Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 22 Antworten
und wurde 2.324 mal aufgerufen
  
 Mit Hund oder Katze in den Urlaub nach Kroatien
Seiten 1 | 2
Benny 09 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2

06.06.2019 05:15
Hundefutter Antworten

Guten Morgen,

Kann mir jemand sagen wie es mit der Versorgung für Hunde aussieht in Kroatien?
Meiner frisst nur Nass futter. Ist das in Kroatien zu empfehlen oder sollte ich lieber sein Futter von zuhause mitnehmen?
Bei 14 Tagen Urlaub ist das ja schon eine Menge für einen großen Hund die ich mitnehmen müsste.
LG Benny

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

06.06.2019 09:41
#2 RE: Hundefutter Antworten

Bei Kaufland z.B. bekommst du auch Pedigree, falls er das frisst. Bei Lidl gibts vermutlich auch die in Deutschland gängigen Sorten.

________________________
Meine Fotogalerie

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

06.06.2019 10:25
#3 RE: Hundefutter Antworten

Zitat
bekommst du auch Pedigree, falls er das frisst



Ich fass das mal als Scherz aus...

Zitat von Benny 09 im Beitrag #1
Guten Morgen,

Kann mir jemand sagen wie es mit der Versorgung für Hunde aussieht in Kroatien?
Meiner frisst nur Nass futter. Ist das in Kroatien zu empfehlen oder sollte ich lieber sein Futter von zuhause mitnehmen?
Bei 14 Tagen Urlaub ist das ja schon eine Menge für einen großen Hund die ich mitnehmen müsste.
LG Benny


Was ich dir empfehlen kann zum Metzger zu schauen, oder du lässt dir etwas hochwertigeres Futter vorab an deine kroatische Adresse liefern.

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

06.06.2019 11:07
#4 RE: Hundefutter Antworten

Zitat von Kerum im Beitrag #3

Zitat
bekommst du auch Pedigree, falls er das frisst


Ich fass das mal als Scherz aus...




Äh, nööö...ich hab ja keinen Hund und weiß nicht, was der geneigte Hundehalter so füttert. Aber Pedigree wird nun mal als Markenfutter verkauft, ob es nun was taugt oder nicht, kann ich als Katzenhalter ja nicht wissen.

Das ganze Tierfutter ist ja eh ne Wissenschaft für sich.

________________________
Meine Fotogalerie

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.523

06.06.2019 13:34
#5 RE: Hundefutter Antworten

Ich würd mal sagen, wenn der Hund kein Allergiker und nicht übermäßig wählerisch ist, ist es überhaupt kein Problem. Bei Lidl gibt es z.B. die Eigenmarke und ab und an auch anderes Futter aus der Dose, Und wie Vera schon schrieb, beim Konsum oder Tommy auch noch die eine oder andere Sorte für den wählerischen Hund. Natürlich kann man auch beim Metzger Fleisch für den Hund kaufen. Die Mischung aus beidem find ich persönlich ganz ok, aber da hat ja jeder seine eigene Philosophie.

pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.758

06.06.2019 13:36
#6 RE: Hundefutter Antworten

@Vera pedigree, leicht angebraten mit einer kräuterbutter...... vera hast du noch nie diese köstlichkeit genossen ?

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.523

06.06.2019 13:40
#7 RE: Hundefutter Antworten

Außerdem heißt das Prediger Pal.
(Meinte mal ein großer Hundefreund zu mir: Meine Hunde futter ich nur Prediger Pal!“)

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

07.06.2019 00:05
#8 RE: Hundefutter Antworten

Zitat von pool im Beitrag #6
@Vera pedigree, leicht angebraten mit einer kräuterbutter...... vera hast du noch nie diese köstlichkeit genossen ?

Hab ich da was verpasst? Ich esse generell kein Fleisch aus Dosen...

________________________
Meine Fotogalerie

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

07.06.2019 10:22
#9 RE: Hundefutter Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #8
Zitat von pool im Beitrag #6
@Vera pedigree, leicht angebraten mit einer kräuterbutter...... vera hast du noch nie diese köstlichkeit genossen ?

Hab ich da was verpasst? Ich esse generell kein Fleisch aus Dosen...


Der Fleischanteil oder Abfall liegt bei heissen 5%, der Rest setzt sich aus Getreide und sonstigen Nebenerzeugnissen zusammen, angefangen von geschredderten
Hühnerfedern bis Knochen, köstlich!

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

biki Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.193

07.06.2019 11:43
#10 RE: Hundefutter Antworten

Das wollen wir sehen: Dieses "Gericht" wäre doch prädestiniert für einen bebilderten Beitrag in der Rubrik "Was gibt´s zu essen"!
Wer traut sich?

WWW.WEBADRIA.COM
Ferienwohnungen & Ferienhäuser in Kroatien & Co.

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

07.06.2019 17:46
#11 RE: Hundefutter Antworten

@pool
Ich würde dann eher mit Stil zu barfen raten (hat nix mit Barfuss zu tun)
und dann gemütlich auf Wacholder/ Olivenholz grillen mit Olivenöl Knoblauch und Rosmarin..

pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.758

07.06.2019 18:05
#12 RE: Hundefutter Antworten

serge.... ganz heissen dank, werde ich morgen "ausbrobbieren" und was meinst du, wenn ich noch etwas curry dazunehme und schlussendlich mit pernod ablösche ?

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

07.06.2019 18:49
#13 Gott bewahr uns vorm Schweizer Schmäh Antworten

Der Mond übern Matterhorn muss wieder mal sehr seltsam stehen...

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.758

07.06.2019 20:20
#14 RE: Gott bewahr uns vorm Schweizer Schmäh Antworten

Kerum...... da hast du ein wahres wort gesprochen

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

07.06.2019 22:22
#15 RE: Gott bewahr uns vorm Schweizer Schmäh Antworten

Alles Krattler

pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.758

08.06.2019 06:48
#16 RE: Gott bewahr uns vorm Schweizer Schmäh Antworten

serge, also bitte mit stil....

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

08.06.2019 10:18
#17 RE: Gott bewahr uns vorm Schweizer Schmäh Antworten

Zitat von svajcarac1 im Beitrag #15
Alles Krattler


Wie heißt es so schön: Grüße jeden Krattler auf der Straße, er könnte dein Vater sein.

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

Claus Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 2.801

09.06.2019 20:21
#18 RE: Gott bewahr uns vorm Schweizer Schmäh Antworten

Auch wenn das kein Hautierforum ist und ich diesbezüglich sicher auch keine Diskussion lostreten will, möchte ich mal Kerums Kommentar zur Zusammensetzung von Hunde- aber natürlich auch Katzenfutter aufgreifen. Wer sein Haustier liebt (sonst hat sie/er sowieso etwas falsch gemacht) dem sollten gewisse Mehrausgaben, sofern nicht selbst am Hungertuch nagend, das Geld wert sein.

Deklaration:
Wenn ein Hersteller, Marke hin oder her, nicht in der Lage ist, die Zutaten "abschließend" zu deklarieren, so hat er sicher auch etwas zu verbergen.
Eine abschließende Deklaration zählt alle Zutaten auf, die im Futter enthalten sind. Die Reihenfolge der Aufzählung gibt darüber Aufschluß, wie viel jeweils von der Zutat enthalten ist. Ist das Muskelfleisch z. B. an letzter Stelle der tierischen Zutaten aufgelistet, ist schon einmal davon auszugehen, dass davon am wenigsten enthalten ist. Ich finde das aber nicht wirklich schlimm, da sich der Wolf oder die Raubkatze ja auch nicht nur die Filet-Stücke raussucht.
Die tierischen Nebenerzeugnisse (Leber, Herz, Nieren und von mir aus auch noch Euter oder Kehlköpfe) sollten dann aber unbedingt abschließend (in Klammern) deklariert sein.

Beispiel:
XX% Huhn (Muskelfleisch, Herzen, Leber, Mägen) und z. B. Reis oder Kartoffeln. Etwa 20% ist Trinkwasser enthalten. Aber das Zeug muss ja auch noch irgendwie gekocht werden. Der deklarierte Anteil von Huhn (nicht nur Muskelfleisch) sollte dabei insgesamt aber schon bei 55 - 65 % liegen.

Was für mich gar nicht geht:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, davon mind. 5% Rind (ohne weitere Aufschlüsselung bzw. Deklaration).
Diese tierischen Nebenerzeugnisse können m. E. so gut wie alles sein, aber keine für den menschlichen Verzehr vorgesehene Zutaten. Auch die "mind. 5% Rind" sagen so gut wie nichts darüber aus was da vom Rind enthalten sein kann. Die tierischen Nebenerzeugnisse (ohne abschließende Deklaration) könnten also alles mögliche sein: Haare/Federn, Knochen, Krallen, Häute, Hufe und Hörner, Blut, Hoden, Augen, Hirn (ok, es gibt selbst Menschen, die sich das letztgenannte antun). Allgemein werden dann also Schlachtabfälle verwendet, die für den menschlichen Verzehr nicht vorgesehen sind. Diese werden dan billigst erworben oder sogar gegen Abholung kostenlos an die Tierfuttermittelindustrie abgegeben, dann verarbeitet und teuer an unwissende Tierhalter verkauft.

Sind pfanzliche Nebenprodukte enthalten, sind das auch nur billigste Abfälle, die dem Hersteller als billiger Füllstoff dienen.

Wer seinem Tier Trockenfutter verabreicht, sollte obiges ebenfalls beachten. Weiter ist zu beachten, dass an erster Stelle der Deklaration nicht Reis oder noch schlimmer Weizen oder Mais stehen. Das bedeutet nichts anderes, als dass diese Bestandteile als billiger und dafür teuer verkaufter Füllstoff überwiegen (Hund und Katze sind keine Vegetarier!). Beim Thema (Deklaration) "frisches Fleisch" oder "Fleischmehl" bin ich mir da nicht so sicher, da unser Hund überwiegend Nassfutter zu sich nimmt. Beim "Fleischmehl" ist der Fleischanteil natürlich höher, da diesem ja bereits Wasser entzogen wurde. Beim "frischen Fleisch" muss der Trocknungseffekt ja erst noch stattfinden.

PS:
Es gibt, in Anlehnung an den Werbeslogans eines gewissen Katzenfutters, ein (Skandal-)Bucht Namens "Katzen würden Mäuse kaufen". Einfach mal bei Amazon vorbei schauen. Man muss das Buch ja nicht kaufen. Aber das lesen von ein paar Rezensionen wird einem schon die Augen öffnen.

PPS:
Und vergesst die glamouröse Werbung ala Cesar, Sheba und Co.. Diese Nassfutter ist auf den Kilo-Preis gerechnet nicht nur sehr teuer (man lese in diesem Zusammenhang nur einmal die Deklaration), sondern sorgen auch noch für überproportional viel Verpackungsmüll. Dieser kann zwar recycelt werden, das Aluminium verbraucht aber bei der Herstellung und Wiederverarbeitung ordentlich Energie.

Noch eine Anmerkung:
Unser Hund bringt ja nur ein Kampfgewicht von 4,5 Kg auf die Waage. Da ist das ganze kostenmäßig natürlich noch überschaubar. Bei einem großen Hund (oder gleich zweien) wird das ganze natürlich schon etwas schwieriger. Da kann man halt improvisieren, muss aber nicht zu Abfallprodukten greifen.

Ich hoffe, meine Ausführungen waren für den ein- oder andere (natürlich geschlechterneutal) interessant.
Wen das nicht weiter interessiert (ich habe hier schon einmal dumme und überflüssige Bordmails zu einem ähnliche Thema bekommen) kann ich nur empfehlen: "Laufen sie bitte weiter, hier gibt es nichts zu sehen"

Claus Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 2.801

09.06.2019 20:37
#19 RE: Gott bewahr uns vorm Schweizer Schmäh Antworten

An den TS (Fragesteller):
Es gibt in Kroatien keinen Mangel an Hundefutter. Die haben dort ja auch Hunde, die satt werden müssen. Es gibt mehr oder weniger die Gleichen "Marken" wie bei uns. Oft selbst in kleinen "Markets". Wenn Du und/oder Dein Vierbeiner keine besonderen Ansprüche an das Futter haben, siehe vorigen Post, sollte Wauzi also immer satt werden

Viel Spaß also im Kroatien-Urlaub!

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

09.06.2019 20:50
#20 RE: Gott bewahr uns vorm Schweizer Schmäh Antworten

Zitat
Auch wenn das kein Hautierforum ist und ich diesbezüglich sicher auch keine Diskussion lostreten will



Solange es auf der sachlichen Ebene bleibt und den Geiz-ist-Geil Endverbraucher zum Nach-Umdenken dadurch anregt, warum nicht.

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

Angefügte Bilder:
B9E342B5-05E3-463C-84E8-FCAB8EE656E9.jpeg  
Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Langzeitvermietung (gerne mehrere Jahre) 100m² Wohnung in Sukosan
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Ribar
9 13.05.2017 18:42
von medusa • Zugriffe: 1449
AKTION: Luftbilder von eurem Haus gegen Spende für's Asyl-Zadar
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von Ribar
9 20.07.2016 09:47
von Ribar • Zugriffe: 759
Zockender Busfahrer?!?
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von elisabeth70
73 01.07.2014 14:41
von Claus • Zugriffe: 3218
Darf ich Hundefutter in Kroatien einführen?
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Bellissimare
18 17.06.2014 14:42
von André • Zugriffe: 2832
Maulkorb fuer Yorkshire Terrier (Yorki)
Erstellt im Forum Mit Hund oder Katze in den Urlaub nach Kroatien von Waggele
14 16.03.2010 08:01
von HerrHundi • Zugriffe: 1876
REISEBERICHT KROATIEN MIT HUND
Erstellt im Forum Mit Hund oder Katze in den Urlaub nach Kroatien von NY_Girl
36 17.08.2009 13:37
von Vera • Zugriffe: 7825
Hunde in Kroatien
Erstellt im Forum Mit Hund oder Katze in den Urlaub nach Kroatien von schlisi
65 27.09.2009 11:07
von bono • Zugriffe: 10155
WARUM?
Erstellt im Forum Witze und Humor in und über Kroatien, kroatische und andere Witze, Kro... von Marlene
0 10.10.2005 00:43
von Marlene • Zugriffe: 956
In Kroatien kein Hundefutter einführen ?!
Erstellt im Forum Mit Hund oder Katze in den Urlaub nach Kroatien von Resa
9 09.01.2005 17:59
von Gevi6 • Zugriffe: 5207
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz