Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 31 Antworten
und wurde 27.337 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
Seiten 1 | 2
Sandri Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3

01.02.2021 09:38
#21 RE: Ferienhaus kaufen und vermieten als Kapitalanlage Antworten

Hallo,
Können Sie mir auch den Kontakt der Steuerberaterin geben?
Haben Sie auch einen deutschsprachigen Rechtsanwalt? wenn ja, können Sie mir vielleicht auch den kontakt geben.

Vielen Dank und viele Grüße
Sandri

Sandri Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3

08.04.2021 16:43
#22 RE: Ferienhaus kaufen und vermieten als Kapitalanlage Antworten

Hallo,

ich benötige auch einen Steuerberater in Kroatien bzw. jemanden der sich mit dem Kroatischen Steuerrecht auskennt. Gibt es hier eine Empfehlung (Deutschsprachig bevorzugt)?
Vielen Dank

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.742

08.04.2021 17:11
#23 RE: Ferienhaus kaufen und vermieten als Kapitalanlage Antworten

Da wirst Du vermutlich wenig Erfolg haben, weil die Beiträge zu diesem Thema schon ein paar Jahre alt sind. Auch müsste man schon wissen, wo der Steuerberater ansässig sein soll; so klein ist Kroatien ja nun auch wieder nicht.

trash4u Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 606

08.04.2021 19:27
#24 RE: Ferienhaus kaufen und vermieten als Kapitalanlage Antworten

Hallo Sandri,

Zitat von Sandri im Beitrag #22
jemanden der sich mit dem Kroatischen Steuerrecht auskennt. Gibt es hier eine Empfehlung (Deutschsprachig bevorzugt)?


Ein Steuerberater berät dich in Kroatien eher in die Richtung welche Steuern du zahlen musst und ist weniger hilfreich dabei, die bestehenden gesetzlichen Lücken in deinem Sinne zu finden. Den zu finden - und dann noch Deutschsprachig - ist eine echte Herausforderung. Ich empfehle dir eher einen Buchhalter zu suchen und mit dem dann die Belange zu diskutieren.

Aela Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2

20.02.2022 21:30
#25 RE: Ferienhaus kaufen und vermieten als Kapitalanlage Antworten

Hallo

Kann mir bitte jemand die Kontaktdaten von Susis Steuerberaterin schicken?

Vielen Dank und LG
Mihaela

Aela Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2

20.02.2022 21:36
#26 RE: Ferienhaus kaufen und vermieten als Kapitalanlage Antworten

Hallo Susanne

Wären Sie so nett und würden Sie mir die Kontaktdaten von Ihrer Steuerberaterin zuschicken?

Vielen Dank und einen schönen Abend
Mihaela

apoz Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4

26.05.2022 17:26
#27 RE: Ferienhaus kaufen und vermieten als Kapitalanlage Antworten

Zitat von susi696 im Beitrag #13
Leider kann ich nicht alles so bestätigen. Wir vermieten privat und liegen sicher unter der von dir angegebenen Umsatzgrenzen und zahlen trotzdem PDV. Außer der Einkommensgrenze von 32000 kn ist mir nichts bekannt. Auch ist meines Wissens nach jeder verpflichtet alle Abrechnungen über einen Steuerberater zu tätigen. Aber ich lasse mich hier gerne belehren. Woher hast du deine Informationen?


Ich kenne auch die 300000kn (ca. 40000€) Einkommensgrenze für Pauschalsteuerzahler. Wenn du unter 300000kn/ Jahr liegst kannst du pauschal besteuert werden.

Zitat von susi696 im Beitrag #13
Auch ist meines Wissens nach jeder verpflichtet alle Abrechnungen über einen Steuerberater zu tätigen. Aber ich lasse mich hier gerne belehren. Woher hast du deine Informationen?


Woher hast du die Info mit dem "alle müssen" über einen Steuerberater abrechnen? Das kenne ich nun mal gar nicht. Du kannst die Abrechnung auch als Pauschalsteuerzahler selbstverständlich alleine machen. Würde mich wundern wenn das nicht generell gelten würde. Soll es etwa ein Gesetz in Kroatien geben das lautet "Steuerberaterverpflichtungsgesetz" o.ä.?

apoz Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4

26.05.2022 17:37
#28 RE: Ferienhaus kaufen und vermieten als Kapitalanlage Antworten

Zitat von gleil im Beitrag #9
Und nun das Wesentliche: es gibt das Doppelbesteuerungsabkommen, doch wird dringend geraten, die Einnahmen aus Kroatien auch in seiner zweiten Heimat Deutschland anzugeben. Man muss es zwar nicht ein zweites Mal versteuern, doch nehmen die Einnahmen Einfluß auf den bestehenden Steuersatz in Deutschland. Hat man einen Spitzensteuersatz, muß einen die Meldung nicht beunruhigen. Hat man keinen, kann dies auf die Kalkulation des Mietpreises der kroatischen Immobilie sehr wohl Einfluß nehmen.


Wozu die Einnahmen in Deutschland angeben wenn die aus Vermietung und Verpachtung sind? Da es ein Doppelbesteuerungsabkommen gibt müssen diese in Deutschland nicht angegeben werden. Du zahlst die Steuern ja in Kroatien (wenn du nicht schwarz vermietest).

Zitat von gleil im Beitrag #9
Ein Trugschluß ist es zu glauben, dass die deutschen Finanzbehörden nie und nimmer von vor ihnen verheimlichten Einnahmen Wind bekommen. Da gibt es nämlich etliche Kontrollmechanismen in beide Richtungen, in Deutschland südliche Bundesländer.


Da braucht es gar keine etlichen Kontrollmechanismen. Bei der Registierung in Kroatien musst du als Deutscher/ Nichtansässiger deine deutsche Steuernummer angeben. Dann erhähst du die "ausländische Umsatzsteuer-Identifikantion"/ kroatische Steuernummer. Ohne diese darfst du in Kroatien nicht vermieten. Kroatien tauscht die Daten dann mit der BRD aus. Fertig und damit bist du in Deutschland im Bundeszentralamt für Steuern mit "ausländischen Umsätzen" registriert.

Sollte jemand ohne Steuernummern vermieten drohen in Kroatien hohe Strafen.

apoz Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4

26.05.2022 18:02
#29 RE: Ferienhaus kaufen und vermieten als Kapitalanlage Antworten

Zitat von gleil im Beitrag #9
Bei der privaten Vermietung kommt es darauf an, ob gewisse Umsatzgrenzen überschritten werden. 2017 liegt die Umsatzgrenze bei ca. 30000 €, 2018 bei 40000 €. Darunter kann man günstig pauschalieren. D.h., die Versteuerung ist sehr gering, einen Steuerberater kann man sich sparen. Kurzum, es kommt darauf an, in welchem Mietpreissegment sich die Immobilie befindet.


Kann ich so bestätigen. Im Prinzip läuft das einfach ab:

1) die Immobilie zur Kategorisierung anmelden bei der Tourismusbehörde. Die kommen und checken wie viele Betten du vermietest. Meist dauert das nur ein paar Minuten da die eigentlich nur interessiert wie viel die berechnen können (z.B. 300kn/ Bett).

2) wenn der Bescheid/ Erlaubnis kommt innerhalb von 8-15 Tagen die Registrierung beim Finanzamt durchführen (Dokument P-PDV und Registrierung für Nichtresidenten (da kommt auch die Deutsche Steuernummer rein).

Irgendwann kommt dann der Steuerbescheid der auf der Grundlage der Bettengebühren berechnet wurde. Das war es im Prinzip was den Steuerbescheid angeht.

Allerdings muss der Nichtresidente Steuerzahler jeden Monat bis zum 20. des Monats die 25% Umsatzsteuer auf die gezahlte Provision an "Nichtkroatische Agenturen" abführen. Das sind z.B. Booking, Airbnb. D.h. z.B. du zahlst 15% Provision an Booking und davon dann 25% an das kroatische Finanzamt. Weil Booking, Airbnb etc. ihre Steuern nicht in Kroatien zahlen sondern in Irland o.ä. darfst du dann für die bezahlen.

Dazu muss täglich der "Gästebuch"/"Umsatz" (Promet) notiert und geführt werden.
Und den Gästen eine Rechnung (ohne Steuer (PDV)) ausgestellt werden.

Die Formulare dafür sind auf den Seiten der Finanzämter erhältlich und es gibt auf diversen Internetseiten Beispiele. Auch die Steuerinfos kann man nachlesen.

Z.B. hier:
teb.hr/novosti/2018/iznajmljivaci-nerezidenti/

übersetzt von Google

Steuerverbindlichkeiten

Nicht ansässige Mieter, die Wohnungen, Zimmer und Betten an Reisende und Touristen vermieten und / oder Camps in der Republik Kroatien organisieren, verdienen auf dieser Grundlage in der Republik Kroatien Einkommen und sind verpflichtet, sich innerhalb von 8 Tagen in das Register der Steuerzahler einzutragen Ausstellung einer Aufenthaltserlaubnis. Ein gebietsfremder Vermieter kann die Einkommensteuer auf der Grundlage der Erbringung von Beherbergungsleistungen pauschal entrichten:

wenn es nicht aufgrund der Erbringung von Beherbergungsleistungen in das Register der Mehrwertsteuerzahler eingetragen ist, sowie
wenn sie im Register der Mehrwertsteuerzahler eingetragen ist, aber ihr Wert der Lieferungen im vorangegangenen Kalenderjahr (2017) 300.000,00 HRK nicht überschritten hat.

Die Einkommensteuer wird pauschal mit einem Steuersatz von 12 % gemäß der Entscheidung der Steuerverwaltung gezahlt. Mieter, die pauschal Einkommensteuer entrichten, sind nicht verpflichtet, Geschäftsbücher zu führen, mit Ausnahme von Umsatzaufzeichnungen.

Darüber hinaus sind gebietsfremde Mieter, die beabsichtigen, Unterkunftsdienstleistungen in Immobilien in der Republik Kroatien und andere Haushaltsdienstleistungen direkt für Bürger und / oder andere Nichtsteuerzahler (z. B. ausländische Agenturen) bereitzustellen, verpflichtet:

spätestens 15 Tage vor Beginn der Leistungserbringung bei der Polizeiverwaltung, dem Regionalbüro Zagreb, der Abteilung für ausländische Steuerzahler, Avenija Dubrovnik 32, einen Antrag auf Erteilung einer Umsatzsteuer-Identifikationsnummer stellen und sich in das Umsatzsteuerregister eintragen lassen, und
für die erbrachten Beherbergungsleistungen Rechnungen mit berechneter Mehrwertsteuer in Höhe von 13 % ausstellen und monatlich ein Mehrwertsteuerformular einreichen.

Wenn die fraglichen Dienstleistungen von einer Person erbracht werden, die Steuerzahler ist (z. B. ein kroatisches Reisebüro), sind sie nicht verpflichtet, sich für Mehrwertsteuerzwecke zu registrieren, da in diesem Fall gemäß Art. Die Mehrwertsteuer ist gemäß § 75 Abs. 2 UStG vom Leistungsempfänger abzuführen.



Direkt beim kroatischen Finanzamt für Nichtresidenten:

porezna-uprava.hr/en/Pages/Rental-of-real-estate-by-non-residents.aspx

Direkt beim kroatischen Finanzamt für Residenten:

porezna-uprava.hr/Gradani/Stranice/Nekretnine/Najmodavac-soba-i-postelja-turistima.aspx

AlexM Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1

23.06.2023 08:43
#30 RE: Ferienhaus kaufen und vermieten als Kapitalanlage Antworten

Hallo, danke für die informativen Ausführungen.

Gibt es aktuell Änderungen oder isr der Beitrag noch gültig?


Danke

AJCologne Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2

29.11.2023 18:10
#31 RE: Ferienhaus kaufen und vermieten als Kapitalanlage Antworten

Hallo trash4you,

Könntest du mir einen deutsch- oder englischsprachigen Buchhalter empfehlen?

Grüße!

trash4u Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 606

30.11.2023 20:48
#32 RE: Ferienhaus kaufen und vermieten als Kapitalanlage Antworten

Zitat von AJCologne im Beitrag #31
Könntest du mir einen deutsch- oder englischsprachigen Buchhalter empfehlen?



Leider Nein.

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Haus Kauf Vermieten - war Wohnung vermieten - Langfristig
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von houndini
27 15.03.2024 07:28
von Aeneas Tzajkowski • Zugriffe: 1459
Wohnung vermieten - Langfristig
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von houndini
7 17.02.2024 14:13
von houndini • Zugriffe: 344
Steuer für Vermietung Ferienhaus?
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von abbefed
4 30.11.2023 20:44
von trash4u • Zugriffe: 2549
Ferienhaus zu vermieten direkt am Meer für sich allein
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von Architekt
0 14.06.2020 21:12
von Architekt • Zugriffe: 676
Ferienhaus zur Alleinnutzung 8 Personen Rtina Miocici Razanac Dalmatien Zadar
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von RuzicaL
1 10.02.2019 16:04
von RuzicaL • Zugriffe: 563
Grundstück oder Ferienhaus kaufen
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Hofer Elisabeth
12 01.07.2016 09:06
von crozilla • Zugriffe: 2716
Kauf/ Vermietung einer Eigentumswohung im Raum Pula
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Medulin-Hütte
2 12.04.2012 22:49
von Medulin-Hütte • Zugriffe: 1413
Freistehendes Ferienhaus auf der Insel Krk
Erstellt im Forum Ferienwohnungen Kvarner Bucht mit Cres/Losinj, Krk, Rab und Pag von Petrina
2 13.07.2013 21:23
von Petrina • Zugriffe: 3423
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz