..... da bin ich mal gespannt auf die preise, brauchen doch diese lidl-preis-flieger alle wieder etliche subventionen um abzuheben um dann für euro 19.99 im europäischen luftraum rumzukreisen.
Warten bis die Fluggesellschaft, egal welche , annuliert. Dann kannst Du das Geld nach EU - Recht zurück verlangen. Alles andere mußt Du nicht annehmen. Es kann aber momentan länger dauern. Laut Gesetz eine Woche.
Das wird Monate dauern, bis das Geld zurück ist. Ich hab meinen Mietwagen am 23.3. storniert und auch gleich die Bestätigung bekommen. Auf die Rückzahlung warte ich auch noch. Ebenso auf die Erstattung des am 21.3. annulierten Rückfluges von Ryanair. Da hab ich allerdings schon die Erstattungsbestätigung, ich soll mich nur etwas gedulden. Warum die mich jetzt aber bitten, den Hinflug zu verschieben und keinen weiteren im Mai zu buchen, verstehe ich allerdings nicht. Die können doch nicht davon ausgehen, dass jeder seinen Urlaub nach Belieben umplanen kann?
habe ich nicht irgendwo mitbekommen, dass STAATLICHE Subventionen, aus Gründen des gleichwertigen Wettbewerb - NICHT ERLAUBT sind ??? da muss jeder Sandhaufen von Baustelle INTERNATIONAL ausgeschrieben werden - und dann stopfen wir MILLIARDEN in ein Fass ohne Boden ? oder besser gesagt verheizen diese MILLIARDEN in einem fürchterlich RAUCHENDEN Ofen - einer Dreckschleuder schlechthin
habe in Erinnerung : 1 Million PRO TAG - bei EINER Linie
die "Leader" die dass wollen - sind wirklich nichr zu retten .
Habe gerade meine Flüge in die angebotenen Flug-Voucher umgewandelt. Erstattet wird der komplette Wert und ist ein Jahr gültig. Find ich ok. Bleibt nur zu hoffen, dass man bis dahin auch wieder fliegen kann.
Liebe Vera, ich hatte auch vor, am 25. April in Mannheim in den Bus von Globtour zu steigen und nach Čapljina zu fahren. Die Rückfahrt war am 01. Juni vorgesehen, weil meine Frau am 15. Juni 70 wird. Mittlerweile gehe ich davon aus, dass wir in diesem Jahr nicht nach BiH fahren können und auch der Geburtstag im größeren Rahmen ins Wasser fällt. Wer etwas anderes glaubt, ist ein unverbesserlicher Optimist.
Gestern ist unser Hinflug für den 24.05.2020 (Hamburg-Split) annulliert worden. Der Rückflug am 15.06.2020 jedoch noch nicht. Mal sehen, was seitens Eurowings noch geschehen wird.
Zitat von Holsteiner im Beitrag #70Gestern ist unser Hinflug für den 24.05.2020 (Hamburg-Split) annulliert worden. Der Rückflug am 15.06.2020 jedoch noch nicht. Mal sehen, was seitens Eurowings noch geschehen wird.
Wenn du einen Voucher anforderst, wird automatisch der Rückflug ebenfalls storniert und du bekommst einen Gutschein. Du kannst den Hinflug allerdings auch kostenlos umbuchen, sogar auf einen eigentlich teureren Flug und dir wird nichts berechnet. Das hat mich auch gewundert, weil eigentlich geschrieben wurde, dass man die Preisdifferenz zahlen muss.
Edit: Jetzt hab ich nochmal geschaut: Wenn ich meine derzeit noch bestehenden Flüge umbuchen möchte, muss ich die Preisdifferenz zahlen. Das lag wohl nur an der Annullierung, dass mir da nichts berechnet wurde.
Wir werden mal sehen. Einen Voucher möchte ich gar nicht haben. Der Voucher gilt für ein Jahr. Ist die Frage ab wann das Jahr zählt, ab Umbuchung oder ab eigentlich annullierten Flugtag? Ich bin gespannt, wann der Rückflug abgesagt wird. Ich werde das aussitzen und dann mein Geld einfordern, steht mir ja zu. Die EU hat die deutsche Regelung (Gutschein statt Rückerstattung) noch nicht genehmigt, wird sie wohl auch nicht genehmigen. Die LH-Group hat sich schon von GW verabschiedet, wer weiß was mit EW geschieht.
Wir hoffen auf September 2020. Die Flüge sind auch schon letztes Jahr gebucht worden.
Die Bundesregierung hat sich eine Absage der EU-Kommission eingehandelt. Kein Passagier muss einen Gutschein annehmen, wenn sein Flug in der Corona-Krise entfällt.
Die Reiseveranstalter / Fluggesellschaften können ja gern einen Gutschein anbieten, um diesem bei der nächsten Buchung beispielsweise mit einem zusätzlichen Rabatt zu verrechnen. Wer möchte, kann den Gutschein dann ja gern annehmen. Es gibt aber sicherlich auch viele Leute, die auf Grund der Änderung der Lebensumstände im kommenden Jahr nicht verreisen, wie es in diesem Jahr geplant war. Solche Änderungen könnten sein: Schwangerschaft oder Baby ist da, ein Haus soll gebaut werden oder ganz einfach ein finanzieller Engpass durch Corona (Arbeitslosigkeit, Kurzarbeit oder kräftiger Auftragsrückgang bei einem Selbstständigen) und vieles andere mehr. Dann ist Geld zurück die bessere Alternative.
Zudem sind die Gutscheine nur 1 Jahr lang gültig. Wenn ich den von Ryanair im März bereits akzeptiert hätte, müsste ich zwingend bis März 2021 mit denen fliegen, aber die fliegen Kroatien vor Mai ja gar nicht an. Und ob ich im Winter noch woanders hinfiegen kann, weiß ich doch gar nicht. Also bestehe ich auf Erstattung.
ZitatMail von Ryanair: Bitte beachten Sie, dass dieser Gutschein 12 Monate gültig ist und für Ihre zukünftigen Reisepläne verwendet werden kann. Wenn Sie den Gutschein nicht vor dem Ablaufdatum einlösen, erhalten Sie eine vollständige Rückerstattung in bar, wenn Sie den Gutschein teilweise einlösen, erhalten Sie die Option eines Gutscheins für den Restbetrag oder eine Barrückerstattung nach dem Ablaufdatum.
GS ist zwar nur 1 Jahr gültig, wenn man ihn aber in der Zeit nicht einlöst, dann bekommt man das Geld zurück so wurde es aber auch in den Medien kommuniziert (auch für die anderen Fluggesellschaften)
Ich bin jetzt auch tagelang mit EW rumgeeiert. Ich wollte ja eigentlich nicht stornieren, sondern abwarten, dass sie die Flüge annullieren, damit ich das Geld zurückfordern kann. Im anderen Fall kann ich ja nur umbuchen oder einen Voucher anfordern.
Nachdem ich meine Flüge auch nicht mehr online buchbar fand und auch keine anderen bis 20. Juni, hatte ich schon Hoffnung. Aber auf der Facebook-Seite wurde mir mitgeteilt, dass die Flüge alle ausgebucht seien. Ich glaub, die wollten mich verschaukeln, das glaub ich nie im Leben. Wie auch immer, heute war der letzte Tag für die kostenlose Umbuchung oder Stornierung und da meine Auslandskrankenversicherung mir bestätigt hatte, dass ich keinen Reiseschutz habe, solange die Reisewarnung gilt, hab ich dann halt storniert und mich auf den Voucher eingelassen, den ich direkt für September eingesetzt habe.
Also fliegt EW gar nicht vor dem 20.6.von Düsseldorf nach Split und die haben mich noch vorgestern einfach angelogen, als die Flüge schon nicht mehr auf der Buchungsseite sichtbar waren.
EW hat meinen Hinflug am 23.05. annulliert, nicht aber den Rückflug am 13.06. Auf meine Frage warum der Rückflug nicht annulliert wurde bekam ich zur Antwort: Der Flug steht noch auf dem Flugplan. Auf meine Frage wie ich denn den Rückflug antreten soll wenn ich keinen Hinflug habe. Darauf die Antwort: dann stornieren sie doch.
Auf die Frage wo meine Rückerstattung vom Aprilflug bleibt kam die Antwort: das wurde noch nicht bearbeitet aber er gäbe das jetzt zur Buchhaltung. Was ich nicht glaube, die zögern und ziehen das bis ins Unendliche
Ich finde das mittlerweile als eine ganz große Unverschämtheit dass man keine vernünftige Auskunft mehr bekommt.
Anfangs war eine Telefonansage das es 45 Minuten dauert und als ich dranblieb hatte ich nach drei Minuten plötzlich einen Gesprächspartner.
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