Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 48 Antworten
und wurde 5.941 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2 | 3
watchdogg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 9

11.06.2019 12:03
Welche der 3 Routen könnt ihr mir empfehlen? Antworten

Hallo,


ich bin neu hier im Forum, komme aus Dresden und plane gerade unseren Jahresurlaub 2019 in Kroatien.
Es handelt sich um das Örtchen "Breze" im Hinterland von "Novi Vinodolski".

Der Google-Maps Routenplaner empfiehlt mir die Route über Tschechien (D1/E65):
Dresden-Prag-Brünn-Wien-Graz-Maribor-Ptuj-Zagreb-Novi Vinodolski

Es gibt aber noch 2 weitere Routen:

über A9
-------
Dresden-Nürnberg-München-Rosenheim-Salzburg-Villach-Ljubljana-Rijeka-Novi Vinodolski

über A9/E65
-----------
Dresden-Prag-Budweis-Linz-Graz-Maribor-Ptuj-Zagreb-Novi Vinodolski


Start soll am FR, 05.07.2019 gegen 14:00 Uhr sein. Geplant ist eine Übernachtung auf halber Strecke.
Hier bin ich gerne für eure Empfehlungen empfänglich. :-)
Rückreise dann 2 Wochen später.

Zwischenstopp ist unbedingt Pflicht, weil ich keine 10 Stunden durchfahre, Fahrerwechsel nicht möglich ist und 2 Kids mit an Board sind.
Die Gebühren für Maut und Vignetten sind sowieso einkalkuliert, deshalb wäre eine möglichst kurze Fahrzeit für mich höher priorisiert als die Fahrtkosten.

Vielleicht könnt ihr erfahrenen Kroatien-Urlauber mir ein paar Tipps dazu geben. Ich wäre euch sehr dankbar dafür.

Welche Route würdet ihr an meiner Stelle nehmen und warum?


LG

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.417

11.06.2019 13:05
#2 RE: Welche der 3 Routen könnt ihr mir empfehlen? Antworten

Es gibt noch eine vierte Route von Dresden nach Novi Vinodolski:

Dresden - Regensburg - Passau - Linz- Graz - Maribor - Ptuj - Zagreb - Novi Vinodolski

Die Fahrzeiten und Entfernungen sind alle sehr ähnlich. Der Teufel liegt eher im Detail und zwar, welche unvorhergesehenen Staus auftreten. Das weiß man aber leider nie vorher.
Ein Kriterium der Streckenwahl könnte aber beispielsweise sein, wo es die passendste Zwischenübernachtung gibt.

Das könnte beispielsweise der Treglwanger Hof sein. Das ist ein nettes kleines Hotel mit tollem Essen und Spielplatz hinter dem Haus. Treglwang liegt ungefähr in der Mitte der Strecke.

Vorher gebucht haben wir nie, denn man weiß ja leider nie, wie man durchkommt. Diese Vorsichtsmaßnahme klingt allerdings schlimmer als es in der Praxis eintritt. In über zwanzig Jahren Fahrten nach Kroatien haben wir nur zwei mal in endlosen Staus gestanden, die uns jeweils 6 bis 8 Stunden gekostet haben. Sonst ging es immer mehr oder weniger gut. Mit weniger meine ich mal eine Zeitverzögerung von 1 bis zwei Stunden, aber damit muss man auf einer solchen Strecke leben können.

Wir haben jeweils eine passende Zwischenübernachtung angepeilt und vorher geklärt, ob überhaupt etwas frei wäre, dann sind wir los. Wenn dann die Fahrt nach Plan verlief, haben wir vorher angerufen und gebucht.
Vorsichtshalber haben wir noch die Telefonnummern von einigen Ausweichquartieren dabei.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

lezard Offline




Beiträge: 1.688

11.06.2019 13:06
#3 RE: Welche der 3 Routen könnt ihr mir empfehlen? Antworten

Durch Tschechien hindurch hast du immer wieder Landstraße, wo du viel Zeit verlierst.

Würde von Dresden über Hof die A93 nach Regensburg, weiter über Wels nach Graz und dann den Rest der dritten Strecke. Ist zwar weiter, aber offenbar praktisch gleich schnell.

-edit-

unser Meister war schneller

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.417

11.06.2019 13:13
#4 RE: Welche der 4 Routen könnt ihr mir empfehlen? Antworten



Aber nur, weil ich da schon oft langgefahren bin.

Vor vielen Jahren bin ich mal über Prag nach Hause gefahren. Das war in der Tat die Katastrophe. Von Autobahnen war nicht viel zu sehen und die Durchfahrt durch Österreich war langweilig, denn man sieht kaum Berge und Tunnel
Inzwischen hat sich aber in Tschechien viel getan und das Fahren ist entspannter. Da bin ich aber nicht auf dem neuesten Stand. Wir mussten damals auch die Grenzkontrollen zwischen Kroatien und Slowenien, Slowenien und Österreich, Österreich und Tschechien sowie Tschechien und Deutschland über uns ergehen lassen. Das kostet Zeit ohne Ende.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

drago1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 796

11.06.2019 20:33
#5 RE: Welche der 4 Routen könnt ihr mir empfehlen? Antworten

Wir fahren ja jedes Jahr durch CZ, das einzige Stück ohne Autobahn ist das Stück durch Prag. Von Dresden bis Prag geht die Autobahn jetzt durch. Ich würde die mit dem meisten Autobahnteil nehmen und das scheint die über Nürnberg zu sein. Die Strecke ist 12km länger und die Fahrzeit nach Maps 20 Minuten länger als die Strecke über Prag, Brünn, Wien, Graz, Maribor. Bis Brünn gibt es Autobahn.

NOX Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.110

11.06.2019 21:41
#6 RE: Welche der 4 Routen könnt ihr mir empfehlen? Antworten

watchdogg, gib mal bei google Maps Dresden - Breze ein und schau dir an wieviele Baustellen du durch Tschechien hast. 11 Stück.

Angefügte Bilder:
20190611_213458 (Groß).jpg  
drago1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 796

11.06.2019 22:58
#7 RE: Welche der 4 Routen könnt ihr mir empfehlen? Antworten

Da niemand weiss wie es an dem Tag an dem gefahren wird aussehen wird können wir nur Empfehlungen aussprechen und meine lautet...Ziel am Abfahrtstag bei Google eingeben und die Route fahren die einem da empfohlen wird. Meine Erfahrung mit Google Maps ist die, das dort immer die schnellste Route angezeigt wird. Wir sind erst durch CZ gefahren und die Baustelen waren kein Problem, wie das im Sommer aussieht weiss so wie so keiner.

watchdogg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 9

12.06.2019 08:08
#8 RE: Welche der 4 Routen könnt ihr mir empfehlen? Antworten

Vielen Dank für eure Tipps.

Da ich noch nun noch nicht genau weiß, wie ich fahren soll - und sich das evtl. erst am Tag der Fahrt entscheidet - macht es auch keinen Sinn eine Unterkunft vorab zu buchen( Denn am Ende komme ich dort dann gar nicht vorbei :-)).

Kann man da erfahrungsgemäß auch spontan was buchen, also wenn man erst spätnachmittags/abends während der Fahrt in Österreich irgendwo anruft und was klarmacht?
Habe auch schon überlegt einfach in der Pampa zu halten und ein Wurfzelt aufzuklappen und fertig um ein paar Stunden zu schlafen und dann in der Früh weiter zu fahren.

Ist aber auch sehr wetterabhängig.
Habt ihr das auch schonmal gemacht?


LG

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.417

12.06.2019 11:07
#9 RE: Welche der 4 Routen könnt ihr mir empfehlen? Antworten

Habe meine Zwischenübernachtung in Österreich immer spontan gebucht. Hat immer reibungslos geklappt. Lediglich in der Region um Klaus wurde es irgendwie meist eng.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

watchdogg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 9

12.06.2019 11:23
#10 RE: Welche der 4 Routen könnt ihr mir empfehlen? Antworten

Was haltet ihr davon in Österreich, Nähe Wels A8, zu übernachten und dann am nächsten Morgen über Graz - Maribor - Ptuj - Zagreb weiter?
Empfehlenswert oder nicht?

@Thofroe: wenn du Klaus erwähnst, bist du ja auch A8/A9 gefahren - scheint also nicht so schlecht zu sein, oder?


LG

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.417

12.06.2019 11:34
#11 RE: Welche der 4 Routen könnt ihr mir empfehlen? Antworten

Ja, da bin ich schon oft lang gefahren (siehe Beitrag 2 und 4). Auch einen Übernachtungsvorschlag habe ich dort bereits gemacht.

Im Bereich Wels - Kirchdorf an der Krems - Klaus hatte ich immer Probleme spontan eine Übernachtung zu finden. Das kann natürlich Zufall gewesen sein.
Aber unabhängig davon würde ich empfehlen etwas weiter zu fahren, dann am zweiten Tag kommt noch der Grenzübergang nach Kroatien. Da kann es nicht schaden, etwas Wartezeit einzuplanen.

Bis Treglwang sind es gerade mal 6,5 Stunden Fahrzeit von Dresden + Pausen. Wenn ihr nach den Frühstück zu Hause losfahrt, seid ihr zum Abendbrot bequem in Treglwang. Ich sehe also keinen Grund, bereits vorher eine Zwischenübernachtung anzupeilen.

-------

edit: Lese gerade, ich wollt erst 14 Uhr losfahren. Das ist natürlich nicht so toll. Dann wäre man frühestens 21 - 22 Uhr in Treglwang. Da nützt einem weder der Spielplatz noch das tolle Restaurant etwas.
14 Uhr in Dresden losfahren bedeutet, bei uns 12 - 12.30 Uhr losfahren. Das ist eine Zeit, mit der ich überhaupt keine Erfahrungen habe.
Vor über 20 Jahren waren wir noch voller Elan und Tatendrang und natürlich jünger. Da sind wir gegen 3 Uhr los und Abends waren wir in Kroatien. Da gab es noch merklich weniger Autobahnen. Wir fuhren über die A9 und den Tauerntunnel, haben in Novi Vinodolski übernachtet und sind am Folgetag die Küstenstraße runter bis in den Gegend von Vodice.
Später als die Autobahn in Kroatien fertig war, fuhren wir über Regenbsburg, Passau, Graz, Maribor, Zagreb. Unsere Abfahrtszeiten zu Hause wurden variabler. Da war vieles dabei. Wir fuhren beispielsweise Abends los und mit Fahrerwechsel waren wir zum Frühstück in Kroatien. Wir sind aber auch schon nach dem Frühstück zu Hause los und haben eine Zwischenübernachtung eingelegt. Meist war das in Treglwang.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.045

12.06.2019 12:09
#12 RE: Welche der 4 Routen könnt ihr mir empfehlen? Antworten

Also ich komme etwas weg von Dresden. Tschechien auf keinen Fall. Wie schon geschrieben fahre ich auch über Hof, Pausau, Wels. In übernachte immer in Ptuj .
Bin so immer so 16 Uhr rum da wenn ich 6 Uhr los fahre. Gut tanken kann in Wels und leibnitz. Unweit von der Autobahn.

watchdogg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 9

12.06.2019 14:03
#13 RE: Welche der 4 Routen könnt ihr mir empfehlen? Antworten

Danke nochmal an euch alle,


ich denke, dass es so werden wird:

Hof - Regensburg - Passau - Wels - <ÜBERNACHTUNG> - Graz Maribor - Ptuj - Zagreb

Das sind jeweils so ungefähr 6 Stunden Etappen.


Noch ne Frage zur Maut in Österreich.

Ich brauche pro Durchreise 1x Autobahn Vignette, 1x A9 Pyhrn-Autobahn - Bosruck und 1x A9 Pyhrn-Autobahn - Gleinalm.
Ist das richtig?
Diese werde ich mir gleich in digitaler Form kaufen.

Für Slowenien hole ich mir gleich eine Monats-Vignette für beide Durchfahrten (Hin und Rück).

Passt das soweit?

@Thofroe:
Bezüglich Wartezeit am Grenzübergang nach Kroatien - Kontrollieren die dort intensiv oder warum muss man da Wartezeit einplanen?



LG

Cally Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 27

12.06.2019 14:36
#14 RE: Welche der 4 Routen könnt ihr mir empfehlen? Antworten

Man braucht für Bosruck und Gleinalmtunnel je 2
Fahrten, einmal hin und wieder zurück.
Würde ich über Videomaut machen.

Cally Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 27

12.06.2019 14:39
#15 RE: Welche der 4 Routen könnt ihr mir empfehlen? Antworten

Kann man online wie die Videomaut bei der ASFINAG kaufen.

lezard Offline




Beiträge: 1.688

12.06.2019 14:52
#16 RE: Welche der 4 Routen könnt ihr mir empfehlen? Antworten

Österreich Vignette kann man an der Autobahntankstelle in Passau kaufen.

Videomaut über die ASFINAG. Machen wir immer während der Fahrt auf'm Beifahrersitz, weil wir vorher nicht wissen, ob Tauern- oder Pyhrn-Strecke frei ist. Selbst der Karawanken geht über ASFINAG Videomaut.

Übernachten kann man bei so später Abfahrt nicht unbedingt in Wels, oft aber in Linz direkt daneben. Weiter kommt man kaum, und man möchte ja noch in Ruhe Abendessen.

Da kommen schnell 150 Euro zusammen, weswegen wir mittlerweile auf's übernachten verzichten.

Viel Spaß!

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.417

12.06.2019 15:09
#17 RE: Welche der 4 Routen könnt ihr mir empfehlen? Antworten

@watchdogg

Zu deiner Frage Bezüglich Wartezeit am Grenzübergang nach Kroatien - Kontrollieren die dort intensiv oder warum muss man da Wartezeit einplanen?

Persönlich bin ich noch nie intensiv kontrolliert worden. Dennoch ist es mir schon öfter passiert, dass ich am Grenzübergang länger angestanden habe.
Beispielsweise im Mai 2016 hat es am Abend aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen am Grenzübergang Macelj über eine Stunde gedauert, bis ich endlich am Schalter angekommen war und kurz die Papiere vorzeigen durfte. Das war noch nicht mal Saison.
Mach dir darüber keine Gedanken, du kannst es ohnehin nicht beeinflussen. Man sollte lediglich nicht so planen, dass man von vorn herein davon ausgeht, dass keine Wartezeiten entstehen.

Videomaut habe ich nur ein einziges Mal probiert. Das ist schon ein paar Jahre her, Bezahlen konnte man nur mit Kreditkarte und die Mautspur war nur für Fahrzeuge mit 2 m Breite (wenn ich mich richtig erinnere). Ich hätte somit eigentlich da gar nicht durchfahren dürfen. Wie das aktuell ist, können hier sicherlich die Videomautprofis berichten.

Ich habe seit dem nie mehr Videomaut genutzt und hatte nie das Gefühl, dadurch Zeit zu verlieren. Eigentlich bin ich immer rangefahren und war schon fast durch. Es waren immer viele Schalter geöffnet, dass es schnell ging. Das kann natürlich zu anderen Zeiten komplett anders sein.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Cally Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 27

12.06.2019 17:21
#18 RE: Welche der 4 Routen könnt ihr mir empfehlen? Antworten

Videomaut geht auf jeder geöffneten Spur (außer der GO Spur)

Einfach auf einer geöffneten Spur langsam auf die Schranke zufahren, geht dann automtisch hoch.

NOX Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.110

12.06.2019 17:40
#19 RE: Welche der 4 Routen könnt ihr mir empfehlen? Antworten

Bezüglich Grenzkontrollen: Ich bin heute in der Früh über den Grenzübergang Letenye/Goričan ungarisch/kroatische Grenze. Entweder war den kroatischen Grenzpolizisten fad da nur ca 5-7 LKW drübergefahren sind oder die Kontrollen werden strenger? Dir kroatische Grenzpolizei wollte zum Reisepass auch die fahrzeugpaiere sehen und hatt alles in seinen Computer eingegeben. Hat bei mir eh nur 2 Minuten gedauert, aber innsgesamt 15 Minuten mit warten. Ging also eh rasch. Nur wenn es SLO / HR Grenze auch so ist und das im Juli und August wirds dauern.

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.045

12.06.2019 22:01
#20 RE: Welche der 4 Routen könnt ihr mir empfehlen? Antworten

watchdogg ,Hab gerade gelesen das du Freitag 14 Uhr in Dresden los fahren willst. Freitag auf der A4 und dann die A72. ist doch Wahnsinn.

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Brela Urlaub Juli 2019 - welche Route und wieviel Maut??
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von minisilv
37 14.03.2019 19:51
von drago1 • Zugriffe: 3063
Welche Route in 14 Tagen mit dem WoMo?
Erstellt im Forum Camping mit Wohnmobil oder Wohnwagen in Kroatien von Einenmaedel
56 16.02.2023 20:46
von KAlipSOo1m • Zugriffe: 10572
Welche Route mit Wohnwagen nach Savudrija Anfang August?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von stedi
10 21.06.2018 08:14
von michls • Zugriffe: 1479
Welche Route von Split nach Bosanska Krupa?
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Manoli
14 23.04.2017 19:06
von Manoli • Zugriffe: 960
Von Würzburg nach Krk,punat, welche Route ???
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Bully76
15 19.07.2017 21:34
von Luke Skywalker • Zugriffe: 2859
von graz nach Krk - welche route?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von lenz1
3 01.08.2016 23:01
von fredinada • Zugriffe: 1208
Routen-Empfehlung Juni: München -> Omis
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Bernie
5 26.05.2014 10:51
von bigger • Zugriffe: 990
Welche Route ist am Besten ?!
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von alba
17 08.07.2009 17:07
von alba • Zugriffe: 2352
Welche Route die bessere
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von HaGeSBK
7 24.02.2009 20:23
von beka • Zugriffe: 1580
Welche Route München - Plitwitzer Seen ?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Christian R.
8 24.06.2005 09:52
von Aetz (Gast) • Zugriffe: 2782
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz