Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 5 Antworten
und wurde 2.398 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
roman0612 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2

18.08.2018 15:42
Grenzwartezeiten SLO-HR Antworten

Liebe Forumgemeinde,

vielleicht könnt ihr mich über Folgendes aufklären:

Wenn man die beiden Seiten www.promet.si bzw. www.hak.hr öffnet und dort zu den Grenzwartezeiten weitergeht, so findet man teilweise sehr widersprüchliche Aussagen. Jetzt gerade zB sind laut slowenischer Homepage 1h Grenzwartezeit am Gü Macelj Richtung SLO angegeben - das kroatische Pendant jedoch gibt die Grenzwartezeit Richtung SLO mit 2h30 an.

Mir ist aufgefallen, daß die beiden Homepages bezüglich Grenzwartezeiten ziemlich unterschiedliche Angaben machen, daher meine Frage: welcher Homepage ist eher Glauben zu schenken?

Was mir ebenfalls aufgefallen ist, ist, daß die slowenische HP viel öfter (alle paar Minuten) aktualisiert wird, die kroatische hingegen weitaus weniger häufig (ca. alle 30 Minuten, in der Nacht zB überhaupt nicht, erst wieder am Morgen).

biki Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.193

18.08.2018 17:59
#2 RE: Grenzwartezeiten SLO-HR Antworten

Dann hast du dir die Frage eigentlich schon selbst beantwortet: Ich würde die häufiger aktualisierte Seite heranziehen, wobei, was soll es denn bringen?
Würdest du deshalb einen anderen Grenzübergang wählen? Das Verkehrsaufkommen an den einzelnen Grenzpunkten läßt sich ja ohnehin nicht vorbestimmen, oder täusche ich mich?

WWW.WEBADRIA.COM
Ferienwohnungen & Ferienhäuser in Kroatien & Co.

roman0612 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2

18.08.2018 18:30
#3 RE: Grenzwartezeiten SLO-HR Antworten

Vielleicht habe ich mich etwas kompliziert ausgedrückt: selbst, wenn beide Seiten zur gleichen Zeit aktualisiert wurden, weichen die Angaben teilweise stark voneinander ab, so zB heute: beide Seiten wurden um 15:30 aktualisiert, www.promet.si meldet am GÜ Macelj Richtung Slowenien 1h Wartezeit, www.hak.hr hingegen 2h30. Wie gesagt: beide Homepages wurden zur gleichen Uhrzeit aktualisiert, und meinen Beobachtungen zufolge ist das kein Einzelfall, auch zu anderen Tageszeiten bzw. an anderen GÜ bietet sich oft ein ähnliches Bild.

Zu deiner Frage, ob ich ausweichen würde: ja, im gegenständlichen Beispiel schon; als Alternative zu Macelj würde sich Richtung Süden beispielsweise Cvetlin anbieten, Richtung Norden könnte man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und einen eventuellen Stau bei der letzten Mautstelle vor der Grenze bzw. an der Grenze selbst über Durmanec und den GÜ Dobovec umgehen - wenn natürlich dort auch alles steht, dann haben die beiden Ausweichrouten wenig Sinn.

Drum war ja meine Frage, welcher Infoseite eurer Meinung nach die "Verläßlichere" ist - wenn ich nicht mit einer Umfahrung planen würde, wäre mir die Wartezeit am "Hauptgrenzübergang" egal.

biki Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.193

18.08.2018 20:50
#4 RE: Grenzwartezeiten SLO-HR Antworten

Diese Diskrepanzen sind schon beachtlich, und ich weiß leider auch nicht, wie diese Zeiten überhaupt zustandekommen.
Sieht stark nach Schätzung bzw. Stichprobe aus, wobei die Slowenen hier wohl niemanden unnötig abschrecken wollen.
Ich hoffe für dich, daß du zügig und problemlos abgefertigt wirst, egal an welchem GÜ!
Ciao
Biljana

WWW.WEBADRIA.COM
Ferienwohnungen & Ferienhäuser in Kroatien & Co.

fredinada Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.584

18.08.2018 22:07
#5 RE: Grenzwartezeiten SLO-HR Antworten

Daß den Slowenen die hohen Touristenströme durch ihr Land ein Dorn im Auge sind, sollte jedem klar sein. Auch die Probleme mit den Fischereigrenzen tragen sicher nicht zur Entspannung bei. Offiziell behauptet man, alle Pässe/Ausweise würden gescannt...Unsere Ausweise wurden schon ausgiebig begutachtet, ohne am PC erfasst zu werden....in Slowmotion...wir wurden aber auch schon freundlich durchgewunken...

Richie Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 255

19.08.2018 14:45
#6 RE: Grenzwartezeiten SLO-HR Antworten

Das ist ja das kuriose... durchgewunken wird fast jeder. Nur wieso wartet man dann teilweise so lang?

VG
Richie

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kosovo
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von vinotinto
9 08.01.2016 00:59
von cabrio • Zugriffe: 1051
Grenzwartezeiten A-SLO-HR
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von RH2609
34 08.08.2010 07:04
von woho • Zugriffe: 4977
Grenzwartezeiten Kroatien - Montenegro
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von hoval789
43 12.01.2010 13:11
von hoval789 • Zugriffe: 10019
ÖAMTC Routenplaner mit aktuellen Verkehrsinfos
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von grufty659
2 06.06.2007 21:40
von grufty659 • Zugriffe: 2580
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz