Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·

Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz

Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 47 Antworten
und wurde 8.193 mal aufgerufen

Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroatische Rezepte, kroatisch kochen
Seiten 1 | 2 | 3
beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum

25.02.2021 17:57
#41 RE: Olivenöl Antworten

Istrien ist beste Olivenöl Region in der Welt

Die italienischen Profitester von „Flos Olei“ (www.flosolei.com), des bedeutendsten internationalen Olivenölführers,
haben Istrien aufgrund seiner Dichte an Spitzenproduzenten zum sechsten Mal in Folge zur besten Olivenölregion der Welt
ernannt. Nicht weniger als 71 Olivenöl-Produzenten der kroatischen Adria-Halbinsel haben die strengen
Flos Olei-Qualitätskriterien für die Aufnahme unter die weltweit 500 besten Produzenten aus 54 Anbaugebieten erfüllt.
Das sind beeindruckende 14 Prozent! 13 istrische Olivenölbauern wurden im absoluten Spitzenfeld mit mehr
als 95 von 100 Punkten gereiht. Mit Mate, Ipša und Belić (Olea BB) erhielten drei Produzenten sogar 98
(von 100) Punkte.

Goldstandard schon bei den alten Römern

Das Ergebnis ist auch für Istrien ein Rekord und unterstreicht eindrucksvoll seine Renaissance in der Gourmetwelt.
Schon vor mehr als 2000 Jahren galt Istriens Olivenöl als Goldstandard der damals bekannten Welt. Ein als perfekt
eingestuftes Produkt, an dessen Qualität alle anderen im Römischen Reich gemessen wurden.

mehr > https://www.gastroportal.at/istrien-best...oelregion/47366

Amazon-Shop > "aBS"

kornatix Online

Mitglied im Kroatien-Forum

25.02.2021 18:00
#42 RE: Olivenöl Antworten

Das ist 'ne Glaubens- und Geschmacksfrage. Das beste Olivenöl der Welt kommt aus Kukljica.

karl-hermann Offline

25.02.2021 18:03
#43 RE: Olivenöl Antworten

Falsch, Insel ist schon richtig aber natürlich KRK.

NOX Online

25.02.2021 18:34
#44 RE: Olivenöl Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #42
Das ist 'ne Glaubens- und Geschmacksfrage. Das beste Olivenöl der Welt kommt aus Kukljica

Ich sage Insel Pag!

recas Offline

25.02.2021 19:35
#45 RE: Olivenöl Antworten

Echt lecker. Gibt es beim Vrgorac in Orebić-Perna

kornatix Online

26.02.2021 11:18
#46 RE: Olivenöl Antworten

Einigen wir uns darauf, dass das kroatische Olivenöl sehr gut ist und auf jeden Fall besser als die gemischte Marokko-Italien-Spanien-Pampe? Nichts gegen Istrien oder andere Gebiete, in denen Oliven im Großanbau geerntet und in Fabriken zu Öl verarbeitet werden, aber mein Öl und das meiner Nachbarn schmeckt mir einfach besser. Mit dem Öl ist das so ähnlich wie mit Wein: der von der Winzergenossenschaft schmeckt jedes Jahr gleich (gut), aber die Erzeugerabfüllung hat ihre eigene spezielle Note. Weil meine eigenen fünf Olivenbäume nicht ausreichen, um den Bedarf unserer Familie zu decken, kaufe ich jedes Jahr bei zwei Nachbarn hinzu, und jedes Öl schmeckt anders.

Vor einiger Zeit gab es im Fernsehen mal einen Bericht über Olivenöl, bei dem heraus kam, dass auch hochwertiges, teures Olivenöl regelmäßig Pestizide enthält. Das mag gesundheitlich unbedenklich sein, weil man Olivenöl ja nicht eimerweise konsumiert. Bei meinen Dorfbewohnern hingegen gilt Chemie im Olivenöl immer noch als unschicklich: "Kauf' nicht bei Vlado, der spritzt!" Es ist einfach nur ein gutes Gefühl, sein Weißbrot in ein Öl zu tunken, von dem man genau weiß, dass es Natur pur ist.

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum

26.02.2021 11:29
#47 RE: Olivenöl Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #46
Einigen wir uns darauf, dass das kroatische Olivenöl sehr gut ist und auf jeden Fall besser als die gemischte Marokko-Italien-Spanien-Pampe?

Das kannst du so generell auch nicht sagen. Ein Bekannter in Kroatien machte mich mal darauf aufmerksam, dass auch das kroatische Olivenöl teilweise mit "Ursprung EU" gekennzeichnet ist, also überall zusammengekauft werden kann. Ich hatte ihn nämlich mal auf die Ölmühle in der Nähe angesprochen und ob die besseres Öl haben als das, was unter deren Namen im Supermarkt verkauft wird. Er sagte mir, ich solle mal im Supermarkt drauf achten, was hintendrauf steht.

Und ich gehe davon aus, dass man in allen Olivenanbauländern Europas direkt vor Ort auch gutes Öl kaufen kann, jedenfalls besseres als das, was in unsere Supermärkte gelangt. Bei den spanischen und griechischen Olivenölen steht übrigens weitaus häufiger der Ursprung im eigenen Land drauf als bei den italienischen.

kornatix Online

26.02.2021 12:10
#48 RE: Olivenöl Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #47
...Ein Bekannter in Kroatien machte mich mal darauf aufmerksam, dass auch das kroatische Olivenöl teilweise mit "Ursprung EU" gekennzeichnet ist, also überall zusammengekauft werden kann.
Ja, das stimmt. Und das gilt auch teilweise für die Massenproduktion aus Istrien (womit ich auf keinen Fall sagen will, dass die minderwertig ist). Meine Nachbarn mischen ja teilweise auch - nur eben nicht mit einem Marokkaner, sondern mit einem anderen Nachbarn. Wie schon gesagt, mit Olivenöl ist das genau so wie mit Wein : schmeckt oder schmeckt nicht. Und was die böse Chemie betrifft, sehe ich da auch kein großes gesundheitliches Problem. Nur von dem Drei- oder Fünf-Euro Öl im Supermarkt würde ich die Finger lassen. Unter zehn Euro pro Liter ist gutes Olivenöl einfach nicht herzustellen.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

Bücher, Landkarten,
Reiseführer

für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein

Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz