Immerhin habe ich heute...äh gestern meinen Osterflug von EW in Höhe von 268€ erstattet bekommen, habe aber auch zigmal geschrieben und angerufen...jetzt kämpfe ich noch um Erstattung vom Maiflug...
Ob sich der Flugbetrieb in naher Zukunft wieder normalisiert ist doch sehr fraglich, es wird berichtet, dass Easyjet 30 % Stellen abbauen will, Lufthansa hängt in der Schwebe, ob Condor und TUI fly űberleben? Von Ryanair hört man wenig. Wird sich wohl einiges ändern in der Zukunft.
der flugverkehr wird sich normalisieren, wenn die kunden bereit sind ein angemessner preis zu zahlen, d.h. deutlich mehr als bis jetzt. 70, 80 euro one way von den deutschen flughäfen nach split ist einfach für die füchse...und noch so nebenbei, ich möchte auch wieder mal gerne eine dividende....ein stück brot, ein bitz käse und ein glas wein sollten schon drin sein, sonst muss man aufhören mit geschäften
Das ist so eine Sache... Steigen die Flugpreise drastisch werden viele wieder auf das Auto umsteigen, Pauschalreisen werden teurer und und und. Die Flugzeug sind ja da, wenn die am Boden stehen verdient man auch nix. Da gibt's auch keine Rendite oder Dividende. Ein Teufelskreis.
Weder kann man vorhersagen, was genau die Fluggesellschaften tun werden, noch kann man das Verhalten der Kunden vorhersagen. Fakt ist eigentlich nur, dass die Preise wohl kaum sein werden wie vor Corona, wenn die Maschinen aus Sicherheitsgründen nur zu 60% ausgelastet werden dürfen. Die dann freibleibenden Sitze werden wohl die Reisenden bezahlen müssen. Diese wiederum werden sich überlegen, ob sie fliegen, weil ihnen entweder der Preis nicht zusagt oder weil Maskenpflicht herrscht oder weil sie generell nicht gern während der Pandemie unterwegs sind. Darüber hinaus gibt es noch etliche andere Gründe warum der Ansturm auf Reisen erst einmal ausbleibt.
Ist nun mal so, bei dem bis jetzt gängigem System, wo das Geld mit der Masse ( ausser First class oder Buisness) verdient wurde. Eine grundlegende Korrektur wűrde der geneigte Urlaubsreisende m. E. nicht akzeptieren und somit wegbleiben und auf andere Verkehrsmittel umsteigen. Dann műssen etliche Flieger abgeschrieben und ausgemustert. werden. Mal abwarten wie Ryanair sich aufstellt.
Der Herr Plöger soll besser beim Wetter bleiben. Er hat nämlich vergessen, zu berechnen, dass ein Flugzeug einige Menschen mehr transportiert als ein Taxi.
Es nervt langsam, dass fast jeder sogenannte Prommi sich neuerdings berufen fühlt in den Belehrmodus zu verfallen. Diese űberflűssigen Talkshows bieten ja auch die passende Bűhne.
Im Grunde genommen betrachtet doch jeder nur nach Lust und Laune irgendeinen Teilaspekt des Energieverbrauchs. Sven Plöger hat sich hier halt den Flugverkehr herausgepickt.
Das Problem liegt aber eigentlich daran, dass wir alle weit mehr Ressourcen verbrauchen, als die Erde langfristig hergibt. Da werden auch kleine „Schönheitskorrekturen“ nichts daran ändern.
In Deutschland versucht man durch immer absurdere Dämmmaßnahmen die Häuser immer energiesparender zu machen. Zwar gelingt das. Aber das Bauen wir immer teurer und die Außenhüllen der Häuser immer anfälliger. Schaut euch mal um und ihr werdet Häuser finden, die außen mit Styropor gedämmt wurden. Man erkennt diese daran, dass die Fassaden mehr oder weniger stark grün oder schwärzlich verfärbt sind und damit unansehnlich werden. Die Haltbarkeit einer Styroporfassade wird mit rund 20 Jahren angegeben. Wahnsinn. Danach müsste sie neu gemacht werden. Ob das so klimafreundlich ist. Egal, dann werden es die E-Autos retten. Bereits ohne E-Autos wird noch nicht der gesamte Energiebedarf in Deutschland durch Ökostrom gedeckt. Ich glaube wir sind gerade bei 50 % angekommen. Kommt nun ein E-Auto hinzu, fährt dieses nicht mit Ökostrom sondern mit Strom aus Atom, Kohle oder Gas. Viel gekonnt hat man also nicht. Hinzu kommt noch die Umweltproblematik bei der Batteriefertigung. Alles nicht so einfach, als muss der Flugverkehr eingeschränkt werden. Verbieten kann und will man nicht viel, also regelt es der Preis. Ein Flug nach Mallorca kostet also über 4000,- Euro. Kein Problem, Hauptsache die Welt wird gerettet.
Zurück zum Kernproblem. Ohne deutliche Einschränkungen, verbunden mit einer merklichen Änderung des Lebenswandels geht es nicht wirklich. Das will aber eigentlich niemand. Das wollen nicht die Menschen, die gut so leben, wie es ist. Das wollen nicht die Firmen, deren Profite wegbrechen könnten und das will auch nicht der Staat, der auf die sprudelnden Steureinnahmen angewiesen ist. Also wird wohl auch weiterhin im Wesentlichen nur rumgelabert.
Persönlich bin ich mal gespannt, wie das mit den Elektroautos weitergeht. Ehrlich gesagt fehlt mir noch die Phantasie mir eine massenhafte Verbreitunf in Deutschland vorzustellen.
Der ganze Hype mit den E Autos erinnert mich ein bisschen an die Einführung der PET Pfandflaschen und Dosen. Absolut gut gemeint.... genau das Gegenteil bewirkt. Fűr mich ist das E Auto ein Rohrkrepierer und wird sich nicht bei der Masse durchsetzen.
Das E-Auto könnte interessant werden, wenn die Versorgung von Deutschland mit Ökostrom zu 100 % erfolgt und darüber hinaus weitere Kapazitäten zur Erzeugung von Ökostrom bestehen. Wenn dann noch die Reichweite und Infrastruktur zum Laden sowie eine passende Batterietechnik zur Verfügung steht, kann man darüber nachdenken.
Dazu kommt leider noch, dass bei den Strompreisen in Deutschland ein E-Auto oft teurer pro km ist als ein sparsamer Diesel oder Benziner. Dabei habe ich noch nicht einmal die Anschaffungskosten berücksichtigt, sondern nur den Verbrauch an Strom und Kraftstoff.
Man kann es natürlich machen, wie beim Bauen und mit einem Gesetz festlegen, was künftig genutzt werden darf. Bauen ist wahrscheinlich so kompliziert, dass die meisten noch gar nicht gemerkt haben, dass die deutlich gestiegenen Baukosten durch Dämmmaßnahmen gar nicht zu einer finanziellen Einsparung beim Wohnen führen. Jahrelang habe ich mich gewundert, warum die Leute in einem Niedrigenergiehaus teilweise höhere Kosten zum Heizen und zur Warmwassergewinnung haben, als ich in meinem über 25 Jahre alten Haus. Die Wände sind nun doppelt so dick und die Fenster sind dreifach verglast. Eine Gas- oder Ölheizung gibt es nicht mehr. Man hat jetzt eine Wärmepunpe und eine Lüftungsanlage im gesamten Haus. Klingt toll. In der Praxis sieht es aber so aus, dass man bei tieferen Außentemperaturen im Winter in der Wärmepumpe elektrisch zuheizen muss. Dummerweise kostet die Kilowattstunde Strom rund 4 x so viel wie eine Kilowattstunde die ich aus Öl oder Gas gewonnen habe. Fazit: Klappt alles, liegen die Energiekosten bei einem modernen Haus in dem Bereich, wie ich sie bei meinem 25 Jahre alten Fertighaus habe. Kommen Baumängel und Fehler bei der Bedienung / Nutzung hinzu, dann liegen die Kosten heutzutage schnell mal höher. Von den heutzutage höheren Baukosten könnte ich bei den gegenwärtigen Preisen mein Haus ca. 40 bis 50 Jahre beheizen und Warmwasser bereiten.
Aber ich weiche leider von Thema ab. Wir wollten ja fliegen. Das können wir künftig mit Biokerosin machen, das aus Algen gewonnen wird. Technisch soll das wohl schon möglich sein. Ich befürchte allerdings, wir sind dann bei den vom Wetterfrosch prognostizierten Flugpreisen oder die Algen werden knapp.
Zitat Das E-Auto könnte interessant werden, wenn die Versorgung von Deutschland mit Ökostrom zu 100 % erfolgt und darüber hinaus weitere Kapazitäten zur Erzeugung von Ökostrom bestehen.
Wer daran glaubt....freut sich auch auf den Wiehnachtsmann
Dieser ganze Ökostrom Hype. Fossile Kraftwerke sollen weg. Fernleitungen will keiner in der Nähe haben usw. Der Strompreise steigt und steigt. Unsere Nachbarn mit ihren Atommeilern stehen schon in den Startlöchern um uns zu beliefern. Alles nur noch lächerlich.
es kommt bewegung in die flugpreisgestaltung..... wien subventioniert, möchte aber einen "mindestpreis" von euro 40.-- ...... einfach lächerlich im quervergleich mit den autobahngebühren.
Eine Autoreise von Westdeutschland zur Makarska Riviera kostet mich locker 400 - 450€ ohne Zwischenűbernachtung. Bisher fűr 2 Personen unrentabel zum Flugpreis. Mal sehen was kommt.
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