Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 21 Antworten
und wurde 2.672 mal aufgerufen
  
 Urlaub mit Kindern in Kroatien
Seiten 1 | 2
Sarah Schwarz Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4

08.06.2019 22:12
Rundreise Kroatiens Küste Antworten

Hallo,
ich hoffe mir kann Jemand weiterhelfen.
Wir wollen diesen Sommer mehrere Wochen in Kroatien verbringen. Wir haben 2 Töchter (dann 4 Monate und 4 Jahre).
Wir möchten mit dem Auto reisen und in FeWo übernachten. Als Startpunkt haben wir uns die Insel KrK überlegt eventuell Baska. Dann möchten wir uns wochenweise Richtung Süden bewegen und um so mehr ich lese, umso unentschlossener werden wir.
Hat vielleicht Jemand Tipps von "tollen" Orten entlang der Küste runter? Sandstrand muss nicht umbedingt sein, wir mögen auch kleinere Kiesbuchten (letztes Jahr haben wir Pula erkundet). Gern nicht so waaaaahnsinnig überlaufene Strände bzw. Orte aber gerade abends sollte man doch etwas flanieren können. Letztes Jahr hatten wir in Medulin so einen kleinen Freizeitpark gefunden, der war der Renner bei unserer Großen.
Als Zeitfenster hätten wir 6 Wochen.
Habt ihr vielleicht Tipps, wo es noch schön ist?
Danke schonmal.

RoKi Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 499

08.06.2019 23:31
#2 RE: Rundreise Kroatiens Küste Antworten

Hallo,

bedenkt, dass je südlicher es heisser ist, ganz im Süden bei Dubrovnik kann es im August schon mal an die 38 bis 43°C gegeben. Das macht einem Baby schon zu schaffen.

Krk ist sehr gut besucht, mir ist es dort zu voll, Baska und der Strand sind in der Hochsaison rappelvoll.

Ich würde euch die Insel Rab empfehlen, ist im Norden, hat auch einen kindergeeigneten Sandstrand in Lopar, der aber auch gut besucht wird. Ich finde Rab ist eine Familieninsel.
Viele Möglichkeiten für die ganze Familie, Clubs und Nachtleben ist dort weniger vertreten, als in anderen Orten. Zudem gibt es auf Rab auch ein Krankenhaus. Wäre mir wichtig, wenn ich mit einem Baby unterwegs wäre. Und Rab ist eine kompakte Insel, mal alles anschauen ist keine lange Reise (Kinder im Auto, heisse Temperaturen), beispielsweise ist Cres dagegen weitläufig.

Korcula würde ich auch noch mitnehmen. Ist aber ziemlich südlich. Dort gibt es auch Sandstrände, auch wenn es nicht unbedingt sein muss, meisst sind die Kiesstrände steil abfallend und gleich tief oder mit Seeigeln tapeziert.

Was auch in Frage käme, die Gegend um Vir, Nin, Zaton. Soll auch eher Familiengegenden sein, war dort aber noch nicht. Vielleicht kann jemand was dazu sagen?


Ansonsten Gegenden gibt es viele, mit einem Baby würde ich Hot-Spots wie Zadar, Dubrovnik, Split, NP Plitvice usw... meiden. Auch den unteren Süden, sehr heiss, viel zu fahren. Istrien und Kvarner Bucht bieten einiges und es ist nicht so weitläufig, wenn man die ganze Küste bereisen will.

Andererseits sind 6 Wochen viel Zeit.

Grüße RoKi

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

09.06.2019 12:21
#3 RE: Rundreise Kroatiens Küste Antworten

Wann soll die Reise denn überhaupt stattfinden? Im Juli/August würde ich mir das mit so einem kleinen Baby nicht antun, dauernd im Auto zu sitzen. Ich würde maximal 3-4 Standorte aussuchen, alles andere artet doch in Stress aus.

________________________
Meine Fotogalerie

Sarah Schwarz Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4

09.06.2019 19:13
#4 RE: Rundreise Kroatiens Küste Antworten

Es ist tatsächlich im Juli/ August, da mein Mann in den Monaten auch Elternzeit hat. Lässt sich jetzt leider nicht mehr ändern.
Es müssen auch nicht soooo viele Orte sein.
Ich tue mich etwas schwer mit der tatsächlichen Auswahl der Orte. Ich denke, dass wir auch über Rab fahren, aber wohin da am besten. Dann liest man viel Gutes über die Riviera von Zadar und die Riviera von Makarska. Nur haben die ja jeweils eine lange Küstenlinie. Also welche Orte sind denn da für Familien besonders geeignet?

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

10.06.2019 00:21
#5 RE: Rundreise Kroatiens Küste Antworten

In der Gegend von Zadar würde ich mit Kleinkindern tatsächlich in die Gegend von Privlaka, Zaton oder Nin fahren. Weiter südlich finde ich Pirovac mit einem sehr flachen Kieselstrand sehr schön.

Die Makarska Riviera ist traumhaft, allerdings ist das Wasser meist schnell recht tief. Meine Kinder hat das überhaupt nicht gestört und es sind immer viele Familien mit kleinen Kindern dort, aber man muss halt immer ein Auge drauf haben. Aber das hat man alerdings sowieso immer. Und da die Orte am Hang liegen, würde ich versuchen, eine Unterkunft in Strandnähe zu finden. Sonst wird der Marsch zum Strand zur Tortur. Und mit dem Auto findet man keinen Parkplatz am Strand oder zahlt heftige Tagessätze an Parkgebühren.

________________________
Meine Fotogalerie

RoKi Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 499

10.06.2019 01:43
#6 RE: Rundreise Kroatiens Küste Antworten

Ich weiss was du meinst. Du hast mittlerweile soviel Info in kürzester Zeit dir eingeholt und weisst nicht genau, wo es am besten ist bzw hast sicherlich auch widersprüchliche Aussagen gehört.

Rab kann ich euch empfehlen, ist echt perfekt für gechillten Familienurlaub. Würde da in Lopar eine Ferienwohnung suchen, nah an dem Sandstrand San Marino. Ist zwar ein gut besuchter Strand, aber alle schönen Orte mit gutem Angebot / Infrastruktur wie z.B. Bäckerei, Restaurants, Strand zu Fuß erreichbar sind begehrt und voll. Und nach Rab-Stadt sind es nur 15 Minuten Fahrt und das Städtchen ist schön und überschaubar. Über Rab kann ich einiges erzählen, Restaurants, Orte, Strände. Bei 6 Wochen würde ich dort 2 Wochen bleiben.

Ich kenne sonst noch einige Orte, aber mit Baby würden mir die anderen Orte weniger zusagen. Wäre mir zu stressig, wie bspw. täglich zum Strand fahren, Parkplatz suchen, ins heisse Auto immer rein und raus. Dazu andere Städtchen anschauen und erstmal eine halbe Stunde Fahrt. Oder eine zu lange Anreise in den Süden. Das schlaucht an den Nerven, wenn Kinder / Babys schreien - für die ist es auch eine Belastung.

An eurer Stelle würde ich mir noch 2 bis 3 Orte suchen und die auf die restlichen 4 Wochen aufteilen. Cres-Stadt auf Cres ist auch gut, ins Altstädtchen ist es zu Fuß schnell erreichbar. Wenn man jedoch die ganze Insel mal durchfahren will mit Losinj - die Insel ist weitläufig, man fährt von Cres-Stadt nach Mali Losinj-Stadt ne knappe Stunde. Mir wäre 1 bis 2 Stunden Fahrt zur nächsten Ferienwohnung grenzwertig mit Baby an Bord. Daher würde ich in der Kvarner Bucht bleiben bis kurz vor Zadar. Zu oft auf die Fähre kostet Geld und Wartezeit in der prallen Sonne ist ein Nachteil bei den Inseln.

Zadar ist ein Hot-Spot, einen Tag Abstecher und sich das alles mal anschauen reicht. Makarska Riviera ist schön. Makarska ist eher ein Party-Ort - Stadtstrand rappelvoll, viele junge Leute, an manchen Strandabschnitten laute Musik, dort ist eher Nachtleben angesagt, Bars und Cafés. Wo es ruhiger zugeht ist Brela, Baska Voda und die Orte vor und nach Makarska.

Sicherlich kommen noch 2 bis 3 Vorschläge von Orten, wo auch passend sind für einen erholsamen Familienurlaub.

Sarah Schwarz Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4

10.06.2019 08:08
#7 RE: Rundreise Kroatiens Küste Antworten

Vielen lieben Dank für die wertvollen Tipps.
Ihr habt mir sehr weitergeholfen.
Danke danke😊

lezard Offline




Beiträge: 1.688

10.06.2019 14:46
#8 RE: Rundreise Kroatiens Küste Antworten

Hi,

Baska ist super, aber relativ ruhig und angenehm nur in Baska-Zarok. Das ist westlich des Campingplatzes Zablace, der mitten am Hauptstrand ist. Vor dem Campingplatz bis zum Zentrum ist es im Wasser am Schönsten, im Zentrum natürlich am Strand übervoll, im Wasser aber seicht (knietief). Flanieren dann neben Baska-Alstadt auch mal in Krk-Town und Vrbnik, Njivice ist mit dem neu angelegten Hafen auch sehr nett, vor allem wenn Hafenfest ist.

Danach mit der Fähre von Krk nach Rab (Valbiska-Lopar), und dann dort entweder den Paradiesstrand in Lopar, die Bucht Padova III in Banjol oder ganz chillig Gonar-Beach, wo man selbst in der Hauptsaison nur ein paar Leute hat. Wir sind selbst in 5 Wochen wieder da.

Nin, Privlaka und so sind sehr nett, aber der Sand ist "unschöner" als an jedem Baggersee in Deutschland, sehr körnig und dunkel. Zadar Altstadt hingegen ist top, absolut sehenswert! Wenn schon, dann irgendwo in Nin oder Sabunike nächtigen und planschen und abends auf jeden Fall mal in die Altstadt Zadars. Die Kinder werden die Meeresorgel dort lieben! Nin Altstadt ist auch zuckersüß, winzig klein, aber toll.

Weiter Richtung Süden ist Primosten ein absoluter (!!) Eye-Catcher, die Insel Murter mit Slanica Beach und den Kornaten am Horizont auch sehr schön, zugleich die sehenswerte Altstadt Sibeniks im Rücken und den unvergesslichen Aussichtspunkt Kamenjak am Binnensee bei Pakostane (frühmorgens besuchen)...

Zum Schluss vielleicht nochmal einen Tagesausflug über Trogir nach Split Altstadt und dem Stadtstrand Bacvice, und dann sollte auch gut sein.

Makarska Riviera ist für kleine Kinder nix, nur "schön" für's Auge für die Eltern, Dubrovnik ebenfalls. Korcula, Hvar, Brac mit Bol auch. Wunderschön, klar, natürlich, aber für Urlaub mit kleinen Kindern? Nicht so, da gibt es nördlich bessere Ecken. Es sei denn, sie sind des badens überdrüssig und ihr Eltern könnt Sightseeing machen...

Die Insel Rab ist eigentlich DIE Topdestination, wenn man kleine Kinder hat, gerade Padova III, und hat zum flanieren eine wunderschöne Altstadt.

Falls du Fragen hast, schick einfach eine PN...

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

10.06.2019 15:37
#9 RE: Rundreise Kroatiens Küste Antworten

Zitat von lezard im Beitrag #8

Makarska Riviera ist für kleine Kinder nix, nur "schön" für's Auge für die Eltern, Dubrovnik ebenfalls. Korcula, Hvar, Brac mit Bol auch. Wunderschön, klar, natürlich, aber für Urlaub mit kleinen Kindern? Nicht so, da gibt es nördlich bessere Ecken. Es sei denn, sie sind des badens überdrüssig und ihr Eltern könnt Sightseeing machen..



Na, das ist deine Meinung. Scharen von Touristen mit Kleinkindern scheinen die jedenfalls nicht zu teilen. Die schleppen sogar freiwillig jeden Tag die Buggies die Treppen rauf und runter. Meins wäre das auch nicht, daher sind wir auch erst hingefahren, als meine Jüngste die Treppen alleine laufen konnte. Natürlich gibts auch Unterkünfte in Strandlage, aber die dürften ausgebucht und zudem sehr teuer sein. Und dass es im Wasser recht schnell tiefer wurde, hat meine Kinder nie gestört. Man lässt sie ja weder im seichten noch im etwas tieferen Wasser ohne Aufsicht und einem 4 Monate alten Baby ist das eh egal.

________________________
Meine Fotogalerie

lezard Offline




Beiträge: 1.688

10.06.2019 17:05
#10 RE: Rundreise Kroatiens Küste Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #9
...Und dass es im Wasser recht schnell tiefer wurde, hat meine Kinder nie gestört.

Meine Kinder hingegen hat es so gestört, dass sie statt in dem mondänen Brela lieber auf der lange nicht so schönen Insel Vir Urlaub machen wollten, weil der Jadro Beach so seicht und sandig und dort eine superleckere Eisdiele ist... obwohl die Eisdiele Roma in Brela auch toll war.

So wir geben wir beide unsere zutiefst persönlichen Empfehlungen weiter... und man kann als Dritter dann selbst entscheiden, was für einen selbst eher zutreffend sein wird.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

10.06.2019 17:15
#11 RE: Rundreise Kroatiens Küste Antworten

Zitat von lezard im Beitrag #10


So wir geben wir beide unsere zutiefst persönlichen Empfehlungen weiter... und man kann als Dritter dann selbst entscheiden, was für einen selbst eher zutreffend sein wird.

Klar, und ich verschweige ja auch nicht, dass es im Bereich Makarska recht steil bergauf geht und viele Treppen zu bewältigen sein können. Meine Kinder waren halt von Anfang an Schnorchler und später Taucher, mit einem flachen Sandstrand konnten sie wenig anfangen. Wir waren ja auch mal ein paar Tage in Duce bei Omis, wo es flachen Sandstrand gab, das fanden sie total öde.

________________________
Meine Fotogalerie

lezard Offline




Beiträge: 1.688

10.06.2019 19:35
#12 RE: Rundreise Kroatiens Küste Antworten

In dem Alter der Kinder der Threaderstellerin ist noch nicht viel mit tauchen und schnorcheln.

Tagsüber ein bisschen im seichten Wasser planschen und buddeln und am frühen Abend in die Fewo, weil es noch zu heiß zum flanieren auf der Promenade ist und die Kinder müde sind, so sah das ganze dann in der Realität aus...

Sarah Schwarz Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4

11.06.2019 09:00
#13 RE: Rundreise Kroatiens Küste Antworten

Danke nochmal für die ganzen Tipps.
Darf ich euch fragen, wie ihr bucht?
Ich suche seit gestern über die großen Portale (z.B. atraveo) aber da gibt es nicht mehr viel. Habt ihr vielleicht noch eine andere Idee für mich?
Danke

kastela Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.281

11.06.2019 09:28
#14 RE: Rundreise Kroatiens Küste Antworten

Schau doch hier im Forum Sarah. Unter: Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in Kroatien
oder du schreibst eine Suche unter: Suche Ferienwohnung, Ferienhaus, Apartment, Zimmer für den Urlaub in Kroatien
Da wird dir sicher geholfen.

Ich wünsche euch einen schönen Urlaub.

LG
Kastela

Kroatien: Urlaub an der Adria Trogir, Split: Haus Viersen

RoKi Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 499

11.06.2019 10:05
#15 RE: Rundreise Kroatiens Küste Antworten

Ich versuch direkt beim Vermieter zu buchen, ohne Zwischenhändler.

Google maps, Gegend aussuchen, ein Objekt anklicken, oft ist eine E-Mail oder Webseite dabei und dann direkt anschreiben. Damit lassen sich noch das ein oder andere gute Apartment finden.

Jetzt im Juni suchen für August wird nicht ganz so leicht, da vieles schon vermietet ist. Aber mit intensiver Suche lässt sich schon noch was finden.

deto Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.948

11.06.2019 11:17
#16 RE: Rundreise Kroatiens Küste Antworten

Man kann auch die Webseite der Gemeinde, z. B. Homepage von Brela usw., anklicken, die haben da auch eine Liste an Privatvermietern.
Die meisten haben eine Mail Adresse, oder Tel. NR.
So habe ich das immer gemacht.

lezard Offline




Beiträge: 1.688

11.06.2019 11:32
#17 RE: Rundreise Kroatiens Küste Antworten

So wie RoKi es schreibt, machen wir es auch gerne. Ist zwar mühselig, aber durchaus von Erfolg gekrönt.

Ansonsten die lokalen Tourist-Agenturen im Internet suchen, oder Fewo-Direkt oder auch booking.com (manchmal geht's echt nicht anders).

Da ihr auf Krk anfangen wollt, hier ein paar Anbieter, bei denen wir selbst schon gebucht haben:

http://www.baska-krk.at/
https://splendido.hr/de/
https://mare-vrbnik.com/de/

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

11.06.2019 11:33
#18 RE: Rundreise Kroatiens Küste Antworten

Zitat von deto im Beitrag #16
Man kann auch die Webseite der Gemeinde, z. B. Homepage von Brela usw., anklicken, die haben da auch eine Liste an Privatvermietern.
Die meisten haben eine Mail Adresse, oder Tel. NR.
So habe ich das immer gemacht.

Das ist für die HS aber jetzt sehr mühsam, da dürfte es fast ausschließlich Absagen geben. Da kann man besser die Tourist Info kontaktieren und fragen, ob sie eine Liste freier Unterkünfte haben.

________________________
Meine Fotogalerie

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

11.06.2019 23:54
#19 RE: Rundreise Kroatiens Küste Antworten

Zitat
Darf ich euch fragen, wie ihr bucht?



Airbnb oder booking...

Praktisch & Transparent

Kein Nachrichtenpingpong, kein Rumgeeiere vor Ort...

Bin gerade auf der Suche nach einer Bleibe in Osijek, hab die Booking-Preise verglichen mit der Homepage, kein Unterschied.
Und selbst wenn ich einen Aufschlag zahlen müsste hab ich keine Lust, nach einer langen Anreise noch vor Ort zu suchen, wenn man
die Möglichkeiten von heute ausschöpfen kann.

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

12.06.2019 02:21
#20 RE: Rundreise Kroatiens Küste Antworten

Zitat von Kerum im Beitrag #19


Kein Nachrichtenpingpong, kein Rumgeeiere vor Ort...

Bin gerade auf der Suche nach einer Bleibe in Osijek, hab die Booking-Preise verglichen mit der Homepage, kein Unterschied.
Und selbst wenn ich einen Aufschlag zahlen müsste hab ich keine Lust, nach einer langen Anreise noch vor Ort zu suchen, wenn man die Möglichkeiten von heute ausschöpfen kann.


Nun ja, man kann immerhin versuchen, die Unterkünfte, die man auf den diversen Portalen findet, auch direkt ausfindig zu machen und dann dort zu buchen. Meine Vermieter in Brela und Split z.B. schlagen die Provisionen, die sie an Booking entrichten müssen, bei denen auf den Preis drauf.

________________________
Meine Fotogalerie

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Rundreise 2021 HR & SRB: Zagreb - Paracin - Belgrad
Erstellt im Forum Serbien-Forum von RoKi
7 29.11.2021 10:48
von Boban.Markovic • Zugriffe: 795
Mi. 17.1.2024 ARD 03:05 Uhr Kroatiens Auenland
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
7 23.12.2023 00:22
von beka • Zugriffe: 1377
Fr. 16.6.23 ORF3 14:10 Uhr Kroatiens wilde Flusslandschaften
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
13 16.05.2023 16:57
von beka • Zugriffe: 3658
Do. 17.8.2017 ORF3 04:20 Uhr Küstenparadies - Kroatiens Inselträume
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
5 20.07.2017 10:43
von beka • Zugriffe: 1704
Kroatien 2012 - Eine Rundreise - Teil 4 - Tagesausflüge Korcula, Dubrovnik, Cavtat
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von Inamorato
2 05.11.2012 20:30
von misu70 • Zugriffe: 2513
Eine Rundreise quer durchs Land- Einige Eindrücke
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von Degers
4 14.08.2012 16:02
von Degers • Zugriffe: 1279
Rundreise durch Kroatien
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von tzhaube1
0 09.07.2008 06:27
von tzhaube1 • Zugriffe: 836
Mo. 13.11.17 3sat 15:20 Die Nationalparks Djerdap und Kozara / 15:50 Uhr Kroatiens grüne Perlen an der Adria
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von martina
63 18.10.2017 14:51
von beka • Zugriffe: 14490
Mo. 12.6.2023 ORF3 14:25 Uhr Die Save Auen - Grüne Juwelen im Herzen Kroatiens
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Bertram
44 16.05.2023 16:50
von beka • Zugriffe: 9705
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz