Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 14 Antworten
und wurde 1.320 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
First Time Croatia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3

22.03.2019 21:23
Das erste Mal in Kroatien Antworten

Hallo liebe Mitglieder,

bin bis jetzt nur stiller Mitleser gewesen. Doch nun frage ich mal die Kroatienkenner hier im Forum:
1.Welche Region ist besser, bzw.schöner? Istrien (Rovinj, Porec) oder Baska, Malinska auf Krk?
2. Wir wünschen uns eine Unterkunft mit möglichst fußläufiger Erreichbarkeit von Strandpromenade bzw.Altstadt, an denen man abends flanieren und einen leckeren Wein trinken kann.
Es sollte dort auch nicht "der Hund begraben sein", sondern lebendig sein, damit sich unsere Kids 10 und 14 nicht langweilen (unser 18 Jähriger möchte nicht mehr mitfahren ;))

Ich habe im www auch gelesen, daß es solche Bummelzüge gibt, mit denen man von ausserhalb in die Stadt fahren kann. Wie gelange ich an die Information, von welchen Orten solch ein Bummelzug fährt? Ich denke, dann ist es einfacher nach einer Unterkunft zu suchen. Dann wäre eine Unterkunft etwas außerhalb auch akzeptabel.

Ich freue mich über Tipps. Beschwere mich aber auch nicht über Kritik ;)

LG First Time Croatia

RoKi Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 499

22.03.2019 21:54
#2 RE: Das erste Mal in Kroatien Antworten

Hallo & Willkommen,

wo es schöner ist, kann man eigentlich nicht bestimmen, jeder Ort hat was bestimmtes, was ihn schön macht. Zu allererst solltet ihr wissen, in welche Region bzw. bis wie weit runter ihr fahren wollt. Istrien ist schön, aber die Kvarner Bucht auch am schönsten finde ich es in Dalmatien. Verstehst jetzt was ich meine? Jeder hat andere Ansichten.

Rovinj empfand ich schöner als Pula, Baska auf Krk ist im August überfüllt. Zu welcher Zeit man verreisen will, spielt also auch eine kleine Rolle.

Im Hochsommer ist in jeder kleineren Stadt was los. Diese Bummelzüge sah und fuhr ich mit in Bol auf Brac, Cres-Stadt auf Cres und Lopar auf Rab. Und sicherlich gibt es die noch zahlreich anderswo.

Folgende Kriterien solltet ihr euch überlegen, dann kann man die Suche einschränken:

- wohin? (wie weit runter)
- wann?
- besondere Wünsche?

Bedenkt, Kroatien ist mittlerweile eines der angesagten Reiseländer Europa's geworden, im August ist es überall voll. Und billig ist es auch nicht mehr, für die, die es aus Hören & Sagen kennen von Früher, das ist vorbei.

Grüße RoKi

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.752

23.03.2019 12:50
#3 RE: Das erste Mal in Kroatien Antworten

Zitat von RoKi im Beitrag #2
wo es schöner ist, kann man eigentlich nicht bestimmen

Genau so ist es! Ich war beruflich jahrelang in ganz Kroatien unterwegs, habe heute einen Zweitwohnsitz auf der Insel Ugljan und kann guten Gewissens behaupten, dass es im Landesinneren keine Stadt und an der Küste kein Dorf gibt, in der bzw. in dem ich nicht schon mal war - und Schönheit liegt halt immer im Auge des Betrachters. Da ihr wegen der Kinder ja in den Ferien (=Hochsaison) fahren müsst, würde ich eher nicht nach Istrien und schon gar nicht nach Rovinj fahren. Dort ist es zwar, genau so wie auch in Baška und eigentlich fast überall, wunderschön, aber dann auch rappelvoll.

Die Sache mit den "Bummelzügen" verstehe ich nicht ganz - soll das die Eisenbahn sein oder meint ihr diese kleinen Zugmaschinen im Lokomotiven-Look, die mit jeder Menge Anhänger mancherorts zwecks Sightseeing durch die Straßen fahren? in "meiner" Stadt (Zadar) gibt es sowas auch, außerdem aber Fähr- und Busverbindungen, mit denen man selbst auf den Inseln jede Stunde für kleines Geld in alle Richtungen fahren kann. Und überhaupt, wozu Züge oder von mir aus auch Busse - wollt ihr nicht direkt an die Küste (wo es von Eisdiele und Hüpfburg bis Tanz und Life-Music in fast jedem Ort fast alles in fußläufiger Entfernung gibt), sondern lieber etwas weiter nach außerhalb ? (was ja auch nicht schlecht ist, wenn man nicht täglich binnen fünf Minuten am Strand liegen will und sich eventuell sogar für die kulturellen/historischen Sehenswürdigkeiten interessiert, von denen Kroatien jede Menge zu bieten hat.)

Wie Roki sehr richtig schreibt: Im Hochsommer ist in jeder kleineren Stadt was los. Für einen ersten Urlaub in Kroatien würde ich mich eher Richtung Dalmatien orientieren als nach Istrien oder Krk - aber auch das ist reine Geschmackssache. Dem Einen gefällt der Rummel auf Pag, dem Anderen die Kargheit des Velebit und dem Dritten die Altstadt von Split. Für mich ist Zadar die schönste Stadt Kroatiens, weil ich da zuhause bin, andere finden Zadar eher langweilig und schwören auf Split oder Dubrovnik - alles Geschmackssache halt. Den "besten" Tip für die "beste" Region gibt es nicht.

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.046

23.03.2019 19:12
#4 RE: Das erste Mal in Kroatien Antworten

Hallo Kornatix, wie du sieht ist Kroatien nicht einfach ein Ziel zu finden. Ich fahre auch seit 30 Jahren regelmäßig nach Kroatien. Du wirst viele Ratschläge bekommen. Eine Unmenge Tipps. Nützt dir aber nicht. Mach selber die Erfahrung. Jeder der mich fragt wo sollte man hin in Kroatien? Mein Tipp ist Istrien. Fang mit Istrien an und mach deine Erfahrungen. Istrien ist überschaubar und bietet dir alles was dich für weitere Reisen nach Kroatien neugierig macht.Viel Spaß beim erkunden.

First Time Croatia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3

24.03.2019 17:32
#5 RE: Das erste Mal in Kroatien Antworten

Hallo.
Vielen Dank für die vielen Vorschläge und Ratschläge. Wir haben uns nun für Istrien entschieden. Dalmatien soll sehr schön sein. Kenne einige Personen in meinem Bekanntenkreis, die schonmal dort waren. Ist uns von der Fahrtzeit her aber etwas zu weit. Möchten 1 Wo im Juli Urlaub in Kroatien machen. Mit Bummelzüge meinte ich eine Verbindung von der Unterkunft bis in den nächsten größeren Ort wo etwas los ist, falls unsere Unterkunft etwas außerhalb liegt. Wir möchten nicht unbedingt auf das Auto angewiesen sein um abends ins Getümmel zu gelangen. Aber wenn ja in fast jedem Ort im Hochsommer etwas los ist, ist ja alles gut! Wir werden wahrscheinlich Pula nehmen. Und richtig, jeder muß seine Erfahrungen machen.

Gruß

First Time Croatia

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.752

25.03.2019 12:55
#6 RE: Das erste Mal in Kroatien Antworten

Zitat von First Time Croatia im Beitrag #5
...Wir werden wahrscheinlich Pula nehmen...
Ausgerechnet Pula? Ich kenne die Stadt sehr gut, weil dort Freunde von uns wohnen, die wir ab und zu besuchen. Abgesehen von den sehenswerten Relikten aus römischer Zeit ist das eine ganz normale Stadt mit wenig touristischen Highlights. Unsere Freunde (aus Pula!!!) kommen jeden Sommmer drei Wochen zu uns auf die Insel - dreimal darfst Du raten, warum die dann nicht in Pula bleiben. Wenn schon Istrien, dann eher Rovinj, Poreć, Umag oder von mir aus auch Medulin oder Opatija - voll ist es in der Hochsaison sowieso überall. Und wenn man schon in Istrien ist, dann sollte man auf jeden Fall mal nach Hum fahren. Das ist (mit rund 30 Einwohnern) angeblich der kleinste Ort der Welt mit Stadtrechten, und die "Biska" (= Mistelschnaps) ist ebenso köstlich wie die anderen dort angebotenen (allerdings nicht billigen) Spezialitäten. Natürlich sind auch in Hum Reisebusse mit allesknipsenden Asiaten allgegenwärtig, aber allein schon die Autofahrt durch die wunderschöne istrische Berglandschaft ist ein Genuss. Weil man meistens sowieso nur im "Stop and go" vorwärts kommt, kann man die Gegend geruhsam vom Auto aus betrachten, und einen Abstecher in den Učka-Nationalpark würde ich auch einplanen, wenn man den nicht aus Zeitgründen schon auf der Hinfahrt mitnimmt.

Ich will euch den Trip nach Istrien auf gar keinen Fall vermiesen. Istrien ist immer eine Reise wert. Nur Ruhe oder gar Einsamkeit werdet ihr im Juli dort nirgends finden (woanders aber auch nicht) - und wenn man das von Vornherein weiß, dann ist man hinterher auch nicht enttäuscht.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

25.03.2019 13:20
#7 RE: Das erste Mal in Kroatien Antworten

Direkt in Pula würde ich auch nicht wohnen wollen, da gibts es in der Umgebung viele besser geeignete kleine Ferienorte mit Unterkünften in Strandnähe. Und in die Stadt kann man doch immer mal reinfahren.

________________________
Meine Fotogalerie

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

25.03.2019 13:35
#8 RE: Das erste Mal in Kroatien Antworten

Wäre in etwa so, wie wenn ein Spanier seinen ersten Deutschlandurlaub planen würde und sich dann Trier als Ort aussuchte, weil das so schön nahe ist. Nichts gegen Trier, aber ich würde die halt jetzt nicht als zu den Highlights unseres Landes zählen - trotz Porta Nigra.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

25.03.2019 13:41
#9 RE: Das erste Mal in Kroatien Antworten

Noch was zu den Bummelzügen: Die fahren nicht von jedem entlegenen Ort in die Städte rein. Meist sind sie in größeren Orten zum Sightseeing da oder sie fahren vom Zentrum aus zum Strand oder ab und zu auch mal von einem Vorort ins Zentrum (z.B. Baska - Zarok). Wenn man weiter außerhalb wohnt und in die Stadt will, muss man entweder das Auto oder den evtl. vorhandenen Linienverkehr nehmen.

________________________
Meine Fotogalerie

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.752

25.03.2019 13:43
#10 RE: Das erste Mal in Kroatien Antworten

Na ja, es gibt auch in Pula schon ein paar schöne Buchten südlich der Innenstadt, aber der Stadthafen ist ein Industriehafen, Pula eine Industriestadt, und die weitläufige Lungomare ist auch nicht gerade das, was ich mir unter einer Strandpromenade zum Bummeln vorstelle. Für nur eine Woche Urlaub würde ich eher einen kleinen und überschaubaren Ort wählen, nicht eine Großstadt mit rund 70.000 Einwohnern. Zitat aus dem Eingangsposting: "Wir wünschen uns eine Unterkunft mit möglichst fußläufiger Erreichbarkeit von Strandpromenade bzw.Altstadt, an denen man abends flanieren und einen leckeren Wein trinken kann." Genau das dürfte in Pula schwierig werden. Und was die Entfernungen betrifft: je nach dem, von wo man kommt, ist man über die Autobahn genau so schnell in Zadar wie (teilweise über Landstraßen) in Pula.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

25.03.2019 13:51
#11 RE: Das erste Mal in Kroatien Antworten

Südlich der Innenstadt sind ja die ganzen Ferienanlagen, da gibts laut Google Maps aber wenig Strand. Ich persönlich würde mich dann eher Richtung Fazana orientieren, wenns unbedingt Istrien sein muss. Oder südlich Richtung Banjole oder Premantura.

Zitat
Und was die Entfernungen betrifft: je nach dem, von wo man kommt, ist man über die Autobahn genau so schnell in Zadar wie (teilweise über Landstraßen) in Pula.


Mitten in der Altstadt von Zadar willst du aber auch keinen Sommerurlaub verbringen, oder? Da muss man auch nach Borik usw. und ist nicht mehr in fußläufiger Entfernung zur Altstadt.

________________________
Meine Fotogalerie

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.752

25.03.2019 14:07
#12 RE: Das erste Mal in Kroatien Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #11
Mitten in der Altstadt von Zadar willst du aber auch keinen Sommerurlaub verbringen, oder?
Im Leben nicht! In Pula aber auch nicht. Wenn's unbedingt Istrien sein muss, dann schon lieber Opatija. Da steppt zwar auch der Bär, Parkplätze gibt es nicht, die Strände sind auch nicht so toll, aber da kann man Bummeln, Baden und Boot fahren, da gibt's für jeden von acht bis achtzig etwas, und weit ist es bis dort hin auch nicht. (Obwohl: Opatija würde ich mir im Juli auch nicht unbedingt antun wollen.) "Schön" ist immer relativ.

First Time Croatia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3

25.03.2019 18:36
#13 RE: Das erste Mal in Kroatien Antworten

Hallo. Ich meinte eher in die Gegend von Pula-Porec. Hab mich etwas konfus oder ungenau ausgedrückt. Aber ich habe jetzt noch viele Informationen erhalten. Das hilft uns bei der Auswahl. Danke dafür.
Gruß Susanne

axxulxx Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11

25.03.2019 22:01
#14 RE: Das erste Mal in Kroatien Antworten

Ich empfehle Makarska, Trogir oder Split. Pula ist auch sehr schön. Ich finde, Kroatien ist das schönste Land für den Sommerurlaub am Meer. Du wirst fasziniert.

biki Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.193

26.03.2019 16:04
#15 RE: Das erste Mal in Kroatien Antworten

Hallo Susanne,
du solltest natürlich auch mal einen Blick in dein Forumspostfach riskieren.
Erscheint gleich nach der Anmeldung.
Ciao
Biljana

WWW.WEBADRIA.COM
Ferienwohnungen & Ferienhäuser in Kroatien & Co.

Angefügte Bilder:
Forum-Privatmail-Eingang.jpg  
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Do. 18.4.2024 Anixe HD 10:55 Uhr Wildes Kroatien - Natur und Kultur erleben
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
26 25.03.2024 19:52
von beka • Zugriffe: 3509
Fr. 3.5.2024 arte 12:40 Reihe: Stadt - Land - Kunst: F 1115 (2) Kroatien: Ein Hauch von Wien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
75 03.04.2024 21:47
von beka • Zugriffe: 15075
Sa. 13.4.2024 ONE 07:35 Uhr Verliebt in Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
16 01.03.2024 08:29
von beka • Zugriffe: 3748
Mo. 29.4.24 Planet 03:55 Uhr Genuss Weltweit Kroatien, Das Paradies der Trüffeljäger
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 16.04.2024 14:12
von beka • Zugriffe: 2080
Do. 21.3.2024 3sat 11:00 Uhr Faszination Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 20.02.2024 14:31
von beka • Zugriffe: 2653
Di. 14.5.2024 WDR 22:15 Uhr Der Kroatien-Krimi: F 7 Tote Mädchen / 23:40 F 8 Tränenhochzeit
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
245 06.04.2024 09:40
von beka • Zugriffe: 42601
Fr. 23.2.2024 3sat 03:10 Uhr Kroatien - Inselwelten vor Dubrovnik, Wein, Winnetou und Meeresbuchten
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
27 27.01.2024 13:58
von beka • Zugriffe: 7330
Di. 18.7.2023 SRF1 09:10 Uhr F 6 - Ein Sommer in ... Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
38 12.06.2023 23:58
von beka • Zugriffe: 9956
Mi. 20.3.2023 hr 10:00 Uhr Re: F1116 Touristenboom in Kroatien – Aufschwung oder Ausverkauf?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Daniel
47 10.02.2024 11:09
von beka • Zugriffe: 10371
Reihe Alpen - Donau - Adria So. 28.4.2024 Bayern 16:45 Uhr u.a.
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von awe
534 13.04.2024 15:26
von beka • Zugriffe: 194563
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz