Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 33 Antworten
und wurde 15.217 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2
Olli aus Mainhattan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14

23.05.2018 12:53
Ist der Wurzenpass noch befahrbar? Antworten

Hallo,

heute mal mit einer eher historischen Frage. Vor dem Karawanken Tunnel sind wir immer München -> Villach und dann über den Wurzen Pass, also Slowenien nach Kroation gefahren. Kann man diese Route heute noch fahren? Vor vielen Jahren, als der Karawankentunnel recht neu war, haben wir schon keine Abfahrt zum Wurzen Pass gesehen.


Merci, Olli.

Ob Mars ob Mond, überall ein Hesse wohnt.

deto Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.948

23.05.2018 13:19
#2 RE: Ist der Wurzenpass noch befahrbar? Antworten
kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.754

23.05.2018 13:26
#3 RE: Ist der Wurzenpass noch befahrbar? Antworten

Ich bin ihn letzten Sommer noch gefahren, und zwar von Slowenien aus Richtung Österreich, Grund: langer Stau mit Blockabfertigung vor dem Karawankentunnel - also in Jesenice ab und dann über die Dörfer und den Wurzenpass. Auf der Tauernautobahn habe ich dann später die Fahrzeuge wieder eingeholt, die lieber den Stau in Kauf genommen hatten. Selbst bei einem größeren Stau vor dem Tunnel kommt man über den Pass also nicht schneller weg, aber ich fahre lieber gemütlich durch die schöne Landschaft als im Stau zu stehen. Ist natürlich Ansichtssache. Befahrbar ist der Wurzen auf jeden Fall, und die Fahrbahndecke ist gut in Schuss.

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.100

23.05.2018 13:26
#4 RE: Ist der Wurzenpass noch befahrbar? Antworten

Du mußt auf der A 10 nach Villach rechts auf die AB Richtung Italien fahren, dort kommt dann die Abfahrt "Wurzenpass".

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

Olli aus Mainhattan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14

04.06.2018 13:45
#5 RE: Ist der Wurzenpass noch befahrbar? Antworten

Besten Dank für die Infos und das Video. Mal schauen mit welchen Fahrzeugen wir fahren, dann nehmen wir vielleicht wieder den Wurzenpass :-)

Ob Mars ob Mond, überall ein Hesse wohnt.

Olli aus Mainhattan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14

18.07.2018 14:21
#6 RE: Ist der Wurzenpass noch befahrbar? Antworten

Eine Frage habe ich zu dem Thema noch: Gibt es Erfahrungen wieviel länger die Fahrt über den Wurzenpass und über die Landstrassen nach Split dauert statt über Passau, Slowenien, Kroatien über die Autobahn? Die Entfernung selbst ist nahezu identisch.


Gude, Olli.

Ob Mars ob Mond, überall ein Hesse wohnt.

michls Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 8

18.07.2018 16:14
#7 RE: Ist der Wurzenpass noch befahrbar? Antworten

Hallo,

in Kroatien bis nach Split ohne Autobahn?
Vergiss es !!

Meine Meinung
Grüße

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.991

18.07.2018 16:39
#8 RE: Ist der Wurzenpass noch befahrbar? Antworten

Nimm einen Routenplaner der als Option "Reisebus" hat und vergleiche die Strecken

"aBS"

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

18.07.2018 17:04
#9 RE: Ist der Wurzenpass noch befahrbar? Antworten

Zitat von michls im Beitrag #7
Hallo,

in Kroatien bis nach Split ohne Autobahn?
Vergiss es !!

Meine Meinung
Grüße


Warum denn?

Ich denke, man braucht ungefähr doppelt so lange für die Strecke. Wenn der Weg das Ziel ist, warum nicht? Wenns nur um die Mauteinsparung geht, würde ich es lassen. Google Maps gibt ab Villach gut 9 Stunden an im Vergleich zu 5,5 Stunden. Ich glaube aber nicht, dass man auf der Landstraße so schnell ist.

________________________
Meine Fotogalerie

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

18.07.2018 20:08
#10 RE: Ist der Wurzenpass noch befahrbar? Antworten

Zitat
Warum denn?

Ich denke, man braucht ungefähr doppelt so lange für die Strecke. Wenn der Weg das Ziel ist, warum nicht? Wenns nur um die Mauteinsparung geht, würde ich es lassen. Google Maps gibt ab Villach gut 9 Stunden an im Vergleich zu 5,5 Stunden. Ich glaube aber nicht, dass man auf der Landstraße so schnell ist.

Auf Wunsch meiner Frau fahren wir immer ab Karlovac Landstraße nach Kastela. Sehr schöne Landschaft, wenn man Sonntags fährt sehr wenig los, und Gasthäuser, wo man pausieren kann. Es ist allerdings ein langer Ritt....

Fritti72 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14

18.07.2018 21:52
#11 RE: Ist der Wurzenpass noch befahrbar? Antworten

Es lohnt sich immer über den Wurzenpass zu fahren, haben das letztes Jahr so gemacht und werden es dieses Jahr wieder so machen. In Jesenice dann wieder auf die Autobahn und hinter Ljubljana wieder abfahren über die 106
bis Brod na Kupi, dann über Delnice zur Küste. Lohnt sich!

Viele Grüße

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.100

18.07.2018 23:21
#12 RE: Ist der Wurzenpass noch befahrbar? Antworten

Zitat von Fritti72 im Beitrag #11
Es lohnt sich immer über den Wurzenpass zu fahren, haben das letztes Jahr so gemacht und werden es dieses Jahr wieder so machen. In Jesenice dann wieder auf die Autobahn und hinter Ljubljana wieder abfahren über die 106
bis Brod na Kupi, dann über Delnice zur Küste. Lohnt sich!

Viele Grüße



So fahren wir auch meist.

Dann die Magistrale bis runter nach Split, das ist sehr schön, jedoch fahren wir im Juni und Dezember da ist es auf der Magistrale ruhiger.

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

Olli aus Mainhattan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14

20.07.2018 16:13
#13 RE: Ist der Wurzenpass noch befahrbar? Antworten

Ist die Route durch Slowenien mittlerweile durchgängig Autobahn? Als ich in 2010 das letzte Mal in Brela war, war die Autobahn durch Slowenien noch nicht durchgängig fertig.



Gude, Olli.


P.S. die Landstr. war zumindest früher (vor dem Krieg) einwandfrei zu befahren, das war zu keiner Zeit ein Problem.

Ob Mars ob Mond, überall ein Hesse wohnt.

Olli aus Mainhattan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14

20.07.2018 16:35
#14 RE: Ist der Wurzenpass noch befahrbar? Antworten

Eben habe ich mir die Strecken noch mal genauer auf Google Maps angesehen. Selbst die Fahrtzeiten über den Wurzenpass (13:18 Stunden) unterscheiden sich kaum zur Route über Passau und Graz (13:07 Stunden).


Wenn ich die Route über den Wurzenpass fahre, komme ich schon in Kranjska Gora wieder auf die Autobahn (E61). Ist die Autobahn durchgängig bis Split? Das hört sich für mich nach einem vernünftigen Weg an um zügig nach Split zu kommen und trotzdem über den Wurzenpass zu fahren.



Gude, Olli.

Ob Mars ob Mond, überall ein Hesse wohnt.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

20.07.2018 17:18
#15 RE: Ist der Wurzenpass noch befahrbar? Antworten

Zitat

Wenn ich die Route über den Wurzenpass fahre, komme ich schon in Kranjska Gora wieder auf die Autobahn (E61). Ist die Autobahn durchgängig bis Split? Das hört sich für mich nach einem vernünftigen Weg an um zügig nach Split zu kommen und trotzdem über den Wurzenpass zu fahren.

...Die Autobahn geht doch nach Zagreb, in Richtung Osten....

HaWe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5

20.07.2018 17:37
#16 RE: Ist der Wurzenpass noch befahrbar? Antworten

du müsstest bei Adelsberg runter voe der E61 und auf die Landstrasse 6 bis Rupa und dann wieder auf die E61.Die 6 fährt sich eigentlich sehr gut.

senklot Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 190

20.07.2018 19:46
#17 RE: Ist der Wurzenpass noch befahrbar? Antworten

Die Autobahn ist durchgehend fertig bis Ploce. Seit 2000 sind glaube ich 18 Jahre vergangen.

Elkes Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 17

20.07.2018 19:58
#18 RE: Ist der Wurzenpass noch befahrbar? Antworten

In Kranjksa Gora gibt es keine Autobahn. Du musst bis Hrusica (Jesenice) fahren. Das ist nach dem Karawankentunnel. Sehr wichtig ist es auch zu beachten, dass es ein Fahrverbot für sämtlich Gespanne gibt. Für Wohnmobile auch ungeeignet wegen der starken Steigung und enge Kurven bzw Fahrbahn.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

20.07.2018 20:40
#19 RE: Ist der Wurzenpass noch befahrbar? Antworten

Zitat
Die Autobahn ist durchgehend fertig bis Ploce. Seit 2000 sind glaube ich 18 Jahre vergangen.

..Ja, aber müßte erst bis Zagreb, wenn er durchgängig AB fahren will, einer Riesenschleife...

Flipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.159

20.07.2018 22:40
#20 RE: Ist der Wurzenpass noch befahrbar? Antworten

er will doch nach Split.
Wieso Riesenschleife?

Grüße Werner

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wurzenpass oder Loiblpasstunnel?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Ketty
2 03.09.2022 11:15
von cabrio • Zugriffe: 794
Anreise über den Wurzenpass Mautfrei
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Fritti72
2 21.03.2017 20:40
von Fritti72 • Zugriffe: 2246
Umweg über Wurzenpass. Spricht was dagegen?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Teddytimo
11 04.08.2012 12:57
von beka • Zugriffe: 7156
Umfahrung Wurzenpass Route Tarvisio Kranska Gora und Jesenice
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von herzbeben
7 14.08.2011 22:31
von petar1 • Zugriffe: 2740
Bunkermuseum am Wurzenpass
Erstellt im Forum Österreich - das Transitland für deutsche Kroatien-Urlauber, Ungarn von Claudia
11 15.08.2012 20:37
von beka • Zugriffe: 2219
Karawankentunnel nicht 100% sicher!!! Umfahrung über Wurzenpass
Erstellt im Forum Österreich - das Transitland für deutsche Kroatien-Urlauber, Ungarn von quovadis
39 10.06.2009 21:56
von HobbyBootfahrer • Zugriffe: 35979
Kufstein-Kitzbuehel-Felbertauerntunnel-Lienz-Koetschach-Hermagor-Feistritz-Wurzenpass
Erstellt im Forum Österreich - das Transitland für deutsche Kroatien-Urlauber, Ungarn von Aetz
4 29.06.2007 10:19
von Beachgirl • Zugriffe: 3273
Skiflugschanze Planica
Erstellt im Forum Slowenien-Forum von fredinada
2 24.03.2007 18:14
von fredinada • Zugriffe: 2460
www-Bild 011 ! FEHLT ! < SLO-A > Wurzenpass SLO-A
Erstellt im Forum Bilderrätsel Nachbarländer von Kroatien von luna
4 14.06.2004 22:08
von luna • Zugriffe: 988
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz