vielleicht kennt sich hier jemand mit dem Thema aus oder hat schon Erfahrung damit.
Mittlerweile zahle ich in Deutschland so viel Kirchensteuer, dass das einfach nicht mehr christlich ist. Ich bin gläubig und denke nicht, dass Gott nur zahlende Gläubige anerkennt. Lieber würde ich auf freiwilliger Basis spenden. Deshalb überlege ich ernsthaft aus der deutschen Kircheninstitution auszutreten.
Wie ich bisher in Erfahrung bringen konnte, kann man aus der katholischen Kirche eigentlich gar nicht austreten, wenn man getauft ist. In Deutschland ist das wohl anders, auch aufgrund der Steuer. Bitte korrigieren, wenn ich falsch liege.
Die Folgen des Kirchenaustritts sind: kein Erhalt kirchlicher Sakramente, keine kirchliche Trauung möglich, man kann auch kein Tauf- oder Firmenpate werden. Ich denke in der kroatischen Kirche in Deutschland wird das auch so sein, da man sich auf deutsche Dokumente bezieht, oder? Mein Frage: gilt dieser Ausschluss auch in Kroatien? Denn kirchlich heiraten möchte ich schon, aber in Kroatien.
Wenn ich einen kroatischen Priester in Deutschland frage, weiß ich nicht ob ich eine ehrlich Antwort bekomme. Denn bei der kroatischen Kirchengemeinde steht folgendes: http://www.kkgs.de/index.php/78-naslovna...upanja-iz-crkve Wobei da einfach das deutsche Dekret übersetzt wurde.
ZitatWie ich bisher in Erfahrung bringen konnte, kann man aus der katholischen Kirche eigentlich gar nicht austreten,...
Bullsh*t, ich bin nie ausgetreten, da ich nie eingetreten bin. Ich habe lediglich den Fehler meiner Eltern korrigiert.
ZitatDie Folgen des Kirchenaustritts sind: kein Erhalt kirchlicher Sakramente, keine kirchliche Trauung möglich, man kann auch kein Tauf- oder Firmenpate werden. Ich denke in der kroatischen Kirche in Deutschland wird das auch so sein, da man sich auf deutsche Dokumente bezieht, oder? Mein Frage: gilt dieser Ausschluss auch in Kroatien? Denn kirchlich heiraten möchte ich schon, aber in Kroatien.
Bei den Altkatholiken bekommst du diese Leistungen ohne Abo, vorrausgesetzt du trittst über Kroatien den Altkatholiken bei.
Meine Frau ist ohne Bekenntnis, durfte an der Firmung als Patin meiner Nichte fungieren, sie bekäme sogar ein kirchl. Begräbnis oder könnte sich sogar als Lesbe mehrfach trauen lassen, solang die Kassa des Pfaffen passt.
In Österreich als Angehöriger der Altkatholischen Kirche gilt übrigens der Karfreitag als Feiertag.
Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.
Falls es nicht schon zu Spät ist. Der Kirchenaustritt in Deutschland wird durchaus an die Heimatgemeinde gesendet. Dort wird der Austritt dann - mit Vorliebe zu Weihnachten, nach dem Motto "Schande über die Familie" - von der Kanzel verkündet. Ein Eintritt in Kroatien ist aber - mit viel "Buße" - durchaus wieder möglich. Dauert aber.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.