Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 30 Antworten
und wurde 15.631 mal aufgerufen
  
 Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik
Seiten 1 | 2
Badoiler Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2

14.01.2018 12:33
Erstmals auf Korcula Antworten

Hallo in Runde,
wir (meine Frau und ich) fahren schon seit etlichen Jahren nach Kroatien. Es ist unser Traum Urlaubsland. Allerdings waren wir bis jetzt fast immer in Lanterna in Istrien. Jetzt wollen wir mal was anderes machen und haben uns für ein FeHa in Tri Luke auf Korcula entschieden.
Jetzt habe auch ich als Istrien Kenner ein paar wissenslücken und hoffe auf aktuelle Infos(viele Beiträge sind leider veraltet):

1. Fähre von Split nach Vela Luka. Wir wollen am 27.8 die morgen Fähre nehmen. Wie ist der Ablauf? Auto in die Reihe stellen und ticket holen? In Welche Reihe? Ist das in Split vernünftig ausgeschildert, also selbsterklärend? Wann sollte man spätestens dort sein? Kann man online sein Ticket buchen?
2. Fähre von Vela Luka zurück. Ich habe irgendwo gelesen, das dort teilweise auf dem Fährparkplatz in den Autos genächtigt wird und man fast keine Chance hat auf die Fähre zu kommen. Ist es dann besser über Korcula Orebic Trpanj Ploce zu fahren, wegen der häufigeren Taktung?
3. Wie ist die Versorgung in Vela Luka? Was gibt es an Lebensmittelmärkten(Konsum, Lidl, Kaufland)? Gibt es in Richtung Tri Luke Obst/Gemüsestände?
4. Gibt es in oder um Tri Luke Konobas oder Restaurants?

Danke schonmal für eure Hilfe!!!

Wir sind schon ganz gespannt auf diese wunderschöne Insel. Dieses Kribbeln auf etwas neues haben wir die letzten Jahre doch vermisst.
Am meisten verunsichert mich die Fährsituation. Ich hoffe Ihr könnt mir diese Verunsicherung nehmen
Grüße aus dem Schwarzwald
Stephan

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

14.01.2018 20:25
#2 RE: Erstmals auf Korcula Antworten

Hallo Stephan,

Deine Fragen kann ich leider nicht wirklich beantworten, weil es fast 10 Jahre her ist, als wir in Vela Luka waren. Auch haben wir nicht diese Fährverbindung genommen, wir sind nur in die Fähre eingestiegen, als sie von Split gekommen war und nach Lastovo weitergefahren ist.

Wir sind Camper, waren eine Woche auf Korčula, mussten also einkaufen gehen. Also geht das dort, ich weiß aber nicht mehr, wo wir gewesen sind. In diesen Konzums vermutlich.

Aber einen Tipp möchte ich geben: Ich würde unbedingt eine Strecke ganz auf Fähren verzichten (abgesehen von der kurzen bei Korčula/Stadt-Orebic natürlich) Also den Landweg nehmen über Pelješac, Neum/Bosnien, durch das Neretva-Delta und das Biokovo-Gebirge. Durch letzteres gerne die neue Autobahn. Grund: Das ist eine unglaublich schöne Strecke und eine wahnsinns Landschaft. Mit der Fähre verpasst du - meiner bescheidenen Meinung nach - die schönste Kante Dalmatiens.

Der Süden ist ganz anders als Istrien. Das Problem: Wenn du mal dort warst, fährst du nie wieder nach Istrien.

Nachtrag:

Aussicht auf dem Landweg:



Das Neretva-Delta. Mit klick auf's Bild wird's groß.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

tomstag Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 25

15.01.2018 14:47
#3 RE: Erstmals auf Korcula Antworten

Fähre von Split nach Vela Luka - fuhr in den letzten Jahren immer ganz am Ende des Hafens weg (nach dem großen Gebäude). An einem Montag (27.8) war ich allerdings nicht dort. Ist ausgeschildert. Geht - wenn viel los ist - schon etwas zu.

Auto in der Reihe abstellen, Ticket kaufen und Kaffee oder erstes Urlaubsbier trinken gehen. Online ging bis dato nicht.

Fähre Vela Luka - Split: kann voll sein, ist mir auch passiert. Halte ich aber in der Nachsaison für sehr unwahrscheinlich. Dann halt über das Land oder (wenn sie den Fahrplan nicht ändern) acht Stunden warten. Fast keine Chance halte ich für extrem übertrieben.

Wir haben immer bei einem Tommy Markt kurz vor Vela Luka eingekauft. Gibt aber sicher auch andere Märkte.

In Tri Luke war ich nicht - dazu kann ich nichts sagen.

kaifra Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 147

15.01.2018 17:22
#4 RE: Erstmals auf Korcula Antworten

Hallo Stephan,

auch wir fahren dieses Jahr erstmals nach Korcula. (Vela Luka)

Auch wir wollen die Fähre morgens von Split aus nehmen. Wir planen eine Zwischenübernachtung in der Nähe von Split und wollen dann so ca. 1,5 Std. vorher an der Fähre sein.
Die Rückfahrt planen wir über Orebic, da die Fährzeiten von Vela Luka nach Split total bescheuert sind.

Da wir knapp 2 Monate vor euch fahren, können wir dir Ende Juli alles ganz genau berichten. Du kannst uns auch gerne noch einige "Zusatzaufträge" erteilen, die wir dann gerne vor Ort in Erfahrung bringen.

Schreibe einfach eine PM, dann werden Sie geholfen. (Allerdings halt erst im Juli) ;-)

Grüße,

Frank

Badoiler Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2

15.01.2018 20:11
#5 RE: Erstmals auf Korcula Antworten

Nabend Zusammen,
erstmal danke für die bisherigen Antworten
@Trollfahrer : Danke, aber nach 12 Std Anfahrt habe ich für die Zweifelsohne sehr schöne Natur erstmal recht wenig übrig. Evtl. fahren wir zwischendurch mal über Orebic ins Land...
@tomstag : Danke für die Infos!!! Wird wohl erstmal ein Esspresso
@kaifra : Na auf das Angebot komme ich doch Gerne zurück Da fallen mir aber mit Sicherheit noch einige Fragen ein. Ich Melde mich dann rechtzeitig und sammle fleißig!!! Danke schonmal

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

15.01.2018 20:30
#6 RE: Erstmals auf Korcula Antworten

Ich würde auch die Rückfahrt über Land nehmen, denn dann ist es hell. Und eine Zwischenübernachtung einlegen, z.B. im Krka-Nationnalpark oder den Plitvicer Seen. Dann umgehst du auch die Fährproblematik.

Ehrlich, wenn du die Strecke umschiffst, hast du was verpasst. Für viele Südenfahrer ist sie sogar sowas wie ein Ritual. Frag mal Mitglied Manuel hier. Du fährst erst durch den Biokovo, dann in steilen Serpentinen an merkwürdigen Bäumen und Felsen hinab in Delta. Querst Kanäle, Sümpfe, fett behangene Obstplantagen, wie im Garten Eden. Dann geht es wieder hoch. Rechts taucht die Insel Pelješac auf, nur durch eine Art Fjord vom Festland getrennt. Man durchfährt das unwirtliche Neum und biegt danach rechts ab auf Pelješac. Dann taucht die Feste Ston auf und DANN bist du da, im Gelobten Land, im Süden Dalmatiens, im 'echten' Süden. Ston ist das Tor.

Dabei kannst du gerne den Sound Track von Herr der Ringe hören. Oder fetten Metall. Oder sonst was Pathetisches, denn das passt.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

15.01.2018 20:57
#7 RE: Erstmals auf Korcula Antworten

Zitat von Trollfahrer im Beitrag #6


Dabei kannst du gerne den Sound Track von Herr der Ringe hören. Oder fetten Metall. Oder sonst was Pathetisches, denn das passt.

Wenn schon, dann Game of Thrones. Das wurde immerhin in der Gegend gedreht.

________________________
Meine Fotogalerie

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

15.01.2018 21:16
#8 RE: Erstmals auf Korcula Antworten

Stimmt. Ich meine, dass sagt doch eigentlich schon alles über die Gegend, wenn die Serienmacher sie dafür ausgesucht hatten. Reiht sich ein in die wirkmächtigsten Landschaften dieser Erde.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.608

16.01.2018 15:37
#9 RE: Erstmals auf Korcula Antworten

Zitat von Trollfahrer im Beitrag #6

Ehrlich, wenn du die Strecke umschiffst, hast du was verpasst. Für viele Südenfahrer ist sie sogar sowas wie ein Ritual. Frag mal Mitglied Manuel hier. Du fährst erst durch den Biokovo, dann in steilen Serpentinen an merkwürdigen Bäumen und Felsen hinab in Delta. Querst Kanäle, Sümpfe, fett behangene Obstplantagen, wie im Garten Eden. Dann geht es wieder hoch. Rechts taucht die Insel Pelješac auf, nur durch eine Art Fjord vom Festland getrennt. Man durchfährt das unwirtliche Neum und biegt danach rechts ab auf Pelješac. Dann taucht die Feste Ston auf und DANN bist du da, im Gelobten Land, im Süden Dalmatiens, im 'echten' Süden. Ston ist das Tor.




Peljesac ist keine Insel.

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

18.01.2018 12:39
#10 RE: Erstmals auf Korcula Antworten

Zitat von prati im Beitrag #9

Peljesac ist keine Insel.



Wenn du von dem Eiland östlich von Korčula schreibst, dann ist "Peljesac" zuallererst einmal ein Rechtschreibfehler. Haare spalten kann ich auch.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

18.01.2018 14:24
#11 Schwerttanz Moreška Antworten

Mein Tipp für Korcula Urlauber :

MOREŠKA
Der Schwerttanz Moreška wird regelmäßig während der Sommermonate und am Tag des Heiligen Theodor, dem Schutzpatron der
Stadt Korčula (29. Juli), aufgeführt.

https://www.visitkorcula.eu/traditionen.html

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

20.01.2018 19:32
#12 RE: Schwerttanz Moreška Antworten

Wenn du Richtung Tri Luke fährst, kommst du an einem Tommy Markt vorbei oder du biegst wenn du von der Fähre runterfährst links
die Promenade entlang zum Konsum.

Kauf dir das Fähr-Ticket vor Ort, die Dame am Schalter einfach fragen wo ihr euch am besten einreihen sollt und gut is.

Wenn ihr fit seid, dann natürlich die Ploce-Trpanj-Orebic-Domince Tour.

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

kat83 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2

16.02.2018 10:52
#13 RE: Erstmals auf Korcula Antworten

Hallo zusammen,

wir waren letztes Jahr im Juni das erste Mal auf Korcula.

Gemietet hatten wir ein Ferienhaus ca. 5 km nord-westlich von Vela Luka in der Nähe der Bucht Zukova.

Auf dem Hinweg sind wir bis Ploce gefahren und haben dort die Fähre nach Trpanj (Peljesac) genommen und danach die 2. Fähre von Orebic nach Korcula weil wir ca. um 3 Uhr nachts bei Split waren und die erste Autofähre ab Split erst um 10.15 Uhr gefahren wäre.
Wir waren dann gegen 5.15 Uhr in Ploce, haben die erste Fähre (5 Uhr) knapp verpasst und haben dann auf die 7.30 Uhr Fähre gewartet, was aber nicht schlimm war weil man so noch ein bisschen die Augen zu machen konnte und die kleine Kaffeebar öffnete auch kurze Zeit später.

Gegen 10 Uhr kamen wir dann auf Korcula an, fuhren einmal quer über die Insel nach Vela Luka und trafen unsere Vermieter am Hafen.

Kosten im Juni 2017 für die 2 Fähren 310 Kuna = ca. 42 Euro für 2 Erwachsene mit Auto.

Unser Ferienhaus hatte eine tolle Lage mit einem wunderschönen Blick aufs Meer und in 10 Minuten (Trampelpfad bergab) war man zu Fuss in der Bucht Zukova die wir die meiste Zeit für uns alleine hatten. Der Rückweg dauerte dann bergauf ca. doppelt so lange.

Ein paar Tage waren wir mit gemieteten Mountainbikes unterwegs, was allerdings durch die Schotterwege, die hügelige Landschaft und die Temperaturen um die 30 Grad ziemlich anstrengend war.

Zu Vela Luka: Hier gibt es einige Restaurants, 2 Obst- u. Gemüsestände, ca. 5 kleinere Supermärkte (Konzum, Studenac, Tommy) und noch einen grösseren Tommy-Markt wenn man aus Vela Luka heraus fährt. Adresse: D118, 20270, Vela Luka.
Es gibt mehrere Bäckereien, einen Fischmarkt (wir waren ein paar Mal gegen 7 Uhr morgens da) und einen Metzger.

Wir haben meistens auf unserem tollen gemauerten Grill der zu unserem Ferienhaus gehörte gegrillt und waren daher oft beim Metzger oder eben auf dem Fischmarkt, im Restaurant haben wir in den 14 Tagen nur ca. 5 Mal gegessen.

Definitiv zu empfehlen ist ein Tagesausflug auf die Insel Proizd. Vom Hafen Vela Luka aus fahren Taxiboote dort hin, Hin- u. Rückfahrt kosten nur ca. 7 Euro pro Person und die Fahrt dauert ca. 30 Minuten.
Dort angekommen läuft man erst durch das einzige Restaurant der Insel und dann durch einen Wald zu den verschiedenen Stränden. Wir waren am Donji Bili Bok und das Meer war hier ein absoluter Traum! Türkisestes türkis ;) und glasklares Wasser.
Hier 2 Fotos:


Nach 2 wunderschönen Wochen haben wir dann an einem Dienstag Morgen (Anfang Juli) um 6.15 Uhr haben wir dann die erste Fähre ab Vela Luka nach Split genommen, wir hatten das Ticket am Tag davor gekauft und konnten uns als wir um 5.30 Uhr ankamen direkt in die Reihe stellen, dort standen schon ca. 10 Autos und warteten auch auf die Fähre nach Split. In welche Reihe man sich stellen soll kann man den Mitarbeiter fragen der an der Einfahrt in dem kleinen Häuschen sitzt.

Kosten im Juli 2017 für die 2 Fähren 650 Kuna = ca. 90 Euro für 2 Erwachsene mit Auto.

Gegen 9 Uhr kamen wir dann in Split an. Diese Fähre war deutlich grösser als die 2 Fähren auf dem Hinweg, allerdings muss man bei dieser Variante entweder sehr früh aufstehen oder bis Mittags warten.

Bei Fragen gerne melden :)
Liebe Grüsse,
Kathrin

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

16.02.2018 18:30
#14 RE: Erstmals auf Korcula Antworten

Kathrin, danke für die vielen praktischen und hilfreichen Informationen und - natürlich - für die türkisesten aller Bilder.

Viviane18 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 9

04.06.2018 21:50
#15 RE: Erstmals auf Korcula Antworten

Hallo!
Ich habe deinen Beitrag mit großem Interesse gelesen. Wir fahren das erste Mal nach Kroatien. Die Abfahrtszeit der Fähre um 10.15Uhr gilt so viel ich weiß, auch dieses Jahr. Wir fahren an einem Montag. Kann man die Stelle, an der die Fähre ablegt, leicht finden? Und wie läuft das mit dem Ticketkauf ab? Wird da Englisch gesprochen ? LG und danke schön mal

m.w. Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.264

05.06.2018 23:07
#16 RE: Erstmals auf Korcula Antworten

Vor dem Eingang zum Jadrolinija-Gebäude hängt eine elektronische Anzeige wie am Flughafen oder Bahnhof, auf welcher die Abfahrtstellen der Fähren gekennzeichnet sind. Wenn man sich auf Flughäfen und Bahnhöfen zurechtfindet, ist der Hafen Split kein Hindernis. Beim Kartenkauf sagen sie normalerweise auch, wo die Fähre abfährt, aber immer gegenchecken mit der Anzeigetafel. Mit Englisch kommt man jedenfalls durch, Deutsch ist wahrscheinlich Glücksache.

ReYo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4

06.06.2018 12:44
#17 RE: Erstmals auf Korcula Antworten

Hallöchen,
wir fahren morgen nach Vela Luka. Übernachten in Gmünd und am Freitag in Split. Fähre dann am Samstag.
Die Fährtickets kann man online kaufen. Auf der Seite von JADROLINIJA. Aber Achtung. Vertrauen ins Auto.
Das Kennzeichen ist dort hinterlegt. Der Kauf ist aber keine Garantie auf einen Stellplatz.
Abfahrt im Hafen Split ist der letzte Anlegeport dort. Dort gehen auch die Fähren nach Brac ab.
Wir haben ein Häuschen direkt am Meer gebucht. Gegenüber der kleinen Insel Osjak.
Sind auch das erste Mal auf Korcula. Wir sind am 24. Juni zurück. Werde mal am 25.6. berichten.

Grüße aus Frankfurt

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

06.06.2018 13:02
#18 RE: Erstmals auf Korcula Antworten

Einen schönen Urlaub dann, und Berichte sind natürlich immer willkommen !

Viviane18 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 9

06.06.2018 21:05
#19 RE: Erstmals auf Korcula Antworten

Was passiert denn, wenn man das Ticket online kauft und dann nicht auf die Fähre kommt? Verfällt das dann, oder kann man das Ticket auch z.B in Ploce nutzen?

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

06.06.2018 21:38
#20 RE: Erstmals auf Korcula Antworten

In Ploce kann man das sicher nicht ohne Weiteres nutzen. Das Ticket gilt für den angegebenen Tag. Wahrscheinlich kann man das auch umschreiben, wenn man z.B. trotz rechtzeitiger Ankunft nicht mehr auf die letzte Fähre kommt. Aber dann wird wohl ein neues ausgestellt.

________________________
Meine Fotogalerie

Seiten 1 | 2
Camp Palme »»
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Camping Korcula (evtl. andere Insel)
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in Süd-Dalmatien von a_rob
20 23.05.2013 20:17
von alfbello • Zugriffe: 8813
Fahrt von Ulm nach Korcula - Fragen zur Anreise
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von mol1969
10 09.01.2011 12:28
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 3821
brauche mal ortskundigen Rat - Mljet Lastovo Korcula Dubrovnik
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von maja333
7 30.07.2008 15:40
von maja333 • Zugriffe: 1550
Segeln in Kroatien - rund um Korcula
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von elbsegler
34 21.06.2008 23:50
von Kapetanjos • Zugriffe: 3724
Korcula 2006 Ein kurzer Reisebericht & Tipps
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von comsatangel
14 14.08.2006 17:02
von Danares • Zugriffe: 6892
Dugi Otok, Korcula, Brac???
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Alex1978
4 13.08.2004 17:11
von Jenny (Gast) • Zugriffe: 1918
Reisebericht Korcula Urlaub!
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von Tomerl
12 15.02.2019 08:48
von Regina Reinhold • Zugriffe: 10215
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz