe: 506
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz