Hallo! Wir möchten nächstes Jahr einen Segeltlörn in Kroatien machen. Wir haben über Bekannte einen Skipper vermittelt bekommen und ich möchte mich vorab informieren, wie das so läuft... Was kann ein Skipper verlangen, bzw. was ist so üblich? Interessant für uns ist auch, wie es mit Versicherungen ausschaut. Hat der Skipper eine Versicherung oder müssen wir diese extra für unseren Törn abschließen? Was ist ein Muss, bzw. wie wird das an die Crew weiterverrechnet, wenn der Skipper mehrere Törns im Jahr macht?
Vielleicht kann mir jemand hilfreiche Tipps geben, wir sind da noch unerfahren! Vielen lieben Dank!
Der Skipper fährt mehrere Törns im Jahr. Er meinte, er muss eine Versicherung für Kaution, Haftpflicht, falls sich jemand verletzt, etc..... abschließen. Und diese extra für unseren Törn. Von anderen habe ich wiederum gehört, dass ein Skipper sowieso eine Jahresversicherung hat, egal wieviele Törns er in diesem Jahr fährt. Ich blicke da nicht durch. Wie ist das jetzt wirklich? Er verlangt 120.- pro Tag, und geht natürlich komplett frei. Aber kann er dann noch extra für die Versicherung verlangen? Danke!
Wir haben mehrmals ein Boot gechartert.Das Charterboot ist von der Charterfirma versichert,wie weiss keiner so genau. Um uns abzusichern haben wir eine Skipperversicherung abgeschlossen (100€ für ein Jahr). Zusätzlich noch die Kautionsversicherung 80 € bei einer Kaution von 3500€. Im Chartervertrag wurden 2 Skipper eingetragen. Skipper 1 hatte kein eigenes Boot also auch keine Versicherung.(Für ihn die Versicherung) Ich hatte ein Boot bzw.eine Bootsversicherung ,diese schliesst das chartern mit ein.
Wenn der Skipper solche Touren öfters macht ......
Also jetzt möchte ich einmal meinen Senf dazu geben! Das handhabt natürlich jeder anders. Wenn man einen Skipper über eine Charterfirma bucht, sollte bei einer seriösen Firma der Skipper versichert sein. Über eine solche Firma kostet der Skipper rund 150.-/Tag und zusätzlich Verpflegung. Welche Versicherungen ein privater Skipper abschließt, hängt vom Verantwortungsbewusstsein desselben ab. Eine Kautionsversicherung kostet 7% der Kaution, eine Jahreskautionsversicherung (für mehrere Törns) 13% bei einem zu wählenden Betrag (z.B. 1500.-. Eine Charterrücktrittsversicherung (bei Krankheit) ksotet ohne Selbstbehalt 5% des Reisepreises. Rückerstattet wird anteilsmäßig bei Erkrankung eines Teilnehmers oder einer nahestehenden person im gleichen Haushalt. Bei Ausfall des Skippers wird der Gesamtbetrag rückerstattet. Es gibt weiters eine Charterausfallversicherung (Sicherungsschein), wobei bei seriösen Firmen diese inkludiert ist. Für den Skipper selbst gibt es die Haftpflichtversicherung und auch eventuell eine Unfallversicherung. .....ach ja- bezüglich Hanbreit: aufpassen- nicht jede Kautionsversicherung zahlt bei Grundberührung!
Im Prinzip eine ganz einfache Sache...Fahre ich als Skipper beruflich, habe ich eine Berufsskipper Haftpflichtversicherungen, inkl Unfall.Meine kostet im Jahr um die 250€ Das Schiff selber, Wenn gechartert ist von der Charterfirma versichert.(Die Firmen mit denen ich arbeite sogar Vollkasko). Die Kaution kann1) entweder bezahlt werden in Bar,Karte...Bar wird zurückbezahlt bei Rückkunft des Schiffes in unbeschadetem Zustand, oder der Kreditkartenabriss wird vor dem Kunden vernichtet 2)keine Kaution, sondern eine Kautionsversicherung....Diese wird Vorort abgeschlossen beim Charterbüro...hier ist das Geld aber in jedem Fall weg.
Skippergage: wenn keine Sonderabmachung dann in Kroatien zwischen 120€-150€/Tag... Verpflegung an Bord ist Frei.
Anm:Wichtig ist, das ihr eurem Skipper vertraut.Wenn das von Anfang an schon nicht so sein sollte- nehmt einen anderen Skipper
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