Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 7 Antworten
und wurde 576 mal aufgerufen
  
 Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges
jozica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 263

06.05.2019 14:54
Zeugenladung nach Zagreb , suche Ratschläge Antworten

Hallo zusammen ,
ich bin wegen eines Unfalls auf einer Fähre , als Zeuge ins "Gemeindegericht Zagreb" vorgeladen .( mit beglaubigter Vorladung und persönlicher Zustellung nach München )


Da es mir gar nicht so ungelegen ist , werde ich auch dort hinfahren , aber ich bräuchte doch einige Ratschläge zur Kostenabrechnung .


Für Fahrt und Reisekosten habe ich ja dann Belege , aber gibt es so etwas wie eine Aufwandsentschädigung fürs Ausland ?


Oder wer hat noch andere Tips für so eine Zeugenladung in HR . ( z B. Würde auch ein Hin-und Rückflug bezahlt ? )

Bin dankbar für alle Antworten ..

Bog

LG Josef

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

06.05.2019 15:20
#2 RE: Zeugenladung nach Zagreb , suche Ratschläge Antworten

Villeicht hilft dir das mit Google-Translate unterm Punkt...

II. NAKNADA TROŠKOVA SVJEDOCIMA

https://narodne-novine.nn.hr/clanci/sluz...1_123_2334.html

Stand 2015

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

jozica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 263

06.05.2019 15:40
#3 RE: Zeugenladung nach Zagreb , suche Ratschläge Antworten

Hvala Kerum , ein volles Tagegeld , immerhin etwas .Betrag ist aber offen , mal abwarten was der Richter festlegt , oder ?

Hab mal den Absatz kopiert .

LG Josef

Berghamer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 775

06.05.2019 15:48
#4 RE: Zeugenladung nach Zagreb , suche Ratschläge Antworten

Vielleicht hilft dir diese Info weiter. Es geht dabei zwar um Wirtschaftsdelikte, ist aber trotzdem interessant.

https://rechtsanwaelte-wirtschaftsstrafr...strafverfahren/

LG Berghamer

LG Berghamer

trash4u Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 607

06.05.2019 16:46
#5 RE: Zeugenladung nach Zagreb , suche Ratschläge Antworten

Du kannst als Ausländer (ohne Wohnsitz im betreffenden Land) nicht so einfach als Zeuge vor irgendein Gericht im Ausland geladen werden! Wenn du dahin gehst, dann ist das auf eigenes Risiko. Ich würde mich in jedem Fall einmal von einem Rechtsanwalt (ggf. auch Deutsche Botschaft in Zagreb) in dem Punkt beraten lassen. Allerdings läßt dein User auf einen lokalen Hintergrund schließen und hast ggf. auch Wohnsitz in HR. Dann sieht die Sache natürlich anders aus. Kann ich jetzt nicht beurteilen ob relevant oder nicht.

Ein Blick ins Internet gibt bereits den ersten Hinweis, dass die Vorladung vor ein ausländisches Gericht nicht so einfach ist.
Vorladung vor ausländisches Gericht

Wenn es dir um den "Spaß" geht, du nichts Besseres zu tun hast und du davon ausgehst, dass dir die Kosten erstattet werden - dann nix wie los.

jozica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 263

06.05.2019 19:43
#6 RE: Zeugenladung nach Zagreb , suche Ratschläge Antworten

Zitat von trash4u im Beitrag #5
Wenn es dir um den "Spaß" geht, du nichts Besseres zu tun hast und du davon ausgehst, dass dir die Kosten erstattet werden - dann nix wie los.

Danke schonmal für die Tips , ja ich bin neugierig was dabei rauskommt .

LG Josef

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

06.05.2019 20:07
#7 RE: Zeugenladung nach Zagreb , suche Ratschläge Antworten

Zitat
mal abwarten was der Richter festlegt , oder ?



Villeicht lässt sich das Prozedere mittels Telefon oder Videokonferenz abfedern.

Zitat
Wenn es dir um den "Spaß" geht, du nichts Besseres zu tun hast und du davon ausgehst, dass dir die Kosten erstattet werden - dann nix wie los.



Letztklassiger Kommentar, da geht es villeicht um ganz was anderes, für deine Vorbildfunktion hoffe ich solltest du irgendwann vor dem Kadi landen,
dir sämtliche Entlastungzeugen abspringen!

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.751

07.05.2019 18:26
#8 RE: Zeugenladung nach Zagreb , suche Ratschläge Antworten

Zitat von trash4u im Beitrag #5
Du kannst als Ausländer (ohne Wohnsitz im betreffenden Land) nicht so einfach als Zeuge vor irgendein Gericht im Ausland geladen werden!
Wer sagt das denn? Natürlich kann jeder in jedem Land Vor Gericht geladen werden. Wegen des VW-Dieselbetrugs haben die Amis sogar den Herrn Winterkorn vorgeladen, aber der ist natürlich nicht erschienen, weil er sonst vermutlich verhaftet worden wäre. Die Frage ist nur, ob man (als Beschuldigter natürlich nicht, als Zeuge in der Regel aber sehr wohl) erscheinen muss und was einem passieren kann, wenn man nicht erscheint. In Deutschland wird dann (auch gegen Ausländer) ein Ordnungsgeld verhängt, in Kroatien (meines Wissens, ohne Gewähr!) auch.
Zitat von jozica im Beitrag #3
ein volles Tagegeld , immerhin etwas .Betrag ist aber offen , mal abwarten was der Richter festlegt , oder ?
Der Richter setzt die Tagessätze nach Einkommen gestaffelt fest, also Gehaltsbescheinigung mitnehmen. Ich hatte keine - Ergebnis: 180 Kuna Tagegeld - immerhin...

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mo. 8.8.2022 arte 03:35 Märkte - Im Bauch von Zagreb / Der Dolac Markt
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
24 20.07.2022 08:29
von beka • Zugriffe: 4811
Suche Mitfahrgelegenheit von Zagreb nach München 14./15.08
Erstellt im Forum Biete oder suche Mitfahrgelegenheit von und nach Kroatien von mala_ancica
0 04.08.2013 19:10
von mala_ancica • Zugriffe: 540
Suche günstigen Flug Düsseldorf nach Zagreb
Erstellt im Forum Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen von liz99
3 31.12.2012 00:00
von Amelie • Zugriffe: 896
Suche Kontakte in Zagreb und Umgebung
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Olivera
8 10.02.2012 14:00
von nevada lady • Zugriffe: 1209
Junges Ehepaar aus DE sucht Wohnung/Haus in Zagreb/Umgebung
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von littlelinus
5 16.03.2008 11:21
von littlelinus • Zugriffe: 1577
suche mitfahrgelegenheit klagenfurt flughafen - zagreb
Erstellt im Forum Biete oder suche Mitfahrgelegenheit von und nach Kroatien von dsoric
0 19.06.2005 15:01
von dsoric • Zugriffe: 742
Silvester in zagreb - Bericht
Erstellt im Forum Zagreb und Umgebung sowie Slawonien von Tomerl
23 04.05.2005 15:12
von tomerl • Zugriffe: 4881
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz