Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 11 Antworten
und wurde 2.602 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Donnerbalken ( gelöscht )
Beiträge:

06.08.2018 15:18
Stuttgart-Zadar, Frühstücksplatz Antworten

Hi,

ich fahre Donnerstag Nacht (16/17 August) zum ersten Mal auf eigene Faust nach Kroatien.
Allerdings bin ich mir bei der Routenwahl und -planung ein wenig unschlüssig:

Wir würden gerne um Mitternacht losfahren und die Idee war, ein gemütliches Frühstück (vllt zum Sonnenaufgang) in den südlichen Alpen zu nehmen.
Mein bisheriger Ansatz war, die Tauernautobahn durchzufahren und sich dann zum gegebenen Zeitpunkt einen kleinen Abstecher von der Autobahn zu machen und sich ein schönes Plätzchen zu suchen.
Die weitere Route wäre dann Villach - Ljubljana - Zagreb - Zadar, was haltet ihr davon bei Brinje und Zengg von der E71 auf die E65 zu wechseln und am Meer entlang zu fahren? Oder wäre die Route Villach - Ljubljana - Rijeka - Zadar eine sinvolle Alternative um die Meeressehnsucht vorläufig zu stillen? :)

Die Ferienwohnung kann ab 14:00 bezogen werden.

Kennt irgendjemand vielleicht schöne Gegenden oder Plätze, die sich dafür eignen?
Oder hat sogar jemand einen ganz alternativen Routenvorschlag?

Bin für alle Hinweise und Tipps dankbar, ich fahr zwar nicht das erste mal runter, habe aber die anderen Fahrten in der Regel desinteressiert, schlafend oder motzend auf einer engen Rückbank verbracht :))

Glg

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.844

06.08.2018 15:38
#2 RE: Stuttgart-Zadar, Frühstücksplatz Antworten

Ziel Zadar und südlicher empfehle ich die Wohlfühlroute > http://www.family-highway.com/pyhrn.htm

Vorteil, Nachts darf man auf der A9 in Österreich bis 130 km/h fahren, auf der A10 nur max. 110 km/h

edit!
hier sind noch paar Alternativen dazwischen aufgezeigt

"aBS"

wolf1000 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 38

06.08.2018 15:47
#3 RE: Stuttgart-Zadar, Frühstücksplatz Antworten

Hmm, ob die sogenannte Wohfühlroute von Stuttgart aus sinnvoll ist?
Immerhin ist diese Route um 150 km länger als über die Tauernautobahn...

wolf1000 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 38

06.08.2018 16:09
#4 RE: Stuttgart-Zadar, Frühstücksplatz Antworten

Auf jeden Fall würde (und werde) ich NICHT über Zagreb fahren, sondern in SLO entweder ab Ivančna Gorica oder aber spätestens ab Novo Mesto Landstraße bis Kroatien fahren. In Novigrad oder Bosiljevo gehts dann in Kroatien auf die A1 und weiter Richtung Süden. Erstens ists kürzer und zweitens spart man sich die große Mautstelle bei Zagreb, wo man auch mal eine gewisse Zeit stehen kann.

Ob du auf der Autobahn bis Zadar fährst oder ab Brinje/Senj dann auf der Küstenstraße, bleibt dir überlassen. Autobahn ist mit Sicherheit entspannter zu fahren, vor allem da du ja schon ein paar Stunden unterwegs bist und die Konzentration vielleicht ein bisserl nachlässt.

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

06.08.2018 21:26
#5 RE: Stuttgart-Zadar, Frühstücksplatz Antworten

Die Küstenstraße ist zwar schön, aber man ist nicht sehr schnell unterwegs. Ich bin neulich mit dem Bus von Rijeka nach Zadar gefahren. Der Bus hält natürlich unterwegs ein paar Mal und macht auch drei kurze Pauen, aber insgesamt hat die Fahrt fast 5 Stunden gedauert. Wer kroatische Busfahrer kennt, weiß auch, dass die auf der Straße nicht langsamer unterwegs sind als PKW-Fahrer, die sich halbwegs an die Verkehrsvorschriften halten. Wenn man müde ist und ankommen will, ist die Fahrt auf der Autobahn sicherlich ratsamer.

________________________
Meine Fotogalerie

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.603

06.08.2018 21:42
#6 RE: Stuttgart-Zadar, Frühstücksplatz Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #5
Die Küstenstraße ist zwar schön, aber man ist nicht sehr schnell unterwegs. Ich bin neulich mit dem Bus von Rijeka nach Zadar gefahren. Der Bus hält natürlich unterwegs ein paar Mal und macht auch drei kurze Pauen, aber insgesamt hat die Fahrt fast 5 Stunden gedauert. Wer kroatische Busfahrer kennt, weiß auch, dass die auf der Straße nicht langsamer unterwegs sind als PKW-Fahrer, die sich halbwegs an die Verkehrsvorschriften halten. Wenn man müde ist und ankommen will, ist die Fahrt auf der Autobahn sicherlich ratsamer.



Google maps wirft 3:38 Stunden aus über die Magistrala (220 km)...gegenüber 3:05, wenn man via Senj auf die Autobahn auffährt (237 km) und 3:02, wenn man komplett Autobahn (A6, dann am Knoten Bosiljevo auf die A1, 293 km) fährt.

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

06.08.2018 21:46
#7 RE: Stuttgart-Zadar, Frühstücksplatz Antworten

Google Maps rechnet die Zeit immer ohne Verkehr aus. Aber auf der Magistrale hast du immer Verkehr. Ich glaube nicht, dass man da nur 30 Minuten länger braucht.

________________________
Meine Fotogalerie

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.603

06.08.2018 21:51
#8 RE: Stuttgart-Zadar, Frühstücksplatz Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #7
Google Maps rechnet die Zeit immer ohne Verkehr aus. Aber auf der Magistrale hast du immer Verkehr. Ich glaube nicht, dass man da nur 30 Minuten länger braucht.


Mir erscheint der Unterschied auch etwas zu gering...aber ich würde sowieso länger als der Bus brauchen...weil ich öfter stehenbleiben würde...

AlexandraB. Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 125

07.08.2018 07:38
#9 RE: Stuttgart-Zadar, Frühstücksplatz Antworten

Guten Morgen!

Wir fahren auch immer Tauernautobahn und dann aber nicht über Zagreb sondern über Novo Mesto. (Von Tuttlingen aus)
Empfehlen können wir die Raststätte Tauernalm (Landzeit). Nette Aussicht.
Oft sind wir da dann früh am Morgen so 07:00, und klar, kost zwar weng was, aber gute, frische Frühstücksauswahl.
Dort kann man übrigens auch geschickt duschen, was ich einmal gemacht habe, weil wir direkt nach dem Arbeiten los sind.


Für Zadar habe ich eine mega Restaurant Empfehlung: Konoba Rafaelo (googlen)
Aber Vorsicht, Monster Portionen, da kannst du nur die hälfte Essen und den Rest einpacken und für den nächsten Tag einplanen.

Ich wünsche einen wunderschönen, gelungenen Urlaub!
Und
-> Soviel Erholung wie nötig und soviel Action wie möglich <-

Alexandra

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

07.08.2018 10:32
#10 RE: Stuttgart-Zadar, Frühstücksplatz Antworten

Hallo Alexandra !

. . . Du meinst DIESE ?
.

Angefügte Bilder:
A-108-kf.jpg   A-110-kf.jpg  
Als Diashow anzeigen
Allegra Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 44

07.08.2018 14:05
#11 RE: Stuttgart-Zadar, Frühstücksplatz Antworten

Wir machen unsere Frühstückspause auch immer an der Tauernalm. Gesalzene Preise, aber eine großartige Bergkulisse und das gönnen wir uns dann auf dem Weg ín den Urlaub einfach.
Wir starten in der Nähe von Frankfurt und fahren definitiv nie an Wochenenden!
Mittlerweile können wir zum Glück außerhalb der Ferien fahren und für uns hat es sich am besten bewährt, früh morgens um 4 zu loszufahren. Man hat wenigstens ein paar Stunden geschlafen, wenn wir im Juni fahren, wird es schon kurz danach hell und bevor die große Berufsverkehrswelle kommt, hat man schon ein gutes Stück der Strecke geschafft.
Funktioniert für uns besser als die Nacht durch fahren und da wir es in der Regel schaffen, gut 1000 km am Anreisetag zu fahren, kommen wir meistens ohne Zwischenübernachtung aus.
Wir sind Camper und bauen dann nur das notwendigste auf, gehen essen, abends früh ins Bett und am nächsten Tag noch etwas Feintuning und der Urlaub kann beginnen

AlexandraB. Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 125

07.08.2018 15:48
#12 RE: Stuttgart-Zadar, Frühstücksplatz Antworten

Hallo!

Ja, lieber Veli-Rat, ich meine DIESE !

Dort haben wir auch mal nachmittags ein sehr gutes Schnitzel gegessen, und das hat der Koch extra frisch für uns gemacht.
Sprich, geklopft, paniert und in die Pfanne geworfen. War sehr lecker!
Diese Raststätte kann man getrost weiter empfehlen...

Alexandra

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Von Bled nach Zadar - Streckenempfehlung und Hinweise erbeten
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von FreddyK
22 05.05.2023 09:19
von recas • Zugriffe: 2230
Umzugskosten Stuttgart nach Sukosan/Zadar
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Marylou2910
19 16.11.2017 11:15
von kornatix • Zugriffe: 3152
Stuttgart-Zadar - Auto Streckenempfehlung Flüchtlinge/Grenze/Stau?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von hr2015
3 20.09.2015 18:48
von hr2015 • Zugriffe: 944
mfg am 13 mai 2010 stuttgart-zadar
Erstellt im Forum Biete oder suche Mitfahrgelegenheit von und nach Kroatien von zet
0 27.04.2010 09:18
von zet • Zugriffe: 574
Biete Mitfahrgelegenheit Stuttgart-Zadar am 24.10.09
Erstellt im Forum Biete oder suche Mitfahrgelegenheit von und nach Kroatien von Scotty
0 08.10.2008 13:45
von Scotty • Zugriffe: 704
Stuttgart - Zadar (Vir)
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von ray
1 01.08.2007 18:39
von Stelu44 • Zugriffe: 855
Mitfahrgelegenheit stuttgart-zadar am 17.05.07
Erstellt im Forum Biete oder suche Mitfahrgelegenheit von und nach Kroatien von zet
2 22.03.2008 19:35
von zet • Zugriffe: 1015
Mitfahrgelegenheit Stuttgart-Zadar-Stuttgart regelmäßig
Erstellt im Forum Biete oder suche Mitfahrgelegenheit von und nach Kroatien von Architekt
30 01.10.2009 12:58
von Mark66 • Zugriffe: 6318
Bus von Stuttgart nach Zadar
Erstellt im Forum Biete oder suche Mitfahrgelegenheit von und nach Kroatien von Sanchez
18 23.01.2006 14:29
von Claudia • Zugriffe: 11125
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz