Warnung vor YMS Yachtmanagement Service d.o.o., Inhaber Stefano Lentini, Veruda bei Pula, Kroatien.
YMS Stefano Lentini hat das bei unserem Segelboot das alte Teakdeck entfernt und dann unser Schiff 3 Monate mit ca. 500 Löchern im Deck im Regen stehen lassen.
Folge: Schaden ca. 60.000,.
Wasser ist ins Sandwich-Deck eingedrungen. Innen steht das Wasser und es schimmelt überall.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann einen guten Rechtsanwalt empfehlen?
Im Einzelnen:
Am 4.10.2017 haben wir einen Vertrag für die Erneuerung des Teakdecks unserer Segelyacht Victoria geschlossen.
Ursache des Schadens: Der Schaden wurde durch mangelhafte Sorgfalt und unprofessionelles Arbeiten der Mitarbeiter von YMS verursacht.
Im Okt. 2017 haben wir bei der Firma YMS YACHT MANAGEMENT d.o.o. Stefano Lentini, in Veruda einen Vertrag für die Entfernung des alten und Verlegung und Verschraubung eines neuen Teak-Decks unterschrieben und Eur 6.000,- angezahlt. Im Dezember wurde das alte Teakdeck dann entfernt.
Die Firma YMS hat es dann versäumt, hunderte von Löchern, mit denen das alte Deck verschraubt gewesen war, zu verschließen.
Das Schiff stand ca. 3 Monate lang mit undichtem Deck im Regen.
Als wir am 27.5. zu unserer Pfingst-Segeltour starten wollten und das Boot betraten, bemerkten wir unter Deck einen modrigen Geruch.
Schäden: Folgende Schäden sind eingetreten.
1. Im Innenraum Sämtliche Polster, Vorhänge, Wände, , Werkzeug, Bilder , Ausrüstung, Schwimmwesten, Schutzkleidung und Textilien etc. sind verschimmelt.
In den Schränken stand teilweise das Wasser. Unter den Deckenpaneelen ist es nass und verschimmelt. Hinter den Verkleidungen des Rumpfs ist es nass und verschimmelt. Überall an den Wänden sind Laufspuren von Wasser.
Wir haben alle Textilien entsorgt, weil sie verschimmelt waren.
2. Das Deck Das Deck, das in Sandwich Bauweise hergestellt ist, ist voll gesogen mit Wasser. Wir haben es mit einem Messgerät gemessen.
Über einen Zeitraum von 15 Jahren war das Schiff zu jedem Saisonstart innen trocken.
sooo wie es ausschaut, und sooo wie die "Weltmeister im Schiffputzen" üblicherweise mit TEAK umgehen - könnte die URSACHE AUCH ANDERS SEIN : dass ist aber nur eine VERMUTUNG auf Grund schlechter Erfahrung !
die 1.Ursache könnte darin liegen - dass der Auftrag, dass Teak entfernen zu lassen - das Todesurteil für das Schiff war. die meisten "Schiffputzer" haben schlicht KEINE AHNUNG von TEAK verwechseln unseren ARBEITSPLATZ mit einem "CAT-WALK", und haben noch NIE ein ECHTES TEAKDECK gesehen.
ein solches braucht NUR : SALZ- Wasser und die BÜRSTE und bekommt dadurch mit der Zeit eine SILBERGRAUE "Patina" welche quasi als höchste Auszeichnung für traditionelle Schiffe gilt.
ABER was ist ÜBLICHER WAHNSINN : die "Putzer" sehen auf diesen Werbe- Prospekten die "CAT`s" in der Sonne auf einem TEAK- IMITAT liegen. das ist die "moderne" Variante, keine STÄBE - sondern nur dünne verleimte "Fliesen" - mit dem Deck nicht mit hunderten ZAPFEN - sondern mit SILIKON verbunden - und nicht mit der silbergrauen Patina - sondern mit einer beworbenen "SEALING" - "Versiegelung" aus diesem Prospekt, nicht RUTSCHFEST bei Nässe - sondern ein lebensgefährlicher Eislaufplatz . . . .
wenn ein solcher wahnsinniger, ahnungsloser, Banause der eben noch nie ein ECHTES TEAK gesehen hat ans Werk geht - ist ein TOTALSCHADEN unvermeidlich
m.M nach hätte die oberste Schmutzschichte aus : Sonnenöl, Rutsch- Steifen von ungeeigneten Schuhsolen, Sealing, falscher Pflege und Sonstigem, mit eine FÄCHERSCHEIBE entfernt werden sollen.
anschließend mit TEAKÖL eingelassen, Flecken eben in Kauf genommen, und nach dem GUTEN Abtrocknen (Wochen …)- mit NICHTS ALS S A L Z - WASSER GEBÜRSTET werden sollen .
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