Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 14 Antworten
und wurde 1.962 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
PaulPansen Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 8

16.05.2019 11:19
Schlauchbootanfänger Antworten

Hallo zusammen, ich war noch nie in Kroatien und habe auch mit Schlauchbooten wenig bis gar keine Erfahrung. Was haltet Ihr von der Idee, ein Schlauchboot zu kaufen (um die 150€) und es mit nach Peljesac zu nehmen, dort dann die Familie (5 und 8 Jahre alte Kinder mit Rettungswesten) rein und wir fahren an der Küste entlang, springen raus zum Schnorcheln usw. Ohne Motor das ganze. Ist das zu gefährlich und wir reißen uns das Boot nach 2 Minuten irgendwo auf oder ist sowas durchaus üblich?

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

16.05.2019 11:39
#2 RE: Schlauchbootanfänger Antworten

Wir hatten vor Jahren mal ein Schlauchboot in Familiengröße dabei und ganz schnell festgestellt, dass die Paddelei auf dem Meer sehr mühsam ist. Wenn, dann sollte man die Dinger nur im abgegrenzten Badebereich benutzen. Das Meer ist besonders am Nachmittag oft unruhig und mit den kleinen Paddeln kommt man nicht gegen die Wellen an. Man kann sich vielerorts Kajaks mit festem Rumpf ausleihen, das ist ganz sicher die bessere Alternative.

________________________
Meine Fotogalerie

pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.760

16.05.2019 12:10
#3 RE: Schlauchbootanfänger Antworten

Paul, lass deinen kinder und dir den spass nicht entgehen, halte vielleicht am anfang eine landverbindung und du wirst sofort merken, was sache ist.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.421

16.05.2019 13:37
#4 RE: Schlauchbootanfänger Antworten

Bei 150,- Euro kann man nicht viel falsch machen. Weit rumkommen werdet ihr mit dem Boot allerdings auch nicht. Allerdings könnt ihr mit dem Auto auch an einen anderen Strand fahren und das Boot mitnehmen.

Vor etlichen Jahren hatte ein Freund auch schon mal ein billiges Schlauchboot ohne Motor mit im Urlaub. Gehalten hat es. Wir sind etwas rumgerudert und hatten Spaß. Die Kinder konnten aus dem Boot ins Wasser springen und hatten auch Spaß.

Den größten Einsatz eines solchen Bootes habe ich mal mitgemacht, als der damals ca. 11 oder 12 Jahre alte Sohn eines anderen Freundes den Wunsch hatte, in Tribunj zur vorgelagerten Insel Otocic Prisnjak zu schwimmen. Das Meer war ruhig. Es wehte ein schwacher Wind in Richtung Land. Nichts sprach gegen diesen Plan. Also starteten 4 Männer in zwei Schlauchbooten und der junge Schwimmer in Richtung Insel. Die Paddelei zog sich gewaltig in die Länge. Auf der Insel haben wir eine Schnorchelpause eingelegt und sind dann zurück. Der Schwimmer hat auch diese Strecke ohne Probleme zurückgelegt. Das eine Schlauchboot war das mitgebrachte billige Badeboot. Dieses hat die Fahrt unbeschadet überstanden. Das andere Schlauchboot war ein altes Ding von unserem Wirt, welches wir eigens für dieses Fahrt aufgepumpt hatten. Ganz dicht war es nicht, denn zum Ende der Fahrt saßen wir mit dem Hintern schon im Wasser.

Übrigens damals hatten wir die Insel in jedem Urlaub vor den Augen. Erst später, dank Google-Maps konnte ich die Entfernung ermitteln. Die Insel ist rund 1,3 km vom Land entfernt. So weit sah das gar nicht aus.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

fink30 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 141

16.05.2019 17:47
#5 RE: Schlauchbootanfänger Antworten

Hallo PaulPansen,

ein Schlauchboot zum paddeln ist nur etwas für die Strandnähe, wie Vera schon schrieb ab Mittag wenn sich die Luft aufgeheizt hat dann kommt das Meer in Bewegung und du hast keine Chance mehr zurück zu kommen und auf keinen Fall solche Aktionen mit Kleinkindern, man sollte das Meer nicht unterschätzen.
Wir sind oft mit unserem Boot unterwegs und haben schon den ein oder anderen Schlauchboot Paddler mit zurück genommen.

Das man sich ein Schlauchboot an den Felsen oder Steinen aufreisen kann ist doch klar da sollte man schon aufpassen.

VG Christian

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.421

16.05.2019 19:47
#6 RE: Schlauchbootanfänger Antworten

Man sollte auch Binnenseen und Flüsse nicht unterschätzen.

Ich gehe mal davon aus, dass du vernünftig an die Sache ran gehst. Somit sehe ich keine Probleme. Du wirst schnell lernen, was du dir und dem Boot zumuten kannst. Ich denke man entfernt sich da automatisch nicht allzu weit vom Ufer. Irgendwelche heimtückischen Strömungen, die euch auf Nimmerwiedersehen auf den Ozean hinausziehen, kenne ich an der Adria nicht. Auf Wellen sollte man natürlich achten, denn die machen das Vorwärtskommen schwerer. Auch der Wind kann aus der falschen Richtung wehen. Aber in Ufernähe ist auch das unproblematisch. Respekt vor den Kräften der Natur sollte man immer haben und nach und nach lernen, damit umzugehen.
Für meinen Geschmack leben Motorbootfahrer gefährlicher. Die fahren meist recht weit raus. Was ist, wenn der Motor versagt?

Ich rate dir also nicht ab.

Ich und meine Frau sind begeisterte Paddler. Wir waren auch schon mehrfach in Kroatien unterwegs.
Auch da gab es anfangs warnende Stimmen hier im Forum.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

freerider13 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 258

17.05.2019 10:44
#7 RE: Schlauchbootanfänger Antworten

Servus!

Prinzipiell spricht nicht viel dagegen, sofern man in direkter Küstennähe bleibt und Wetter und Wellengang im Auge behält.
Allerdings würde ich gefühlt etwas mehr Geld ins Boot investieren:
Für 150.- bekommst du (Neu) etwa die Qualität einer Aldi-Gummiwurst. Da ist auch kein ordentlicher Boden zu erwarten, was das Paddeln deutlich anstrengender macht. Zudem ist es dann die Materialqualität eines Schwimmtiers - einmal auf die kroatischen Steine und das Ding ist platt...

Schau im Zweifel lieber nach etwas festerem, zB. bei AWN oder so. Kostet zwar erst mal mehr - allerdings sind die Dinger auch als Beiboote recht beliebt. Wenns dir nicht gefällt verkaufst du es einfach wieder, da findet sich immer wer. Ne 150€ Gummiwurst kauft dir nachher keiner mehr ab...

Schöne Grüße,
Jan

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.421

17.05.2019 12:49
#8 RE: Schlauchbootanfänger Antworten

Eine Gummiwurst mit der Qualität eines Schwimmtieres bekommt man bereits ab ca. 30 Euro.

Eine schönes Video über einen Test Gummiwurst vs. 140,- Euro-Boot gibt es hier:

https://www.youtube.com/watch?v=9UL6TBlQv2U

Hier gibt es ein ähnliches Boot, wie das teurere Schlauchboot im Video für rund 115,- Euro versandkostenfrei: https://www.bueromarkt-ag.de/schlauchboo...AyABEgLOs_D_BwE

Ich würde mir dazu noch einen zweiten Satz Ruder besorgen. Dann hat man Reserve und bei Bedarf mehr Vortrieb, wenn zwei Personen rudern.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Pewi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7

18.05.2019 19:48
#9 RE: Schlauchbootanfänger Antworten

Hallo Paul,
ich weiß nicht, wo Du auf Peljesac hin willst; aber wenn Du gegenüber von Korcula bist, solltest Du die Gummiboot-Angelegenheit lassen. Spätestens um 11:00 bläst dort ein kräftiger Wind durch den Kanal, der mit Deinem Boot macht, was Du sicherlich nicht möchtest. Ich bin dort mehr als 10 Jahre zwischen Mai und Oktober mit einem RIB (Schlauchboot mit Festrumpf) und 100 PS motorisiert unterwegs gewesen und habe dort niemanden mit einem wie von Dir beschriebenen Boot fahren gesehen.
Du solltest bedenken, dass Du auf dem Meer bist und jederzeit und sehr plötzlich stärkerer Wind auftreten kann.
Gruß Peter

PaulPansen Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 8

22.05.2019 23:49
#10 RE: Schlauchbootanfänger Antworten

Super, danke für die Hinweise!

tartalion Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 8

04.06.2019 14:10
#11 RE: Schlauchbootanfänger Antworten

Hallo Paul,

Zitat von Thofroe im Beitrag #8
Hier gibt es ein ähnliches Boot, wie das teurere Schlauchboot im Video für rund 115,- Euro versandkostenfrei



ich würde dir von diesen geposteten Gummiwürsten für dein Vorhaben definitiv abraten!
Diese Teile sind maximal für die abgesteckten Schwimmbereiche zu gebrauchen, aber nicht für euer Vorhaben.
Keine Verstärkung am Rumpf - von dem verwendeten Material ganz zu schweigen.

Ich kann dir dieses Modell empfehlen, habe ich selber eine Nummer kleiner. Seit 7 Jahren regelmäßig im Einsatz
und noch nie Probleme gehabt. Wird dieses Jahr wieder als Beiboot in Kroatien genutzt.

Fox 290

Wenn du nächstes Jahr noch einen Verbrennungs/e-Motor dazukaufst, hast du die perfekte Lösung für dein Vorhaben.

Qualität kostet - lohnt sich aber meistens!

Beste Grüße

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.524

04.06.2019 17:47
#12 RE: Schlauchbootanfänger Antworten

Wichtig: Für den Verbrennungsmotor- oder E- Motor benötigt er dann aber auch einen Bootsführerschein.

tartalion Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 8

06.06.2019 09:05
#13 RE: Schlauchbootanfänger Antworten

Zitat von Kirsten im Beitrag #12
Wichtig: Für den Verbrennungsmotor- oder E- Motor benötigt er dann aber auch einen Bootsführerschein.


Wäre doch ein guter Anlass den Schein zu machen :)

TP aus Borby Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1

21.06.2019 14:21
#14 RE: Schlauchbootanfänger Antworten

Hallo zusammen, im Prinzip haben wir das gleiche vor, haben aber einen 6 PS Motor dabei, um etwas beweglicher zu sein. Wir fahren im Sommer nach Rovinj und haben uns ein Schlauchboot mit 6 PS Außenborder zugelegt. Führerschein habe ich, Registrierung läuft. Nur konnte man mir noch verbindlich sage, ob ich eine Haftpflichtversicherung brauche. Der ADAC sagt erst ab 15 PS, der Yachtclub sagt PS egal, immer Versicherung. Hat jemand verbindlichere Informationen.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

21.06.2019 14:34
#15 RE: Schlauchbootanfänger Antworten

Der ADAC hat recht, für diese Motorleistung brauchst du keine Versicherung.
Aber trotzdem würde ich dir für alle Fälle eine Bootshaftpflichtversicherung dringend
raten, denn leicht kann etwas passieren und dann haftest du mit deinem Privatvermögen !

Hier kannst du dich umfassend informieren :

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

.

 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz