Roki, solange es diese furchtbaren Drecksschleudern, (Kreuzfahrtschiffe) gibt, machen wir gar nichts, denn was die ausstoßen, ist um ein vieles mehr, als was der Rest überhaupt schaffen kann! Und nein, ich verzichte nicht auf meinen Kro Urlaub Mit unserem Hybrid sind wir gut dabei, gibt ein bisschen gutes Gefühl, aber so richtig das Gewissen erleichtern, kann das auch nicht. Ansonsten hatte die Doku einen anderen Blickwinkel, man sollte es sich echt ansehen. Anderthalb Stunden kann doch sicher jeder mal dafür freimachen
Keiner soll auf seinen Urlaub oder sein Hobby verzichten, da liegt es eher an den großen Konzernen, CO2 sparende Technologien zu erfinden. Wenn alle Kreuzfahrtschiffe in den Häfen den teureren Landstrom nutzen würden, wäre auch schon vieles geschafft. Richtig: Plastik sparen, nur noch da nutzen, wo es wirklich kaum oder nur schwer ersetzt werden kann, einfach bewusster und mit offenen Augen einkaufen. Wenn jeder so handeln würde, wäre vieles geschafft. Von „Alles auf Null“ kann nicht die Rede sein, da völlig unrealistisch.
Aber die Einstellung, wieso soll ich was ändern, sollen die anderen erst mal anfangen, das ist die von deto beschriebene menschliche Grunddummheit, in die er sich mit seinen Aussagen komplett mit einbeziehen kann.
Es wird noch lange dauern, bis die Welt mit macht. Und was ich toll finde, es gibt schon etliche Erfinder, die alles geben, um ein Filtersystem zu entwickeln, um die Meere vom Mikroplastik zu reinigen. Irgendwann kommt der Durchbruch. Und in der Schiffindustrie forscht man auch schon an alternativen Antrieben, wie Riesensegel in hunderten Metern Höhe, flüssiggas-betriebene Schiffsmotoren, usw... wird noch dauern.
Es geht um Kreuzfahrtschiffe, Massentourismus, Abwässer, Mülldeponien, Giftstoffe und sonstige Umweltverschmutzung durch Riesenfabriken rund ums Mittelmeer, von Frankreich über Spanien, Tunesien, Libanon, Griechenland bis Montenegro. Kroatien wird nicht explizit erwähnt, aber die Adria ist nun mal Teil des Mittelmeeres.
Ja Spanien hat ein Problem mit Massentourismus, vor allem Barcelona. Die Kanalisationen und Kläranlagen sind überfordert mit der Menge an Abwässer. Zu Frankreich kann ich nichts sagen.
Man müsste auch schauen, welche großen Flüsse in das Mittelmeer münden.
Bei den Ländern vom afrikanischen Kontinent Tunesien, Libanon und die nicht genannten (Algerien, Ägypten, usw...) die kennen das Problem nicht. Für die ist ein Fluss ein kostenloses, selbst arbeitendes Abtransportmittel von Abwässer und Unrat ins offene Meer. Montenegro und Albanien erkennen ihre Umweltsünden, vermehrt sieht man Berichte im TV, das es Aktivisten gibt, die sich dafür einsetzen.
Aber ich will Kroatien nicht ins gute Licht rücken, es hat noch saubere Strände, dennoch gab es da auch schon Berichte von Ableitung des Abwassers ins Meer.
Kroatien ist gerade munter dabei, seine Häfen für Kreuzfahrtschiffe zu vergrößern und macht damit die gleichen Fehler wie andere Länder. Mallorca war auch besonders erwähnt, in Palma liegen pro Tag 5-8 große Pötte und das verkraftet die Stadt schon lange nicht mehr.
Noch sehen die Strände und das Meer in Kroatien vielleicht sauber aus (wobei man ja nicht alle Schadstoffe mit dem bloßen Auge sehen kann), das liegt u.U. daran, dass kein "Durchfahrtsverkehr" wie in Griechenland herrscht. Die ganzen asiatischen Schiffe nutzen alle die Durchfahrt durch den Suezkanal nach Europa, die fahren mit dem gleichen Dreck wie die Kreuzfahrtschiffe.
Kroatien ist keinen Deut besser. Ich kenne ein aktuelles Beispiel wo eine Septikgrube (von der Opcina so durchgewunken) direkt ans Meer gebaut wurde. Bei Dubrovnik wurde vor kurzem der dritte Strand wegen Fäkaleinleitungen gesperrt, so zumindest ein Bericht bei Facebook. Wer das nötige Kleingeld über oder besser unterm Tisch durchschiebt, kann noch immer machen, was er will.
@vera ja, ja das ist eben schon ein zweischneidiges schwert: umwelt und kommerz, ich höre nur aus insiderkreisen, wieviel die dampfertouristen, trotz vollpension, essen und trinken, in split und dubrovnik ausgeben für die späteren staubfänger zu hause, das ist nicht zu unterschätzen.... gottlob ist bei uns im kvarner die durchfahrt für solche schiffe, tanker etc. untersagt, für ausflüge nach den seen wäre crikvenica ja prädestiniert.
Wie wir sehen, trägt jedes Land zur Verschmutzung von Luft, Wasser und Erdboden bei.
Eine Idee hätte ich, einen Fond anlegen, der durch Spenden gefüllt wird, der dann dazu genutzt wird, bspw. für Kläranlagenbau /Abwassersysteme - wenn das Land selbst die Kosten nicht tragen kann / will. Damit könnten ungeklärte Abwässer vermieden werden.
Zitat von pool im Beitrag #50 ich höre nur aus insiderkreisen, wieviel die dampfertouristen, trotz vollpension, essen und trinken, in split und dubrovnik ausgeben für die späteren staubfänger zu hause, das ist nicht zu unterschätzen....
Wie bitte? Genau das Gegenteil ist der Fall, abgesehen davon , dass die paar Euros nicht den Topf fallen, bei denen, die es gebrauchen könnten, sondern im sog. Staatssäckel landet!
ZitatZugleich geben die nur wenige Stunden in Dubrovnik weilenden Schiffstouristen im Schnitt nicht einmal zehn Euro aus. Dubrovnik wurde laut Medienberichten immer mehr von Billigtouristen angesteuert.
Es gibt unzählige Berichte darüber, dass es sich eben überhaupt nicht "lohnt"!
Eine Idee hätte ich, einen Fond anlegen, der durch Spenden gefüllt wird, der dann dazu genutzt wird, bspw. für Kläranlagenbau /Abwassersysteme - wenn das Land selbst die Kosten nicht tragen kann / will. Damit könnten ungeklärte Abwässer vermieden werden.
So hofft z.B. Tunesien auf Unterstützung der EU, um Hilfe für ihre Probleme zu erhalten
ZitatKritiker bestreiten, dass diese Rechnung aufgeht. Axel Friedrich vom Naturschutzbund NABU zum Beispiel. Er forscht seit Langem, wie sich der Kreuzfahrtourismus auswirkt: „Die Schiffe bringen weniger Geld in die Stadt hinein als sie an Schäden verursachen. Selbst ein einfacher Rucksacktourist bringt mehr Geld in die Stadt als ein Tourist auf einem Kreuzfahrtschiff.“ Eben weil sie alles an Bord bekämen, so Friedrich.
ZitatZugleich geben die nur wenige Stunden in Dubrovnik weilenden Schiffstouristen im Schnitt nicht einmal zehn Euro aus. Dubrovnik wurde laut Medienberichten immer mehr von Billigtouristen angesteuert.
Es gibt unzählige Berichte darüber, dass es sich eben überhaupt nicht "lohnt"!
Das ist ja krass! Wenn ich der Bürgermeister von Dubrovnik wäre, wäre meine erste Amtshandlung, mich in einen großen Bagger setzen und diese Anlegestelle für die Kreuzfahrtschiffe abzureißen!
Dubrovnik hat doch Flair, den selbst anreisenden Touri's würde es doch mehr zusagen, wenn diese verstopfenden Billigtouri's nicht ankommen würden.
Zitat von pool im Beitrag #50 ich höre nur aus insiderkreisen, wieviel die dampfertouristen, trotz vollpension, essen und trinken, in split und dubrovnik ausgeben für die späteren staubfänger zu hause, das ist nicht zu unterschätzen....
Wie bitte? Genau das Gegenteil ist der Fall, abgesehen davon , dass die paar Euros nicht den Topf fallen, bei denen, die es gebrauchen könnten, sondern im sog. Staatssäckel landet!
ZitatZugleich geben die nur wenige Stunden in Dubrovnik weilenden Schiffstouristen im Schnitt nicht einmal zehn Euro aus. Dubrovnik wurde laut Medienberichten immer mehr von Billigtouristen angesteuert.
Es gibt unzählige Berichte darüber, dass es sich eben überhaupt nicht "lohnt"!
Wenn es sich fuer niemanden lohnen wuerde, dann gäbe es sie nicht. Und selbst wenn nur Geld in der Staatskollekte landen wuerde, dann muessten andere nicht so viel geben, um das veranschlagte Staatsdefizit nicht zu überschreiten.
Es lohnt sich für die Reedereien. Wenn kein Landgang an interessanten Orten wäre, würde auch niemand mit einem Kreuzfahrtdampfer damit rumschippern wollen. Und für die Betreiber der Liegeplätze wird es sich lohnen. Sonst glaub für niemandem.
ZitatZugleich geben die nur wenige Stunden in Dubrovnik weilenden Schiffstouristen im Schnitt nicht einmal zehn Euro aus. Dubrovnik wurde laut Medienberichten immer mehr von Billigtouristen angesteuert.
Es gibt unzählige Berichte darüber, dass es sich eben überhaupt nicht "lohnt"!
Wenn es sich fuer niemanden lohnen wuerde, dann gäbe es sie nicht.
Jemand, der keine 5 € für einen Kaffee oder 7 € für ein Bier ausgeben will, ist für mich kein Billigtourist. Es ist dringend notwendig, die Besucherzahl zu regulieren, da gebe ich dir Recht, aber das muss man ja nicht durch horrende Preise auszugleichen versuchen. Viele konsumieren wegen der Preise eben gar nichts, in anderen Orten kommen auch Kreuzfahrschiffe an und die Preise sind dennoch nicht halb so hoch. Wenn ich den Hals nicht voll kriege, muss ich mich nicht wundern, wenn mir irgendwann die Gäste wegbleiben.
ah ha, da kommen wir ja langsam der wahrheit näher.... ohne rendite würde keine schiffahrtsgesellschaft in dalmatien anlegen.. zwei geschäftsfreunde haben sich getroffen.... sagt der eine ..... ""bescheiss"" nicht so viel..... sagt der andere.....""bescheiss"" mal nicht mehr und du wirst sehen wo du bald stehst
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