Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 13 Antworten
und wurde 1.177 mal aufgerufen
  
 Slowenien-Forum
Christian Winkler Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 849

19.02.2019 15:04
Mein Urgroßvater und ein Buch über ihn Antworten

Ein slowenischer Autor hat ein Buch über meinen Urgroßvater geschrieben, der sich zu Monarchiezeiten im Grenzgebiet zu Italien einen Namen gemacht hat. Ich habe meinem Vater versprochen, nach einer Übersetzungsmöglichkeit ins Deutsche zu suchen. Professionelle Übersetzung können wir aus Kostengründen nicht in Auftrag geben, das würde viel zu teuer kommen. Vielleicht findet sich eine Studentin oder ein Student, der oder die das machen möchte? Wir würden natürlich schon was bezahlen dafür, aber eben nicht einen Profitarif. Ich freu mich auf Feeback.

Mirno More!
_______________________
Moresail - Vorträge über Segeln in der Adria

biki Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.193

19.02.2019 16:31
#2 RE: Mein Urgroßvater und ein Buch über ihn Antworten

Wie umfangreich ist denn das Buch?
Hast du mal beim Autor gefragt, ob er jemanden kennt, der das zu den Bedingungen machen würde?
Evtl. hat er selbst Deutschkenntnisse...

WWW.WEBADRIA.COM
Ferienwohnungen & Ferienhäuser in Kroatien & Co.

Christian Winkler Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 849

19.02.2019 16:49
#3 RE: Mein Urgroßvater und ein Buch über ihn Antworten

Ja biki, den habe ich gefragt, aber der wusste nichts, und er hatte glaube ich auch nicht die große Motivation mir zu helfen. Vor langer Zeit war er mal Minister, noch im ganz jungen Slowenien. Also ich glaube, der macht nur noch, was ihm Spaß macht. Zudem haben wir uns kaum am Telefon verstanden, eventuell hört er schlecht. Das Buch hat 240 Seiten, die ein wenig größer als beim klassischen Taschenbuch sind, aber dünn bedruckt.

Mirno More!
_______________________
Moresail - Vorträge über Segeln in der Adria

bibi09 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 711

19.02.2019 18:40
#4 RE: Mein Urgroßvater und ein Buch über ihn Antworten

Hallo Chrisitian,
hast du es schon auf der Uni versucht? Evtl . wäre das für Studis am Zentrum für Translationswissenschaft eine willkomene Gelegenheit ein bißchen was dazu zu verdienen und sie hätten was, das sie im Lebenslauf vorweisen könnten.

Hier der Link zur Uni: https://transvienna.univie.ac.at/
und hier zur ÖH Jobbörse: https://schwarzesbrett.oeh.ac.at/jobs/liste.html

Christian Winkler Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 849

19.02.2019 22:52
#5 RE: Mein Urgroßvater und ein Buch über ihn Antworten

...danke für den Link! Da muss dann in die Tiefe recherchiert werden, also wer unterrichtet, wie kontaktiert man diese Person, kann man dahin und Zetteln aufhängen.... falls sich nichts anderes ergibt werde ich das machen. Ich hatte nur gehofft dass hier im Forum irgendwer wen kennt oder was konkretes weiß. Die Jobbörse kann ich erst bemühen wenn ich mir klar bin was ich pro Seite bezahlen könnte, aber das finde ich bald heraus.

Mirno More!
_______________________
Moresail - Vorträge über Segeln in der Adria

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

20.02.2019 11:59
#6 RE: Mein Urgroßvater und ein Buch über ihn Antworten

Du hast eine PN !

.

Christian Winkler Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 849

20.02.2019 21:19
#7 RE: Mein Urgroßvater und ein Buch über ihn Antworten

Danke Fred, und danke, Pino! Jetzt kommen die Dinge in Bewegung....ich freu mich und werde berichten was rausgekommen ist!

Mirno More!
_______________________
Moresail - Vorträge über Segeln in der Adria

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

21.02.2019 09:54
#8 RE: Mein Urgroßvater und ein Buch über ihn Antworten

Zitat von Christian Winkler im Beitrag #7
und werde berichten was rausgekommen ist!



Ja gerne, bin auch gespannt

Christian Winkler Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 849

25.02.2019 20:08
#9 RE: Mein Urgroßvater und ein Buch über ihn Antworten

Also, das erste Ergebnis ist nicht unbedingt die Lösung meines Problems, aber zeigt einen Weg auf, wie man in einigen anderen Fällen zum Erfolg, auf jeden Fall aber ein paar Schritte weiter kommt.

PINO hat mir die entscheidenden Tipps dazu gegeben und auch selbst fleißig getestet, heruntergeladen, gemailt und gescannt, dafür erst einmal recht herzlichen Dank!
Der Vorgang funktioniert so:
Ein Text auf einer Website, oder in einem pdf-Dokument wird per rechtem Mausklick markiert wobei im Dropdown "kopieren" angeklickt werden muss. Dann geht man (linke Maustaste) in das Dialogfenster von Google Übersetzer, und, wieder rechte Maustaste, fügt den kopierten Text ein. Wichtig: zuvor muss beim Übersetzer im linken Feld die Ausgangssprache eingestellt werden (z.B. "slowenisch"), und ggf. im rechten Feld die Sprache, in die übersetzt werden soll.(z.B. "deutsch")

Leider funktioniert das nur bei bestimmten pdf Dateien, nicht bei allen. Woran es liegt weiß ich nicht, aber eine fotografierte Buchseite in ein pdf umgewandelt, kann nicht markiert und damit auch nicht in die Zwischenablage gebracht werden. I meinem Fall hat das also nichts geholfen, aber trotzdem Danke, Pino! Vielleicht kann es wer anderer brauchen.



Bedanken möchte ich mich auch bei Fred, der schon diverse Musterseiten weitergeleitet hat an Bekannte, die sich eventuell mit der Übersetzung beschäftigen wollen. Da gibt es noch kein Ergebnis, aber es ist eine Chance. Nochmals Danke, Fred.

Ich halte Euch am Laufenden!

lg chris

Mirno More!
_______________________
Moresail - Vorträge über Segeln in der Adria

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

25.02.2019 20:46
#10 RE: Mein Urgroßvater und ein Buch über ihn Antworten

Wie der Google Übersetzer funktioniert, dürfte den meisten hier bekannt sein. Allerdings sind die Übersetzungen oft so grottig verfälscht und fehlerhaft, dass man sich manchmal nur den Sinn grob zusammenreimen kann. In vielen Fällen funktioniert nicht mal das.

________________________
Meine Fotogalerie

Christian Winkler Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 849

25.02.2019 21:10
#11 RE: Mein Urgroßvater und ein Buch über ihn Antworten

Ich habe auch gedacht, dass ich weiß, wie der funktioniert. Aber ich wäre nicht auf die Idee gekommen, ganze Absätze oder gar Seiten in das Feld reinzustellen...
Für einen Lacher können die Übersetzungen ja ganz gut sein. Wenn sie allerdings in einer Bedienungsanleitung stehen kann es schon vorkommen, dass sich mein sanftes Gemüt erschreckend verdunkelt...

Mirno More!
_______________________
Moresail - Vorträge über Segeln in der Adria

biki Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.193

26.02.2019 02:46
#12 RE: Mein Urgroßvater und ein Buch über ihn Antworten

Tja Christian,

die von dir beschriebenen Tips sind nur in der Theorie 100% praktikabel, in der Praxis stößt man ziemlich schnell an Grenzen.
Werde es erklären:
Lediglich gescannte Inhalte sollten sich markieren lassen können, so daß man den Text dann in ein Word-Dokument hineinkopieren kann.
Das Problem beim Scannen ist wiederum, daß schon leichte Farbunterschiede zu falschen Kopierergebnissen führen, z.B. wenn der Buchstabe "e" beim Scannen nicht vollständig schwarz eingescannt wird und beim Kopieren letztlich ein "c" übernommen/angezeigt wird. Dies führt dazu, daß man ziemlich viel manuell nachkorrigieren muß. Das macht die Sache so zeitraubend und nervtötend.

Richtig ist deine Erkenntnis, daß Google-Übersetzungen viele Lacher hervorbringen, da die Übersetzungsmaschinen keine semantischen Zusammenhänge erkennen.
Bespiel: Englische Vorlage lautete "Deers, wolves, asses..." --> sollte übersetzt heißen "Hirsche, Wölfe, Esel...", stattdessen stand dort "Hirsche, Wölfe, Ärsche..."!
So kann man mit Fug und Recht behaupten, daß das Google-Übersetzungsprogramm buchstäblich für den A... ist.

Am besten, du verfolgst tatsächlich den Rat, einen ambitionierten Sprachstudenten oder Jung-Absolventen ausfindig zu machen.
Alles andere ist zeitraubendes Stückwerk mit geringer Aussicht auf ein schönes Lesevergnügen...tut mir leid, wenn ich dich damit entmutige.
Dennoch viel Erfolg bei diesem speziellen Unterfangen!

WWW.WEBADRIA.COM
Ferienwohnungen & Ferienhäuser in Kroatien & Co.

Berghamer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 775

26.02.2019 14:52
#13 RE: Mein Urgroßvater und ein Buch über ihn Antworten

Hallo Christian

Es gebe auch die Möglichkeit, das Buch nur als Audiodatei zu übersetzten. Dies ginge weit schneller und wäre auch nicht so kostenintensiv. Dein Vater könnte sich dann das Buch vorlesen lassen.

LG Berghamer

LG Berghamer

Christian Winkler Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 849

26.02.2019 15:35
#14 RE: Mein Urgroßvater und ein Buch über ihn Antworten

Danke für den Vorschlag. Aber ich will etwa 20 Exemplare für die ganze Verwandtschaft bzw. meine Nachkommen anfertigen, also das muss schon ein richtiges Buch werden, im Eigenverlag halt, im Copyshop produziert.

Mirno More!
_______________________
Moresail - Vorträge über Segeln in der Adria

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Vorstellung meines Buchs zum Thema Segeln und Urlauben in Kroatien
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von Zelda
2 10.04.2022 21:17
von Trollfahrer • Zugriffe: 834
Buch-Neuerscheinung "Das Goldene Kap von Rovinj"
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von Doris-Anita
2 15.08.2011 20:29
von Doris-Anita • Zugriffe: 955
Suche Online-Shop für Kroatische Bücher
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Martin
2 15.03.2010 18:22
von MalaFrana • Zugriffe: 3976
suche das Buch "Hrvatske narodne uspavanke"
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von Katarinaa
4 01.07.2009 11:00
von Maslenica • Zugriffe: 851
Das MAFINI-Buch "INSEL RAB 2008"
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von albelo
0 14.09.2008 12:24
von albelo • Zugriffe: 1205
Mein Haiku-Buch "Paradies Plitvice"
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von kristina2
0 26.03.2008 21:34
von kristina2 • Zugriffe: 899
Campingplatz in Kroatien vorher buchen
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Camping, Campingplätze, Camping-Urlaub in Kroatien von Katja1967
4 09.07.2007 19:49
von Alex • Zugriffe: 1722
"Alle Farben meiner Seele"
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von susanne
7 07.06.2005 13:20
von susanne • Zugriffe: 647
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz