Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 55 Antworten
und wurde 16.459 mal aufgerufen
  
 Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag
Seiten 1 | 2 | 3
Paykatt Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2

20.08.2018 16:05
Rab oder Losinj? (Strand + Rad) Antworten

Hallo zusammen!

Wir verreisen kurzfristig am Donnerstag für 10 Tage nach Kroatien mit dem Auto und 2 Mountainbikes im Gepäck.
Nun stellt sich uns die Frage ob wir nach Losinj (Veli) oder nach Rab fahren, Übernachtung würden wir über AirBnB buchen.

In Rab (Lopar) war ich bereits über 15 mal, so ganz genau weiß ich es nicht mehr, ist schon einige Jahre her...

Wenn ich kartegorisch einteilen müsste, würden unsere Aktivitäten wie folgt aussehen:
- 50% Wasser/Schnorcheln
- 30% Stadt/Kultur/Wandern/Sightseeing
- 20% Mountainbike

Für Losinj würde aus meinen Augen folgendes sprechen:
- Downhill World Cup Strecke
- Schönes Städtchen Veli Losinj
- ca. 45% niedrigere AirBnB Preise
- günstigere An-/Abfahrtskosten (Fähre etc.)
- Cres ist nicht weit

Für Rab:
- Ich kenne mich bereits gut aus
- Viele Sandstrände (vllt. überfüllt um diese Zeit??)
- Die Stadt Rab selbst
- Viele Buchten sind super mit dem Rad zu erreichen (nur um die Sicherheit des Rades am Strand, mache ich mir sehr große Sorgen...)

An einen Split, 5 Tage Losinj, 5 Tage Rab, haben wir auch gedacht. Jedoch artet das meist dann doch in Stress und "verloren" gegangene Zeit aus...

Kurzum, ich bin ein wenig unentschlossen und hoffe nun auf die Pro-Rab und Pro-Losinj Fraktion ,um mich entscheiden zu können :). Oder gar eine ganz andere Insel...?

RoKi Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 499

20.08.2018 20:25
#2 RE: Rab oder Losinj? (Strand + Rad) Antworten

Hallo,

zwecks Radtouren kenne ich mich nicht aus, welche Insel besser wäre. Ich war erst auf Cres und bin jetzt auf Rab. Fährpreise sind nach Rab günstiger (von Stinica aus) als auf Cres rüber, nur ein paar €'s Unterschied.

Zwecks Unterkünfte, bin hier in Lopar, seit heute ist es etwas ruhiger geworden, Samstags sind mehr abgereist, als neue Touri's dazu gekommen.

Der Paradiesstrand ist noch gut voll, war letzte Woche richtig voll. Denke ab kommendem WE wird es deutlich ruhiger.

Habe viele freie Apartments gesehen, würde da ohne buchen hinfahren.

Wenn noch fragen offen sind, fragen.

Grüsse RoKi

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

20.08.2018 22:01
#3 RE: Rab oder Losinj? (Strand + Rad) Antworten

Zitat von Paykatt im Beitrag #1

- Cres ist nicht weit


Ein Argument, das eigentlich alle anderen sticht. Cres ist nach meinem Dafürhalten die einzige Insel, die mithalten kann mit denen im Süden. Peljesac, Korcula, ... OK, ein bisschen wenigstens. ;)

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Jolanda Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 269

21.08.2018 07:54
#4 RE: Rab oder Losinj? (Strand + Rad) Antworten

wer zur Rab-Fraktion gehört wird dir immer sagen fahr dahin, wer zur Losinj-Fraktion gehört sagt dir das andere, es ist schwer, beides zu vergleichen
ich war ein paar mal drüben in Losinj, gefallen hat mir Veli aber Mali überhaupt nicht, was den Charme der Stadt betrifft würde ich immer für Rab plädieren
Sandstrände gibt es i.Ü. auf Rab nicht nur in Lopar, da hat man genug Auswahl
wenn ihr gerne Essen geht, seid ihr auf Rab ebenfalls besser aufgehoben
zum Mountainbike gibt es ebenfalls genug und sehr unterschiedliche Strecken

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

21.08.2018 09:49
#5 RE: Rab oder Losinj? (Strand + Rad) Antworten

Wenn ich x mal auf Cres war, mir Cres natürlich gefällt, und dann kommt einer und sagt, Rab ist ein Kleinod, das im Norden seinesgleichen sucht und mit dem Süden konkurrieren kann, dann würde das nächste mal nach Rab fahren.

Ja, stimmt, Sandstrand ist mir auf Cres nicht bekannt, irgendwo soll es aber einen geben, habe ich mal gelesen. Essengehen weiß ich jetzt auch nichts, was ich auf Cres empfehlen würde, das Übliche halt. Kulturelles gibt es auch nicht auf Cres. Aber - eine fanstatische Landschaft! Ich dachte halt, das wäre was für Moutenbiker. Ich jedenfalls würde eine grandiose Landschaft einer unspektakuläreren vorziehen als Bergradfahrer. Cres ist sehr bergig. Losinj dagegen empfinde ich eher als langweilig. Der eine oder andere Ort ist nett, ja, aber deswegen würde ich nicht dahinfahren.





Badebucht bei Olec auf Cres. Eine karge, sehr wilde Landschaft.





Ein paar Kilometer weiter dicht bewaldet und so feucht, dass im Hochsommer Farne wachsen können.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

21.08.2018 10:54
#6 RE: Rab oder Losinj? (Strand + Rad) Antworten

Zitat
Jedoch artet das meist dann doch in Stress und "verloren" gegangene Zeit aus...



Der Stress ist Hausgemacht somit spricht auch nichts gegen einen Split.

Da ihr aber bereits Rab kennt, würde ich zu Losinj und Cres tendieren die mir persönlich den Schuh ausgezogen haben dieses Jahr und sicher nochmals auf dem Programm stehen werden.

Soviele Radfahrer wie auf Losinj habe ich nirgends an der kroatischen Küste gesehen.

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

Paykatt Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2

21.08.2018 11:19
#7 RE: Rab oder Losinj? (Strand + Rad) Antworten

@Trollfahrer
Das sieht ja genial aus :). Sind die Buchten eher überlaufen oder, wie auf dem Bild abgebildet, fast leer zu dieser Jahreszeit? ;)

@Kerum
Das kam falsch rüber, nur ich kenne Rab bereits. Daher sieht die derzeitige Tendenz doch nach 50/50 aus ;)

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

21.08.2018 11:37
#8 RE: Rab oder Losinj? (Strand + Rad) Antworten

Alleine waren wir nicht dort. Aber überlaufen? Das sind halt sehr kleine Buchten teilweise.

Hier alle Bilder von der Bucht:

https://www.eriba-touring-club.de/ETC-Fo...=106720#p106720

Man muss dabei bedenken: Cres gehört zu den nächst gelegenen Zielen am Mittelmeer von ganz Nord- und Mitteleuropa gesehen. Wenn man das vergleicht mit der Cote d'Azur oder Italien, dann herrscht dort gähnende Leere.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

blue Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 491

21.08.2018 14:44
#9 RE: Rab oder Losinj? (Strand + Rad) Antworten

Willst du mehr Berge - landschaftlich eben üppiger - dann ist es Cres.
Da Biken 20% nur ausmachen, weiß ich jedoch nicht ob das dann wirklich das Richtige ist.

Ich war 2x auf Cres, hat mir immer gut gefallen. Die Insel ist groß, und dadurch wirkt sie natürlich leerer, vor allem an den ruhigen Orten.
Meine 2. Heimat ist jedoch Rab - einfach für den herkömmlichen Badeurlaub angenehmer. Viele Buchten - schnell erreichbar, sehr gute Lokale, Sandstrände wenn man möchte, aber auch Kies und Felsen.

Eventuell doch der Split interessant....

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

21.08.2018 16:38
#10 RE: Rab oder Losinj? (Strand + Rad) Antworten

Zitat von Trollfahrer im Beitrag #8


https://www.eriba-touring-club.de/ETC-Fo...=106720#p106720





Danke für den schönen Link, dein Bericht, wie immer, so erfrischend!

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

22.08.2018 14:50
#11 RE: Rab oder Losinj? (Strand + Rad) Antworten

Alsoooo ich kenne alle drei Inseln und finde Rab ehrlich gesagt ned so dolle. Klein, laut, eng und meiner Meinung nach nicht mals ansatzweise so schön wie Cres/Losinj. Und selbstverständlich hast du auf Cres auch viiiieeeelll Kultur und Geschichte (lieber Trollfahrer, deine Aussage verstehe ich nicht), weit mehr, als auf Rab.

Auf Rab hat man Rab-Stadt und das wars. Den Rest der Ortschaften kann man vernachlässigen, zumindest kulturell, und dienen eigentlich nur der Unterbringung von Touristen. Auf Cres hast du viele alte verschlafene Örtchen die erkundet werden wollen (Beli, Valun, Lubenice - alle ein Träumchen), und wenn du auf Kultur und Geschichte stehst, dann kannst du dich aufmachen nach Cres-Stadt oder Osor, wenn das an Kultur nicht reicht, dann werden dich Mali-und Veli Losinj herzlich willkommen heißen. Gerade Veli Losinj ist ein mediterraner Traum, den man mal erlebt und gefühlt haben muss. Von der Natur mal ganz zu schweigen. Cres und Losinj bieten da soooo viel, da kann Rab einfach nicht mithalten. Cres ist eher schroff und rauh, Losinj grün und lieblich, überzogen von Pinienwäldern, wie du sie sonst nur in Dalmatien siehst.Und wenn dir die beiden Inseln nicht reichen, dann setzte von Losinj aus eben auch mal nach Ilovik oder Susak über. Wer sich nur fürs Baden interessiert, der kann gerne auf Rab verweilen.

Hier kannste dir meine Berichte zu Cres, Losinj und Ilovik mal anschauen:

http://www.zeitlose-mediterrane-schoenhe...ula-cres-teil-1
http://www.zeitlose-mediterrane-schoenhe...ula-cres-teil-2
http://www.zeitlose-mediterrane-schoenhe...sula-losinj-neu
http://www.zeitlose-mediterrane-schoenhe...rner/ilovik-neu

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

22.08.2018 15:28
#12 RE: Rab oder Losinj? (Strand + Rad) Antworten

Zitat
Beli, Valun, Lubenice - alle ein Träumchen


OK, OK, kommt auf die Ansprüche drauf an. :) Wenn es auf Rab gar nix gibt, dann ist das ja schon mal was. Aber ehrlich, ja, kann man mal hinfahren und ist nett zum Schlendern (Beli). Valun ist ein Touri-Nest, finde ich und Lubenice haben wir seinerzeit schleunigst verlassen. Osor ist hübsch, ja. Bis auf die schlimmen Bronce-Skulpturen. Komisch, sowas findet man in jeder zweiten Altstadt Europas. Egal, wo du hinkommst, sogar jetzt in Aragon in den Bergen, zack: Bronce-Hände in irgendeinem Brunnen. Stückchen weiter: Dünne Bronce-Figur, kitschig, wo die Positiv-Form irgendwie mittels gekleckertem Ton erstellt wurde.

Mit 'Kulturelles' meinte ich eher kulturhistorisch Wertvolles, wo der Herr Oberstudienrat andächtig staunt angesichts der Zinnen aus dem 8. Jh.. Und der Malerei in der Sakristei, die Hildegunst von Wucherringen nach der Schlacht an der Wacht, (die eigentlich eher eine wüste Keilerei war) in Auftrag gegeben, weil er ausversehen, also mit Gottes Wille, wider Erwarten gewonnen hatte. Allerdings hat jemand im 14. Jahrhundert was rübergepinselt, später noch verputzt, was dann verschimmelt ist und seit kurzem mit EU-Mitteln wieder freigekratzt wird. Eigentlich erkennt man nichts außer ein paar Spuren von einem Typen mit Gloriole, von dem nur weiß, wie er aussieht, weil er auf allen diesen Bildern immer gleich aussieht. Immer hat er einen debilen Silberblick und ist perspektivisch falsch gezeichnet

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Saarfelser Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.183

22.08.2018 16:52
#13 RE: Rab oder Losinj? (Strand + Rad) Antworten

Wie man hier lesen kann (zumindest in den letzten Beiträgen) hat doch jeder eine andere Sichtweise was z.B. für ihn Kultur ist oder wo jemand den Focus setzt bei seiner Urlaubsreise.

