114 Fotos habe ich mit einer Nummer versehen (Ziffer in eckigen Klammern vor dem Bildtitel).
Die Wahl der 13 schönsten Fotos für den Kroatien-Kalender 2018 ist eröffnet.
Gewertet werden alle PM, die bis zum 16. Oktober 2017, 8.00 Uhr bei mir eingehen. Die Bekanntgabe der Auswertung erfolgt danach kurzfristig und die Produktion des Kalenders kann beginnen. Stimmberechtigt sind alle registrierten Mitglieder unseres Kroatien-Forums. Die Stimmabgabe ist nicht an eine Kalenderbestellung geknüpft.
Die Qual der Wahl wird wahrscheinlich wieder groß sein.
Die Abstimmungsmethode der vergangenen Jahre hat gut funktioniert. Daher bitte ich wieder wie folgt vorzugehen: Wer an der Abstimmung teilnehmen möchte, sucht sich die 13 besten Fotos aus und teilt mir das Ergebnis per PM mit (Betreff: Abstimmung Fotokalender 2018). Zusätzlich bitte ich anzugeben, welches dieser 13 Bilder als Titelbild gewünscht wird. Die Bildnummern befinden sich jeweils über dem Bild [in eckigen Klammern].
Die 13 meistgewählten Fotos werden dann im neuen Kalender 2018 erscheinen.
Nach der Abstimmung werde ich mir die Siegerfotos genau ansehen und Probedrucke anfertigen. Sollte dabei herausstellen, dass ein gewähltes Foto nicht geeignet ist (Unschärfe, zu niedrige Auflösung oder andere technische Mängel), rückt das Bild mit der nächst niedrigeren Stimmenzahl nach.
-------
Nach Beendigung des Auswahlverfahrens kann jeder, der Interesse daran hat, den Kroatien-Kalender in der gewünschten Stückzahl bestellen. Ich veröffentliche rechtzeitig die genauen Bestellmodalitäten. Eine Lieferung zum Weihnachtsfest ist wie immer gewährleistet. Für Abnehmer mit einer Mindestbestellmenge von 10 Stück, besteht die Möglichkeit, die Kalender ohne Mehrpreis mit einem eigenen Firmenlogo oder einer Widmung versehen zu lassen. Diese Kalender sind dann ein schönes Geschenk für Familie oder Kunden.
Eine Frage, bei einihgen Bildern ist zb statt einer Zahl in Klammer oben nur zb IMG-20170720-W... oder auch anderes! Ist das Absicht? Oder nur ein hoppala passiert?
Alle Fotos, die den Teilnahmebedingungen entsprechen, haben eine Nummer in eckigen Klammern erhalten. Diese Fotos können gewählt werden. Fotos ohne eine solche Nummer sind aussortiert, weil das Bildformat nicht stimmt.
Somit habe ich also Fotos aussortiert. Ich habe diese lediglich nicht in eine gesonderte Galerie verschoben.
Da hab ich doch glatt das Abstimmen verpennt... Ganz tolle Fotos! Ich hätte aber auch nicht für meine eigenen gevotet, da gefallen mir andere noch deutlich besser.
Jetzt bin ich gespannt, was bei der Abstimmung herausgekommen ist.
Zitat von Manoli im Beitrag #11Da hab ich doch glatt das Abstimmen verpennt... Ganz tolle Fotos! Ich hätte aber auch nicht für meine eigenen gevotet, da gefallen mir andere noch deutlich besser. Was ich nicht ganz verstanden habe, ist, warum letztlich doch Fotos in anderem Format bei den Bildern dabei waren, auch wenn sie wirklich wunderschön sind. Jetzt bin ich gespannt, was bei der Abstimmung herausgekommen ist.
Ich bin auch schon ganz ungeduldig...
Was die Bilder im falschen Format betrifft, so haben die ja keine Nummer bekommen und durften daher nicht teilnehmen.
Zitat von Manoli im Beitrag #11Da hab ich doch glatt das Abstimmen verpennt... Ganz tolle Fotos! Ich hätte aber auch nicht für meine eigenen gevotet, da gefallen mir andere noch deutlich besser. Was ich nicht ganz verstanden habe, ist, warum letztlich doch Fotos in anderem Format bei den Bildern dabei waren, auch wenn sie wirklich wunderschön sind. Jetzt bin ich gespannt, was bei der Abstimmung herausgekommen ist.
Ich bin auch schon ganz ungeduldig...
Was die Bilder im falschen Format betrifft, so haben die ja keine Nummer bekommen und durften daher nicht teilnehmen.
Das habe ich eine Minute nach Absenden meines Beitrags auch kapiert und hatte die Aussage gerade schon wegeditiert, während du mir auf die Sprünge helfen wolltest. Trotzdem Danke für deine wie immer schnelle Hilfe, Vera!
Irgendwie kommt es manchmal anders als geplant. Kaum war die offizielle Abstimmungsfrist vorbei und schon war es vorbei mit meiner Zeit. Nun habe ich es aber endlich geschafft, die Auswertung vorzunehmen und die Siegerbilder auf ihre Eignung zu testen.
Folgende Fotos in aufsteigender Reihenfolge haben es in den Kroatien-Kalender 2018 geschafft: 4, 5, 11, 13, 16, 18, 28, 61, 69, 84 89, 90, 110 - Titelbild 11
Bei zwei der gewählten Bildern benötige ich noch die Dateien in Originalauflösung Bild 110 von Cernik hat nämlich nur 117 DPI und Bild 69 von Ann hat nur 127 DPI. Ich werde beide per PM informieren.
Ich werde nun den Kalender zusammenbauen und einen Probedruck in Originalgröße, also 29,7 x 42 cm, anfertigen. Sollten dabei noch Mängel zu Tage treten, die sich durch unkomplizierte Bildbearbeitung nicht beheben lassen, muss leider ein Bild mit der nächst niedrigeren Stimmenzahl nachrücken. Dieser Fall ist aber eher unwahrscheinlich.
Danke an alle Teilnehmer der Vorschlagsrunde, die sich die Mühe gemacht haben, ihre Bilderarchive nach geeigneten Material zu durchsuchen und dann den Mut hatten, sich dem Urteil der Jury der Mitglieder des Kroatien-Forums zu stellen.
Sei nicht traurig Chris, es ist doch kein Wettbewerb, wer die meisten Richtigen hat. Einfach ist es doch eigentlich nur bei schlechten Bildern. Da genügt ein kurzer Blick und man weiß, das will ich nicht haben. Je mehr gute Bilder vorgeschlagen werden, um so schwerer wird dann logischerweise die Entscheidung. Dann findet man beispielsweise 20 Bilder gut, muss dann aber wohl oder übel 7 Stück weglassen. Das ist nicht leicht.
In diesem Jahr war der Geschmack recht gleichmäßig verteilt. Es gab aber auch schon Abstimmungen, da waren Leute dabei, die haben keines der Siegerfotos gewählt. So kurios ist das manchmal.
Traurig bin ich auch nicht , das müßte ich sonst jedes Jahr sein, denn irgendwie wähle ich die Bilder immer nach anderen Kriterien aus, zumindest in den letzten Jahren. Mehr nach typisch kroatischen Gesichtspunkten , also nichts, was es auch woanders geben kann, z.B. ein Sonnenauf oder -Untergang.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.