Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 19 Antworten
und wurde 3.566 mal aufgerufen
  
 Wandern, Radfahren, Klettern, Rafting, Canyoning, Kanu und Kajak in Kroatien
Forsaken Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 21

30.05.2019 00:22
Kanuverleih Zrmanja ohne Führung/Gruppe? Antworten

Hallo,

würden gerne beim Aufenhalt auf Pag im Juni zu zweit im Kanuareal "Kaštel Žegarski" auf der Zrmanja fahren. Leider finde ich nur "sunturist" oder ähnliches im Internet, wo nur Gruppenfahrten oder mit Guidebetreuung angeboten werden. Gibt es/kennt jemand Adressen oder einen Anbieter im Netz, wo man nur Aurüstung mieten kann und die Tour alleine bestreiten? Bei unserer letzten 12 Kilometer Tour in Belgien wurde man dann zum Beispiel vom Zielpunkt aus per Shuttle wieder zum Startpunkt gefahren, wo man sein auto hatte. Sowas in der Richtung wäre natürlich super.

Danke

biki Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.193

30.05.2019 00:31
#2 RE: Kanuverleih Zmanja ohne Führung/Gruppe? Antworten

Manche Privatvermieter oder größere Gästehäuser/ Hotels haben Kanuverleih im Angebot.
Einfach mal euren Vermieter fragen, ob es so etwas in eurer Gegend gibt.

WWW.WEBADRIA.COM
Ferienwohnungen & Ferienhäuser in Kroatien & Co.

Forsaken Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 21

30.05.2019 17:00
#3 RE: Kanuverleih Zmanja ohne Führung/Gruppe? Antworten

Danke für den Tipp...

Auf Camping Simuni ist Anbieter obern erwähntes "Sunturist", die haben nur Gruppenfahrt im Programm. Aber vor Ort werde ich ohnehin nochmal nachfragen, wenn sich vorab nichts tut, Einheimische wissen ja meist mehr. ;)

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

30.05.2019 22:33
#4 RE: Kanuverleih Zmanja ohne Führung/Gruppe? Antworten

Ob die auf Simuni oder im Ort mehr wissen, bezweifle ich. Fahrt einfach mal hin und fragt vor Ort entweder im Tourist Biro in Obrovac oder bei einer der Rafting-Einstiegsstelen, die überall auf dem Weg nach Kastel Zegarski ausgeschildert sind.

________________________
Meine Fotogalerie

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.099

31.05.2019 08:51
#5 RE: Kanuverleih Zmanja ohne Führung/Gruppe? Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #4
Ob die auf Simuni oder im Ort mehr wissen, bezweifle ich. Fahrt einfach mal hin und fragt vor Ort entweder im Tourist Biro in Obrovac oder bei einer der Rafting-Einstiegsstelen, die überall auf dem Weg nach Kastel Zegarski ausgeschildert sind.



Hallo Vera, wenn ich von Obrovac nach Kastel Zegarski fahre kommt doch dort eine Brücke über den Fluss. Kann man da dann die Straße weiter fahren und kommt bei Mukovci wieder auf die Hauptstraße?

Wie nah kommt man auf der Strecke Obrovac - Kastel Zegarski an die Zrmanja?

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

Forsaken Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 21

31.05.2019 17:09
#6 RE: Kanuverleih Zmanja ohne Führung/Gruppe? Antworten

@cabrio

Hallo Anton...

unter dem Link kannst Du dir die Gegebenheiten genau ansehen, bei Bedarf rein und raus zoomen oder von Satelittenansicht auf Kartenansicht wechseln. Falls du mit "Nähe zur Zmanja" die Nähe kurz vor Kastel Zegarski meinst, dann sind das ca. 700 Meter Luftlinie, kann man auch über die rechte Maustaste/Kontextmenü nachmessen in der Karte. Startpunkt bei Obrovac liegt ja eh direkt am Fluss.
Markiert im Link ist die kürzeste Route. Falls du oben über der Zmanja über die (teilweise) 27 fahren willst, was ja laut Karte auch geht, aber deutlich länger ist, kannst du es ja dementsprechend nachschauen auf dem Kartenausschnitt.
Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen. ;)

https://www.google.com/maps/dir/Obrovac/...2d44.151378!3e0

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

31.05.2019 21:40
#7 RE: Kanuverleih Zmanja ohne Führung/Gruppe? Antworten

Zitat von cabrio im Beitrag #5

Hallo Vera, wenn ich von Obrovac nach Kastel Zegarski fahre kommt doch dort eine Brücke über den Fluss. Kann man da dann die Straße weiter fahren und kommt bei Mukovci wieder auf die Hauptstraße?

Wie nah kommt man auf der Strecke Obrovac - Kastel Zegarski an die Zrmanja?


Auf der Straße von Obrovac von Kastel Zegarski kommst du gar nicht an die Zrmanja. Du kannst aber an allen möglichen Eckn dorthin abbiegen. Am besten fährt man aber bei Kastel Zegarski Richtung Manastir Krupa, dann überquert man die Zrmanja und später die Krupa. Auf dem Weg vom Manastir Krupa nach Golubic ist auch ein Wegweiser zu Kudin Most na Krupi, da geht es aber vom Parkplatz bei einem kleinen Bauernhof einen recht steilen Weg runter. Es ist aber wunderschön dort unten. Von oben hat man aber auch einen sehr schönen Blick. Die Straße von der Zrmanja-Brücke hinter K.Z. endet irgendwann im Nichts, glaube ich. Das sagt jedenfalls Google.

Du kannst aber auch von Obrovac aus auf der anderen Seite der Zrmanja weiterfahren bis Muskovci und da abbiegen, immer an der Zrmanja lang bis zum Wasserfall, wo es auch ein Restaurant und Campingplätze gibt. Da ist auch eine Eisenbrücke, die du bestimmt schon von Bildern kennst.

________________________
Meine Fotogalerie

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.413

01.06.2019 11:44
#8 RE: Kanuverleih Zmanja ohne Führung/Gruppe? Antworten

Ich war schon auf der Zrmanja unterhalb von Kastel Zegarski bis zu der von Vera genannten Eisenbrücke im Rahmen eine Raftingtour unterwegs.
Darüber hinaus waren wir im eigenen Padelboot zweimal von Obrovac aus unterwegs. Einmal führte uns der Weg flussaufwärts bis zu einem Wasserfall und einige Tage später fuhren wir flussabwärts durch den Zrmanjacanyon bis zur Mündung und zurück. Das ist eine wunderschöne Tour mit über 20 km Länge.

Ihr wollt aber wir Strecke zwischen Kaste Zegarski und der Eisenbrücke erkunden. Ich kenne da zwei grundlegende Besonderheiten. Bei viel Wasser werden nur Raftingtouren angeboten und bei weniger Wasser nur Kunutouren. Bisher sind mir leider nur die organisierten Touren bekannt. Einen Bootsverleih, bei dem man nur Boote mieten kann ist mir da nicht begegnet.
Ich kann mir auch vorstellen, das eine individuelle Tour aus Sicherheitsgründen nicht möglich ist, denn auf der Strecke gilt es einen größeren Wasserfall (Veliki buk / na Zrmanji) zu überwinden. Wenn man da nicht genau weiß, wie man das Boot runterkriegt und wie man den Wasserfall zu Fuß umgehen kann, könnte es gefährlich werden.
Fragen kostet aber nichts.
Mir fallen folgende Anbieter ein:
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

In meinem Reisebericht von 2013 (also nicht mehr ganz taufrisch) findest zu zahlreiche Fotos von unseren Ausflügen auf der Zrmanja:
Reisebericht - Obrovac 2013

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Forsaken Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 21

01.06.2019 22:29
#9 RE: Kanuverleih Zmanja ohne Führung/Gruppe? Antworten

@Thofroe e

Vielen Dank für die interessante und informative Antwort!

Die Links zum Wassersport schaue ich mir nachher noch an, musste jetzt erstmal deinen Reisebericht durchforsten, gefällt mir ausgesprochen gut, auch wenn es von 2013 ist, aber das macht ja nix. Viel rumgekommen, viel erkundet, tolle - vor allem auch abgeschiedene und wie du schreibt "mystische" Orte gesehen, dazu noch Kanu/Kajakfahrten, das ist eigentlich auch alles nach meinem Geschmack...
Habe auch bei einigen Bildern das "Winnetou Feeling" gehabt ;) - bin alt genug, um die Filme auch noch als Kind gesehen zu haben, toll!
Obwohl ich sagen muss, dass mir bei ausgedehnten Solowanderungen an den Plitvicer Seen glaube ich etwas unwohl wäre, falls ich mich nicht täusche, ist da einer der Hotspots der kroatischen Bärenpopulation.
Ist den Obrovac immer noch so ausgestorben, wie Du es 2013 geschildert hast?

Das mit dem sicherheitstechnischem Aspekt wegen der Wasserfälle macht Sinn, ist ja auch durchaus löblich dann. Ich werde schauen, was ich noch rauskriegen kann, sonst fällt Kajak eben aus, denn eine Gruppentour ist nicht unser Ding, fühle ich mich zu gebunden. Wir fahren Kajak gerne solo, erkunden viel, steigen viel aus und lassen uns Zeit, unabhängig halt.

Aber wäre auch nicht sooo schlimm. Es wäre ja unser erster Kroatien Trip. Und da ich auch nicht so auf Massentourismus ausgelegt bin wären meine Schlagworte: "einsame Buchten - Motorboot mieten" Das war meine Intention für Kroatien, nachdem ich sehr viele Bilder und Videos geschaut habe. Da wir auch leider nur 7 Tage hätten, würden dann ausgedehnte lange Erkundungen nicht allzuviel drin sein wahrscheinlich...aber wie gesagt, nur für's erste, normalerweise bin ich auch Fan davon. Muss aber auch Rücksicht auf meine Freundin nehmen, die braucht vorrangig Erholung dieses Jahr. ;)

Alles klar, danke nochmal für deinen Beitrag!

VG

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.413

03.06.2019 07:51
#10 RE: Kanuverleih Zmanja ohne Führung/Gruppe? Antworten

Um Bären braucht man sich keine Sorgen zu machen. Ich habe noch nie von irgendwelchen Vorfällen, bei denen in Kroatien Menschen zu Schaden kamen, gehört.

Obrovac ist unverändert ein verschlafenes Örtchen. Aber immerhin gibt es mindestens eine Touristinformation und Einkaufsmöglichkeiten. Wer in der Nähe was Essen möchte, dem kann ich Anita in Zaton Obrovački oder Micanovi Dvori - Village Zrmanja empfehlen.

Ich habe keine Sorge, dass es euch in den sieben Tagen des Urlaubs langweilig wird. Auch auf Pag gibt es einiges zu sehen.
Dennoch kannst du hier noch mal Winnetou-Feeling erhalten: Tribunj 2015
Wenn ihr mal einen Tag Autowandern möchtet, könntet ihr beispielsweise mit der Fähre von Pag zum Festland übersetzen. Auch das ist interessant und schön. Dann weiter auf der Küstenstraße nach Karlobag. Da kann man kurz etwas rumlaufen und ein Eis essen und dann gehts weiter über die Berge nach Gospic. Von dort wird die alte Passtraße Mali Alan angesteuert und vorbei geht es am Tulove Grede wieder nach unten. Zurück auf die Insel Pag könnt ihr dann über die Brücke gelangen. Entlang des Weges gibt es so viele interessante und schöne Dinge zu sehen, dass selbst für diese eine Tour eigentlich ein Tag gar nicht ausreicht. Wir machen das immer so, dass wir und anschauen, was uns gefällt und wenn die Dunkelheit naht, geht es zurück.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.099

04.06.2019 12:27
#11 RE: Kanuverleih Zmanja ohne Führung/Gruppe? Antworten

Danke Forsaken und Vera, ihr habt mir weiter geholfen.

Im Juni möchte ich einen Auflug dorthin machen.

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

04.06.2019 20:24
#12 RE: Kanuverleih Zmanja ohne Führung/Gruppe? Antworten

Na sowas Anton, gibt es tatsächlich noch eine Ecke, die du noch nicht kennst?

________________________
Meine Fotogalerie

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.099

06.06.2019 08:58
#13 RE: Kanuverleih Zmanja ohne Führung/Gruppe? Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #12
Na sowas Anton, gibt es tatsächlich noch eine Ecke, die du noch nicht kennst?



Na klar, Vera.

Ich denke das wir noch vieles in Kroatien nicht gesehen haben.

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

Quadfreak99 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 548

16.06.2019 09:10
#14 RE: Kanuverleih Zmanja ohne Führung/Gruppe? Antworten

Dobre jutro,
kleiner Tipp von mir...in Muškovci unten an den kleinen Campingplätzen ( Brücke) sind zwei Kanuverleiher , von da aus könnt ihr die Zrmanja aufwärts bis zum großen Wasserfall paddeln , da auch schwimmen .

Quad fahren ist wie Urlaub

Peter.S Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 867

16.06.2019 09:28
#15 RE: Kanuverleih Zmanja ohne Führung/Gruppe? Antworten

Wenn ich nicht gerade da bin



Mit Ton

mkropfbe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1

20.09.2022 11:24
#16 RE: Kanuverleih Zmanja ohne Führung/Gruppe? Antworten

Zitat
Ich kann mir auch vorstellen, das eine individuelle Tour aus Sicherheitsgründen nicht möglich ist, denn auf der Strecke gilt es einen größeren Wasserfall (Veliki buk / na Zrmanji) zu überwinden.



Waere es moeglich, die Tour doch privat zu wagen? Mit eigenem Packraft von Kastel Zegarski (einfach bei einem Schotterstueck der Rafting-Anbieter rein...), dann runter bis zum offiziellen Ausstieg bei Muskovci.
Wenn der Wasserfall kommt, muesste doch ein Uebertragen meines (leichten) Bootes rechtzeitig klappen?

Wenn ich unten bin, wuerde ich einfach mit Packraft-Boot (4kg!) durchs Inland auf den Wegen wieder zurueck wandern....

Gruss
Mike

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.413

20.09.2022 14:18
#17 RE: Kanuverleih Zmanja ohne Führung/Gruppe? Antworten

Ich kenne dein Boot nicht. Daher kann ich dessen Stabilität nicht einschätzen. Jedoch sollte dir bewusst sein, dass sich bei der gewünschten Fahrt ein mehrfacher Kontakt mit Steinen nicht ausschließen läßt. Das sollte das Boot also locker verkraften. Ebenso sollte das Boot nicht zu kippelig sein, um auch bei Stromschnellen nicht zu kentern.
Auf der Tour ist man absolut auf sich allein gestellt und es gibt im Canyon auch keine Handyverbindung.
Auf der Strecke passiert man zwei Wasserfälle, bei denen man das Boot umtragen muss. Bei den offiziellen Touren werden die Boote an diesen Stellen runtergeworfen und unten steht jemand, der sie in Empfang nimmt. Die Passagierte nutzen einen kleinen Trampelpfad durch die Büsche.

Auf diesem Abschnitt werden in Zeiten eines stärkeren Wasserflusses Raftingtouren in Schlauchboot angeboten. Jedes Boot ist dann mit mehreren Personen und einem Guide besetzt.
Wenn das Wasser dann im Sommer weniger wird, werden Touren in aufblasbaren Kajaks angeboten. So weit ist das gesehen habe, sind ausschließlich 2er-Kajaks im Einsatz, die aber auch gelegentlich von nur einer Person gefahren werden. Die Leute sind häufig unerfahren im Umgang mit solchen Booten und auch Kinder sind dabei. Somit werden sich die Gefahren logischerweise in Grenzen halten.
An den Problemstellen steht dann jemand am Ufer und sagt, was zu tun ist.

In den Sommermonaten ist der Fluss recht ruhig und wenn man nicht aus Versehen aus Unkenntnis die Wasserfälle runterrauscht, sollte kein nennenswertes Risiko bestehen.

Ich könnte mir daher drei Szenarien vorstellen:
• man ist ganz allein auf der Strecke und muss da in jedem Fall durch
• man fährt einfach los und trifft während der Fahrt auf die Leute der offiziellen Touren, die die Strecke absichern
• man fragt, ob man gegen kleine Gebühr im eigenen Boot die Tour machen kann, während die Helfer im Canyon anwesend sind.

Letzteres wäre dann absolut sicher und möglicherweise könnte man auch vereinbaren, zum Startpunkt mit dem Auto mitgenommen zu werden.
Die Alternative wäre dann etwas über 10 km zu laufen. Zu den 4 kg für das Boot kommt ja noch die Schwimmweste und der Helm hinzu. Darauf würde ich bei einer solchen Tour nicht verzichten.

In Zeiten mit hohem Wasserstand, würde ich von einer Tour auf eigene Faust abraten.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

trash4u Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 607

22.09.2022 10:40
#18 RE: Kanuverleih Zmanja ohne Führung/Gruppe? Antworten

Ich kenne weder das Boot noch kann ich deine (eure) Kenntnisse im Kanusport einschätzen. Wenn du (ihr) über Erfahrung im WW verfügst = OK, wenn nicht = die Finger davon lassen; denn dann hast du auch nicht die entsprechende Ausrüstung /Erfahrung mit der Ausrüstung. Buche dann eine Tour.

Ein Befahrungsverbot für private Tour Kanu/Kajak konnte ich trotz längerer Suche im Internet in den einschlägigen Seiten / Foren nicht finden. Was nicht bedeutet, dass es evtl. doch ein Verbot gibt! Das kannst du aber sicherlich vor Ort in Erfahrung bringen. Mit etwas Glück steht es an der Einsatzstelle auf einem Schild.

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.958

24.06.2023 17:46
#19 RE: Kanuverleih Zmanja ohne Führung/Gruppe? Antworten

Stichwort: Zrmanja

habe ich eben in einem anderen Forum gefunden, zwar aus 2009, dennoch spannend zu lesen und mit vielen Bildern
> https://www.mtb-news.de/forum/t/heraklix...85/post-6180411

"aBS"

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.958

11.09.2023 12:38
#20 RE: Kanuverleih Zmanja ohne Führung/Gruppe? Antworten

Unterwelt Zrmanja

> https://www.mtb-news.de/forum/t/heraklix...396385/page-100

ok = gleicher Link wie im Beitrag vorher

"aBS"

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Folge Winnetou – Starigrad Paklenica NP / Zrmanja-Canyon
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von Edeline
1 08.03.2023 19:18
von Krcevina • Zugriffe: 2600
SUPer Surfers Challenge Zrmanja 2014
Erstellt im Forum Wandern, Radfahren, Klettern, Rafting, Canyoning, Kanu und Kajak in Kr... von Cernik
0 09.06.2014 18:38
von Cernik • Zugriffe: 643
Zrmanja, Einfahrt mit Boot kostet jetzt 25 Kuna/Person
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Ina&Willi
46 13.08.2017 20:38
von Christian Winkler • Zugriffe: 8615
Infos und Fotos zu den Wildflüssen Zrmanja und Cetina
Erstellt im Forum Interessante Links über Kroatien von Eskimo
0 20.05.2007 12:17
von Eskimo • Zugriffe: 1034
Z - Zadar, Zagreb, Zaton, Zaostrog, Zirje, Zoll, Zrce, Zrmanja, Zwischenübernachtung
Erstellt im Forum Suchen im Kroatienforum - wie geht das? von Thofroe
0 26.01.2007 18:53
von Thofroe • Zugriffe: 10229
Wie komme ich zum Zrmanja Canyon?
Erstellt im Forum Karl May und Winnetou in Kroatien / Drehorte von Susanne
6 23.08.2007 22:22
von beka • Zugriffe: 14350
Zufahrt zum Zrmanja Canyon / Drehort
Erstellt im Forum Karl May und Winnetou in Kroatien / Drehorte von silverpit
8 14.05.2006 14:30
von Guenni • Zugriffe: 6321
Minen an der Zrmanja
Erstellt im Forum Karl May und Winnetou in Kroatien / Drehorte von Guenni
2 17.01.2005 13:42
von Guenni • Zugriffe: 2410
Motorboot Zrmanja - Minen Mali Alan
Erstellt im Forum Karl May und Winnetou in Kroatien / Drehorte von silverpit
8 13.08.2004 12:44
von Bertram • Zugriffe: 3696
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz