Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 181 Antworten
und wurde 15.083 mal aufgerufen
  
 Serbien-Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 10
kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.749

06.03.2020 11:44
#61 RE: Urlaub in Serbien Antworten

Danke für die schönen Bilder aus Novi Pazar! Da werden bei mir Erinnerungen wach. Vor vielen Jahren war ich berufsbedingt ein paar Wochen im Sandžak, habe in Novi Pazar gewohnt, und nirgends in ganz Ex-Jugoslawien habe ich jemals so viel ehrliche Gastfreundschaft erlebt wie dort. Novi Pazar ist ja überwiegend muslimisch geprägt, aber irgendwie funktionierte das damals da mit der friedlichen Koexistenz von Orthodoxen und Muslimen; wie es heute ist, weiß ich nicht. In Novi Pazar blühte der Schwarzmarkt, in den Restaurants gab es Lammfleisch und Čevapi vom Allerfeinsten und ein paar Dörfer weiter, im überwiegend serbisch-orthodoxen Ivanjica, habe ich das beste Spanferkel meines Lebens genossen. Und die überall servierten kleinen grünen paprike s kajmakom waren nirgends auf der Welt besser als im Sandžak - egal, ob bei den Serben oder bei den "Bošnjaci". Schon allein wegen des Essens muss ich da unbedingt mal wieder hin...

Kleine Episode am Rande: wir sind in Ivanjica, machen Mittagspause in einem Restaurant. Mein schwedischer Kollege ist durch unsere allabendlichen Schlemmereien in Novi Pazar zum Lammfleisch-Fan geworden, aber der Wirt: "Janjetina nema, hier gibt's nur Schweinefleisch." Der Schwede: "Wieso das denn?" Der Wirt (grinst): "Damit hier keine Muslime 'reinkommen." Wie man sieht, die ethnischen Gegensätze waren zwar da, aber selbst während des Bürgerkrieges ist es im Sandžak nicht zu nennenswerten Auseinandersetzungen zwischen Serben und Muslimen gekommen. Leider war das nicht überall so...

Boban.Markovic Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 239

06.03.2020 13:18
#62 RE: Urlaub in Serbien Antworten

BOG Gerd! @kornatix

Zitat
In Novi Pazar blühte der Schwarzmarkt, in den Restaurants gab es Lammfleisch und Čevapi vom Allerfeinsten und ein paar Dörfer weiter, im überwiegend serbisch-orthodoxen Ivanjica, habe ich das beste Spanferkel meines Lebens genossen. Und die überall servierten kleinen grünen paprike s kajmakom waren nirgends auf der Welt besser als im Sandžak - egal, ob bei den Serben oder bei den "Bošnjaci". Schon allein wegen des Essens muss ich da unbedingt mal wieder hin...



Lamm oder Spanferkel über Feuer gedreht und Kajmak, da gibts nichts besseres, wobei ich mehr Lamm mag , und guter selbstzubereiter Kajma aufgestrichen auf heisser Pogača (kuchenförmiges selbstgemachtes Brot), ou man man man, da lass ich den Grill gleich links liegen.

Das ist aus meinen Bergen, Kajmak frisch zubereitet und Oster Lamm, es gibt nichts köstlicheres als die knusprige Haut davon, wenn es frisch vom Feuer kommt, wenn wir es zu Hause zubereiten dann warte ich garnicht erst bis wir an Tisch kommen, bis das Lamm abkühlt (siehe Bild) nehme ich mir ein Messer und dann geht los







Zitat
Kleine Episode am Rande: wir sind in Ivanjica, machen Mittagspause in einem Restaurant. Mein schwedischer Kollege ist durch unsere allabendlichen Schlemmereien in Novi Pazar zum Lammfleisch-Fan geworden, aber der Wirt: "Janjetina nema, hier gibt's nur Schweinefleisch." Der Schwede: "Wieso das denn?" Der Wirt (grinst): "Damit hier keine Muslime 'reinkommen." Wie man sieht, die ethnischen Gegensätze waren zwar da, aber selbst während des Bürgerkrieges ist es im Sandžak nicht zu nennenswerten Auseinandersetzungen zwischen Serben und Muslimen gekommen. Leider war das nicht überall so...



Ach, das war halt ein Spinner, aber nur eine Minderheit, wie es sie bei jedem Balkanvolk (leider) gibt. Es gab nichtmal eine handvoll ethnische Auseinandersetzungen in den 90ern, natürlich war die politische Spannung zu spüren, aber ich bin froh das im grossen und ganzen abgesehen vom Kosovo, Serbien und Montenegro multiethnisch geblieben sind, bei uns kann man noch den alten Hauch von Jugoslawien spüren, ob in der nordserbischen Vojvodina, im Osten vlachisch-serbische Dörfer, dem serbisch-montenegrinischen Sandzak wie du sagst, oder an der Küste Montenegros. Da leben sie noch Haus an Haus, Bosnien wird leider nie wieder das was es mal war, was sehr schade ist, leider Gottes

Boban.Markovic Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 239

06.03.2020 13:24
#63 RE: Urlaub in Serbien Antworten

Übrigens waren wir auch in Ivanjica^^, von Novi Pazar hoch über die Pester Hochebene, dann geht runter bis Ivanjica, wirklich eine Traumstrecke, dann sind wir weiter über Guca nach Cacak und weiter bis Belgrad. Ivanjica ist ein schöner kleiner Ort im tiefen Tal, hat alles was man braucht, eine nette Innenstadt mit ein schönen Park und dem gestauten Fluss Moravica, das Städtchen ist umgeben von den Gebirgszügen Golija (Biosphärenreservat), Javor, Mučanj, Čemerno und Radočelo









Fluss Moravica

Boban.Markovic Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 239

06.03.2020 13:38
#64 RE: Urlaub in Serbien Antworten

Strecke von Sjenica nach Ivanjica, da kommt man am Javor Gebirge entlang. Das ist die höchste Gipfel des Javor, der Vasilin vrh (1520 m)

Boban.Markovic Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 239

06.03.2020 14:18
#65 RE: Urlaub in Serbien Antworten

Kommt man nur 20 km im Verwatungsbezir Sjenica rein wo es an die 1000 m marke geht, wird die Natur ganz anders, meistens leicht steinige bis kahle Felder



Boban.Markovic Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 239

06.03.2020 21:06
#66 RE: Urlaub in Serbien Antworten

Zitat
Danke für die schönen Bilder aus Novi Pazar! Da werden bei mir Erinnerungen wach. Vor vielen Jahren war ich berufsbedingt ein paar Wochen im Sandžak, habe in Novi Pazar gewohnt, und nirgends in ganz Ex-Jugoslawien habe ich jemals so viel ehrliche Gastfreundschaft erlebt wie dort. Novi Pazar ist ja überwiegend muslimisch geprägt, aber irgendwie funktionierte das damals da mit der friedlichen Koexistenz von Orthodoxen und Muslimen; wie es heute ist, weiß ich nicht.



Hierzu wollt ich kurz nochmal eingehen, @kornatix , damit alle Richtigkeits halber informiert sind, es stimmt das in Novi Pazar nur 16% Serben leben, im ganzen serbisch-montenegrinischen Sandžak, den Orthodoxe Serben Raška-Oblast nennen, sind es etwa 45% Bosniaken/Muslime im ethnischen Sinne und 40% Serben/Montenegriner. Da sich Bosniaken aber mehr auf Städte stauen, machen Serben territorial die Mehrehit aus, ähnlich wie in Bosnien vor dem Krieg 1991

rot sind Serben, grün Bosniaken, die gelbe Linie ist die Staatsgrenze zwischen den nördlichen Raska-Oblast/Sandzak in Serbien und im Süden Montenegro. Wobei Sandzak wie Raska nur eine historische Region ist, ähnlich wie die Krajina, Raska/Sandzak existiert offiziell nicht noch hat es ein Verwaltungsbezirk, sie sind unterteilt in Raski und Zlatiborski Okrug. Die friedlichen Koexistenz funktioniert Gott sei dank immer noch





Ähnlich ist/war das in Bosnien vor dem Krieg aus, wo Bosniaken zwar 44% ausmachten, Serben 31%, Kroaten 17%... Serben jedoch rund 55% (blau) das Territorium Bosnien-Herzegowinas mit einer absoluten Mehrheit besiedelten, Kroaten etwa 20%, Bosniaken 25%. Wissen viele nicht, sollte mal gesagt sein, was nicht heisst das im blauen keine Bosniaken lebten oder umgekehrt im grünen keine Serben.


Ethnische Karte BiH 1991


So, jetzt zurück zum eigentlichen Thema

LG
Boban

Boban.Markovic Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 239

07.03.2020 05:50
#67 RE: Urlaub in Serbien Antworten

So, beenden wir mal Südwest und reisen in eine ganz andere Gegend, Ostserbien

Von der Autobahn E75 Belgrad richtung Niš runter bogen wir bei Svilajnac ab, unser Ziel war die Quelle des Flusses Mlava und Krupaja. Man kommt durch ein Mix von vlachisch-serbischen Dörfern, fährt dann in die Schlucht des Flusses Mlava rein, das im Homolje Gebirge liegt

Boban.Markovic Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 239

07.03.2020 06:07
#68 RE: Urlaub in Serbien Antworten

Im Herzen der Mlava Schlucht liegt das Kloster Gornjak, das 1376-1389 von Fürst Lazar gegründet wurde, paar altze Fresken sind noch erhalten. Hier gibt es auch ein schönes Restaurant mit Übernachtungsmöglichkeiten, das Essen war Spitzenklasse, für deutsche Verhältnisse billig



Boban.Markovic Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 239

07.03.2020 06:12
#69 RE: Urlaub in Serbien Antworten

40 km weiter, in der Ortschaft Žagubice, liegt die Quelle des Flusses Mlava, auch hier gibt es ein grosses Restaurant Komplex

Boban.Markovic Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 239

07.03.2020 06:30
#70 RE: Urlaub in Serbien Antworten

17 km weiter von Žagubice liegt das Dorf Krupanj, hier ist die Quelle des kleinen Flusses Krupanj, dort hat es uns am besten gefallen. An der Quelle liegt das Restaurant Krupanj, hat sehr gut geschmeckt, Fisch wird direkt frisch aus den Nebenteich der Krupanjquelle geholt und zubereitet. Scheint ein Familienbetrieb zu sein. Im Komplex gibt es soagr bademöglichkeit für Kinder, das Quellwasser wird direkt dorthin geleitet. Mehr auf google maps ....





veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

07.03.2020 12:53
#71 RE: Urlaub in Serbien Antworten

Hallo Boban

. . . beim Betrachten der Bilder in diesem interessanten Thema,
hat sich ein Gedanke "aus dem Bauch" ins Bewusstsein gedrängt :

man sollte einen Wettbewerb ausschreiben -
für KÜNSTLER UND KÖCHE

Aufgabe könnte sein :
entsprechend dieser ethnischen Karten ein GLASFENSTER zu entwerfen und bauen
und ein Tier (Lamm, Schwein, Kalb . . .) auf dem Spieß zu braten, oder
sonst eine SPEISE zuzubereiten.

sozusagen ein KUNST - KOCH - Biathlon

einzige Vorgabe : Anzüge,(Kostüme), ethnische Reden, und Dergleichen . . . sind NICHT zugelassen
.

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

07.03.2020 14:11
#72 RE: Urlaub in Serbien Antworten

. . . noch was gefunden !

zu meinem Lieblings- Thema : BRÜCKEN

eine in mehrerer Hinsicht bemerkenswerte Brücke bei Belgrad,
über die SAVE

https://bauforumstahl.de/bauprojekte/bru...e-sava-belgrad/
.

Boban.Markovic Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 239

07.03.2020 16:59
#73 RE: Urlaub in Serbien Antworten

Abstecher zum Tara Nationalpark , Ausblick auf den Peruacsee und Tal des Flusses Drina. Hier leben noch Braunbären, bei uns trägt er den Spitznamen Braunbär "Mrki", nach dem Plakat zu urteilen ist es die grösste Tierart Europas, wird von 2 bis 2,5 m lang und 1 bis 1,20 m gross, etwa 180-300 kg schwer...zum Glück war Mrki im Winterschlaf . Bekannt ist die Gegend für die Pflanzenart "Serbische Fichte", die nur in dieser Region nördlich von Višegrad wächst, wozu auch der Nationalpark Tara gehört. Neben Perucac git es noch ein Stausee, Zaovine. Hauptverwaltungsbezirk ist die Ortschaft Bajina Bašta und auf den Bergen das Dorf Mitrovac, mit viele Übernachtungsmöglichkeiten





Boban.Markovic Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 239

15.03.2020 06:49
#74 RE: Urlaub in Serbien Antworten

Zitat
. . . noch was gefunden !

zu meinem Lieblings- Thema : BRÜCKEN

eine in mehrerer Hinsicht bemerkenswerte Brücke bei Belgrad,
über die SAVE



Hallo @veli-rat , diese Brücke wurde meine ich 2009 fertiggestellt, vom Brankov most (Branko Brücke) hat man ein tollen überblick auf die neue Brücke und das neue Projekt Beograd na vodi. Grüsse

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

15.03.2020 08:25
#75 RE: Urlaub in Serbien Antworten

Hallo - die Brücken- Freunde

BRÜCKEN haben etwas VERBINDENDES -

und dabei meine ich NICHT nur die VERKEHRS- VERBINDUNGEN,
die sie ermöglichen

die Form der Brücke und die technische Ausführung gibt Aussagen über die logische Denkweise
(vergleicht einmal Brücken aus der Römer- Zeit mit modernen Tragwerken)

das genutzte statische Prinzip gibt Auskunft über den Stand der Technik ihrer Erbauer
( Rundbögen im Vergleich mit Seil- Abspannungen)

aber für die Verbindung der MENSCHEN an beiden Ufern gibt es keine technische Beschreibung -
das ist Sache des Fühlen
.

Boban.Markovic Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 239

15.03.2020 08:38
#76 RE: Urlaub in Serbien Antworten

So ist das. :) In Serbien finde ich diese zwei Brücken in Kragujevac über den Fluss Lepenica interessant, @veli-rat , noch aus der Zeit Königreich Serbien unter König Petar I. Karađorđević, klein aber fein, wurden 1911 erbaut



Boban.Markovic Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 239

17.03.2020 07:04
#77 RE: Urlaub in Serbien Antworten

Neben den zwei Brücken hat Kragujevac noch einige schöne Altstadtbauten aus dem Königreich Serbien zu bieten, aus dem 19. und 20. Jahrhundert, die meisten aus der Obrenović Dynastie, die leider ausgestorben ist. Unter Miloš Obrenović wurde Kragujevac 1818 die ersten Hauptstadt Serbiens der modernen . nachosmanischen Geschichte. Heute leben hier rund 180.000 Einwohner, dem Volksmund zu urteilen sollen hier die lockersten Leute Serbiens und gar aus ex Jugoslawien leben, zählt als Gentleman Stadt. Auch die legendären Zastava Autos, wie Fićo oder der Yugo haben hier ihren Ursprung. Kragujevac ist mit der Autobahn verbunden und ist leicht erreichbar wenn man die Autobahn E75 von Belgrad nach Niš fährt



Das erste Gericht Serbiens (1835), wird bald jetzt zu sein Museum umgestaltet




Das erste Gymnasium Serbien (1833)




Altstadt Hotel Zelengora

Boban.Markovic Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 239

17.03.2020 07:08
#78 RE: Urlaub in Serbien Antworten




"Balkan", eine der bekanntesten Altstadtkneipen von Kragujevac

Boban.Markovic Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 239

16.11.2021 04:35
#79 RE: Urlaub in Serbien Antworten

Seit diesen Sommer komplett fertiggestellt, die Sava Kirche in Belgrad. Sie wurde nach dem Vorbild der Hagia Sophia in Istanbul erbaut und zählt mit der in Moskau als grösste Orthodoxe Kirche der Welt






Guten Morgen Vera, bitte Threadtitel umändern in Serbien: Sehenswürdigkeiten, Bilder, Berichte

Boban.Markovic Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 239

16.11.2021 04:35
#80 RE: Urlaub in Serbien Antworten

Sveti Sava, wer ist Sava nachdem diese Kirche benannt wurde. Der heilige Sava von Serbien ist der Gründer der Serbisch-Orthodoxen Kirche. Schon als junger Bursche wurde er auf der heiligen Mönchsrepublik Athos (Griechenland) aufgenommen und stieg dort schnell auf, hatte den zweithöchsten Rang auf Athos. Er wurde im Kloster Mališeva von Prijepolje beigesetzt. Nach 2 serbischen Aufständen zündeten die Osmanen als Rache seine Überreste genau auf der Stelle, auf dem Hügel Vracar im heutigen Belgrad an, ihm zu Ehren wurde diese Kirche genau auf der Stelle erbaut

Mehr...

https://de.wikipedia.org/wiki/Sava_I.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 10
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
China hat Serbien Raketen geliefert
Erstellt im Forum Serbien-Forum von danilovgrad
0 12.04.2022 06:32
von danilovgrad • Zugriffe: 525
Reihe Zu Tisch ... Sa. 28.4.2024 arte 18:40 Uhr (261) Vojvodina - Serbien
Erstellt im Forum Serbien-Forum von beka
27 11.03.2024 03:48
von beka • Zugriffe: 5918
Weltkulturerbe in Serbien - Bilder & Beschreibung
Erstellt im Forum Serbien-Forum von Mico
3 28.11.2006 16:01
von Mico • Zugriffe: 3057
Europarat kritisiert Folter in Serbien
Erstellt im Forum Serbien-Forum von Snjegulica
0 18.05.2006 17:53
von Snjegulica • Zugriffe: 583
Die schönsten und ältesten serbischen Kirchen/Klöster in Serbien/Montenegro
Erstellt im Forum Serbien-Forum von Zvezda
2 05.11.2006 15:35
von Mico • Zugriffe: 14502
Die wunderschöne Landschaft in Serbien/Montenegro
Erstellt im Forum Serbien-Forum von Monte-Serb
9 31.10.2006 01:52
von Mico • Zugriffe: 22107
Vieles ist faul im Staate Serbien
Erstellt im Forum Serbien-Forum von Mick
25 18.07.2005 15:32
von Snjegulica • Zugriffe: 6141
Bericht über App. Anlage Lanterna nun mit Bildern!
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Ini
2 05.08.2004 11:04
von Ini • Zugriffe: 1077
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz