wir machen dieses Jahr nochmal in der Gegend von Sibenik Urlaub und haben im Umkreis von ca. 100km folgendes gemacht/besucht :
Sibenik Stadt Krka Nationalpark, Skradin Primosten Trogir Markt und Hafen Kornati Inseln Obrovac, Novigrad mit dem Auto durchgefahren Burg in Knin: Kninska tvrđava
SPLIT und Umgebung: Split Stadt, Mall of Split (Einkaufszentrum) Omis Statue: Ivan Meštrović - Mila Gojsalić statue--> Parkplatz kurz nach der Statue Tropfsteinhöhle Vranjaca Cave bei Kotlenice
MURTER und Umgebung: Restaurant Marin Nähe Tisno (Spanferkel) Vraner See Aussichtspunkt Vidikovac Kamenjak Slanica Beach in Murter, flacher Sandstrand: Stadt ZADAR besichtigt, Supernova (Einkaufszentrum):
Folgende Ideen stehen noch aus:
Zrmanja Rafting/Boot Tour Canyon: Kajaktour auf der Cetina Konoba Kremenko "Flintstones": Klis (Game of Thrones Burg): Blue/Green Cave Tour ab Split/Hvar Strand Zlatni Rat auf Brac Sandstrand Sakarun auf Insel Dugi Otok Nationalpark Paklenica, evtl. Wandern
Was sind eure Erfahrungen zu den offenen Ideen? Gibt es noch was empfehlenswertes was hier noch nicht aufgeführt ist?
Brac -> Bol -> Zlatni Rat meiner Meinung nach einer der schönsten Strände die ich je gesehen habe, ebenso der kleine Ort, wunderschön! Was willst noch wissen dazu?
Die genannten Inseln könnt Ihr sehr gut mit den öffentlichen Schiffen ab Sibenik oder Vodice besuchen. Ist billig und schön. Ein- und Aussteigen / Unterbrechung der Fahrt ist jederzeit möglich. In Prvic Luka z.B. das neue Museum besuchen. Sehr empfehlenswerte Rundfahrt.
Auf Prvic aber aufpassen: Wenn man in der Nebensaison von Vodice das Schiff um 12 Uhr nimmt und in Sepurine aussteigt, fährt das nächste Schiff ab Prvic Luka erst nach 16 Uhr zurück bzw. nach 18 Uhr weiter nach Sibenik. Besser dann in Prvic Luka aussteigen und gemütlich nach Sepurine laufen und dort schon 2 Stunden früher weiterfahren, falls man dort keinen längeren Badeaufenthalt plant.
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Zitat von biki im Beitrag #4Stippvisite in Rogoznica: Badetag + Wanderung zum Drachenaugensee (Zmajevo oko) + Besichtigung der Marina FRAPA inkl. Abendessen mit Live-Musik.
Brac -> Bol -> Zlatni Rat meiner Meinung nach einer der schönsten Strände die ich je gesehen habe, ebenso der kleine Ort, wunderschön! Was willst noch wissen dazu?
Grüsse RoKi
Denke auch das uns das gefallen würde.. Was mich etwas abhält ist der rege Verkehr am Fährhafen Split. Denk das man da richtig früh starten muss um nicht ins Verkehrschaos zu kommen bzw auch wieder heim zu kommen
Ansonsten vielen Dank für eure Tipps, hab mir schon ein paar Sachen auf die Liste gesetzt. Der Drachenaugensee ist mir auch noch nie aufgefallen, netter Tipp.
Auch die Kirchen um Tribunj/Vodice hab ich nur beim Vorbeifahren gesehen. Was ich von der Aussicht empfehlen kann ist der Aussichtspunkt am Brauner See (siehe Link oben) Da gibt es unten noch ein Naturschutzgebiet am See wofür man oben auch einen kleinen Eintritt zahlt. War da schon einer von euch? Wie verläuft die Wanderung? Entfernung/Anstrengend?
Du zahlst ja am Aussichtspunkt oder an einem der anderen beiden Eingänge 20 Kuna Eintritt, das gilt dann für alle Zugänge. Und dazu gibt es eine Gratis-Wanderkarte. Allerdings kann man nur am Eingang Prosika eine mittlere Runde von ein paar KM bis rüber zur Halbinsel und zurück laufen, ansonsten sind da nur ein paar kurze Wege von einigen hundert Metern und ganz rund um den See ist es sehr weit, da brauchst du ein geländetaugliches Fahrrad.
Zitat von Vera im Beitrag #8Auf Prvic aber aufpassen: Wenn man in der Nebensaison von Vodice das Schiff um 12 Uhr nimmt und in Sepurine aussteigt, fährt das nächste Schiff ab Prvic Luka erst nach 16 Uhr zurück bzw. nach 18 Uhr weiter nach Sibenik. Besser dann in Prvic Luka aussteigen und gemütlich nach Sepurine laufen und dort schon 2 Stunden früher weiterfahren, falls man dort keinen längeren Badeaufenthalt plant.
Was lohnt sich auf den genannten Inseln anzuschauen? Laut dem Fahrplan vermute ich mal das 2 Fähren fahren ( Linke Seite hin, Rechte Seite zurück)?! Was kostet im teuersten Fall eine Fahrt pro Person ca. ?
Zitat von Vera im Beitrag #12Brauner See = Vransko Jezero?
Du zahlst ja am Aussichtspunkt oder an einem der anderen beiden Eingänge 20 Kuna Eintritt, das gilt dann für alle Zugänge. Und dazu gibt es eine Gratis-Wanderkarte. Allerdings kann man nur am Eingang Prosika eine mittlere Runde von ein paar KM bis rüber zur Halbinsel und zurück laufen, ansonsten sind da nur ein paar kurze Wege von einigen hundert Metern und ganz rund um den See ist es sehr weit, da brauchst du ein geländetaugliches Fahrrad.
Blödes Wörterbuch... Klar meine natürlich den Vraner See (Vransko Jezero)
Die Preise stehen bei Jadrolinija in der Preisliste. Ich meine, ich hab 16Kuna pro Teilstrecke bezahlt.
Was sich anzuschauen lohnt? Einfach die kleinen schönen restaurierten Steinhäuser und die Landschaft. Ob das Museum in Prvic Luka geöffnet ist, weiß ich nicht.
Ja, klar von der Landschaft und den Dörfern her gibt es immer was zu sehen. Frage deswegen weil wir mit unseren 2 Kids (7 & 12 Jahre) unterwegs sind, da hält das Interesse für Kultur nicht so lange an ;-)
Aber wie schon gesagt kann man jederzeit wieder zurückfahren zwischendrin.
Gibt es noch Tipps für Kinder?
Haben da schon an das Aquarium in Sibenik gedacht bzw der Aqua Park im Solaris.
Gibt es in Split noch irgendwas in der Richtung? Ein kleiner Jahrmarkt o.ä?
Zitat von Thom75 im Beitrag #15Haben da schon an das Aquarium in Sibenik gedacht
Diese Einrichtung ist reine Geldverschwendung, ich jedenfalls war sehr enttäuscht: Die in den winzigen spärlich bestückten Wand-Aquarien hin- und herschwimmenden Fische erwecken Mitleid, teilweise gab es Terrarien mit Nagetieren, so daß man sich fragt, was es mit dem Hauptthema zu tun hat. Zum Schluß des Rundganges kommt dann ein ekliges Becken mit Müll, um die Verschmutzung der Meere in Erinnerung zu rufen, als wäre das überhaupt notwendig. Jedenfalls gibt einem "dieses Ende" den Rest. Wie gesagt, in meinen Augen ein totaler Mist.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.