der Pfleger meines Vaters hat bei der Abreise einen Zettel an mich adressiert hinterlassen und diesen auf Serbisch oder Kroatisch verfasst (wie mir jemand aus dem Ukraineforum sehr hilfreich gesagt hat, wo ich zuerst gesucht habe). Ich bin nicht sicher an wen es gerichtet ist, hoffe aber, dass der Inhalt mir hilft die Person zu finden für die der Brief ist bzw. zumindest den Inhalt weiterreichen. Ich vermute es sindInformationen für den nächste Pflegerin meines Vaters drin, die aber recht sicher Ukrainisch nicht Kroatisch oder Serbisch spricht.
Ich hatte zuvor ca. 2 Stunden mein Glück mit Google translate versucht, aber scheitere an den Zeichen und der Handschrift. Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann den Inhalt zu übersetzten.
es handelt sich um Kyrillisch, also wird es wohl ein Serbe sein. Er selbst heißt Goran und schreibt definitiv eine männliche Person an, mit der er anscheinend auch verkehrt. Gut möglich, daß die Nachricht schon hinfällig ist.
Einiges konnte ich dekodieren, sofern ich es geschafft habe, das Gekritzel zu entziffern, denn der Typ hat eine üble Sauklaue.
Er fängt jedenfalls mit der Anrede "Druze" an, was eigentlich Genosse aber in diesem Fall Freund heißen soll. 1. Zeile: "Da ti se javim" = Will mich mal bei dir melden. 2. Zeile: "Ja sam ok, radim i tako..." = Ich bin ok, arbeite und so... 3. Zeile: Unsicher --> "Fala ti sto si mi pomogao" = Danke dir, daß du mir geholfen hast. 4. Zeile: Unsicher --> "Snasao sam se..." = Bin zurechtgekommen... 5. Zeile: Unsicher --> "Nije lose..." = Ist nicht schlecht... 6./7. Zeile: Unsicher --> "Cuvaj se, pa se cujemo kad dodjem kuci" = Paß auf dich auf, dann hören wir uns, wenn ich nachhause komme.... 8.-10. Zeile: Unsicher --> "Da odemo do Durada(?) da ...(?) i kuvamo paprikas..." = Sollen wir zu Durada gehen um ... und Gulasch zu kochen... 11. Zeile: "Budi mi dobar..." = Halt die Ohren steif... (im übertragenen Sinn) 12. Zeile: "Tvoj drug Goran" = Dein Kumpel Goran
Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen. Am besten, du wirfst solch eine kryptische Nachricht nächstes Mal direkt in den Abfallkorb. Wie man sieht, war zumindest diese es nicht wert so viel kostbare Zeit darauf zu verschwenden.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.