Ich finde beide Inseln haben ihren Reiz (also Cres und Rab).
Von Losinj kann ich leider nix sagen war mir immer irgendwie zu weit als ich auf Cres war und somit hab ich immer kurz vor Osor wieder kehrt gemacht ( was vielleicht ein Fehler war den man ja in den nächsten Jahren noch ausbügeln kann).

Was Rab angeht dachte ich bis diesen Sommer auch immer so wie die meisten Vorredner ( Touristen Insel mit nix weiter als Sandstrand)

Wurde allerdings eines besseren belehrt diesen Sommer sodass ich am Überlegen bin nächsten Sommer wieder nach Rab zu fahren ( zumindest für eine Woche, weil mir der Süden mittlerweile so gut gefällt das ich diese Gegend eher auf der Rückreise besuchen tu)

Mein Tipp wäre daher auch den Urlaub zwei zuteilen das reicht zumindest sich ein eigenes Grobes Bild von den Inseln zu machen da beide ihren eigenen Reiz haben auch Rab abseits vom Touristenrummel am sogenannten Paradiesstrand.

Stress macht das doch wenig, sind doch nur ein paar Sachen zusammenzupacken und ein paar Kilometer weiter wieder aus.

Wir haben im Sommer in knapp vier Wochen vier mal die Örtlichkeit gewechselt und es war überhaupt kein Stress sondern einer unserer schönsten Urlaube überhaupt. Aber auch das ist sicherlich Geschmackssache.

deto Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.948

22.08.2018 17:37
#14 RE: Rab oder Losinj? (Strand + Rad) Antworten

Zitat von Saarfelser im Beitrag #13

Von Losinj kann ich leider nix sagen war mir immer irgendwie zu weit als ich auf Cres war und somit hab ich immer kurz vor Osor wieder kehrt gemacht ( was vielleicht ein Fehler war den man ja in den nächsten Jahren noch ausbügeln kann).



War devfinitiv ein Fehler @Saarfelser.
Losinj ist m.M. einer der schönsten Hotspots in der nördlichen, wenn nicht ganzen Adria. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei.(tolle CP, Kultur, Heilklima für Atemwegserkrankungen, Radfahren, wunderschöne Städte,schöne Wandermöglichkeiten usw.) Da ist die Landschaft im Gegensatz zu Cres, wo die schroffer ist, eher lieblicher und bewaldeter.

Saarfelser Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.183

22.08.2018 18:09
#15 RE: Rab oder Losinj? (Strand + Rad) Antworten

Wie auch teilweise in Rab wie ich finde ( also weniger schroff und bewaldet) .

Werde das mit Losinj sicherlich mal nachholen nächstes Frühjahr, auf dem Plan steht es eh schon sehr lange.

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.608

22.08.2018 21:14
#16 RE: Rab oder Losinj? (Strand + Rad) Antworten

Zitat von deto im Beitrag #14

War devfinitiv ein Fehler @Saarfelser.
Losinj ist m.M. einer der schönsten Hotspots in der nördlichen, wenn nicht ganzen Adria. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei.(tolle CP, Kultur, Heilklima für Atemwegserkrankungen, Radfahren, wunderschöne Städte,schöne Wandermöglichkeiten usw.) Da ist die Landschaft im Gegensatz zu Cres, wo die schroffer ist, eher lieblicher und bewaldeter.




Absolute Zustimmung. Für mich ist Losinj die schönste Insel, die ich je betreten hatte - in der Südsee war ich noch nicht

Sowohl Mali als auch Veli sind phantastisch.

Auf Rab war ich noch nicht, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass es mir auch nur annähernd so gut gefällt.

Jolanda Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 269

23.08.2018 07:47
#17 RE: Rab oder Losinj? (Strand + Rad) Antworten

Zitat
Alsoooo ich kenne alle drei Inseln und finde Rab ehrlich gesagt ned so dolle. Klein, laut, eng ...



wer so etwas schreibt, der kennt Rab nicht im geringsten und war offensichtlich nur an Touri-Hotspots
alleine Suha Punta und Dundowald sind weitläufig, viele Buchten, herrlich ruhig gelegen, ideal zum Radfahren und viele Buchten findet man auch noch, und wenn sie klein genug sind ist man auch ungestört
ich würde mich nicht im Sommer in Lopar an den Sandstrand "knallen" oder zur Fjera durch die Stadt flanieren, das sind dann nun mal die Anziehungspunkte aber Alternativen findet man in Rab zur Genüge

aber ich hatte ja schon geschrieben, es gibt jene die die eine Insel mögen und die Anderen halt die andere
jedem das Seine und es können ja schliesslich nicht alle auf ein und derselben Insel hocken

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

23.08.2018 10:32
#18 RE: Rab oder Losinj? (Strand + Rad) Antworten

Zitat
wer so etwas schreibt, der kennt Rab nicht im geringsten und war offensichtlich nur an Touri-Hotspots



Na, wenn du das sagst, wird das wohl so gewesen sein. Zumal ich ja bekannt dafür bin nur an Touri-Hotspots rumzuturnen.

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Jolanda Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 269

23.08.2018 10:44
#19 RE: Rab oder Losinj? (Strand + Rad) Antworten

na dann schreib doch mal wo es zu klein, laut und eng war ...

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

23.08.2018 11:04
#20 RE: Rab oder Losinj? (Strand + Rad) Antworten

Zitat von Jolanda im Beitrag #19
na dann schreib doch mal wo es zu klein, laut und eng war ...


Ich empfinde die Insel so. Und wenn man, so wie ich, den Rest Kroatiens kennt (nicht nur mal vorbei schnuppert), weiß auch was ich meine. Sicher gibt's auf Rab auch idyllische Ecken, aber das ändert nichts daran, dass ich Rab als zugepflastert empfinde, daran ändern weder Komrcar,noch Dundo was. Das ist mein persönliches empfinden.

Hier mal nur ein paar Fakten.

Die kleine Insel Rab (gerade mal 91km² groß) hat 9.500 Einwohner auf
Die große Insel Cres (405km²)hat gerade mal etwas über 3.000 Einwohner.

Allein das entscheidet für mich schon zwischen laut und leise, idyllisch und trubelig, oder eben zugepflastert und Natur pur.

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
INSEL LOSINJ/CRES, APARTMENT DIREKT AM MEER
Erstellt im Forum Ferienwohnungen Kvarner Bucht mit Cres/Losinj, Krk, Rab und Pag von losinj-apartment
0 14.05.2019 22:52
von losinj-apartment • Zugriffe: 771
INSEL LOSINJ, APARTMENT DIREKT AM MEER, Urlaub 2018 in der Sonne!
Erstellt im Forum Ferienwohnungen Kvarner Bucht mit Cres/Losinj, Krk, Rab und Pag von losinj-apartment
0 17.02.2018 21:41
von losinj-apartment • Zugriffe: 794
Radfahren auf Losinj
Erstellt im Forum Wandern, Radfahren, Klettern, Rafting, Canyoning, Kanu und Kajak in Kr... von Gurnemanz
2 23.08.2011 11:16
von Gurnemanz • Zugriffe: 774
Fahrrad fahren Veli Losinj
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von silvester
6 28.04.2011 17:55
von cres-fan • Zugriffe: 4467
Familienurlaub auf KRK, CRES oder LOSINJ ?
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von Yan
6 03.11.2009 22:37
von jozica • Zugriffe: 3118
Cres, Mali- Veli Losinj
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von karausche
7 14.10.2007 21:30
von Permani • Zugriffe: 2432
Mali Losinj, Artatore, Ferienwohnung
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von aichtommy
0 11.06.2007 15:04
von aichtommy • Zugriffe: 986
Hotel Punta - Veli Losinj / Ausstattung, Zimmer, Sauberkeit, Strände
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von Carmen
21 04.03.2007 18:32
von (Gast) • Zugriffe: 15150
Mali Losinj - Insidertip: herrlicher Strand
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von Tomerl
41 14.05.2010 01:19
von beka • Zugriffe: 16176
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz