Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 30 Antworten
und wurde 2.031 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2
schill68 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 12

17.01.2019 17:05
Kroatien zum ersten mal - jetzt aber! Antworten

Hallo zusammen,

nachdem wir vor 2 Jahren kurz vor dem Buchen alles umdisponieren mussten soll es nun in 2019 endlich klappen. Hierzu wurden wir von einer befreundeten kroatischen Familie nach Split in die Ferienwohnung eines Verwandten eingeladen. Aus Kostengründen wagen wir die rund 1.500 km lange Anreise mit dem Auto, aber die Aufregung ist zumindest beim Fahrer eher aus Freunde und Neugier als aus Respekt vor der langen Fahrt.

Ich plane freitags um 4 Uhr bei Düsseldorf zu starten und nach ca. 900 km bei St. Michaels/Graz zu übernachten. Somit sollte man Frankfurt noch vor dem Berufsverkehr passiert haben um für den ersten Kaffee zu halten. Vielleicht gibt es hier ja erfahrene User, die eine ähnlich Tour schon mehrmals gemacht haben, ich bin da für jeden Tipp dankbar, insbesondere für ein ruhiges Hotel mit Restaurant an der A9.

Bzgl. Maut- bzw. Tunnelgebühren habe ich mich schon informiert. Da der Urlaub nur 14 Tage dauert nehme ich 2x10 Tage in Österreich und 2x7 Tage in Slovenien (die kann ich dann schon im voraus besorgen). Ist es sinnvoll für die Tunneldurchfahrten das Kennzeichen zu registrienen oder ist die Zeitersparnis durch die zügigere Durchfahrt an den Kontrollen zu vernachlässigen?

VG
Frank

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

17.01.2019 17:37
#2 RE: Kroatien zum ersten mal - jetzt aber! Antworten

Um welche Jahreszeit fahrt ihr denn nach Kroatien?

misu70 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 304

17.01.2019 17:43
#3 RE: Kroatien zum ersten mal - jetzt aber! Antworten

Ich fahre 3x jährlich nach Kroatien(Dalmatien) Mit Zwischenstop ist das überhaupt kein Problem. Ich buche meistens unterwegs über Booking .com. So können wir kurzfristig entscheiden wann und wo wir übernachten. Zu deiner Angabe betreffs der Vignetten: Für Slowenien gbts nur Monatsvignetten oder Halbjahr-oder Ganzjahr.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

17.01.2019 18:10
#4 RE: Kroatien zum ersten mal - jetzt aber! Antworten

Zitat von misu70 im Beitrag #3
Zu deiner Angabe betreffs der Vignetten: Für Slowenien gbts nur Monatsvignetten oder Halbjahr-oder Ganzjahr.

Das stimmt aber nicht und ist auch nicht neu: https://www.dars.si/Vignette_system/About_the_vignette
Natürlich rechnet sich die Wochenvignette nur, wenn man wirklich nur 6 Tage bleibt.

________________________
Meine Fotogalerie

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

17.01.2019 18:53
#5 Dabauer Antworten

Zitat
Für Slowenien gbts nur Monatsvignetten oder Halbjahr-oder Ganzjahr.




Das ist aber schon uralt, vor der Retourkutsche der Slowenen auf die Beschwerden der EU.....

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.116

17.01.2019 19:11
#6 RE: Dabauer Antworten

Vera, deines stimmt aber auchnicht. Slowenien ist eine 7 Tage Vignette! Schill68, da nimm gleic eine Monats Vignette für Slowenien, ist genau so teuer vie 2 x 7 Tage und du bist auf der sicheren Seite. Man weiß ja nie!

Angefügte Bilder:
1FA47A38-817A-49D7-8AD5-AA1996E22DCB.png  
Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

17.01.2019 19:41
#7 RE: Daxbauer Antworten

ja, hast recht, aber....

wenn du Samstag anreist, musst du freitags wieder zurückreisen, das meinte sie mit 6 Tagen....


Die Slowenen haben "bauernschlau" die Kritik des ADAC und der EU damit beantwortet, dass sie wirklich eine Kurzzeitvignette eingeführt haben, die aber selbst für eine Woche zu kurz ist.

Also braucht fast jeder Urlauber zwei Vignetten und zahlt damit fast soviel wie vorher für die zwei Monatsvignette, die kostete meine ich 35 €

dafür gab es auch noch die Halbjahresvignette, die ideal für Touristen war, die im Sommer öfter fuhren.

jetzt gibt es zwar wie gewünscht die Kurzzeitvignette, aber es wurde für fast alle unterm Strich teuerer....

für mich z.B. doppelt so viel wie früher...

wie gesagt.....

misu70 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 304

17.01.2019 19:58
#8 RE: Kroatien zum ersten mal - jetzt aber! Antworten

Okay-das hatte ich nicht auf dem Schirm- sicherlich weil der Preis am Ende gleich ist. Hole mir die Vignette immer vorher beim ADAC- die haben mir immer gleich die Monatsvignette fertig gemacht. Die Österreich-Vignetten buche ich jetzt online. Da braucht man keine kleben!( Gehen immer so schlecht wieder von der Scheibe

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.116

17.01.2019 20:28
#9 RE: Daxbauer Antworten

Ich brauche zum Glück keine slowenische Vignette da ich nichtdurch Slowenien nach Kroatien fahre!

misu70 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 304

17.01.2019 20:34
#10 RE: Daxbauer Antworten

Haben es auch schonmal durchs slowenische Land versucht ohne Vignette. Aber der Zeitaufwand ist einfach zu gross- es sei denn ,man will Slowenien kennenlernen. Schöne Landschaft ohne Frage !

madoline12 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.639

17.01.2019 21:04
#11 RE: Kroatien zum ersten mal - jetzt aber! Antworten

Zitat von misu70 im Beitrag #8
Die Österreich-Vignetten buche ich jetzt online. Da braucht man keine kleben!( Gehen immer so schlecht wieder von der Scheibe


Achtung beim Onlinekauf der digitalen Vignette - diese ist erst nach 18 Tagen gültig!

LG
mad-o-line

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.116

17.01.2019 22:41
#12 RE: Kroatien zum ersten mal - jetzt aber! Antworten

Misu70 da hast du was falsch verstanden! Ich fahre nicht durch Slowenien. Weder Autobahn noch Bundesstraße! Ich meide Slowenien!!

schill68 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 12

18.01.2019 09:04
#13 RE: Kroatien zum ersten mal - jetzt aber! Antworten

erstmal vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten - tolles Forum!

Geplant sind 2 Wochen vom 3.8. bis 17.8.

Nach den mir vorliegenden Informationen für 2019 (kroati.de) ist die Monatsvignette Slowenien sofort ab dem Tag des Erwerbs gültig. Das schränkt mich hier unnötig ein, da ich diese frühestens rund 2 Wochen vor Anreise kaufen könnte. Deshalb wäre ich bei gleichen Kosten mit 2x7 Tage flexibler bei der Beschaffung.

Besonders interessieren würden mich Erfahrungen mit digitalen Vignetten/registrierten Kennzeichen zur zügigen Durchfahrt an den Kontrollstellen auf der Strecke.

Wer kann Tipps zu Unterkünften an der A9 in Österreich machen? Wir brauchen 2xDZ oder 1xVierbettzimmer mit Frühstück in einem Hotel, vorzugsweise mit Restaurant oder Restaurant in der Nähe zum Hinspatzieren.

Vielen Dank!

VG Frank

schill68 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 12

18.01.2019 10:08
#14 RE: Kroatien zum ersten mal - jetzt aber! Antworten

habe jetzt nochmal bei asfinag geschaut und werde definitiv die digitale Vignette für Maut und Tunneldurchfahrten nehmen.

Für Slovenien kaufe ich dann Klebe-Vignetten, gibt ja wohl keine digitalen.

Und in Kroatien muss man ja offensichtlich immer Tickets ziehen und dann bar/mit Karte bezahlen.

Liege ich da richtig?

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.116

18.01.2019 10:14
#15 RE: Kroatien zum ersten mal - jetzt aber! Antworten

Ja in Kroatien ziehst erstmal bei einer Mautstelle die Karte und bei der nächsten Mautstation oder am Ende der Ausfahrt bezahlst du Bar od mit Karte.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

18.01.2019 10:19
#16 RE: Kroatien zum ersten mal - jetzt aber! Antworten

In Kroatien gibts für die Maut auch elektronische ENC-Geräte, die lohnen aber nicht für Gelegenheitsfahrer. Aber bei der Ausfahrt muss man aufpassen, dass man die richtige Spur nimmt und nicht die, die nur für ENC ist.

________________________
Meine Fotogalerie

misu70 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 304

18.01.2019 17:46
#17 RE: Kroatien zum ersten mal - jetzt aber! Antworten

Genau-für Vielfahrer lohnt sich eine ENC -Box. Man spart ca.20% der Kosten ,an jeder Tanke oder Kiosk aufladbar , über Handyapp einfache Übersicht über die Fahrten und Kosten , kein Geldsuchen an der Station und nicht ans Auto gebunden( also kann man den Bekannten auch zur Verfügung stellen.) Gute Erfindung !!!
@ NOX : Ok, dann kommst du aus einer anderen Richtung!

drago1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 796

18.01.2019 18:03
#18 RE: Kroatien zum ersten mal - jetzt aber! Antworten

Da hab ich mal eine Frage zu. Wie lange ist das Guthaben auf der Box gültig? Oder verfällt es gar nicht?

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.116

18.01.2019 20:02
#19 RE: Kroatien zum ersten mal - jetzt aber! Antworten

Zitat
@ NOX : Ok, dann kommst du aus einer anderen Richtung!



Naja ich könnte durch Slowenien auch fahren aber ich fahr lieber die Strecke auf ungarischen Gebiet! Aber A 2 ab Gleisdorf bis nach Graz Luftschutz 100 er und lt. Info eines Freundes Graz bis Spielfeld auch wieder Luftschutz 100 er. Und ab ca 7, 1/2 8 ist dort der Berufsverkehr sehr dicht! Da trikne ich ieber einen Kaffe in Kőszeg in meinen Stammkaffee.

misu70 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 304

20.01.2019 11:57
#20 RE: Kroatien zum ersten mal - jetzt aber! Antworten

Das Guthaben verfällt nicht. Die Box schaltet sich nach 90 Tagen automatisch ab und wird bei der ersten neuen Nutzung automatisch wieder aktiviert. Auf der App jederzeit verfolgbar-Guthabenstand , letzte Fahrten ,Aufladungen usw. Da wir sie nicht an der Scheibe befestigt haben ,sondern nur hochhalten an der Mautstelle-ist nur darauf zu achten,sie rechtzeitig hochzuhalten, um gescannt zu werden. Waren anfangs etwas zu weit an die Schranke vorgefahren.Jedoch bekamen wir schnelle Hilfe des Kassierers aus dem anderen Häuschen. Er nahm unsere Box -ging 3 Schritte zurück und die Schranke öffnete sich. Also rechtzeitig griffbereit haben oder befestigen.

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Domovnica durch Angehörige in Kroatien besorgen lassen?
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von carlotka
3 25.04.2013 11:04
von Nikitita • Zugriffe: 1309
Immobilien mit Meerblick in Kroatien jetzt auf einer Seite
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von petrahauser
11 13.03.2013 15:14
von petrahauser • Zugriffe: 2555
Haie in Kroatien ja oder nein
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von Mikel
13 14.01.2013 10:33
von Christian • Zugriffe: 12536
Kroatien Reise - Aber wohin?
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von neitschel
13 24.12.2008 02:11
von prtlog • Zugriffe: 2614
DVD´s über Kroatien jetzt auch ausleihen !
Erstellt im Forum DVD und Filme über Kroatien bzw. in kroatischer Sprache von Thofroe
9 10.06.2014 11:50
von Markussssssss • Zugriffe: 6369
WICHTIG !!! Sohn will nach Kroatien hat aber keinen Personalausweis
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von munixx07
32 18.05.2007 17:24
von Sandra73 • Zugriffe: 2204
Kroatien -jetzt auch ohne Kinder-
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von harleywitch
3 14.07.2004 21:14
von Sonni • Zugriffe: 1788
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz