Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 10 Antworten
und wurde 840 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Forsaken Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 21

21.05.2019 21:00
Handy Navigations App fürs Sportboot? Orux? Open Sea? Antworten

Hallo,

ich habe erst kürzlich meinen SBF See erworben und plane voraussichtlich im Frühsommer ein Woche auf Pag Urlaub zu machen (Camping Simuni). Dann ein kleines Sportboot mieten und mal ein wenig Pag und die nicht allzuweiten Inseln abzufahren. Natürlich braucht man bei Sichtweite da nicht wirklich eine Navisoftware, aber mich würde schon interessieren, wie diese auf dem Wasser funktionieren? Sollte eine mit OFFLINE Funktion sein.
Leider kann ich das ja hier nicht testen, im Netz habe ich: "OruxMaps" gefunden und "OpenSeaMap", hat jemand Erfahrungen damit? Oder andere Empfehlungen?
Wie gesagt, es ist mehr interessehalber und auf dem kleinen Handyscreen kann man eh nicht groß was erwarten, aber vielleicht kann ja einer seine Erfahrungen teilen, vielen Dank...

fink30 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 141

22.05.2019 05:44
#2 RE: Handy Navigations App fürs Sportboot? Orux? Open Sea? Antworten

Hallo Forskan,

ich benutze von Navicons Boating HD App kostet ca.20EURO für ein Jahr (Mittelmeerraum) kannst danach aber weiter nutzen ohne updates, wichtig ist vorab immer die Wassertiefen zu sehen, wenn du einmal weiter südlich fährst dann ist manchmal die Routen Erfassung ganz sinnvoll, die Kartendarstellung ist schon top.
Natürlich im offline Modus, es gibt aber auch eine 2 Wochen Test Version, aber ich denke da wird jeder seine eigenen Erfahrungen mit den verschiedenen App`s gemacht haben.

VG Christian

trash4u Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 607

22.05.2019 09:02
#3 RE: Handy Navigations App fürs Sportboot? Orux? Open Sea? Antworten

Für die von dir genannte Anwendung würde m.E. OpenSeaMap ausreichend sein. Ich fahre auch ein kleineres Sportboot (6,5m) im Küstenbereich und verwende OpenSeaMap zusätzlich zu dem fest eingebauten GPS. Da du vermutlich nicht spontan 150 sm irgendwohin fährst, sondern dich eher im engeren Radius deiner Unterkunft und Tankstelle bewegst, druckst du dir die Karten vom Zielgebiet zu Hause aus. Auf einem Mobiltelefon mit 5" Monitor ist schon schwer zu lesen. Besser ist da ein Tablet mit 10" oder gerne auch größer - natürlich alles wasserfest verpackt und mit ZusatzAkku!
Gute Fahrt und schönen Urlaub.

Forsaken Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 21

22.05.2019 13:25
#4 RE: Handy Navigations App fürs Sportboot? Orux? Open Sea? Antworten

@fink30
vielen Dank, ich werde mir die Testversion einmal ansehen

@trash4u
auch danke an dich, allerdings bin ich jetzt ein wenig irritiert. Wiki sagt einmal dass die aktuelle Position bei z.B. der Handyapp auf der Karte angezeigt wird. Paar Zeilen weiter steht aber: "Mit speziellen Navigationsprogrammen ist es möglich, direkt auf der Karte über einen angeschlossenen GPS-Empfänger die aktuelle Position anzuzeigen und die Schiffsbewegung zu verfolgen."

Ich verstehe OpenSeaMap als reines Kartenmaterial, was mit einem speziellen programm oder einer App angezeigt wird und mit Funktionen erweitert, oder? Wenn ja, welches Programm/App nutzt Du zur Darstellung?
Und wie ist das mit der Bootspositionsdarstellung? Wird die Karte und die Bootsbewegung darin auch dargestellt, wenn man keine Route eingegeben hat? Also ich schalte ein, sehe Karte mit Boot(Bootsposition) darin, welche auf der Karte ständig aktualisiert wird? Auf der Beispielkarte bei Wiki sehe ich zum Beispiel nur die Karte und m.E. keine Bootsposition...

Vielen Dank!

trash4u Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 607

22.05.2019 14:25
#5 RE: Handy Navigations App fürs Sportboot? Orux? Open Sea? Antworten

Hi, habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich verwende OpenSeaMaps nicht in Verbindung mit dem GPS - nur die Kartendarstellung. Ich habe allerdings auch die Karten vom Revier ausgedruckt an Bord. Mir ist das Display auf meinem Mobiltelefon zu klein dafür.

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

22.05.2019 14:39
#6 RE: Handy Navigations App fürs Sportboot? Orux? Open Sea? Antworten

. . . aber - DAS sind doch keine SEE- Karten !!!
zeigen weder TIEFEN, noch SEEZEICHN, noch KENNUNGEN und dergleichen an.

im Falle eines Falles, hättest Du einen schlimmen Erklärungs- Bedarf
. . . unter Anderem auch damit : weil Du mit Deinen Argumenten genau Dein UNVERSTÄNDNISS dokumentierst

Forsaken Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 21

22.05.2019 15:34
#7 RE: Handy Navigations App fürs Sportboot? Orux? Open Sea? Antworten

Zitat von veli-rat im Beitrag #6
. . . aber - DAS sind doch keine SEE- Karten !!!
zeigen weder TIEFEN, noch SEEZEICHN, noch KENNUNGEN und dergleichen an.

im Falle eines Falles, hättest Du einen schlimmen Erklärungs- Bedarf
. . . unter Anderem auch damit : weil Du mit Deinen Argumenten genau Dein UNVERSTÄNDNISS dokumentierst



Bezog sich wahrscheinlich auf meinen Vorredner oder?
Davon ab, OpenSeaMap stellt sehr wohl Seezeichen, als auch Kennungen dar, einfach mal nachschauen... Tiefen zur Zeit noch nicht, werden aber schon länger geloggt, zwecks späterer Implementierung.
Die fehlende Tiefe, und da gebe ich dem Tenor deiner Aussage recht, disqualifiziert OpenSeaMap als ernsthafte Seekartenalternative. Aber dazu ist es auch überhaupt nicht gedacht, OpenSeaMap dient grob der Törnplanung und unterwegs zur Orientierung. Zur ernsthaften Navigation würde ich es nicht verwenden und ich denke mein Vorredner auch nicht. Bei mir ist es eher das technische Interesse an so einer Option, wie das basismäßig funktioniert, hatte versucht das im Ausgangspost darzustellen.

medusa Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.414

22.05.2019 19:51
#8 RE: Handy Navigations App fürs Sportboot? Orux? Open Sea? Antworten

Wir haben zu den Seekarten, Navionic plus einem Tablet an Bord.
Tablet Medion Modell 9702, 9,7 Zoll.

Es funktioniert gut.

Grüße Medusa-Vera

Forsaken Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 21

22.05.2019 20:15
#9 RE: Handy Navigations App fürs Sportboot? Orux? Open Sea? Antworten

Vielen Dank Vera...Navionic scheint ja so ziemlich die Referenz zu sein.

AlbrechtII Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 298

24.05.2019 09:26
#10 RE: Handy Navigations App fürs Sportboot? Orux? Open Sea? Antworten

Hallo,
fahre schon länger mit den digitalen Seekarten von Delius Klasing und der dazugehörigen Navigationssoftware VISTANAUT. Sehr gutes Material, aber PC erforderlich.
Handy halte ich für gefährlich.
Die Karten sind kostenpflichtig und es gibt z.B. Adria Nord und Adria Süd.

Forsaken Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 21

24.05.2019 18:50
#11 RE: Handy Navigations App fürs Sportboot? Orux? Open Sea? Antworten

Danke für den Beitrag... ich glaube von Klasing war damals mein Prüfungsstoff als Buch ;)

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fr. 26.4.24 HTV1 15:30 Uhr Manjinski mozaik -
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
48 Heute 12:22
von beka • Zugriffe: 2946
Fr. 22.3.24 ZDFinfo 09:15 Balkan in Flammen - Pulverfass Jugoslawien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
39 08.03.2024 09:20
von beka • Zugriffe: 5709
Fr. 9.8.19 ts24 01:20 Uhr Re: Hotspot Adria - Die Partymacher
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
6 12.07.2019 08:01
von beka • Zugriffe: 1029
Fr. 23.2.2024 3sat 03:10 Uhr Kroatien - Inselwelten vor Dubrovnik, Wein, Winnetou und Meeresbuchten
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
27 27.01.2024 13:58
von beka • Zugriffe: 7325
Fr. 22.3.2024 ZDFinfo 12:10 Uhr Frauen bewegen den Balkan
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
20 22.03.2024 09:32
von beka • Zugriffe: 4768
Fr. 09.08.13 RTL2 1:50 Uhr EXKLUSIV - DIE REPORTAGE - Eröffnungsstress im Luxushotel
Erstellt im Forum Slowenien-Forum von beka
1 09.08.2013 00:12
von beka • Zugriffe: 1026
Montag ist Delfintag im SEA LIFE München
Erstellt im Forum Delphine und Delphinschutz, Tierschutz und Tierheime in Kroatien von beka
3 12.07.2012 19:48
von Ramona • Zugriffe: 1898
Sea Tow / Sea Help
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Orebic&Peljesac
20 01.06.2022 14:59
von kornatix • Zugriffe: 3200
Fr. 29.5.20 WDR 08:40 Uhr Europamagazin u.a. Kroatien: Endlich Urlaub - Tourismus mit Abstand
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Bertram
37 26.05.2020 15:28
von beka • Zugriffe: 6678
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz