Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 28 Antworten
und wurde 959 mal aufgerufen
  
 Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans
Seiten 1 | 2
beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.982

17.11.2018 08:49
Plastik Verbot Antworten

Hesse erfindet Strohhalm aus Raps...

Mehr > https://www.hr4.de/programm/podcast/nord...isode36578.html

"aBS"

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

06.02.2019 18:36
#2 RE: Plastik Verbot Antworten

Hallo !

es ist HÖCHSTE ZEIT für ein PLASTIK- VERBOT

besonders die PLASTIK- Sackerln schwimmen nach Gebrauch ÜBERALL
.

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

06.02.2019 18:50
#3 RE: Plastik Verbot Antworten

In dem Zusammenhang empfehle ich diese Reihen:

https://www.youtube.com/watch?v=_VF66Dtx7Ic

https://www.youtube.com/watch?v=Wp3Ztl8RTCM

Den ersten habe ich bereits gesehen, es ist sowas von beeindruckend diese Serien der BBC, bisher nie gezeigte Bilder über unsere wunderbare, zum Teil unentdeckte (Natur)Welt! und natürlich auch mit den bekannt fürchterlichen Bildern über die Plastik Flut in unseren Meeren

deto Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.948

06.02.2019 19:02
#4 RE: Plastik Verbot Antworten

Leider ist es in der heutigen Zeit fast unmöglich auf Plastik zu verzichten, genau so wie auf den Autoverkehr , es sei denn man möchte die Zeit 250 Jahre zurückstellen.

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

06.02.2019 19:11
#5 RE: Plastik Verbot Antworten

Zitat von deto im Beitrag #4
Leider ist es in der heutigen Zeit fast unmöglich auf Plastik zu verzichten, genau so wie auf den Autoverkehr , es sei denn man möchte die Zeit 250 Jahre zurückstellen.

Du hast vollkommen Recht!
Aber wenn jeder einfach versucht, in seiner kleinen Welt zu hinterfragen: "Brauche ich das jetzt wirklich in der Plastiktüte?", dann ist schon eine ganze Menge geschafft.
Wenn ich auf dem Markt Fisch kaufe, dann will ich den gerne in der Plastiktüte haben - Papier, Stoff oder Jute = ungeeignet.
Gehe ich in die Stadt und will Klamotten kaufen, dann nehme ich einen oder mehrere Stoffbeutel mit.
Obst und Gemüse versuche ich lose im Einzelhandel (Türke o.ä.) zu kaufen (ist eigentlich nicht teurer als im Discounter, da ich abgezählt die genau benötigte Menge kaufen kann und keine Reste habe, die ich "als Ballast" verwerten muss). Auch hier funktioniert es mit dem Stoffbeutel oder der mitgebrachten, mehrfach verwendeten Plastiktüte.

Wir können nur einen kleinen Teil bewirken, aber besser als gar nichts.

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

06.02.2019 19:37
#6 RE: Plastik Verbot Antworten

Zitat von hadedeha im Beitrag #5


Wir können nur einen kleinen Teil bewirken, aber besser als gar nichts.


So ist es Helga, wenn jeder so denkt, kommen wir schon einen Schritt weiter

NOX Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.116

06.02.2019 20:06
#7 RE: Plastik Verbot Antworten

Zitat
besonders die PLASTIK- Sackerln schwimmen nach Gebrauch ÜBERAL



Ja leider ist das so Veli-rat, ich nehme immer alles wieder mit in die FEWO wenn kein Mistkübel am Strand steht.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

06.02.2019 21:00
#8 RE: Plastik Verbot Antworten

Zitat von NOX im Beitrag #7

Zitat
besonders die PLASTIK- Sackerln schwimmen nach Gebrauch ÜBERAL


Ja leider ist das so Veli-rat, ich nehme immer alles wieder mit in die FEWO wenn kein Mistkübel am Strand steht.


Die paar Sachen, die am Strand gelassen werden, dürften das kleinere Problem sein. Bei den ganzen offenen Deponien in Meernähe weht aber auch dein in die Fewo zurückgetragener Plastikmüll wieder ins Meer und wird je nach Windrichtung in z.B. Albanien, Italien oder Kroatien wieder an Land gespült.

Es wird zwar inzwischen in manchen Läden Geld für Tragetaschen verlangt, aber das ist so wenig, dass die meisten Leute gar nicht drüber nachdenken, dass man auch wiederverwendbare Taschen zum Einkaufen mitnehmen könnte.

________________________
Meine Fotogalerie

NOX Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.116

06.02.2019 21:33
#9 RE: Plastik Verbot Antworten

Das mit den Plastiksackerl kenne ich auch von Jordanien. Dort liegen ünerall die Plastiksackerl in der Gegend herum. Für uns war das schon fast wie Plastiksackerl Plantagen! Wir haben dann am Urlaubsflug von Damaskus nach Wien schon Witze gemacht bezüglich der Plastikplantagen. Das alte Plasticksackerl zu Granulat geschreddert werden und diese in Jordanien ausgestreut werden und da wachsen dann Plastiksackerl!

deto Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.948

06.02.2019 22:49
#10 RE: Plastik Verbot Antworten

Wenn denn die Lebensmittel Industrie in ihren Märkten wenigstens Papiertüten anbieten würden, wäre es schön.
Läuft aber alles wie gehabt mit den Plastiktütchen zb. beim Obst und Gemüse.
An der Kasse haben die dann ein paar Alibi Stofftäschchen.
Das ist die Realität

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

06.02.2019 23:08
#11 RE: Plastik Verbot Antworten

Hallo - die Runde !

. . . wollt ihr eine "diplomatische" - oder eine WAHRE Antwort zum
Stichwort : GRANULAT

habe im Laufe meiner Ausbildung auch KUNSTSTOFFTECHNIK gehabt
erinnere mich noch an eine Form, wo wir Eimer hergestellt haben.
ist schon Jahrzehnte her und denke in der Zwischenzeit hat es einige Veränderungen gegeben.

an die ARBEITEN erinnere ich mich :
die 2-teilige Form mit der Messuhr abtasten, und präzise ausrichten
damit die Wandstärke des Eimer rundherum (fast) gleich wird.
TAGE haben wir damit zugebracht - bis das gelungen ist

UND : ALLES wieder auseinandernehmen - weil einige wenige Granulat-Körner
mit minimalsten Staub- Mengen verschmutzt waren
und SOFORT eine STÖRUNG verursachten

Freunde - glaubt mir - mit Granulat aus KUNSTSTOFF- MÜLL - wo alle Arten Schmutz beigemengt sind -
WÜRDE KEINE MACHINE auch nur eine Minute ohne Störung laufen

Träumer - die solche Verwertungen realisieren wollen - wünsche ich bloß : 1 TAG FORM- PUTZEN
.

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.524

07.02.2019 06:23
#12 RE: Plastik Verbot Antworten

Deto, bei uns (Schleswig-Holstein) bieten tatsächlich einige Läden Papiertüten an, z.B. Penny und Edeka.
Ich ärgere mich ständig über in Folie verpacktes Obst und Gemüse, kann nicht so recht nachvollziehen, warum man Gurken oder Bananen noch in Folie einschweißen muss. Auf dem Markt gibt es alles lose und, sofern man einen Korb oder Ähnliches mitbringt, auch tütenfrei. 😬

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

07.02.2019 10:11
#13 RE: Plastik Verbot Antworten

Zitat von Kirsten im Beitrag #12
bei uns (Schleswig-Holstein) bieten tatsächlich einige Läden Papiertüten an, z.B. Penny und Edeka.

Auch bei uns (NL) hat man mittlerweile in einigen Supermärkten die Wahl zwischen Papier- und Plastiktüten. Ein erster Schritt wenigstens.

Zitat
kann nicht so recht nachvollziehen, warum man Gurken oder Bananen noch in Folie einschweißen muss.


Genau da, nämlich bei den Früchten/Gemüsesorten, die ihre "eigene" Verpackung besitzen, sollte man ansetzen.

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

07.02.2019 10:20
#14 RE: Plastik Verbot Antworten

Zitat von deto im Beitrag #10
Wenn denn die Lebensmittel Industrie in ihren Märkten wenigstens Papiertüten anbieten würden, wäre es schön.
Läuft aber alles wie gehabt mit den Plastiktütchen zb. beim Obst und Gemüse.
An der Kasse haben die dann ein paar Alibi Stofftäschchen.
Das ist die Realität


Bei uns ist das aber nicht mehr ganz so. Bei Rewe an der Kasse hast du die eigenen roten Stofftaschen zur Auswahl oder eine braune Papiertüte. Ich sehe nur noch selten Menschen, die eine Plastiktasche kaufen. Bei DM z.B. dasselbe, man hat immer die Wahl, was ja auch schonmal ein Fortschritt ist, und dich dazu bringt, wenigstens nachzudenken.

Zitat
warum man Gurken oder Bananen noch in Folie einschweißen muss.

Das erschließt sich mir auch nicht, hab bisher immer Bio Bananen bei unserem Bioladen gekauft, in letzter Zeit gibt es sie auch bei Aldi Süd ohne Plastik, nur mit einem Band , auf dem auch noch FairTrade vermerkt ist, es tut sich echt was. Bei Lanz neulich war der Entwicklungsminister Müller,

https://www.focus.de/kultur/kino_tv/focu...d_10278945.html ,

der hat z.B. das mit dem Plastik bei den Bio Gurken so vermutet, damit die auch garantiert keimfrei bleiben.... Ich entschließe mich neuerdings mehr für die anderen Gurken wegen dem Plastik, diese Abwägung mache ich aber nur ungerne.

deto Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.948

07.02.2019 10:54
#15 RE: Plastik Verbot Antworten

Das ist doch irgendwie wie das Hornberger Schiessen.
Die Politik beschließt etwas, z.B. Flaschenpfand auf Einwegplastikflaschen usw. , der Nutzen, genau das Gegenteil.
Oder die Inklusion. Usw usw. ...
Alles gut gemeint und schlecht gemacht.
Das ist heutzutage das Problem.

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

07.02.2019 15:59
#16 RE: Plastik Verbot Antworten

Zitat von deto im Beitrag #15
Die Politik beschließt etwas, z.B. Flaschenpfand auf Einwegplastikflaschen usw. , der Nutzen, genau das Gegenteil.

Verstehe ich jetzt nicht. Wieso hat das Flaschenpfand auf Einwegplastikflaschen keinen Nutzen?
Ich lebe in NL, da wird Pfand nur auf die großen Plastikflaschen erhoben. Die kleinen (0,5 oder kleiner) fliegen munter in der Natur und auf der Straße rum.
Komme ich nach D, freue ich mich darüber, dass das Zeug nicht alles auf der Straße rumliegt, sondern im günstigsten Fall absammelbereit für die Schwächeren unserer Gesellschaft an/um Mülleimern gesammelt wird (vollkommen unabhängig von der Frage, ob es in einem reichen Land nötig ist, dass Leute vom Flaschensammeln leben müssen - aber das ist ein anderes Thema).

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.524

07.02.2019 16:21
#17 RE: Plastik Verbot Antworten

Hier in D lohnt sich das Sammeln der Pfandflaschen schon, bei 25 ct pro Stück kommt da schnell ein nettes kleines Sümmchen zusammen.
Wenn allerdings unsere „Wertstoffe“ nach Asien verkauft werden und dort irgendwo in die Pampa gekippt statt recycelt zu werden, nützt das der Umwelt leider gar nichts. Naja, zumindest sehen wir den Müll nicht mehr.
Quelle kann ich leider nicht benennen, hab aber letztens einen Bericht darüber im TV gesehen.

deto Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.948

07.02.2019 16:46
#18 RE: Plastik Verbot Antworten

Das hat keinen Nutzen, da erstrebt wurde die Plastik Flaschen einzudämmen und den Verbraucher Mehrweg-Glasflaschen kaufen zu lassen.
Der Plan ist total nach hinten losgegangen, den der PET Flaschen Anteil stieg und stieg.
Einziger "Nutzen": Leute mit geringem Einkommen können durch Sammeln ein paar €
dazuverdienen, wenn so gewollt das auch noch zynisch ist.

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

07.02.2019 17:40
#19 RE: Plastik Verbot Antworten

Zitat von Kirsten im Beitrag #17

Quelle kann ich leider nicht benennen, hab aber letztens einen Bericht darüber im TV gesehen.


Es gibt einige Dokus dazu.u.a. auch hier

https://www.arte.tv/de/videos/082834-000...m-plastikmuell/

Auch unser Elektromüll wird ja nach Afrika verschifft, unfassbar!!

https://www.ardmediathek.de/ard/player/Y...FjYjkwMzg5NDg2/

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

07.02.2019 18:39
#20 RE: Plastik Verbot Antworten

Zitat von deto im Beitrag #18
da erstrebt wurde die Plastik Flaschen einzudämmen und den Verbraucher Mehrweg-Glasflaschen kaufen zu lassen

Dann lag der Fehler aber schon in der Intention, nicht in der Ausführung.

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ab sofort Feuerwerk in ganz Tirol verboten
Erstellt im Forum Österreich - das Transitland für deutsche Kroatien-Urlauber, Ungarn von beka
14 12.12.2018 20:43
von Lindener • Zugriffe: 2569
Italien hat Plastiktüten verboten !
Erstellt im Forum Italien-Forum von Fred
13 24.04.2012 14:59
von Arnautovis • Zugriffe: 2093
EU-Verbot von Heilpflanzen
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von proppi
28 16.11.2010 19:48
von proppi • Zugriffe: 1420
Verbot von offenem Feuer in Kroatien
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von mr3
21 28.05.2010 11:54
von proppi • Zugriffe: 1637
Focus Online: Essbare Souvenirs sind verboten
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von Christian
3 17.12.2008 15:01
von fredinada • Zugriffe: 919
thompson konzert in umag verboten..
Erstellt im Forum Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps von fiume
18 07.09.2008 12:49
von HR-tresnja • Zugriffe: 1588
Verbot für Lebensmitteleinfuhr in Kroatien
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von heleis
78 10.06.2011 10:36
von Helmut u. Mari • Zugriffe: 12840
Plastik-Flaschenpfand / Dosenpfand in Kroatien
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von hadedeha
23 30.06.2007 11:08
von Sailor • Zugriffe: 6900
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz