Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 80 Antworten
und wurde 7.206 mal aufgerufen
  
 Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

13.07.2019 15:47
#41 RE: Das Mittelmeer ist kurz vor dem Kollaps Antworten

Roki, solange es diese furchtbaren Drecksschleudern, (Kreuzfahrtschiffe) gibt, machen wir gar nichts, denn was die ausstoßen, ist um ein vieles mehr, als was der Rest überhaupt schaffen kann!
Und nein, ich verzichte nicht auf meinen Kro Urlaub Mit unserem Hybrid sind wir gut dabei, gibt ein bisschen gutes Gefühl, aber so richtig das Gewissen erleichtern, kann das auch nicht.
Ansonsten hatte die Doku einen anderen Blickwinkel, man sollte es sich echt ansehen. Anderthalb Stunden kann doch sicher jeder mal dafür freimachen

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.522

13.07.2019 15:54
#42 RE: Das Mittelmeer ist kurz vor dem Kollaps Antworten

Keiner soll auf seinen Urlaub oder sein Hobby verzichten, da liegt es eher an den großen Konzernen, CO2 sparende Technologien zu erfinden. Wenn alle Kreuzfahrtschiffe in den Häfen den teureren Landstrom nutzen würden, wäre auch schon vieles geschafft. Richtig: Plastik sparen, nur noch da nutzen, wo es wirklich kaum oder nur schwer ersetzt werden kann, einfach bewusster und mit offenen Augen einkaufen. Wenn jeder so handeln würde, wäre vieles geschafft. Von „Alles auf Null“ kann nicht die Rede sein, da völlig unrealistisch.

Aber die Einstellung, wieso soll ich was ändern, sollen die anderen erst mal anfangen, das ist die von deto beschriebene menschliche Grunddummheit, in die er sich mit seinen Aussagen komplett mit einbeziehen kann.

RoKi Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 499

13.07.2019 15:58
#43 RE: Das Mittelmeer ist kurz vor dem Kollaps Antworten

Geht es in dem Video nur um Kreuzfahrschiffe?

Es wird noch lange dauern, bis die Welt mit macht. Und was ich toll finde, es gibt schon etliche Erfinder, die alles geben, um ein Filtersystem zu entwickeln, um die Meere vom Mikroplastik zu reinigen. Irgendwann kommt der Durchbruch. Und in der Schiffindustrie forscht man auch schon an alternativen Antrieben, wie Riesensegel in hunderten Metern Höhe, flüssiggas-betriebene Schiffsmotoren, usw... wird noch dauern.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

13.07.2019 16:05
#44 RE: Das Mittelmeer ist kurz vor dem Kollaps Antworten

Es geht um Kreuzfahrtschiffe, Massentourismus, Abwässer, Mülldeponien, Giftstoffe und sonstige Umweltverschmutzung durch Riesenfabriken rund ums Mittelmeer, von Frankreich über Spanien, Tunesien, Libanon, Griechenland bis Montenegro. Kroatien wird nicht explizit erwähnt, aber die Adria ist nun mal Teil des Mittelmeeres.

________________________
Meine Fotogalerie

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

13.07.2019 16:09
#45 RE: Das Mittelmeer ist kurz vor dem Kollaps Antworten

So ist es Vera, knapp und gut beschrieben

RoKi Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 499

13.07.2019 16:16
#46 RE: Das Mittelmeer ist kurz vor dem Kollaps Antworten

Ah, ok danke.

Ja Spanien hat ein Problem mit Massentourismus, vor allem Barcelona. Die Kanalisationen und Kläranlagen sind überfordert mit der Menge an Abwässer. Zu Frankreich kann ich nichts sagen.

Man müsste auch schauen, welche großen Flüsse in das Mittelmeer münden.

Bei den Ländern vom afrikanischen Kontinent Tunesien, Libanon und die nicht genannten (Algerien, Ägypten, usw...) die kennen das Problem nicht. Für die ist ein Fluss ein kostenloses, selbst arbeitendes Abtransportmittel von Abwässer und Unrat ins offene Meer. Montenegro und Albanien erkennen ihre Umweltsünden, vermehrt sieht man Berichte im TV, das es Aktivisten gibt, die sich dafür einsetzen.

Aber ich will Kroatien nicht ins gute Licht rücken, es hat noch saubere Strände, dennoch gab es da auch schon Berichte von Ableitung des Abwassers ins Meer.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

13.07.2019 16:26
#47 RE: Das Mittelmeer ist kurz vor dem Kollaps Antworten

Kroatien ist gerade munter dabei, seine Häfen für Kreuzfahrtschiffe zu vergrößern und macht damit die gleichen Fehler wie andere Länder. Mallorca war auch besonders erwähnt, in Palma liegen pro Tag 5-8 große Pötte und das verkraftet die Stadt schon lange nicht mehr.

Noch sehen die Strände und das Meer in Kroatien vielleicht sauber aus (wobei man ja nicht alle Schadstoffe mit dem bloßen Auge sehen kann), das liegt u.U. daran, dass kein "Durchfahrtsverkehr" wie in Griechenland herrscht. Die ganzen asiatischen Schiffe nutzen alle die Durchfahrt durch den Suezkanal nach Europa, die fahren mit dem gleichen Dreck wie die Kreuzfahrtschiffe.

________________________
Meine Fotogalerie

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.522

13.07.2019 16:31
#48 RE: Das Mittelmeer ist kurz vor dem Kollaps Antworten

Kroatien ist keinen Deut besser. Ich kenne ein aktuelles Beispiel wo eine Septikgrube (von der Opcina so durchgewunken) direkt ans Meer gebaut wurde. Bei Dubrovnik wurde vor kurzem der dritte Strand wegen Fäkaleinleitungen gesperrt, so zumindest ein Bericht bei Facebook.
Wer das nötige Kleingeld über oder besser unterm Tisch durchschiebt, kann noch immer machen, was er will.

pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.750

13.07.2019 17:14
#49 RE: Das Mittelmeer ist kurz vor dem Kollaps Antworten

@vera ja, ja das ist eben schon ein zweischneidiges schwert: umwelt und kommerz, ich höre nur aus insiderkreisen, wieviel die dampfertouristen, trotz vollpension, essen und trinken, in split und dubrovnik ausgeben für die späteren staubfänger zu hause, das
ist nicht zu unterschätzen.... gottlob ist bei uns im kvarner die durchfahrt für solche schiffe, tanker etc. untersagt, für ausflüge
nach den seen wäre crikvenica ja prädestiniert.

RoKi Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 499

13.07.2019 17:30
#50 RE: Das Mittelmeer ist kurz vor dem Kollaps Antworten

Wie wir sehen, trägt jedes Land zur Verschmutzung von Luft, Wasser und Erdboden bei.

Eine Idee hätte ich, einen Fond anlegen, der durch Spenden gefüllt wird, der dann dazu genutzt wird, bspw. für Kläranlagenbau /Abwassersysteme - wenn das Land selbst die Kosten nicht tragen kann / will. Damit könnten ungeklärte Abwässer vermieden werden.

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

13.07.2019 17:32
#51 RE: Das Mittelmeer ist kurz vor dem Kollaps Antworten

Zitat von pool im Beitrag #50
ich höre nur aus insiderkreisen, wieviel die dampfertouristen, trotz vollpension, essen und trinken, in split und dubrovnik ausgeben für die späteren staubfänger zu hause, das
ist nicht zu unterschätzen....


Wie bitte? Genau das Gegenteil ist der Fall, abgesehen davon , dass die paar Euros nicht den Topf fallen, bei denen, die es gebrauchen könnten, sondern im sog. Staatssäckel landet!

https://www.spiegel.de/reise/aktuell/dub...-a-1231855.html



Zitat
Zugleich geben die nur wenige Stunden in Dubrovnik weilenden Schiffstouristen im Schnitt nicht einmal zehn Euro aus. Dubrovnik wurde laut Medienberichten immer mehr von Billigtouristen angesteuert.



Es gibt unzählige Berichte darüber, dass es sich eben überhaupt nicht "lohnt"!

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

13.07.2019 17:34
#52 RE: Das Mittelmeer ist kurz vor dem Kollaps Antworten

Zitat von RoKi im Beitrag #51


Eine Idee hätte ich, einen Fond anlegen, der durch Spenden gefüllt wird, der dann dazu genutzt wird, bspw. für Kläranlagenbau /Abwassersysteme - wenn das Land selbst die Kosten nicht tragen kann / will. Damit könnten ungeklärte Abwässer vermieden werden.


So hofft z.B. Tunesien auf Unterstützung der EU, um Hilfe für ihre Probleme zu erhalten


Zitat
Kritiker bestreiten, dass diese Rechnung aufgeht. Axel Friedrich vom Naturschutzbund NABU zum Beispiel. Er forscht seit Langem, wie sich der Kreuzfahrtourismus auswirkt: „Die Schiffe bringen weniger Geld in die Stadt hinein als sie an Schäden verursachen. Selbst ein einfacher Rucksacktourist bringt mehr Geld in die Stadt als ein Tourist auf einem Kreuzfahrtschiff.“ Eben weil sie alles an Bord bekämen, so Friedrich.



https://www.deutschlandfunkkultur.de/kre...ticle_id=448144

RoKi Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 499

13.07.2019 17:40
#53 RE: Das Mittelmeer ist kurz vor dem Kollaps Antworten

Zitat von Chris im Beitrag #52

Zitat
Zugleich geben die nur wenige Stunden in Dubrovnik weilenden Schiffstouristen im Schnitt nicht einmal zehn Euro aus. Dubrovnik wurde laut Medienberichten immer mehr von Billigtouristen angesteuert.

Es gibt unzählige Berichte darüber, dass es sich eben überhaupt nicht "lohnt"!


Das ist ja krass! Wenn ich der Bürgermeister von Dubrovnik wäre, wäre meine erste Amtshandlung, mich in einen großen Bagger setzen und diese Anlegestelle für die Kreuzfahrtschiffe abzureißen!

Dubrovnik hat doch Flair, den selbst anreisenden Touri's würde es doch mehr zusagen, wenn diese verstopfenden Billigtouri's nicht ankommen würden.

Aeneas Tzajkowski Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.587

13.07.2019 17:41
#54 RE: Das Mittelmeer ist kurz vor dem Kollaps Antworten

Zitat von Chris im Beitrag #52
Zitat von pool im Beitrag #50
ich höre nur aus insiderkreisen, wieviel die dampfertouristen, trotz vollpension, essen und trinken, in split und dubrovnik ausgeben für die späteren staubfänger zu hause, das
ist nicht zu unterschätzen....


Wie bitte? Genau das Gegenteil ist der Fall, abgesehen davon , dass die paar Euros nicht den Topf fallen, bei denen, die es gebrauchen könnten, sondern im sog. Staatssäckel landet!

https://www.spiegel.de/reise/aktuell/dub...-a-1231855.html



Zitat
Zugleich geben die nur wenige Stunden in Dubrovnik weilenden Schiffstouristen im Schnitt nicht einmal zehn Euro aus. Dubrovnik wurde laut Medienberichten immer mehr von Billigtouristen angesteuert.



Es gibt unzählige Berichte darüber, dass es sich eben überhaupt nicht "lohnt"!



Wenn es sich fuer niemanden lohnen wuerde, dann gäbe es sie nicht.
Und selbst wenn nur Geld in der Staatskollekte landen wuerde, dann muessten andere nicht so viel geben, um das veranschlagte Staatsdefizit nicht zu überschreiten.

afd-verbot.de

pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.750

13.07.2019 17:44
#55 RE: Das Mittelmeer ist kurz vor dem Kollaps Antworten

das ist auch so ein problem..... druckerschwärze nimmt alles an und wir menschen glauben es auch noch

RoKi Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 499

13.07.2019 17:48
#56 RE: Das Mittelmeer ist kurz vor dem Kollaps Antworten

Es lohnt sich für die Reedereien. Wenn kein Landgang an interessanten Orten wäre, würde auch niemand mit einem Kreuzfahrtdampfer damit rumschippern wollen. Und für die Betreiber der Liegeplätze wird es sich lohnen. Sonst glaub für niemandem.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

13.07.2019 17:50
#57 RE: Das Mittelmeer ist kurz vor dem Kollaps Antworten

Zitat von Aeneas Tzajkowski im Beitrag #55

Zitat

Zitat
Zugleich geben die nur wenige Stunden in Dubrovnik weilenden Schiffstouristen im Schnitt nicht einmal zehn Euro aus. Dubrovnik wurde laut Medienberichten immer mehr von Billigtouristen angesteuert.

Es gibt unzählige Berichte darüber, dass es sich eben überhaupt nicht "lohnt"!


Wenn es sich fuer niemanden lohnen wuerde, dann gäbe es sie nicht.



Jemand, der keine 5 € für einen Kaffee oder 7 € für ein Bier ausgeben will, ist für mich kein Billigtourist. Es ist dringend notwendig, die Besucherzahl zu regulieren, da gebe ich dir Recht, aber das muss man ja nicht durch horrende Preise auszugleichen versuchen. Viele konsumieren wegen der Preise eben gar nichts, in anderen Orten kommen auch Kreuzfahrschiffe an und die Preise sind dennoch nicht halb so hoch. Wenn ich den Hals nicht voll kriege, muss ich mich nicht wundern, wenn mir irgendwann die Gäste wegbleiben.

________________________
Meine Fotogalerie

pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.750

13.07.2019 17:58
#58 RE: Das Mittelmeer ist kurz vor dem Kollaps Antworten

ah ha, da kommen wir ja langsam der wahrheit näher.... ohne rendite würde keine schiffahrtsgesellschaft in dalmatien anlegen..
zwei geschäftsfreunde haben sich getroffen.... sagt der eine ..... ""bescheiss"" nicht so viel..... sagt der andere.....""bescheiss""
mal nicht mehr und du wirst sehen wo du bald stehst

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

15.07.2019 10:06
#59 RE: Das Mittelmeer ist kurz vor dem Kollaps Antworten

"Das Geld der Touristen aber bleibt meist vor allem in den Kassen der Reedereikonzerne."

https://www.daserste.de/information/repo...mutzer-100.html

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.845

13.04.2021 08:51
#60 RE: Das Mittelmeer ist kurz vor dem Kollaps Antworten

Kroatische Studenten erfinden Gerät um Mikroplastik aus dem Meer zu entfernen..

https://kroatien-nachrichten.de/kroatisc...-aus-der-adria/

"aBS"

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Sendungen zu Schifffahrt/Segeln/Herzkino - Fr. 29.3.24 ZDF 17:25 Uhr Das Traumschiff - Indian Summer
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von beka
40 25.03.2024 13:08
von beka • Zugriffe: 2792
Reihe Wunderschön! Sa. 30.3.2024 alpha 18:15 Uhr (246) Wangerooge - Insel ohne Eile
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von beka
30 05.03.2024 09:10
von beka • Zugriffe: 59230
SLOVENIJA TV-Tipp! Sa. 30.3.24 WDR 16:15 Uhr 2 für 300 / Tamina in Ljubljana
Erstellt im Forum Slowenien-Forum von beka
50 19.03.2024 10:35
von beka • Zugriffe: 8420
TV-Tipp Ungarn: Fr. 29.3.2024 3sat 19:15 Uhr Ostereier - Fantastisch, bunt und voller Magie
Erstellt im Forum Österreich - das Transitland für deutsche Kroatien-Urlauber, Ungarn von beka
33 24.03.2024 16:13
von beka • Zugriffe: 5543
Di. 16.4.24 hr 14:30 Uhr Hartwig Seeler - 1. Gefährliche Erinnerung > Wh. Mi. 17.4. 02:00 Uhr
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von beka
49 23.03.2024 08:50
von beka • Zugriffe: 15984
TV-Tipp BiH: Do. 5.1.17 ZDF.info 22:30 Uhr Kalaschnikows für Terroristen - Waffenschmuggel in Europa
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Lindener
12 05.01.2017 17:35
von beka • Zugriffe: 1512
Sa, 04.08.12 Phoenix 16:30 Uhr Spurensuche - Der weiße Hai im Mittelmeer
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von crospezialist
64 03.08.2012 11:29
von beka • Zugriffe: 28271
Reihe Alpen - Donau - Adria So. 14.4.2024 Bayern 16:45 Uhr
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von awe
533 24.03.2024 17:08
von beka • Zugriffe: 193707
Fr. 24.4.20 NDR 15:15 Uhr im Herzen des Balkans - auf der Suche nach dem Luchs
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Bertram
62 20.04.2020 21:51
von beka • Zugriffe: 11307
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz