Folgende Situation: meine d.o.o. hat ein Apartment von einer kroatischen Bekannten angemietet zur offiziellen Vermietung. Es sind ca. 10 Buchungen für diese Saison vorhanden. Die Besitzerin fragt nun, ob sie nun dafür auch eine Kategorisierung benötigt.
ich habe einige Fragen zum Ablauf der Kategorisierung. Wo muss ich mich wegen der Kategorisierung melden? Wie schnell geht der Prozess? Wenn ich dieses Jahr eine Kategorisierung vornehmen und im nächsten Jahr eine Renovierung vornehme. Wie ist dann die Vorgehensweise? Vielen dank im voraus Grüße Sandri
Hallo, ich bin in diesem Forum neu und benötige dringend Hilfe. Ich habe eine Immobilie in Kroatien (Kvarner) und bräuchte nun Informationen über die Ausstattungsmerkmale einer 3-Sterne Wohnung. Gibt es eine Liste o.ä. auf Deutsch bitte!!! Bin über jede Antwort dankbar!
@stachi Danke für deine Antwort. Gibt es das auch auf Deutsch oder kann es mir bitte jemand übersetzen? Ich spreche leider kein Kroatisch.
Welche Möbel werden in den Schlafzimmern benötigt, auf was wird geachtet? Klar sind Bett, Kleiderschrank, Nachttische mit Tischlampen und Spiegel. Brauche ich noch etwas oder reicht das schon?? Danke vorab!
Zitat von Nata1ie im Beitrag #6Welche Möbel werden in den Schlafzimmern benötigt, auf was wird geachtet? Klar sind Bett, Kleiderschrank, Nachttische mit Tischlampen und Spiegel. Brauche ich noch etwas oder reicht das schon??
Das, und noch viel mehr, steht in der Liste drin. Wenn du diese Liste abarbeitest kann von der Seite her nix schief gehen. Die Möbel und Ausstattung sollten allerdings schon neuwertig sein. Das wird in einigen Regionen, z.B. hier in Pula, ggf. moniert, wenn es sich um Sperrmüll handelt.
@trash4u Danke für deine Antwort. Was genau wird noch für die Schlafzimmer benötigt?? Bitte alles nennen wäre sehr dankbar! Wie oben genannt verstehe ich kein Kroatisch da bringt mir die Liste leider nichts:(
Kann man hier auch jmd privat schreiben bzw wo? Und wie erstellt man einen eigenen Beitrag ohne bei auf einen alten Beitrag von vor paar Jahren zu reagieren, so dass mein Post gesehen wird?
Zitat von Nata1ie im Beitrag #9Und wie erstellt man einen eigenen Beitrag ohne bei auf einen alten Beitrag von vor paar Jahren zu reagieren, so dass mein Post gesehen wird?
Vorher musst due die Dokumente, die Stachi verlinkt hat, auf deinen PC herunterladen.
Im rechten Fester klickst du auf „Dateien ansehen“ und klickst dann auf die heruntergeladene Datei. Dann wählst du noch kroatisch und deutsch aus und schon hast du den Inhalt auf deutsch verfügbar, so dass du damit etwas anfangen kannst.
Das geht deutlich einfacher, als bei dem von Bertram genannten Übersetzer, denn da müsstest du den Text erst einmal in das Eingabefenster kopieren.
Zitat von Nata1ie im Beitrag #9Was genau wird noch für die Schlafzimmer benötigt?? Bitte alles nennen wäre sehr dankbar! Wie oben genannt verstehe ich kein Kroatisch da bringt mir die Liste leider nichts:(
Hallo Natalie, die Liste ist einfach zu lang um sie zu übersetzen. Lade sie dir herunter und übersetze diese dann mit einem der Übersetzungsprogramme. Das Schlafzimmer ist das geringste Problem - es gibt Flur, Küche, Dusche/WC, ... sonstige Ausstattung die zu beachten ist. Du wirst ohnehin irgendwann Übersetzungen für die ganzen Dokumente benötigen für die Kategorisierung und danach die Gebührenbescheide.
Drei Sterne sind die Standardkategorisierung, das schafft fast jeder. Der Sprung auf vier Sterne ist da schon umfangreicher. Da nützt dir oftmals die beste Ausstattung nichts, wenn einfach kein zweites Bad (Gäste WC) vorhanden ist. Nur so als Beispiel. Die Hauptthemen sind die Quadratmeter der einzelnen Räume, die Bettengrößen, etc. Es ist egal ob du teure Markenmöbel stehen hast, nagelneue Möbel, oder alles gepflegt second hand oder vom Discounter. Bei uns scheiterte es an wenigen Quadratmetern bzw Quadratzentimetern im Bad an den vier Sternen. Und hätten sie auch weitere Dinge begutachtet (zB unsere große Anzahl an neuen und einheitlichen Handtüchern und Bettwaren, oder unsere Reisebetten und Hochstühle nebst Kindergeschirr, Spieleschrank, Bügeleisen/-Brett, …) dann hätten wir wohl die Punkte voll um doch noch **** statt *** zu bekommen. Am Ende war es uns nicht wichtig. Denn bei **** Sternen sind die Erwartungen der Gäste entsprechend, und es dürfen auch unangemeldete Kontrollen durchgeführt werden. Eher umständlich wenn ich selbst nicht jederzeit vor Ort sein kann. Uns ist es lieber wenn wir mega zufriedene ***Gäste haben die uns wieder besuchen und/oder weiterempfehlen und entsprechend bewerten.
@trash4u Danke nochmals für deine Antwort. Ich habe das wie von @Thofroe empfohlene Übersetzungsprogramm verwendet und konnte einfach die Datei als Bild hochladen 👍🏻. Die ganzen benötigten Dokumente habe ich bereits.
@stachi Mir würden 3 Sterne vollkommen reichen. Und wie du sagtest lieber gute 3 Sterne mit zufriedenen und wiederkehrenden Gästen als schlechte 4 Sterne. Das Gebäude ist ein etwas älteres. Die Besitzer davor hatten ebenfalls 3 Sterne. Wir renovieren aktuell und wollen ab kommenden Jahr mit der Vermietung anfangen. Vieles lässt sich nicht mehr so einfach umbauen, ebenso sind die Bäder in einem Apartment recht klein davor habe ich bei der Abnahme etwas bedenken..
Gibt es noch weitere Tipps worauf man achten soll? Ich habe mir mal die Bilder Ferienunterkünfte meiner dortigen Nachbarn im Internet angesehen, ich sehe nirgends einen Teppich im Schlafzimmer oder eine Gepäckablage wie eigentlich in der Tabelle gefordert wird. Wird das nach der Abnahme einfach wieder entfernt?
Ich habe ein Apartment mit vier Zimmern, da es ein altes Gebäude ist zählt man nur drei der Zimmer als Schlafzimmer und eins muss ein Wohnzimmer mit Schlafcouch sein. Ebenfalls ist eine große überdachte Veranda vorhanden die der Vorbesitzer als Essbereich und „Wohnzimmer“ genutzt hat (Sofa, Tv, Esstisch + Stühle) und im dem hinteren Zimmer war ein normales Schlafzimmer. Kann mir nicht vorstellen dass Gäste lieber drinnen statt draußen sitzen. Könnte ich denn auch nach der Abnahme das Sofa gegen ein Bett eintauschen? Wie sind die Kontrollen?
Als Bett pro Person wird jede Schlafmöglichkeit ab 80cm Breite gezählt. Ein 1,40er Bett wird also nur für eine Person zugelassen, 1,60er für zwei. Sofas mit Schlaffunktion und Schrankbetten werden ebenfalls gezählt. Wenn du also zB zwei Doppelbetten, ein Stockbett und eine Schlafcouch hast, dann werden 8 Schlafplätze gezählt. Und entsprechend musst du sie pauschal versteuern (inwieweit die Steuerreform im März 2025 umgesetzt wird und was auf uns zukommt ist noch ungewiss). Dazu kommt noch die jährliche Mitgliedsgebühr an den Tourismusverband. Aber zu allererst must du den Antrag auf Kategorisierung stellen und die entsprechenden Gebühren dafür begleichen. Erst dann stehst du auf der Warteliste für eine Begehung durch die Verwaltung. Dies dauert, je nach Kommune, zwei Wochen bis sechs Monate. Bei uns wurde recht oberflächlich bewertet. Es wurde weder das Kücheninventar kontrolliert, noch Bettwaren/Handtücher, Staubsauger, es wurden keine Kleiderbügel geprüft oder gar nach einer Gästemappe gefragt. Eigentlich wurde nur alles nachgemessen (Raumplan laut Baugenehmigung und Antrag auf Kategorisierung) und es wurden ein paar Notizen gemacht.
Im Wohnzimmer? Das weiß ich leider nicht. Du brauchst ja auf jeden Fall eine Sitzmöglichkeit als Sofa/Garnitur. Ansonsten ist es kein Apartment mehr sondern ein Studio(?).
Zitat von Nata1ie im Beitrag #15Ich habe ein Apartment mit vier Zimmern, da es ein altes Gebäude ist zählt man nur drei der Zimmer als Schlafzimmer und eins muss ein Wohnzimmer mit Schlafcouch sein.
Du kannst dein Apartment nicht bis zum Anschlag mit Betten voll machen wenn du nicht ausreichend Dusche (Bad)/ WC hast. Je nach Größe der Wohnung und Anzahl der Betten muss es mehr als nur eine Dusche / WC in der Wohnung haben. Steht aber alles in der Liste drin. Je nach dem wo du dein Objekt hast, wird mehr oder weniger pingelig kontrolliert. Besser bei der Kategorisierung alles laut Liste haben und zeigen können.
Die Anzahl der Sterne sind m.E. unwichtig, da ohne kaum ein Tourist deren Bedeutung kennt. Am Ende entscheidet der Gast ob er sich wohlfühlt und wiederkommt / weiterempfiehlt oder nicht.
Danke euch für die Antwort. Das Apartment hat vier Zimmer, drei Bäder und eine Küche. Aber ja, denke es ist am besten, wie schon erwähnt wurde, die Liste einfach abzuarbeiten.
- Gibt es hier Leute die selber privat Vermieten? - Wie kann man jmd hier eine Nachricht schreiben?
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.