Wir fahren das erste mal küstenstraße von rijeka nach vodice und wollen unterwegs zu Mittag essen. Da gibts doch bestimmt ein paar aktuelle Tipps. Am besten traditionell spanferkel. Beginn unserer fahrt ist postojna Slowenien, keine ahnung wo wir um die Mittagszeit sein könnten. Erfahrungen und Empfehlungen wären hilfreich. Danke und grüße
Der Besitzer arbeitet außerhalb der Saison als Fischer, friert den Fang ein und verkauft ihn dann während der Saison - so berichtet es ein Nachbar. Außerdem beliefern ihn ein paar Nebenerwerbsfischer aus der Nachbarschaft. Keine große Küche, kein feines Restaurant, aber gut und ehrlich. Das ganze liegt schon so ein bisschen im Nirgendwo direkt an der Straße - gegenüber ist eine Badebucht mit einem kleinen Strand der nie voll ist. Es gibt dort auch ein paar Gästezimmer - die hab ich allerdings nicht ausprobiert. Eigentlich ein idealer Platz auch für eine Zwischenübernachtung. Ankommen, ins Meer hüpfen, duschen und dann gut essen und trinken - was will man mehr.
Für einen Zwischenstopp eignet sich auch wunderbar das kleine Städchen Karlobag - nach fünf Minunten kennt man den Ort. Ich war dort mal mit meinem großen Sohn auf einen Snack und sind in einem Imbiss gelandet (es gibt nur einen, neben dem Eiskaffee) und haben eine kroatische Interpretation eines Hamburgers gegessen. Gott sei Dank ohne Pommes, sonst wäre es kein Snack mehr gewesen, so groß war der Hamburger. Es ist nur Spekulation, aber hier versucht eine Familie am Tourismus mitzuverdienen. Mutter steht in der Küche, die jugendlichen Kinder bedienen und was bei rauskommt ist ein Laden mit Charme. Ich mag solche Läden.
Zitat von Kassel67 im Beitrag #2 Der Besitzer arbeitet außerhalb der Saison als Fischer, friert den Fang ein und verkauft ihn dann während der Saison - so berichtet es ein Nachbar. Außerdem beliefern ihn ein paar Nebenerwerbsfischer aus der Nachbarschaft. Keine große Küche, kein feines Restaurant, aber gut und ehrlich. Das ganze liegt schon so ein bisschen im Nirgendwo direkt an der Straße - gegenüber ist eine Badebucht mit einem kleinen Strand der nie voll ist. Es gibt dort auch ein paar Gästezimmer - die hab ich allerdings nicht ausprobiert. Eigentlich ein idealer Platz auch für eine Zwischenübernachtung. Ankommen, ins Meer hüpfen, duschen und dann gut essen und trinken - was will man mehr.
Beim Jure kann man sehr gut essen.
Die Zimmer sind sehr einfach eingerichtet und das Meer in der kleinen Bucht ist auch im Hochsommer saukalt weil dort ein kalter Quellfluss ins Meer einfließt. Der Jure sagt, dass das Wasser in der Bucht höchstens 19 Grad im Hochsommer erreicht. Wir waren im Juni dort und das Wasser war zu kalt für uns. Wenn man aber ein kleines Stück um die Ecke fährt hat man ein schönes warmes Meer.
Jetzt weiß ich auch warum beim Jure die Bucht immer so leer ist. Dann halt nicht baden gehen vor dem Essen, sondern in der Kapelle neben dem Restaurant um eine gute Weiterfahrt bitten. ;-)
Das Städtchen Karlobag hätte wirklich Potential - es hat so etwas verschnarchtes und mit dem Essen kann ich zumindest bei einem Restaurant bestätigen - es war durchschnittlich und lieblos. Und ich glaube das Restaurant Cesarica ist dicht - wenn es das ist das direkt an der Magistrale liegt.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.