Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 23 Antworten
und wurde 2.878 mal aufgerufen
  
 Medizinische Versorgung, Ärzte und Apotheken in Kroatien
Seiten 1 | 2
Leni2013 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4

02.04.2019 10:05
Vor Ort Rollator leihen? Antworten

Hallo zusammen,
ich reise im Juni mit meiner Mutter nach Slawonien. Wir fliegen nach Zagreb, nehmen uns dort einen Mietwagen und fahren nach Osjek und Umgebung. Meine Mutter ist mit ihren 84 Jahren immer schlechter zu Fuß und muss langsam von der Krücke zum Rollator wechseln. Da es sehr aufwändig ist, diesen aus Deutschland mitzubringen, möchte ich vor Ort einen leihen.

Da stellen sich mir folgende Fragen:
- Weiß jemand wo man einen leihen kann?
- Geht das in Sanitätshäusern?
- Wie heißt "Sanitätshaus" auf Kroatisch?
- Oder muss man dafür zum Arzt?
- Kann/sollte ich einen Rollator von aus Deutschland reservieren?

Herzlichen Dank für Eure Tipps!
Schöne Grüße aus München
Leni2013

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.632

02.04.2019 10:23
#2 RE: Vor Ort Rollator leihen? Antworten

Ich weiß zwar nicht, wie es mit dem Leihen von Rollatoren aussieht, aber was ist am Mitnehmen umständlich? Der Rollator kann bis zum Flugzeug mitgenommen werden wie ein Kinderwagen und beim Aussteigen wird er mit aufs Gepäckband gelegt. Einfacher gehts doch fast nicht.

________________________
Meine Fotogalerie

Leni2013 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4

02.04.2019 10:28
#3 RE: Vor Ort Rollator leihen? Antworten

Da hast Du Recht - am Flughafen ist das kein Problem.

Aber die Mutter kommt mit dem Zug zum Flughafen Stuttgart - ohne Begleitung. Und der Bahn-Service für Sperrgepäck ist leider ziemlich schlecht geworden: Bei ihr am kleinen Provinz-Bahnhof gibt es kein Personal, das ihr beim Einsteigen helfen könnte. Und in Stuttgart muss sie dann weiter mit der S-Bahn. Das kann sie alles noch irgendwie (alleine) mit der Krücke schaffen. Aber wenn der Rollator dabei ist wird das nichts. Daher ist der Plan, dass sie mit der Krücke anreist, die Besichtigungen in Kroatien aber mit dem geliehenen Rollator macht.

Ich selber fliege ab München, kann ihr also nicht bzw. erst ab Zagreb helfen.

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

02.04.2019 12:54
#4 RE: Vor Ort Rollator leihen? Antworten

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

02.04.2019 12:57
#5 RE: Vor Ort Rollator leihen? Antworten

Bin dir gerne bei der Anfrage/Reservierung behilflich.

Rausgegoogelt habe ich das hier:

http://ortopedija.bezlimita.hr/pomagala/rolator/

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

02.04.2019 13:05
#6 RE: Vor Ort Rollator leihen? Antworten

Zitat von pino im Beitrag #4
https://www.njuskalo.hr/?ctl=search_ads&keywords=+invalidska+hodalica


@pino , kannst du bitte beim nächsten Mal mehr Text selber dazu schreiben? Denn so bringt das niemandem was, sieht auch nicht wirklich freundlich aus! Nimm dir mal ein Beispiel an Kerum/ Mario

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

02.04.2019 13:13
#7 RE: Vor Ort Rollator leihen? Antworten

Es ist nur ein Hinweis dass man soswas fuer Apfel und Ei kaufen kann ueber NJUŠKALO,die Kroaten kennen das.
Z.B. Kontakt mit verkaeufer,liefern lassen per Nachnahme,ins Ort wo die 84 jaehrige kommt.
In kleinen Kaff gibt es bestimmt kein Leih Laden fuer sowas.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Leni2013 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4

02.04.2019 15:43
#8 RE: Vor Ort Rollator leihen? Antworten

Hi Kerum,

super, vielen Dank für den Hinweis. Das hilft schon mal weiter.

Und Danke für Dein Angebot - aber meine Mutter ist kroatische Muttersprachlerin und ich kann es auch ein bissen. Aber man glaubt es kaum, wie schwierig es ist nach einem Rollator-Verleih im Internet zu recherchieren, wenn man nicht mal weiß, was Rollator auf Kroatisch heißt. Und mein Mutter lebt schon so lange nicht mehr dort (schlappe 58 Jahre), dass sie erst hier in Deutschland mit Rollatoren in Kontakt kam... und folglich selber nicht wusste, wie wir am besten echerchieren können.

Aber so sind wir jetzt jedenfalls schlauer und wissen wo und wie man suchen muss.

Leni2013 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4

02.04.2019 15:45
#9 RE: Vor Ort Rollator leihen? Antworten

Danke pino auch Dir für den Tipp. Einen Rollator vor Ort gebraucht kaufen und eventuell hinterher einer Einrichtung spenden, wäre auch eine Möglichkeit.
Wir überlegen, wie wir es am besten machen.

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

03.04.2019 13:44
#10 RE: Vor Ort Rollator leihen? Antworten

. . . WO es so einen Rollator in CRO gibt - ist mir nicht bekannt.
aber erinnere mich :
meiner hat NEU im Krankenhaus (vermittelt) etwa 30 € gekostet.

möchte bei dieser Gelegenheit anmerken :
beobachte SEHR VIELE Frauen, die offensichtlich GROSSE Probleme haben,
aber scheinbar aus Eitelkeit lieber mit Krücken herum "krebsen" -
was schon beim Zuschauen nicht zum Aushalten ist

möchte daher die Vorteile dieser Gehhilfe ausloben :

- das Körpergewicht wird auf HÄNDE UND FÜSSE verteilt
- das GLEICHGEWICHT wird OHNE UNTERBRECHUNG und VIEL STABILER unterstützt
- wer etwas ERMÜDET ist - kann sich auf dem Sitzbrett AUSRASTEN
- beim EINKAUF hilft der KORB (und Tragtaschen) HERVORRAGEND
- in manchen EK-Zentren ist viel GEDRÄNGE - der Rolli schützt vor dem UMGELAUFEN WERDEN
- und ich habe kein Problem, diese Hilfe auch über STIEGEN zu tragen : RECHTS der Handlauf - LINKS der Rolli !
- die "Reichweite" ist größer : OHNE schaffe ich nur etwa 600 Meter - MIT Rolli sind 4 Km KEIN PROBLEM

und noch eine Bitte an die lieben ARCHITEKTEN :

- KATZENKOPF- PFLASTER
- pompöse STIEGEN - PORTALE
- und andere verzichtbare HINDERNISSE . . . BITTE NICHT AUSFÜHREN -
- und stattdessen lieber pro 1 Km Straße, 2 bis 3 BÄNKE aufzustellen !

Danke

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

03.04.2019 14:38
#11 RE: Vor Ort Rollator leihen? Antworten

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

03.04.2019 14:53
#12 RE: Vor Ort Rollator leihen? Antworten

Ich finde, ein Gehstock hat mehr Würde. Der Rollator mag praktischer sein, aber irgendwie macht er einen Menschen zum ... mir fällt kein political korrektes Wort ein. Der Mensch läuft damit gebückt, nach vorne gebeugt. Ein Gehstock dagegen schafft Achtung, Respekt.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

deto Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.948

03.04.2019 15:28
#13 RE: Vor Ort Rollator leihen? Antworten

Zitat von Trollfahrer im Beitrag #12
Ich finde, ein Gehstock hat mehr Würde. Der Rollator mag praktischer sein, aber irgendwie macht er einen Menschen zum ... mir fällt kein political korrektes Wort ein. Der Mensch läuft damit gebückt, nach vorne gebeugt. Ein Gehstock dagegen schafft Achtung, Respekt.


[frageWas hat das mit Respekt zu tun. Wirklich wichtig ist, dass sich der Mensch einigermaßen gut bewegen kann. Daher ist der Rollator ein Segen für viele.

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

03.04.2019 15:51
#14 RE: Vor Ort Rollator leihen? Antworten

Zitat von Trollfahrer im Beitrag #12
Der Mensch läuft damit gebückt, nach vorne gebeugt. Ein Gehstock dagegen schafft Achtung, Respekt.


Auweiha was für ein Vorurteil. Jedenfalls gilt das nicht für mich, ich schieb auch so ein Wägelchen durch die Gegend, zumindest zum Einkaufen, ich gehe bewußt aufrecht, wie ich es auch damals in der Reha gelernt habe. Sehe natürlich auch andere , die das nicht so können, aber mit WÜRDE o.ä.hat das nun wirklich nichts zu tun! Wie es auf dich wirkt, ist eine völlig andere Sache

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

03.04.2019 17:06
#15 RE: Vor Ort Rollator leihen? Antworten

. . . liebe mit und ohne Gehhilfe !

habe auf die Schnelle, von jeder Reise aus 2018, ein Foto ausgesucht,
und hoffe - sooo halbwegs einen aussagefähigen Durchschnitt erwischt zu haben.

sicher ist : mit Stock hätte ich manches vergessen können

und bemerkenswert : der HUND - NUR "ausgeborgt" - hat mich SOFORT in sein "Rudel" förmlich ADOPTIERT !
geht oder liegt immer in Richtung fremder Hund und reagiert auf deren Bellen kaum. ist sozusagen "IN DIENST",
und zeigt deutlich, dass er besseres zu tun hat !

auch das Pferd in Ischl prüft neugierig die Lage
.

Angefügte Bilder:
Bad-Ischl.jpg   Cikat.JPG   Donau-Schlinge.jpg   Donau.jpg   Fähre.jpg   Grado.jpg   Ilovik.JPG   Losinj-Markt.JPG   Losinj-Mole.JPG   Losinj-Tijat.JPG   Losinje-Capu.JPG   Losinje-Promenade.JPG   Lovran.JPG   Opatija-1.jpg   Opatija-2.jpg   Osor.JPG   Spitz.JPG   Stainz.JPG   Susak.JPG   Sv.Duh.JPG   Trojane.JPG   Veli-Losinj.JPG  
Als Diashow anzeigen
Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.392

03.04.2019 17:26
#16 RE: Vor Ort Rollator leihen? Antworten

Mein besonderer Dank gilt dem Rollator, ohne den viele dieser wunderschönen Fotos nicht entstanden wären.

Außer Brille und E-Bike muss ich noch keine anderen dem Alter oder der Gesundheit geschuldeten Hilfsmittel nutzen. Dennoch finde ich, dass niemand aus falsch verstandener Eitelkeit auf ein Hilfsmittel, wie z.B. einen Rollator verzichten sollte. Auf mich machen diese Dinger einen recht praktischen Eindruck. Man kann, wie auf drei Fotos gut zu sehen ist, Gepäck transportieren und man kann sich bei Bedarf sogar mal hinsetzen.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

03.04.2019 17:31
#17 RE: Vor Ort Rollator leihen? Antworten

JA -

DU - der HUND - und das PFERD - haben den TOTALEN DURCHBLICK

. . . aber - die Anderen ???

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.392

03.04.2019 17:37
#18 RE: Vor Ort Rollator leihen? Antworten

Die anderen haben bestimmt auch den Durchblick. Es lassen sich nur nicht alle gleich anmerken.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.091

03.04.2019 18:13
#19 RE: Vor Ort Rollator leihen? Antworten

Zitat
Ich finde, ein Gehstock hat mehr Würde. Der Rollator mag praktischer sein, aber irgendwie macht er einen Menschen zum ... mir fällt kein political korrektes Wort ein. Der Mensch läuft damit gebückt, nach vorne gebeugt. Ein Gehstock dagegen schafft Achtung, Respekt.



Sorry Trollfahrer, da geht es sicher nicht um Würde, wie veli-rat schon schreibt für viele ist es mit Rollator eben besser. Denen ist es egal ob würdig oder nicht. Die wollen von A nach B kommen. Bei einen Rollator kannt dich bequem mit allen 2 Händen abstützen. Ich habe sehr oft ältere Fahrgäste mit Rollator, mit Gehstock würden sie nicht so einfach von A nach B kommen.

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

03.04.2019 18:16
#20 RE: Vor Ort Rollator leihen? Antworten

Zitat von veli-rat im Beitrag #17
JA -

DU - der HUND - und das PFERD - haben den TOTALEN DURCHBLICK

. . . aber - die Anderen ???



Ey, ich auch, zum Glück brauch ich das Ding aber nur, wenn ich ganz alleine unterwegs bin. Ansonsten reicht mir ein Arm oder eine Hand meiner Begleitung Vor Jahren hatte ich mal erwogen, ihn auch im Urlaub mitzunehmen, aber ich bin sehr froh, dass ich das (noch?) nicht brauche, erscheint mir schon ziemlich lästig

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Behindergerechter Urlaub Istrien
Erstellt im Forum Barrierefreier Urlaub in Kroatien - Urlaub im Rollstuhl von Ini
1 27.08.2019 12:05
von Kerum • Zugriffe: 792
gasflaschen befüllen lassen oder kaufen
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Camping, Campingplätze, Camping-Urlaub in Kroatien von mima1
8 16.05.2014 10:59
von Hosse • Zugriffe: 9771
JetSki leihen für ca. 2 Wochen auf Trailer
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Meexx123
36 16.02.2014 21:57
von Vera • Zugriffe: 3350
Wohnmobil leihen in Split
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Camping, Campingplätze, Camping-Urlaub in Kroatien von Prico
1 14.12.2012 17:58
von Alex • Zugriffe: 1150
Insel LOPUD - gibts da Fahrräder oder ähnl. zu leihen?
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von Tonio1
4 06.07.2012 18:39
von Tonio1 • Zugriffe: 1894
Bootsverleih Pag- oder Boot und Unterkunft gesucht
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von silversurferxxx
0 12.06.2012 14:27
von silversurferxxx • Zugriffe: 688
Motorboot ohne Führerschein leihen ?
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von silversurferxxx
2 22.05.2012 00:04
von silversurferxxx • Zugriffe: 993
Mietwagen leihen auf Insel Murter
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Mage
5 17.02.2010 12:35
von Njemac • Zugriffe: 1410
Fahrräder in Kroatien Umgebung Sibenik bis Trogir leihen
Erstellt im Forum Wandern, Radfahren, Klettern, Rafting, Canyoning, Kanu und Kajak in Kr... von Christina und Sascha
17 03.10.2005 19:37
von Claudia • Zugriffe: 5412
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz